diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Aber da ich eh schon einen bestimmt falschen eingegeben habe muß ich deinen Getreidemusiker auch nicht verstehen :D
    LG
    Peter

Hallo, Peter!

Der Getreidemusiker ist auch der Lateiner. Der deutsche Kollege wäre dann (wenn er es denn ist) jemand mit wechselnden Arbeitszeiten und schlechtem Frisör. ;)

LG, Pablo.

• safran, das klingt aber nicht musikalisch :D
    :nana:

beorn, für den, der auch meinen pilz im auge hat ist das viel info, aber wer das nicht hat, wird durch die frage bzw antwort nicht klüger :D

Und deswegen frage ich mich ehrlich,ob die Frage fair ist - ich habe da so meine Bedenken.
    Deswegen fände ich eine "Ärgerfrage" oder was ganz anderes irgendwie besser-ist meine persönliche Meinung.

• Die Umschreibung war jetzt aber Klasse, Beorn!

Ich bin übrigens auch in diesem Boot...vor Lutines Beitrag ...allerdings finde ich schon, daß man aus der Umschreibung auch auf den Namen schließen kann.....soviele Musikanlagen gibt es ja nicht und dann mit der gesunden Beilage....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hi!

Naja, so mehr oder weniger direkte Fragen nach Namen und Gattungen sind eben nach Regeln nicht erlaubt. Aber Safran wollte was Anderes fragen.

Wenn ihr nach der Gattung fragt, dann vielleicht leiber nicht mit irgendwelchen Wortspielen, denn da kommt eben nicht jeder mit. Das kann auch schon mal an den Sprachkenntnissen und regionalen Verschiedenheiten scheitern.

Aber bei so Fragen wie: "Sind die Lamellen frei?" geht es ja auch in richtung einer Gattung. Oder Stielnetz oder gesägte Lamellenschneiden. Oder Hymenium Ärgern? Soll ich bei dem Pilz mal an den Asci zupfen?

LG, Pablo.

• ich fand meines war auch ein wortspiel! *aufstampf*

und gekonnt indirekt!
    jawoll!

Sorry, Lutine, ich denke direkter geht es nicht, deswegen ja auch meine Pilznamenskreation, um das zu veranschaulichen. Es war für mich wirklich auch die Frage: "ist es der und der bestimmte?" und vielleicht sollte man den Pilz doch erstmal sonstwie genauer eingrenzen,allgemeiner? Wobei wie am besten?

• Offizieller Beitrag

Hast meinen kleinen Wink verstanden? :P

Keine Sorge, das geht schon nicht unter. Aber es stürmt auch nicht, so daß man schnell einen Hafen anlaufen müsste.

Morgen gegen früheren Abend würde ich sagen.

LG, Pablo.

• Man könnte folgendes fragen:

Sind die Hutkanten des gesuchten Pilzes auf der Oberseite grob striegelig-filzig ?

Sein Doppelgänger, also der Pilz mit dem er am ehesten verwechselt werden kann, namentlich Samtiger Schichtpilz, Stereum subtomentosum, unterscheidet sich nämlich gerade in diesem Punkt vom Rätselpilz.

Oder man fragt gleich ob der wahrscheinlichste Pilz bei einer Verwechslung mit dem Gesuchten der Samtige Schichtpilz wäre.

Falls mein Favorit allerdings verkehrt ist, dann hilft die Frage nicht so viel.

Er wächst übrigens nur auf Laubbäumen und am allerliebsten auf Eichen an der Schnittfläche. Auch danach könnte man fragen.

• Man könnte auch gar keine Frage mehr stellen, jeder der diesen Beitrag gelesen hat, weiß jetzt spätestens, allerspätestens, welchen Pilz hier anscheinend die meisten haben!Hat noch irgendjemand die Ansicht, daß es der nicht ist? Dann möge er/ sie seinen/ihren Tipp abgeben oder noch eine Frage stellen.
    Dieses wird wohl eine Frage sein, die alle vor der ersten Frage lösen,oder wo alle falsch liegen, sollte es nicht noch eine Quermeinung geben. Hat irgendjemand eine andere Meinung?
    Ansonsten bin ich für Auflösung heute Abend.

• mein beitrag war ironisch und absolut nicht ernst gemeint (wenn ich es ernst meine, dann stampfe ich nicht auf :D

Zitat

Oder man fragt gleich ob der wahrscheinlichste Pilz bei einer Verwechslung mit dem Gesuchten der Samtige Schichtpilz wäre.

damit hat man ja auch direkt nach dem namen der gattung gefragt

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Nächstes Mal sollten wir vielleicht lieber wieder etwas kryptischer bleiben, sonst ist ja die ganze Spannung weg :(

Ausserdem geht es hier ja auch ein bißchen um den Lerneffekt...also sprich: wie komme ich durch sinnvolles Ausschliessen von Merkmalen zu einer Gattung oder einer Art...und diese Merkmale können/sollten eben durch geschickt gestellte Fragen herausgefunden werden.

Das bringt einem dann nämlich auch im Feld was, wenn man vor einem Pilz steht und sich erinnert: da war doch dieses oder jenes Merkmal, was ihn eben hier und nicht dazu gehören läßt...;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Lutine, o.k. verstanden

Ja Mausmann hat es echt auf die Spitze getrieben, da war Deine! Frage ja noch extrem INdirekt gegen , bei Mausmanns 2 ersten Fragen ist es schon besser direkt nach dem Pilz zu fragen und ich überlege echt schon ob ich das tun sollte,um das Ganze abzukürzen Das Foto braucht sich ohnehin niemand mehr anzusehen.

