diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 576.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• dann ist mein vorschlag: mach es nicht so kompliziert.
    sonst ist es auch echt zu viel arbeit!

auf anhieb richtig raten
    10, richtige gattung 5...
    nach der 1. frage 9 bzw 4
    nach der 2. frage 8 bzw 3
    nach der 3. frage 7 bzw 2

das ganze richtige oder falsche fragen gedöns kannst du doch auch weglassen, solange du alleine rechnest.

• Servus,

da ich jetzt 4 Wochen bei meinen Eltern war hatte ich nicht wirklich die Zeit groß ins Forum zu gucken. Und nun gibs jede Menge nachzulesen...

Naja um Grunde war meine Idee die selbe wie Mausmanns.
    Hier mal die Erklärung die ich im November Pablo schrieb:

"ich erklär das ganze mal mit einem kleinen Beispiel und dabei gehen wir mal davon aus das nur die letzten 3 Runden zählen das macht das ganze etwas einfacher.

Also ein Spieler macht folgende Punkte :

1. Runde: 10
    2. Runde: 3
    3. Runde: 7

also hätte er insgesammt 20 Punkte

4.Runde: 5

Da nur die 3 letzten Runden zusammen gezählt werden hat er nun 15 Punkte, da die 10 Punkte aus Runde 1 wegfallen.

In Runde 5 stellt der Spieler selbst die Frage. In dem Fall behält er einfach seine 15 Punkte und bei allen anderen Spielern wird normal weiter gerechnet.

In Runde 6 Antwortet er falsch oder garnicht macht also 0 Punkt.
    Also hat er nun 12 Punkte, da nun die Punkte aus Runde 2 wegfallen.

Somit ist dann immer der Spieler auf Platz 1 der in den letzten 3 Runden die meisten Punkte gemacht hat alles was davor war ist für die Wertung undinteressant.
    Dazu könnte man dann einen Rekord an dem Spieler verleihen der am längsten Pausenlos auf Platz 1 war.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklären können."

Das Ganze kann man natürlich überbeliebig viele Runden machen.
    Pablo hatte an 8 Runden gedacht wenn ich mich richtig erinnere.
    Dann sehe das ganze so aus:

• Servus,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

da ich jetzt 4 Wochen bei meinen Eltern war hatte ich nicht wirklich die Zeit groß ins Forum zu gucken. Und nun gibs jede Menge nachzulesen...

Naja um Grunde war meine Idee die selbe wie Mausmanns.
    Hier mal die Erklärung die ich im November Pablo schrieb:

"ich erklär das ganze mal mit einem kleinen Beispiel und dabei gehen wir mal davon aus das nur die letzten 3 Runden zählen das macht das ganze etwas einfacher.

Also ein Spieler macht folgende Punkte :

1. Runde: 10
    2. Runde: 3
    3. Runde: 7

also hätte er insgesammt 20 Punkte

4.Runde: 5

Da nur die 3 letzten Runden zusammen gezählt werden hat er nun 15 Punkte, da die 10 Punkte aus Runde 1 wegfallen.

In Runde 5 stellt der Spieler selbst die Frage. In dem Fall behält er einfach seine 15 Punkte und bei allen anderen Spielern wird normal weiter gerechnet.

In Runde 6 Antwortet er falsch oder garnicht macht also 0 Punkt.
    Also hat er nun 12 Punkte, da nun die Punkte aus Runde 2 wegfallen.

Somit ist dann immer der Spieler auf Platz 1 der in den letzten 3 Runden die meisten Punkte gemacht hat alles was davor war ist für die Wertung undinteressant.
    Dazu könnte man dann einen Rekord an dem Spieler verleihen der am längsten Pausenlos auf Platz 1 war.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklären können."

Das Ganze kann man natürlich überbeliebig viele Runden machen.
    Pablo hatte an 8 Runden gedacht wenn ich mich richtig erinnere.
    Dann sehe das ganze so aus:

Punkte der letzten 8 Runden
    Naan83 79
    Inni 72
    Melanieoderimmer 70
    Yezari 56
    Malone 54
    Mausmann 50
    Sarifa 39
    Tribun 39
    Safran 34
    JanMen 32
    Lutine 31
    Gerald 20
    Peri 15
    Erebus 13
    Beorn 12
    Trino 0

Der gesamt Punktestand wäre:
    Naan83 104
    Inni 91
    Melanieoderimmer 90
    Malone 66
    Yezari 66
    Mausmann 62
    Tribun 48
    Lutine 40
    Sarifa 39
    JanMen 39
    Safran 34
    Gerald 20
    Peri 15
    Erebus 13
    Beorn 12
    Trino 1

Naan83 wäre damit übrigens seit 10 Runden auf Platz 1 (11 Runden gab es;) )

Sollte jemand in Urlaub gehen oder aus anderen Gründen keine Zeit haben könnte man sich eventuell abmelden und die Punkte werden solange eingefroren bis er wieder da ist.

