diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Lutine
    O.K. , irgendwie doch beruhigend, daß man bei MEINEM Pilzrätzel doch nicht sofort auf die Lösung kommt.. Vielleicht habe ich dann doch zu viel reingelesen.

Auf den 2. Satz bezogen : Klar soll das Ganze Spaß bleiben und wenn jemand unverdient zur Lösung kommt,kein Problem und ich ärgere mich auch nicht- wie kann man sich bei so vielen netten Leuten überhaupt ärgern?:rolleyes: und bitte ärgert Ihr Euch aber auch nicht, wenn ich Anmerkungen, mir Gedanken mache und vielleicht irgendetwas mal anders sehe. Irgendwie finde ich es toll, wenn sich ein Pilz so langsam entwickelt, wenn man immer mehr ausschließen kann, ja es ist wohl die Spannung die ich liebe und es gab meiner Meinung nach einen Spannungsabfall von 100 auf Null.

Aber vom Ärgern bin ich weit entfernt- ich genieße es auch jetzt hier zu diskutieren und zu schreiben und Ihr seid einfach alle toll.

LG
    Safran

• so wie peri auch nicht wusste, auf welchen pilz ich anspielte.

Ich weiß noch immer nicht auf welchen Pilz ihr anspielt8| aber das ist so auch in Ordnung, so lange es noch Spass macht:)
    Im übrigen habe ich jetzt schon den dritten Pilz eingeloggt und lasse mich mal überaschen was da bei rauskommt :D

Hallo Peri
    Ich bin überrascht, ich dachte alles sei so extrem offenkundig. Aber Peri, wenn Dir immer noch nicht ganz klar ist, welchen Pilz hier alle meinen, solltest Du vielleicht doch noch mal kurz googeln- es muß Dir eigentlich wie Schuppen von den Augen fallen, um welchen Pilz es geht.
    Ob der wirklich! richtig ist, ist ne andere Sache!

Vielleicht triffst Du dann ja auch eine andere Wahl:), weil die anderen was übersehen haben ......und bist "The only winner":D

[hr]

hihi, jedenfalls hast du es geschafft, dass ich nun diesen meersalzpilz suche :D

supi, dann mal ran.

Wenn es ehrlich über 10 Minuten braucht, nehme ich alles zurück, aber nicht schummeln:D

Liebe Grüße an Euch alle.

Safran
    [hr]

Ich persönlich fand eure Anspielungen jetzt auch nicht SCHLIMM......ist ja alles ein Spiel.

Nur alles in allem bleibe ich bei der Ansicht, daß das ganze ja auch ein bißchen Lerneffekt haben solllte und der wird bei Fragen, die sich auf Merkmale beziehen halt besser erzielt als wenn der Pilz durch Wortspielereien zum Namen erraten wird.
    Aber wir haben ja hoffentlich noch viele Runden vor uns....;-)

Hallo Inni, irgendwie hast Du das, was ich meinte, besser auf den Punkt gebracht, danke Dir dafür. Manchmal habe auch ich Schwierigkeiten auszudrücken, was ich meine.

Vielleicht :nur als Vorschlag( Beorn entscheidet letzendlich): Fragen sollten sich auf Merkmale beziehen!
    Aber gerne Meinungen (auch andere) dazu.

Wobei so komische Wörter wie striegelig würden natürlich auch alles schon verraten- mir ist eigentlich immer noch nicht ganz klar , was "striegelig "eigentlich bedeutet-ist.

Aber gesägte Lamellenschneiden, wie sollte man anders fragen?

LG
    Safran

• Heee, mal kein Streit hier! :D
    Ich finde die Andeutungen auch nicht "schlimm", gebe aber Inni recht, dass ich z.B. bei den Fragen nichts über den Pilz gelernt habe. Ich habe zwar (wahrscheinlich) die Lösung, aber nur, weil ich den in letzter Zeit oft auf Fotos gesehen habe. Ich weiß nicht, was er bei Ärgern tut oder auf welchem Substrat er wächst. Daher finde ich solche Fragen auch gut, denn dabei guckt man immer nochmal nach etc.
    Die "kryptischen Andeutungen" haben doch in Annas Rätsel ganz gut geklappt, ich finde auf dem Niveau sollten wir in etwa halten. Und vor allem sollten wir das ganze ja nicht so ernst nehmen! ;)

