diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 612.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Tolle Frage, schlechte Antwort. Auf Nadelholz ? *grummel

Viel suchen konnte ich noch nicht hatte aber schon einen gefunden der nun aber ausgeschieden ist.
    Wie seid ihr bloß so schnell auf eine Gattung fixiert gewesen ? Das verstehe ich nicht.
    Doch wohl nicht wegen "gezähnelter Schneiden" ? Man sieht ja außerdem Lamellen "mit Zahn herablaufend" und "untermischt" sind sie auch noch. Das ist eigentlich kein Geheimnis. Das Bild gibt das deutlich her. Freilich muß man diese Bezeichnungen erkenen lernen damit man bei der Bestimmungsarbeit die gleiche Sprache spricht. Auch dann noch wird es viele fragliche Meinungen geben und massig Fragezeichen.
    Um das alles besser zu erlernen toben wir hier ja rum.
    Trotzdem bin ich jetzt irgendwie durch die Gegend geeiert. Ich kann da keine Gattung bevorzugt erkennen. Es zieht mich jetzt zwar zu einer besonders hin wo ich mal genauer schauen werde aber ich wüßte jetzt nicht zu sagen warum eigentlich. Wahrscheinlich die optische Erscheinung sonst.

Sagte ich schon daß ich Nadelholz doof finde ? :nana: :D

Peri, immer dran bleiben! :thumbup:

Dann will ich mal ein bißchen blättern bevor das Sandmännchen mich von hinten niederknüppelt.

• Hehe,

Sagen wir mal so bei der Gattung bin ich mir nicht wirklich sicher ich hoffe einfach das es sie ist ansonsten sehe ich keine große chance den Pilz zu finden nur durch zufall vieleicht.

Wenn ich mit der Gattung richtig liege ist mein Tipp auch richtig durch die Tatsache das er nur auf Nadelholz wächst.

Da Beorn schrieb das schon mehre Leute das Richtige getippt haben bzw. die Gattung getroffen haben und Melanie und ich offensichtlich das gleiche getippt haben ist meine Hoffung einfach groß das eben wir zu der Gruppe gehören die richtig liegt.

Dann wünsch ich dir noch viel Glück und dass das Sandmännchen genug gedult hat zu warten bis du die Lösung hast ;)

• ...
    Dann wünsch ich dir noch viel Glück und dass das Sandmännchen genug gedult hat zu warten bis du die Lösung hast ;)

Es sitzt schon schräg hinter mir auf der Bettkante und grinst mich an.
    Die Hände kann ich leider nicht sehen. Die sind hinter seinem Rücken versteckt. Na, ich ahne ja schon ... Könnte noch dunkler werden als es draußen schon ist. 8|

• Eine Rüstung macht langsam also wenn du es gut im Auge hast kannste ausweichen...

Einfach nen Hammer nehmen und auf den Deckel hauen das sollte gut scheppern und es ist KO. Außerdem hab ich das vieh relativ klein in Erinnerung.

• Aufstehen hophop gib net auf du schafst das !

Wehe du packst das net! Sonst hab ich den Sack gleich hinter mir stehen.X(

Natoll da der Sack nun auf meinem Sofa sitzt und mein Bier leer trinkt denke ich mal du hast verloren....

Jetzt ist 6 Uhr, der Bierkasten leer und der Kerl Pennt....

Da muss ich mir wohl selbst einen überknüppeln... Gute nacht

• Oh ,Mann hier hat sich ja einiges getan- upps ich bin wieder bei der ersten Gruppe, die ich ins Auge faßte, dann aber wieder verworfen habe, gelandet. [hr]

Das macht dann auch keinen Unterschied mehr. Wenn der an Nadelholz wächst, bleibt eh kaum was übrig- von den sonst doch gar nicht so wenigen Möglichkeiten.
    [hr]
    Irgendwie bleibt bei ausschließlich! an Nadelholz ja eh nur einer- denke ich, wobei es dann nicht gerade das typischte Exemplar wäre.

• Morgen!

Also, von euren Andeutungen her kann ich darauf schließen, dass ich in derGattung auch unterwegs war. Mir passt aber der Lamellenansatz nirgendwo so richtig...:/

Ich such Spätnachmittg nochmal und logge dann ein...

• Sarifa:Ob meiner richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht, wiegesagt es stimmt m.E. nicht alles perfekt, aber, wenn der auf Nadelholz wächst bleibt ja nicht so viel. Meinetwegen könnte aufgelöst werden, natürlich erst nachdem alle ihre Tipps abgegeben haben!!!!! Und Sarifa , Dein Problem habe ich auch und ich fing dann sogar an, sonstwas in das Bild reinzulesen, damit es paßt und irgendwie paßte es trotzdem nicht.
    Ich selbst habe den Pilz erstmal für mich abgehakt und wenn ich falsch liegen sollte, habe ich halt Pech gehabt- ich muß auch noch was anderes machen als Pilzrätzel lösen. Es darf nicht ausufern. Und gestern habe ich ehrlich zu viel Zeit mit dem verbracht- o.k. interessante Erkenntnisse gewonnen, z.B. daß gar nicht so wenige Pilze gesägte/gekerbte Lamellenschneiden haben, aber ich ziehe jetzt die Leine. Sollte noch ne weitere Frage ein überraschendes Ergebnis bringen, überlege ich neu, aber bis dahin.......
    Und Mausmann scheint sich ja auch schon Schlafen zulegen....

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ja, ich will eigentlich auch einen neuen Pilz. Allerdings vermisse ich ein rätselbegestertes Mitglied. Ich glaube aber, der war gestern und heute gar nicht online. Falls er bis heute nacht nicht auftaucht, würde ich blutenden Herzens auflösen (Sorry Malone !!!).

Weiß jemand, wo der steckt? Oder soll ich ihn vielleicht für die Runde als "abgemeldet" werten?

Übrigens habe ich auch den Verdacht, der eine oder die andere könnte ganz gut noch eine Frage gebrauchen. :evil:

LG, Pablo.

• Zitat

Übrigens habe ich auch den Verdacht, der eine oder die andere könnte ganz gut noch eine Frage gebrauchen.

pfffff....
    ich bin froh, dass mir überhaupt einer eingefallen ist der gesägte zähne hat und auf nadelholz wächst!!!
    also maul gefälligst nicht :P

• Zitat

Übrigens habe ich auch den Verdacht, der eine oder die andere könnte ganz gut noch eine Frage gebrauchen.

pfffff....
    ich bin froh, dass mir überhaupt einer eingefallen ist der gesägte zähne hat und auf nadelholz wächst!!!
    also maul gefälligst nicht :P

Genauso sehe ich das! Außerdem schleppe ich keine Pilzbücher mit auf die Ägäis! :nana:

Liebe Grüße von Sarah :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Außerdem schleppe ich keine Pilzbücher mit auf die Ägäis! :P

das finde ich nun aber irgendwie etwas schwächlich!!! ein bisschen sollte man doch schon merken, dass du pilzverrückt....ähm begeistert bist :D