Für das Führen der Punkteliste habe ich mich ja bereiterklärt.

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hallo und Welcome back, Sebastian!

Ich würde mal sagen: So machen wir das. :thumbup:
    Allerdings schlage ich vor, die gewerteten Runden auf fünf zu reduzieren. Das macht das ganze etwas offener. Ist weniger Druck, falls jemand mal nur ein paar Runden reinschnuppern will.

Punkte für Fragen lassen wir weg, die Fragerei aber bleibt. Gezählt werden die Punkte wie gehabt (Daggi hat's ja oben nochmal zusammengefasst).

Als Bonus wird noch eine no - end - Punkteliste und eine Liste für die meisten Führungsrunden geführt.
    EIne Frage noch: Sollen wir den Punktestand komplett resetten (ist ja immerhin ein neues Jahr jetzt) oder bei dem von Sebastian oben geposteten Stand weiter machen?

Je nach dem würde ich mal morgen im Regularium das neue Zählsystem einbauen und die nächste Runde starten.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr lieben, von mir aus ruhig resetten, aber für mich persönlich wäre es schöner, wenn erst in Kürze, also nicht sofort gestartet wird. Sämtliche PC`s von mir funzen zur Zeit nicht, deswegen hört man von mir auch zur Zeit nichts. Ich harre und hoffe, daß sich endlich mal jemand meiner erbarmt und die PC ´s wieder zum Laufen bringt: da habe ich zur Sicherheit schon 2 und keiner läuft. Für weitere Pc ´fehlt zur Zeit Platz bzw. Geld.

LG
    Safran

• Klasse, es geht bald weiter...:thumbup:

Das klingt alles gut und einleuchtend.

Ich wär auch fürs resetten. Neues Jahr, neues Glück. :)

Freu mich...

• Hallo Ihr lieben, von mir aus ruhig resetten, aber für mich persönlich wäre es schöner, wenn erst in Kürze, also nicht sofort gestartet wird. Sämtliche PC`s von mir funzen zur Zeit nicht, deswegen hört man von mir auch zur Zeit nichts. Ich harre und hoffe, daß sich endlich mal jemand meiner erbarmt und die PC ´s wieder zum Laufen bringt: da habe ich zur Sicherheit schon 2 und keiner läuft. Für weitere Pc ´fehlt zur Zeit Platz bzw. Geld.

LG
    Safran

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Ersatz-PC gekauft um für Ausfälle solcher Art gewappnet zu sein. Und was soll ich sagen? Neulich stellte ich fest daß der nicht mehr läuft. Dabei war der kaum mal in Betrieb.
    Manchmal ... :rolleyes:

Mein Mitgefühl!
    Ich werde wohl wieder mal in der Bucht schnuppern gehen. Nachdem nun Weihnachten war könnte da einiges zu finden sein.

Fürs Resetten bin ich auch.
    Und zudem für ein "Spezial" über einen großen Zeitraum. Vorbild dafür der Fußball-DFB-Pokal. 8|
    Genau. Ein K.O.-System bis nur eine/r übrig bleibt. Über Details, Regeln usw. könnt ihr euch ja noch auslassen bevor man konkret wird.
    Was meint ihr ? Das kann man bestimmt spannend gestalten. :P

• Und zudem für ein "Spezial" über einen großen Zeitraum. Vorbild dafür der Fußball-DFB-Pokal. 8|
    Genau. Ein K.O.-System bis nur eine/r übrig bleibt. Über Details, Regeln usw. könnt ihr euch ja noch auslassen bevor man konkret wird.
    Was meint ihr ? Das kann man bestimmt spannend gestalten. :P

Super Idee,
    aber glaubst du wirklich dass die nicht männlichen pilzverrückten Forumsteilnehmer wissen was der Fußball-DFB-Pokal ist?:evil::D

