diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ich muß ja gestehen...ich bin da gar nicht so sicher bei den gesägten Lamellen. Eigentlich hab ich nämlich als erstes auch dran gedacht, es dann aber wieder verworfen, weil der erste, der mir dazu in den Sinn kam eh nicht so toll passte, aber vor allem, weil ich den Eindruck hatte, daß die Lamellenschneiden gar nicht gesägt sind, sondern beflockt...aber mir fällt momentan echt nichts dolles dazu ein.
    Und nachdem ich dann einen anderen Vertreter der erstgenannten Gattung per Fotosuche gefunden hab, der ziemlich so aussieht, hab ich halt den Weg wieder eingeschlagen. Aber sicher bin ich nicht, ob das wirklich so gut war. [hr]

Außerdem schleppe ich keine Pilzbücher mit auf die Ägäis! :P

das finde ich nun aber irgendwie etwas schwächlich!!! ein bisschen sollte man doch schon merken, dass du pilzverrückt....ähm begeistert bist :D

interessant Sarifa...und das verursacht noch keine Atemnot bei Dir...so ganz ohne Buch?;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• dann könnte man ja fragen, ob der pilz gesägt lamellenschneiden hat!
    das werde ich gleich mal machen

gut so sarifa :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sieht das echt so aus, als wären die Schneiden nicht gesägt? 8|
    Jetzt werft mal nicht alles über den Haufen, so unscharf ist das Bild ja nun auch wieder nicht.

Aber:

(...)vor allem, weil ich den Eindruck hatte, daß die Lamellenschneiden gar nicht gesägt sind, sondern beflockt...

Beflockt? Oder vielleicht mit irgendwas anderem belegt? ;)
    Kann ja theoretisch beides sein. Die Gattung war ja eigentlich recht schnell recht klar bei euch. Allerdings hätte ich ja eine ganz andere Frage als die nach dem Habitat erwartet.

LG, Pablo.

Edit:
    Zu spät. Soll ich die Frage trotzdem beantworten?

• Beorn,willst Du uns verunsichern? (Dein letzter Satz)- ja,ok. ich bin mir NICHT sicher, aber die Frage soll, wenn dann jemand anderes stellen.
    Aber warten auf Malone, von mir aus gerne- ich habe seit meinen Computerproblemen vollstes Verständnis für Leute, die plötzlich verschwinden- kann übrigens auch bei mir erneut passieren- mein PC läuft immer noch instabil, wobei der NOT-PC scheint im Moment stabil zu laufen. Im Moment bin ich wieder ruhiger (zur Info: wenn kein PC läuft, ist das ne halbe Katastrophe für mich- nein nicht nur wegen dem Pilkzforum- ich brauche meinen PC auch geschäftlich und wenn der dann ausfällt, KANN das für mich in kurzer Zeit bedrohlich werden. Ich habe keinen so großen finanziellen Puffer, daß ich mal eben auf sonstwelche Verträge verzichten kann. Die Leute denken immer, ich müßte sonstwie reich sein- nein, bin ich nicht- und es gibt Verträge, die finanziell echt was ausmachen.

LG
    Safran

• Sieht das echt so aus, als wären die Schneiden nicht gesägt? :Eek:
    Jetzt werft mal nicht alles über den Haufen, so unscharf ist das Bild ja nun auch wieder nicht.
    Zu spät. Soll ich die Frage trotzdem beantworten?[/b][/size]

nein, ich lösche sie wieder :D

du hast sie ja hier schon beantwortet....

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

nein, ich lösche sie wieder :D

Allerdings gäbe es da schon eine mögliche Frage, die den Pilz ultimativ eindeutig bestätigt. Und zwar ganz genau und nur den.

Aber die nach gesägten Lamellenschneiden ist es nicht. ;)

LG, Pablo.

• Tja...also ich würde dann wissen wollen, ob der Pilzhut und die lamellen mit einer harzigen Substanz belegt sind.
    Falls euch das auch helfen würde? Oder nur mir?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

ich sag mal so...ist die Antwort darauf JA, dann werde ich noch mal ein Stückchen rücken, auf eine andere Art. Ist die Antwort NEIN, dann bleib ich :D
    Meinetwegen frag!

• Melanie wo bist du den unterwegs? Ich dachte eigentlich wir wären auf dem gleichen Weg aber anscheint bist du in einer ganz anderen Gattung 8|?

Also ich bin bei Inni... [hr]
    Schöne Antwort *puuh*

Melanie wo auch immer du bist bei uns ist nochn Platz frei ;)

• Oh.....das passt mir dann doch auch ganz gut in den Kram denke ich......

Ist allerdings spannend, daß das vergrößert so aussieht....hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

LG Inken

• Offizieller Beitrag

ooookey...

ich bin dann noch schnell gehüpft...meiner hätte Schuppen haben sollen, keinen Harz :rolleyes:

Jetzt sitzen wir wohl wieder im gleichen Boot....hoffe ich! 8|

• Mir gefällt die Antwort super, hurrah, also kann ich heute doch gut schlafen. :D An was haben denn die anderen gedacht?- jetzt werde ich wieder neugierig.
    egal, was alles nicht paßt, ich bleibe bei meiner Wahl.

• ich bin dann noch schnell gehüpft...meiner hätte Schuppen haben sollen, keinen Harz :rolleyes:

Der soll aber auch in seltenen fällen an Laubholz zu finden sein ;)

gibt ja 2 mit Schuppen...aber der eine ist viel stärker gekerbt in den Schneiden und der andere hat stark herablaufende Lamellen meine ich.[hr]
    EDIT: hoffentlich sind wir nicht in der total falschen Gattung...lach...

LG Inken

• Offizieller Beitrag

ich bin dann noch schnell gehüpft...meiner hätte Schuppen haben sollen, keinen Harz :rolleyes:

Der soll aber auch in seltenen fällen an Laubholz zu finden sein ;)

gibt ja 2 mit Schuppen...aber der eine ist viel stärker gekerbt in den Schneiden und der andere hat stark herablaufende Lamellen meine ich.[hr]

ich hatte überlesen, das meiner auch selten an Laubholz vorkommen kann und hatte somit den anderen schuppigen ausgeschlossen...aber nu...eben nicht schuppig, dafür harzig :)

• aber Malone fehlt doch noch![hr]
    Beorn....klasse übrigens mit deiner signatur......hats schon was gebracht?

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich löse so gegen Mitternacht mal auf. Vielleicht kommt Malone ja noch, ansonsten schenke ich ihm mal eine Aussetz - Runde. ;)

Beorn....klasse übrigens mit deiner signatur......hats schon was gebracht?

Nö. :)

LG, Pablo.