Und Mausmanns Frage - das ist doch nicht unbeding Gattungs-Verraten! Der Gifthäubling und das Stockschwämmchen sind ja schließlich auch nicht in der selben Gattung obwohl sie gleich aussehen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Heee, mal kein Streit hier! :D
    Ich finde die Andeutungen auch nicht "schlimm", gebe aber Inni recht, dass ich z.B. bei den Fragen nichts über den Pilz gelernt habe. Ich habe zwar (wahrscheinlich) die Lösung, aber nur, weil ich den in letzter Zeit oft auf Fotos gesehen habe. Ich weiß nicht, was er bei Ärgern tut oder auf welchem Substrat er wächst. Daher finde ich solche Fragen auch gut, denn dabei guckt man immer nochmal nach etc.
    Die "kryptischen Andeutungen" haben doch in Annas Rätsel ganz gut geklappt, ich finde auf dem Niveau sollten wir in etwa halten. Und vor allem sollten wir das ganze ja nicht so ernst nehmen! ;)

Und Mausmanns Frage - das ist doch nicht unbeding Gattungs-Verraten! Der Gifthäubling und das Stockschwämmchen sind ja schließlich auch nicht in der selben Gattung obwohl sie gleich aussehen... ;)

Hallo Sarifa,
    nein bitte keinen Streit hier, und ich entschuldige mich, falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich sei in irgendeiner Weise verärgert o.ä.- BIN ICH NICHT und ich meinerseits sehe auch keinen Streit-ich hoffe die anderen sehen das genauso:shy: ansonsten: wehe das sieht jemand anders. (so , jetzt eine knüppelschwingende Safran im Hintergrund vorstellen)

Ach was ist übrigends überhaupt Streit? Kenne ich sowas?

LG
    Safran

• [quote='peri','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=138993#post138993']
    Hallo Peri
    Ich bin überrascht, ich dachte alles sei so extrem offenkundig. Aber Peri, wenn Dir immer noch nicht ganz klar ist, welchen Pilz hier alle meinen, solltest Du vielleicht doch noch mal kurz googeln- es muß Dir eigentlich wie Schuppen von den Augen fallen, um welchen Pilz es geht.
    Ob der wirklich! richtig ist, ist ne andere Sache!

Vielleicht triffst Du dann ja auch eine andere Wahl:), weil die anderen was übersehen haben ......und bist "The only winner":D

8| pro Pilz google ich mind. 2 Stunden und ich habe nicht gewußt wieviele ähnliche da unterwegs sind,:nana: bis vor Weihnachten habe ich nur Pilze beachtet die ich auch essen kann:D
    LG
    Peter

• Servus,

als ich Mausmanns post heute morgen gelesen hab habe ich mich schon geärgert. Selbst jemand der nen Fliegenpilz nicht von nehm Champignon unterscheiden kann, würde nach dem Post mit einbisschen arbeit rausfinden welchen Pilz Mausmann meint...

Wenn man selbst der jenige ist der den Rätselpilz gepostet hat freut mans ich immer ein wenig wenn man sieht das das Bild nicht zu leicht aber auch net zu schwer ist und alle fleißig am überlegen sind, aber wenn dann einer gleich seine vermutete Lösung rausposaunt geht der Spass an dem ganzen verloren.
    Auch wenn man selbst noch am suchen ist und jemand andere verrät einem die Lösung ist das ärgerlich weil wie viele schon sagten ist der Lerneffekt dann gleich 0.

Am anfang hat das doch auch geklappt warum nun nicht mehr?

Gruß

Sebastian

• allerdings weiß ich trotz der vielen rätsel nicht, wie ich an die suche rangehe.

Was hast du denn für Pilzbücher bzw. wie sind die aufgebaut?

Wenn man die Lamellen sehen kann ist es am besten, sich erstmal die wahrscheinliche Sporenpulverfarbe (meist relativ identisch mit der Lamellenfarbe) und die Anwuchsart der Lamellen vorzunehmen (letzteres ist hier gut dargestellt. Auf den Seiten davor übrigens auch Stiel und Hutformen.)

Damit gelingt dann meist eine grobe Zuordnung zu möglichen Gattungen:

Rosa Sporenpulver und freie Lamellen: Dachpilze, Scheidlinge
    Rosa Spp. und angewachsene L. :Rötlinge, Räslinge, Tellerlinge

Weißes Spp. und angewachsene L.: Wachsblättler, Ritterlinge, Trichterlinge, Rötelritterlinge, Rüblinge, Schwindlinge, Helmlinge, Lacktrichterlinge ( um dann zu schauen, wohin der Pilz genau gehört, ist dann z. B. weiter nach der Anwuchsart der Lamellen, deren Dicke und der Größe/Fleischigkeit des gesamten Fruchtkörpers zu schauen, z.b. sehr dicke, weit stehende L. bei den Wachsblättlern, herablaufende L. bei den Trichterlingen etc.)
    Weißes Spp. und freie L. : Schirmlinge, Riesenschirmlinge, Wulstlinge, Streiflinge ( da geht es z. B. weiter mit der Frage, ob Ring und/oder Knolle vorhanden oder nicht etc.)

Schwarzbraunes Spp. und freie L. : Champignons
    Schwärzliches Spp. und meist freie L : Tintlinge
    Schwärzliches Spp. und L. fast frei bis gerade angewachsen: Faserlinge, Saumpilz, Düngerlinge
    (Bei den Düngerlingen sind die Lamellen durch verschieden reife Sporen mamoriert-gescheckt, bei den Faserlingen nicht. Der Saumpilz hat auch gescheckte L., jedoch durch das Zusammenspiel der Sporen und der Tröpfchen, die er absondert)

Braunes Spp. und angewachsene L:
    Da kommt es bisschen auf die Brauntöne an:

ohne Schleier:
    Spp. dunkelbraun bis schwarz: Schwefelköpfe
    Spp. dunkel-graubraun-violett: Träuschlinge
    Spp. ocker-rostbraun : Schüpplinge

mit Schleier:
    Spp. rostbraun: Schleierlinge
    Spp. lehmbraun, L. milchkaffeefarben: Fälblinge
    Spp. erdbraun: Risspilze
    (hier führen z. B. Fragen zu vorhandenem Ring, Schleier und dem Geruch weiter)

Und wenn man so erstmal mögliche Gattungen selektiert hat, kann man nach einzelnen Arten schauen und anfangen, Bilder zu vergleichen.;)

Hoffe, das hilft vielleicht ein bisschen. Ist natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit ( sind mal die gängigsten) und alle Angaben wie immer ohne Gewähr!:D

-----------------
    EDIT: Saftlinge, Rötelritterlinge und Lacktrichterlinge zum Bsp. haben natürlich trotz weißer Sporenpulverfarbe sehr lebhaft bunt gefärbte Lamellen....man muß also auch immer drauf achten, ob irgendwo (Stielspitze, Hutrand, darunter befindlicher Fruchtkörper etc.) Sporenstaub erkennbar ist und nicht alleine auf die Lamellenfarbe.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Upps!!!!

Ich habe bis jetzt mich auch hauptsächlich mit den Speisepilzen beschäftigt. Als den neuen Pilz erstmal sah, mußte ich auch schlucken. Diese Art von Pilzen hatte ich mir für später aufgehoben.

Ich gebe zu, ich habe da auch ertstmal ne ganze Zeit gegoogelt und war mir mit dem Ergebnis zunächst echt unsicher.

Ich bin trotzdem systematisch vorgegangen- Gattungen eingrenzen......

Aber bei den ganzen Stichworten, die Du hast, geht es schneller.
    Ich sage ganz ehrlich, ich habe den Pilz vorher nicht mal irgendwann bewußt wahrgewnommen

Und jetzt noch ein allgemeiner Tipp: stets nicht! nur! die Bildersuche bemühen, sondern weitmöglichst Merkmalseingrenzung betreiben, oder meinetwegen auch Einzelmerkmale suchen, vergleichen......, dazwischen mal wieder Bildersuche, weiter eingrenzen......

Ich sage ehrlich, daß das normalerweise einige Zeit braucht und dabei lernt man. Ich war zufällig vor den ersten Andeutungen schon fertig - das war wohl auch besser.

Daß ´Beorn bei einem Allerweltspilz (das war eigentlich der erste Tipp) kein absolutes Standartphoto verwenden würde, dürfte klar sein. Daß -versteckt- mehr Merkmale in seinen Fotos erhalten sind,als man auf den ersten Kurzblick sieht-das ist Beorn .

Du kriegst den!!! Ran!!!.

Dieser Pilz sollte bei den Hinweisen, Andeutungen ,( obwohl primär, meines Erachtens nach NICHT einfach für Leute, die ihr Augenmerk mehr auf Speisepilze richten ) lösbar sein. (zumindest der Richtung nach. Vielleicht liegen ja auch alle falsch).

Viel Glück!!!!

LG

Safran

• allerdings weiß ich trotz der vielen rätsel nicht, wie ich an die suche rangehe.