• Bestimmt haben die schon mal ´nen Kerl gekannt der die Glotze angebetet hat in ihrem Beisein, als sowas lief.
    Um den "Pokal" zu gewinnen brauchen die aber gar kein Wissen über den DFB-Pokal. :D Da haben einige schon eher Favoriten-Status. Wer weiß, vielleicht gibt es eine vergleichbare Häkel-WM, eine Shopping-League oder eine Telefon-Dauerbelastungs-Kräftemessen-Sendung die allemal spannender ist als schnöder Fußball ?! :D

Du klingst ja schon überzeugt. Sehr gut!
    Willst wohl als Pokalschreck die Runde aufmischen ? :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Mausmann, eine sehr interessante Idee. Mit der Umsetzung wird es allerdings einige Zeit brauchen. Da muss erst der Modus genau festgelegt werden. Insbesondere muss überlegt werden, wie das zu kombinieren ist. Ich stelle mir gerade vor - in Anlehnung an den Fußball - die KO - Runden parallel zum Ligabetrieb auszurichten. Wobei das Original - Rätsel dann quasi die Qualifikation für die KO - Runden wäre. Da loht es sich, noch ein Weilchen nachzudenken.

Aktueller ist die Frage, ob ich mit dem Start noch ein paar Tage auf Safran warte. Oder leiden die anderen unter so starken Entzugs - Erscheinungen, daß längeres Warten nicht zu verantworten ist?

LG, Pablo.

• Du klingst ja schon überzeugt. Sehr gut!
    Willst wohl als Pokalschreck die Runde aufmischen ? :evil:

Von der Idee her bin ich überzeugt, aber das mit dem Pokalschreck glaube ich eher nicht da glaub ich eher ans Bauernopfer:D
    Im übrigen wunderts mich dass die Frauen unsere leicht frauenfeindlichen Äusserungen unkommentiert über sich ergehen lassen:evil:

• macht das bloß alles nicht so kompliziert. das wird sonst ein haufen arbeit. wer soll die denn um himmels willen machen?
    es soll ja auch für den "veranstalter" spaß bleiben!

• Ich bin glücklich, wenn mein Mann Fußball schaut......! dann kann ich ganz ohne schlechtes Gewissen daneben sitzen, den Laptop auf den Knien, und in Pilzforen lesen !

Für Reset bin ich auch.

Und wenn es eh immer nur über 5 Runden geht, wäre es doch für Safran nicht nachteilig, wenn sie erst später wieder einsteigt, oder hab ich was falsch verstanden? Müssen wir uns halt mit den 5 Runden beeilen!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• peri

Das ist nicht frauenfeindlich! Du liest das verkehrt. Du liest es nämlich von deiner Warte aus.
    Den Ball, von wegen keine Ahnung haben, hast du übrigens erst ins Rollen gebracht. :nana:

Stimmt ich wollte ja auch ein klein wenig piesacken:evil:
    Aber wenn die sich nicht wehren macht das keinen Spass:cursing:

• Aber wenn die sich nicht wehren macht das keinen Spass:cursing:

:nana::D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Guten Abend!

So in circa einer Stunde fang ich mal eine neue Runde an.
    Bis dahin habe ich mal das Regularium (den Startbeitrag zu Rätsel) etwas überarbeitet. Dort nachzulesen auch das neue Punktesystem.
    >Link<
    Viel ist ja nicht neu.
    - Punkte für irgendwelche Fragen wurden abgeschafft.
    - Fragen darf jeder zu jeder Zeit, egal ob schon Lösungsvorschläge eingingen oder nicht.
    - Jeder hat drei Tipmöglichkeiten offen. Wann die eingehen, ist egal. Hat nur bezogen auf den Zeitpunkt der Antworten eine Auswirkung auf die Punkte.

Wegen dem Pokal wird noch weiter nachgedacht. Da machen wir noch was draus.

LG, Pablo.

• 8| In ´ner Stunde geht ´s los ?

Da raffe ich mich gerade auf in meinen Pilzdateien aufzuräumen, zu benennen, zu bestimmen, zu löschen, umzubewegen, zu duplizieren, zu sichern und haste nich jesehn ... und nebenbei Gedanken für den PPC zu sammeln ... da kommt das. 8|

Na denn mol to.
    Jetzt habe ich ja eine Entschuldigung. :D

• Der kommt mir sehr bekannt vor... habe gleich mal einen Tipp abgegeben... Hoffentlich ist er das auch...:shy: