diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 576.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Vielleicht habe ich heute Nacht im Schlaf ja noch Ideen- und sei es nur für die erste Frage- ich schalte erstmal ab- es kam ja schon vor, daß die Antwort im Schlaf kam. Aber ich halte ihn schon für kniffelig. obwohl gar nicht mal so wenig gezeigt wird.

Aber besser jetzt ruhen lassen- für MICH- besser als in Irgendwas verrennen. Das passierte mir teilweise bei den Adventspilzrätzeln.

Ich bin jetzt erstmal weg und falls die erste Frage(meinetwegen auch die 2. und 3. - so wichtig sind die Punkte mir nun echt nicht) heute schon gestellt und beantwortet wird- auch o.k., aber bitte noch nicht auflösen. Der Pilz wurmt mich. Und ich will ihn unbedingt selber auflösen.

LG
    Safran

PS: Gute Nacht Euch allen

• Offizieller Beitrag

Moin.

Soso, dann scheint's ja jetzt mal ausreichend schwer zu sein. Aber unlösbar ist er sicher nicht, einige richtige und halbrichtige Lösungen sind schon eingetrudelt.

Ich denke, auf die Gattung kann man so eigentlich schon kommen. Auch wenn es unter Umständen einige Recherche bedeuten mag. Die genaue Art ließe sich dann aber bestimmt mit ein bis zwei Fragen sicher klären.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

´nabend,

mh, nach Pablos Aussage bin ich mir sicher, zumindest in der richtigen Gattung zu sein.
    Auf dem Bild lässt sich doch ein markantes und auch namensgebendes Merkmal sehr deutlich erkennen. Woran erinnern die Lamellenschneiden? ;)

Welcher es jetzt genau ist...an Hand des kleinen Stückchens Stiel habe ich mich zwar schon festgelegt, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Für mich persönlich würde eigentlich schon die Frage, ob er an Laub oder Nadelholz wächst zur genaueren Eingrenzung genügen. (ich denke, es ist Nadelholz)...
    Liege ich falsch, würde ich vielleicht noch nach einem anderen Merkmal Fragen, das aber beide von mir favorisierten Arten aufweisen (sonst aber wohl keiner in der Gattung, zumindest nicht nach meinem Schlüssel)

so ein Kauderwelsch :D Kann meinen chaotischen Gedankengängen irgendjemand folgen? :D

lG
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi.

so ein Kauderwelsch :D Kann meinen chaotischen Gedankengängen irgendjemand folgen? :D

lG
    Melanie

Na klar. Aber ich kenne den Pilz ja auch. Also sage ich auch nicht, ob ich die Gedankengänge denn schlüssig finde. :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

muahaha...Witzbold :nana:

• so ein Kauderwelsch :D Kann meinen chaotischen Gedankengängen irgendjemand folgen? :D

Naja eigentlich ists zimmig eindeutig worauf du hinauswillst könnest auch gleich den namen schreiben :D

Ich hab den Pilz mit allen laut Wiki in Europa vorkommenden Arten dieser Gattung verglichen und auf den ersten Blick passt keiner aber bei der einen Gattung habe ich dann doch 2-3 Bilder gefunden die ähnlich ausschauen, aber obs der ist keine Ahnung da bin ich mir echt unsicher.

Hab ihn auf jedenfall mal als Tipp abgegeben (Nadelholz würde bei mir übrigens auch passen ;) )

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

ach Peter..schau dir mal die Lamellenschneiden an...sind die nicht auffällig? ganz schön viele "Zähne" ....überlege mal, was hat denn noch solche Zähne....? bist du handwerklich nur ein kleines bisschen begabt? Dann kommst du drauf! ;)[hr]
    sebastian! Soooo deutlich? :D Dann sind wir auf der gleichen Spur! :)

• Melanie,

Ich glaub du bewegst dich gerade hart an der Grenze des legalen.
    Ein paar kleine Stupser geben ist ja ok aber deine Tipps sind vieleicht etwas zu eindeutig.

Ich meine wir haben noch nicht eine Frage gestellt und nach dem Hinweis sollte zumindestens jeder die Gattung schon wissen, wenigstens die an die wir beide denken sofern das den richtig ist.

Und Ziel des Rätsels ist es ja nicht das noch vor der ersten Frage jeder die richtige Antwort abgegeben hat.