Was hast du denn für Pilzbücher bzw. wie sind die aufgebaut?

Wenn man ...

Wow! 8|

Das schoß dir so locker über die Finger in die Tastatur ? Mein lieber Scholli!
    Daran sieht man wohl wie fit du tatsächlich im Thema Pilze bist. :thumbup:
    Ich kann mir immer nur kleine Stücke merken von dem was ich immer mal lerne und erkenne. Und auch davon verliert sich vieles wieder recht schnell.
    Ohne Literatur und Netz stehe ich meist ziemlich im Dunklen.

Hat ja auch sein gutes denn ich darf noch soooo vieles entdecken. :)

• inni, ich schließe mich dem wow der anderen an.

genau am sporenpulver bin ich immer gescheitert. woher in aller welt soll ich die farbe wissen, wenn ich nur ein paar lamellen sehe. wenn die farbe natürlich gleich der lamellenfarbe ist, dann ist es was anderes. aber das war mir bisher nicht klar.

und wo fange ich an zu suchen, bei einem pilz, wie dem letzten? was suche ich? gelber baumpilz?
    vielleicht kann ich es dann eingrenzen

ich habe zwei pilzbücher. einmal von roger philips den kosmos pilzatlas. und dann den großen blv pilzführervon gerhardt
    ansonsten eben euch und das internet

-----------------------------

safran, alles ist längst wieder gut. ja ich hatte zunächst den eindruck, dass es dich geärgert hat. aber schon nach deiner ersten antwort war der eindruck wieder fort, hatte mich auch gewundert. du bist ja eher sanftmütig ;)
    yezari ärgert sich noch immer. und ich kann ihn gut verstehen, aus der sicht des rätselstellers, der sich ja freut, wenn einige lange rumtüfteln müssen.
    was du, yezari aber falsch siehst, ist die offensiochtlichkeit der andeutungen. natürlich sind die andeutungen offensichtlich, wenn man den pilz schon weiß. aber wenn man noch völlig im dunkeln tappt, dann ist man oft keinen deut weiter damit.
    ich erinnere an den reifpilz, mit dem einige sich sehr schwer taten, der mir aber recht schnell einfiel. und für mich war daher die andeutung "kleidungsstück, oder rock" sehr offensichtlich. aber anderen hat es überhaupt nicht geholfen, weil sie die assoziation nicht hatten.

genauso hilflos stehe ich noch mit safrans rätsel da. ein pilz, großes gewässer und harte krümel? also ich hab keinen schimmer.
    selbst mit dem zusatz suillus bin ich noch nicht weiter gekommen.

• was du, yezari aber falsch siehst, ist die offensiochtlichkeit der andeutungen. natürlich sind die andeutungen offensichtlich, wenn man den pilz schon weiß. aber wenn man noch völlig im dunkeln tappt, dann ist man oft keinen deut weiter damit.

Naja man muss nur das was Mausmann gesagt hat bei google eingeben und man hats doch schon.

Google ist meistens eigentlich relativ schlau und spuckt schon das aus was man haben will.

Von nehm Sägeblättling z.b. hatte ich vorher noch nie was gehört.
    Ich hab einfach bei Google eingegeben was ich auf dem Bild sehe: Pilz Säge Lamellen.
    Und zack hat man die Antwort.

Ich bin ja keinem Böse deswegen eigentlich hat ja jeder nur gute Absichten und will helfen, was ja auch lobenswert ist.
    Nur leider leidet das Rätsel darunter.

Gruß

Sebastian

• sebastian, aber grade das letzte beispiel...das waren ja dinge die man sehen konnte. da braucht es keine hinweise.
    der letzte pilz ist ja kein geheimnis mehr. sag doch bitte, welcher der kryptischen hinweise bei google ein ergebnis gegeben hätte? *kopfkratz*
    also bei getreide, musikanlage pilz (meine kritisierten hinweise)...kommt das ergebnis nicht heraus.
    mausmanns hinweise hab ich vergessen, vielleicht klappt es mit denen!

und im schlimmsten fall isses halt so, dass ein blindes huhn wie ich sich mal ein unverdientes korn ergattert.

mir helfen die hinweise sehr. nicht nur bei der bestimmung, sondern vor allem beim genauen hinschauen. schau doch mal die lamellen an...wie die angewachsen sind, oder ähnliches.
    das hilft mir auch beim nächsten waldspaziergang!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ich glaube, einige nehmen das jetzt viel zu ernst. Es ist doch blos ein Spiel und es gibt kein Auto im Wert von 40000,- eu zu gewinnen. ;)

Ich fand Lutines Frage (Hinweis) schon etwas zu eindeutig. Aber dem ganzen die Krone aufgesetzt habe ich ja selbst, mit der (leicht) verklausulierten Nennung des deutschen Namens.
    Daß Mausmann da noch mal einen draufsetzt, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr schlimm, und wie ich die Situation einschätze, hätte er das nie geschrieben, wenn die anderen Hinweise nicht davor gekommen wären.