So ich stelle jetzt ein neues Pilzrätzel- auf das Foto können wir verzichten.

Die erste Frage: enthält der Name des Pilzes ein großes Gewässer und der zweite Teil eine krümelige, feste Substanz?
    2. Frage : kann er mit dem Suillus granulatus verwechselt werden?

[hr]
    Hat den nächsten Pilz immer noch niemand?
    Dann fragt,ob er gerne unter mediterranen Kiefern vorkommt![hr]
    So und nun noch :Hat der Pilzhut eine schmierige Oberfläche? (eigentlich ist die Frage schon überflüssig, aber nur zur Sicherheit.)

• Es fielen mir schon noch Alternativen ein und bei der Gattung bei solchen Pilzen wäre ich vorsichtig.
    Mein Favorit ist es erstmal nur deshalb geworden weil Beorn ihn "Allerweltspilz" nannte.

Wenn bei einem Rätselpilz eine Verwechslung ausgeschlossen wäre, dann würde ich den Schnabel halten beim diskutieren um Gattungen oder ähnlichem. Aber sonst eigentlich nicht. Wenn ein Pilz aussieht für mich wie ein Champignon, dann kann man das doch sagen ?

Wir könnten in die Regeln einzementieren die Nennung von jeglichen Namen, egal ob Gattung, Art, Familie usw. während der Diskussion zu unterlassen.
    Wie ist es mit Merkmalen ? Darf ich Leisten sehen und das aussprechen ?
    Sonst müssen wir auch Merkmale zu benennen verbieten.

Euch kommt das jetzt nur zu deutlich vor weil euch die Lösung nun zu einfach scheint oder die Frage treffend!
    Eine treffsichere Frage ist aber eigentlich wünschenswert, oder ?

Bei den nächsten Pilzen jedenfalls werde ich still sein. :nana:

• ich bin da bei mausmann...außer dass ich auch denke, der gattungsname sollte nicht erwähnt werden.

safran, klar, dein beitrag ist ziemlich spöttisch. aber ehrlich, für MICH ist nicht klar, welcher pilz mit

Zitat

Die erste Frage: enthält der Name des Pilzes ein großes Gewässer und der zweite Teil eine krümelige, feste Substanz?
    2. Frage : kann er mit dem Suillus granulatus verwechselt werden?

gemeint ist *kopfkratz* meerkörner? seestreu, flussdreck.....mir fällt dazu kein pilz ein.
    suillus hilft, aber da gibt es so viele und keiner hat ein gewässer im namen. mich verwirrst du mit deinen hinweisen komplett!
    so wie peri auch nicht wusste, auf welchen pilz ich anspielte.

das ganze soll ja ein spaß bleiben, und niemand soll sich ärgern, weil jemand völlig unverdient eine richtige lösung posten kann, mit hilfe der nicht ganz so kryptischen hinweise.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• so wie peri auch nicht wusste, auf welchen pilz ich anspielte.

Ich weiß noch immer nicht auf welchen Pilz ihr anspielt8| aber das ist so auch in Ordnung, so lange es noch Spass macht:)
    Im übrigen habe ich jetzt schon den dritten Pilz eingeloggt und lasse mich mal überaschen was da bei rauskommt :D

• Ich persönlich fand eure Anspielungen jetzt auch nicht SCHLIMM......ist ja alles ein Spiel.

Nur alles in allem bleibe ich bei der Ansicht, daß das ganze ja auch ein bißchen Lerneffekt haben solllte und der wird bei Fragen, die sich auf Merkmale beziehen halt besser erzielt als wenn der Pilz durch Wortspielereien zum Namen erraten wird.
    Aber wir haben ja hoffentlich noch viele Runden vor uns....;-)

LG Inken

• Hallo Mausmannn, o, nein bitte weiter Fragen stellen. Ich hoffe Dein Smilie indiziert das!

Ich weiß ehrlich auch nicht, wie man Regeln aufstellen sollte und welche.
    Ich meine persönlich nur, daß das beim letzten Pilz echt irgendwie sehr komisch gelaufen ist, also nicht im Sinne der Erfinders.

Ich will niemandem einen Vorwurf machen und ansonsten muß ich mich auch in den Vorwurf mit einschließen: Warum habe ICH nicht eine entsprechende Frage gestellt? Ich habe mich davor gedrückt, weil ich irgendwie nicht wußte, wie formulieren . Ich war vielleicht auch zu faul, mir eine entsprechende hieb- und stichfeste Frage auszudenken!

Deswegen kann das Ganze auch an mich gehen.

LG

Safran

• hast recht inni

allerdings weiß ich trotz der vielen rätsel nicht, wie ich an die suche rangehe.
    die einzelnen merkmale bei google eingeben bringt nur selten etwas. den letzten pilz hab ich wegen seiner häufigkeit schon öfter hier gesehen, deswegen glaub ich ihn bestimmt zu haben. aber bei den meisten pilzen ist es bei mir so dass ich einfach bei google bilder farbe und pilz eingebe und hoffe, dass irgendwas kommt, was dem ähnlich sieht. gezielte suche...das ist für mich noch ein fernziel