Gruß

Sebastian

• Also ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht einfach diesmal.
    Glaube jetzt zwar zu wissen, was ihr meint, aber bin davon noch gar nicht überzeugt....liegt aber auch ein Stück weit dran, daß man solche Strukturen so makromäßig sonst natürlich nicht anguckt und von daher auch nicht so recht weiß, wie das aussehen würde. Und das ist in den Pilzbüchern ja ebenfalls auch nicht zu sehen.
    Ich hab noch gar keinen Tip abgegeben, aber vielleicht kann ich mich ja in der nächsten Stunde zu was durchringen...mal sehen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ach Peter..schau dir mal die Lamellenschneiden an...sind die nicht auffällig? ganz schön viele "Zähne" ....überlege mal, was hat denn noch solche Zähne....? bist du handwerklich nur ein kleines bisschen begabt? Dann kommst du drauf! ;)[hr]
    sebastian! Soooo deutlich? :D Dann sind wir auf der gleichen Spur! :)

Hallo Melanie,
    Dank dir für deinen Tip also ist es der Kauleistenrübling:shy:
    Ne, Spass bei seite es ist nett dass du mir hilfst, aber es darf nicht sein dass so ein Pilzpfosten wie ich vorne mitspielen darf.
    Beim letzten Pilz hatte ich auch nicht die Spur eines Schimmers und habe ihn nur durch eure Tipps herausbekommen:evil:
    Und nebenbei habe ich noch immer keine Ahnung was das sein könnte:D
    LG
    Peter

• Ne, Spass bei seite es ist nett dass du mir hilfst, aber es darf nicht sein dass so ein Pilzpfosten wie ich vorne mitspielen darf.
    LG
    Peter

Pilzpfosten.. so ein Quatsch. Der eine hier halt halt bisschen mehr Erfahrung der andere ein bisschen weniger. Aber eins haben alle gemeinsam... Jeder lernt noch!

Pilzpfosten sind ganz andere Leute.

Melanie: Wollen wir uns einwenig absichern und vieleicht mal fragen ob er an Nadelholz wächst? Oder vieleicht eine Frage zur Hutoberfläche?

Gruß

Sebastian

• Ich geb noch schnell meinen Tipp ab! (Nachdem ich festgestellt hab, daß es in der gattung tatsächlich auch passende Pilze gibt...hatte nämlich ganz anfangs an den einzigen der Gattung gedacht, den ich in natura kenne und den dann verworfen, weil die Lamellen eben nicht passten.)[hr]
    So....ist geschehen...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Sebastian, kannst gern Fragen. Schaun wir mal, was es gibt. Ich hatte noch nicht gefragt, weil ich erst wissen wollte, ob das auch anderen weiterhilft. Hat man nämlich noch keine Gattung ins Auge gefasst, und das scheint bei einigen ja noch der Fall zu sein, dann hilft die Frage nicht viel.

Inken: :thumbup:

• So die Frage ist draußen.

Naja die Frage würde auch den Leuten ohne Gattung helfen da sie dann wissen das sie bei den Nadelholzzersetztern suchen müssen.
    Sofern die Frage mit Ja beantwortet wird.

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

ok. Ich hab kein Buch, das mir wirklich hilft, wenn ich Nadelholzzersetzer suchen möchte....wo schaust du?

• ok. Ich hab kein Buch, das mir wirklich hilft, wenn ich Nadelholzzersetzer suchen möchte....wo schaust du?

Na ja...wenn man anfängt mit den Gattungen, die helle Lamellen haben und dann die rausfiltert, die generell auf Holz wachsen, kann man ja gezielt im kleingedruckten auf die Baumart schauen...so denke ich meinte er es...

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Stimmt Inken, das wäre ein weg! :)

• Also der gesuchte Pilz ist in keinem meiner Bücher drin weil meine bücher recht klein sind, allerdings hab ich eines das die Pilze nach Fundort sortiert unteranderem auch auf Holz.

Aber worauf ich raus wollte ist das wenn die Frage mit Ja beantwortet wird man z.b. den Pilz nicht mehr mit nehm Steinpilz vergleichen muss da der kein Holz zersetzter ist ;) Sprich eine große Zahl an Pilzen fällt schonmal weg.

Gruß

Sebastian

• das wenn die Frage mit Ja beantwortet wird man z.b. den Pilz nicht mehr mit nehm Steinpilz vergleichen muss

Na ich hoffe mal, daß das vorher auch keiner gemacht hat...:D

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Und Samtfüßrübling täte auch mal wegfallen. Ebenso wie Calocera Cornea, wobei an den wohl nicht ganz so viele jetzt geddacht haben. 8|

Ich warte aber noch ein wenig zu mit der Antwort. Ein paar Leute haben sich noch gar nicht gemeldet, sind vielleicht sonstwo unterwegs. Da hoffe ich mal, daß Sarah auf der Ägäis nicht wirklich einem Eisberg begegnete. Und Mausmann zB hatte wohl auch noch keine Chance...

Mal sehen, so in zwei Stunden vielleicht?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Stimmt Sebastian! :) Dann kann ich jetzt beruhigt ins Bett....schlaf gut :)