Aus meiner Sicht war es auch schon bei Annas Rätsel teilweise hart an der Grenze mit den Hinweisen. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie bei diesem Pilz hier, aber doch in der Richtung.
    Es gibt - aus meiner Sicht - nur ein entscheidendes Problem mit solchen Hinweisen (oder Fragen): Sie haben nichts mit den Pilzen oder mit Pilzmerkmalen mehr zu tun. Da geht es dann darum, wer am besten um die Ecke denken kann, oder wer eine kryptische Wortspielerei am besten entschlüsseln kann.

Klar, auch das kann witzig sein. Auch das ist eine Denksportaufgabe. Aber dazu kann man sich auch das Um - die - Ecke - Denk - Rätsel in der Hörzu vornehmen.

Insofern folge ich mal den Vorschlägen und Überlegungen von Safran und Inken: Stellt Fragen nach den Merkmalen der Pilze. Selbstverständlich können offensichtliche Merkmale frei diskutiert werden. Wenn auf einem Bild gekerbte Lamellenschneiden zu sehen, sind, darf darüber auch gesprochen werden. Wenn im Diskussionsthread für alle Rätselnden ersichtlich überlegt wird, welche Gattungen außer den Sägeblättlingen zB noch solche Schneiden haben, und wie man danach fragen könnte, stört mich das überhauptnicht. Es muss eben klar sein, daß ihr euch dann eben alle auf den selben Wissensstand setzt. Gruppenarbeit sozusagen.

Warum nicht?
    Ob man irgendeine verklausulierte Formulierung benutzt, die eben einige wieder wegen was auch immer nicht verstehen, oder ob man dann gleich mal den einen oder anderen Gattungsnamen offen auf den Tisch legt (zur gemeinsamen Diskussion, versteht sich), ist dann auch eine Frage der Fairness.
    Wenn Peri zB den Pilznamen, auf den hier angespielt wird, noch nie gehört hat, dann ist nämlich trotz toller Verdunklung wieder einer ausgeschlossen. Google hin oder her.

Immerhin ist doch unklar, ob das, was diskutiert wird, dann am Ende auch stimmt.

Und wenn dann eine Frage zur Gattung gestellt wird, dann macht es doch sinnvoll: Bissel was denken dazu. Da nehme ich mal Bezug auf Inkens geniale Liste da oben:
    Ist es ein Champignon?
    = Verändert sich die Lamellenfarbe im Entwicklungsverlauf von hellrosa zu dunkelbraun.

So. Das ist eben ein Merkmal, das diese Gattung eindeutig beschreibt. Aber es ist eine Frage nach einem Merkmal. Also wird sie beantwortet.
    Folgenden Frage:
    Ist es ein Champignon?
    = Ist das ein aboluter Gewinnerpilz?

Ist dann Ablage P.

So.
    Also alles nicht so wild, aber gibt einige Denkanstöße, wie es zukünftig besser werden kann. Wir sind doch auch alle erwachsen. Lief jetzt irgendwie blöd, also beim nächsten dann besser.

Übrigens:
    Ich würde die Runde eigenltich gerne mit 10 Punkten für alle Teilnehmer werten. Passt auch soweit, als daß bis auf zwei eigentlich alle die richtige Lösung haben. Und von den zwei hat einer seine Lösung vor den Kryptohinweisen abgegeben, hat danach wohl gar nicht mehr hier gelesen. Und der andere war gar nicht online.

Einverstanden?
    Drei Ja's und ich löse mal auf. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Yezari!

Darf ich auflösen ? dann kann ich dir mal zeigen was ich mit meinem kleinen Wink gemeint habe :P

Klar, gerne!
    Aber wart' mal noch ein wenig, ist ja sonst niemand da von den Rätslern.
    Die Anspielung hab' ich zwar immer noch nicht kapiert (womit wohl auch jkar ist, wer beim Um die Ecke denken den letzten Platz belegt), aber ich habe gesehen, wo ich genau das Bild schon mal gezeigt habe. ;)

LG, Pablo.

• Das schoß dir so locker über die Finger in die Tastatur ?

Naja...dazwischen lag zum Langhangeln schon die Literatur daneben......sonst hätte ich die Hälfte vergessen.
    Ist ja ohnehin nicht annähernd vollständig, aber weitere Gattungen über die man stolpert, kann sich ja jeder ergänzen ;)

Freut mich, wenn es einigen ein bißchen hilft.

Beorn: Mein JA hast du schonmal.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hi, Sebastian!

Ou, die PN !!! 8|
    Und ich rätsele die ganze Zeit, was du mir mit dem Beitrag sagen willst:

Ja will denn nun noch jemand was fragen?
    Oder wollen wir alle gespannt abwarten ob das Boot unserem Gewicht standhält? ;)

Da kann ich mir ja lange das Hirn kaputtdenken. :D

LG, Pablo.

• genau am sporenpulver bin ich immer gescheitert. woher in aller welt soll ich die farbe wissen, wenn ich nur ein paar lamellen sehe. wenn die farbe natürlich gleich der lamellenfarbe ist, dann ist es was andere

Immer ist das ja leider auch nicht so, aber eben oft.
    Und bei den anderen sieht man zumindest in natura ja meistens ein wenig Sporenpulver irgendwo dran kleben oder auf den Blättern darunter etc.
    Ob man das bei den Rätselbildern hier immer kann, ist natürlich ne andere Frage. Und ganz farbenfrohe Lamellen sind ja an sich auch schon ein Hinweis.

Bei so Pilzen wie dem aktuellen finde ich es auch sehr viel schwieriger...da hab ich auch Probleme.
    Aber grob würde ich auch erstmal versuchen rauszubekommen,
    - wie die Fruchtschicht des Pilzes gestaltet ist...sprich, hat der Poren, Lamellen, Stacheln oder wirkt er glatt ( ich sag mal bewußt "wirkt", weil manche Poren zu klein sind fürs menschliche Auge ohne Lupe),
    -hat er einen Stiel und ist dieser mittig oder seitlich angewachsen;
    -wenn er stiellos ist, wächst er flächig auf dem Substrat, bildet er zumindest an den Rändern abstehende, hutartige Flächen aus oder wächst er sogar in richtigen Hütchen;
    -kann man erkennen, wie die Konsistenz des Pilzes wohl ist?

Damit kann man dann auch verschiedene Gattungen eingrenzen.....fällt mir aber auch schwer...ich kenne dafür auch leider kein tolles Buch, daß diese Kriterien richtig schön zusammenfasst und die Schlüssel fangen immer alle gleich mit Mikromerkmalen an.

Im übrigen ist der BLV Pilzführer ja ähnlich strukturiert aufgebaut...der hat doch immer diese kleinen Kästen zu Anfang der Gattung.

LG Inken

• Zitat

Im übrigen ist der BLV Pilzführer ja ähnlich strukturiert aufgebaut...der hat doch immer diese kleinen Kästen zu Anfang der Gattung.

stimmt, aber oft stehen da so allgemeine sachen, die könnten noch auf 20 andere gattungen zutreffen.
    zb hüte trocken, hygrophan, mit oder ohne velumreste 8|, stiel trocken, flockig oder kahl 8| selten beringt...
    und nu? nun hab ich einen pilz, auf den diese wischwaschimerkmale zutrifft. aber da bin ich trotzdem noch nicht wesentlich weiter. ich hab ja noch nichtmal die gattung sicher.
    mir hilft es nicht. ich muss immer von der ersten bis zur letzten seite blättern...bis meine fingerspitzen nen blätterwolf haben.

mir würde es mehr helfen, wenn die pilze zb nach farben und vor allem nach lamellenfarben sortiert werden...aber das ist ja wenig wissenschaftlich

na ich lerne ja noch
    zb hier das genaue hinsehen.

übrigens: mein ja hast du pablo

• Offizieller Beitrag

Hallo!

zutrifft. aber da bin ich trotzdem noch nicht wesentlich weiter. ich hab ja noch nichtmal die gattung sicher.

übrigens: mein ja hast du pablo

Ich kann dich so gut verstehen, Daggi. :thumbup:
    Ich stell mal nachher noch einen ein, bei dem ich keinen Plan habe.

So, das war das dritte Ja.
    Sebastian, ich schicke dir mal einen Punktestand. Dann kannst du auflösen. Willst du auch gleich die nächste Runde machen?
    Oder jemand anderes?

LG, Pablo.