Kann ich machen.
Ich guck mal ob ich ein Pilz hab bzw. ich hab wohl einen aber ich weiß nicht ob der zu einfach ist oder viel zu schwer muss ich mir eben kurz gedanken drüber machen
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
lutine: es sind ja auch 2 Paar Schuhe, ob man jetzt einen Pilz von einem Detailfoto im Pilzrätsel erkennen soll oder einen in der freien Natur findet, bei dem mal eben auch alle anderen Merkmale nachprüfen kann.
Es gibt sogar in der Tat ein Anfängerbuch, wo die Pilze grob nach Fruchtkörperfarben geordnet sind....frag mich nicht mehr welches, aber das macht echt null Sinn, weil es da quer durch die Gattungen geht und man so gar kein Gefühl dafür entwickelt, was irgendwie einigermaßen zusammengehört und warum. Da steht dann halt ein weißer Schneckling neben nem Trichterling und dem Parasol und dem weißen Knolli.
Mehr Sinn macht da dann schon ein Buch, das nach Sporenpulverfarbe strukturiert ist...das ist zum Bsp im Großen und Ganzen bei Marcel Bons Pareys Buch der Pilze so......fängt mit den Röhrlingen an, dann die Hellblättler und nach hinten immer dunkler werdend; zum Schluß was es sonst noch so gibt. (Nur Amanita fällt aus dem Rahmen...die kommen hinten.)
Und der hat vor allem einen Schlüssel drin, der allerdings auch schon bald die Sporenpulverfarbe verlangt und mit dem man dann aber ziemlich ohne mikroskopische Merkmale zumindest bis zur Gattung kommt.
Einen einfachen Schlüssel mit allerdings deutlich weniger Arten als im BLV Führer hat zum Bsp. auch das Handbuch für Pilzsammler von Gminder.
In ausführlich aber ohne Abbildungen und Artbeschreibungen, also rein den Schlüssel, findet man das auch antiquarisch bei Mosers Kleiner Kryptogamenflora.
Die meisten anderen ausführlichen Schlüssel arbeiten mit Mikromerkmalen.Aber einen Schlüssel braucht man meiner Meinung nach schon, sonst blättert man sich in den reinen "Bilderbüchern" echt nen Wolf. Man muß ja auch nicht jeden Pilz schlüsseln, aber man bekommt dadurch ein Gefühl dafür, auf was man achten muß, um einen Pilz von anderen abzugrenzen.
Die Bilderbücher sind dann hinterher prima zum Vergleichen.So..genug geschwafelt...;)
-
nix schwafeln inni
sehr interessant
danke -
[hr]
Hier mal einen Strich.
Jetzt geht es um den Neuen! EÃnem, wie es scheint, notgelandetem Kurzzahnhai, der mit aufgerissenem Maul im Substrat steckt.
Den weiß ich gewiß .
-
musst du denn so deutlich werden uli?
-
-
dann sei brav
also schade dass dieser pilz offenbar keine lamellen hat.
sind das nun poren oder röhren?
wenn es röhren sind, sind sie viel zu fein für den pilz, der mir dabei einfällt *kopfkratz!*
wenn es poren sind, dann kenne ich mich ÜBERHAUPT nicht aus und hoffe auf kryptische hinweise. -
Tach.
Daggi, ich bin mir auch unschlüssig. Allerdings hätte ja jeder Röhrenpilz auch Poren, weil Poren ja die Röhrenmündungen sind. Übrigen haben auch viele Porlinge (alle?) auch Röhren.
Irgendwie galube ich bei dem Bild, sowas schon mal gesehen zu haben. Aber ich komme nicht drauf. Mich würde mal interessieren, ob der Pilz einen Stiel hat. Und / oder ob der zentrisch ist.
LG, Pablo.
-
Sind das denn tatsächlich Poren oder Röhren, vielleicht zeigt er ja nur noch nicht sein wahres Gesicht
Behangener Rand bei einem Röhrling...hmmmmm So ausgeprägt habe ich das noch nicht gesehen, wenn es denn überhaupt der Rand ist:( -
Hallo, es geht weiter :P.
Ich hab erstmal nur eine vage Idee.... betrifft, was für ein Bereich gezeigt ist und welche Grundform der Pilz hat.
Definitiv ein Reinlegpilz.
Nur leider ist mir die Art bislang nicht klar. Noch nicht einmal die Gattung. Da kommen mehrere in Frage.
Edit: Leo, das würd ich unterstreichen... Ich glaub auch der zeigt noch nicht sein wahres Gesicht!
-
Hallo, Leo!
vielleicht zeigt er ja nur noch nicht sein wahres GesichtDas ist eine gute Idee.
Denn: Röhrling mit befasertem / befransten Rand in der Ausprägung kenne ich auch nicht. Alternativ könnte es schon auch ein "Porling" sein. Also einer dieser Holzbewohner. Aber da fällt mir auch nichts mit so einem Rand ein.Man könnte dann auch mal fragen, ob der Pilz Lamellen hat.
LG, Pablo.
Edit:
Moin, Anna!
Wenn es wirklich ein Reinleg - Pilz ist, bleibt an Gattungen nicht viel übrig. Maximal vier. -
Man könnte dann auch mal fragen, ob der Pilz Lamellen hat.
Die Frage würde mir gefallen...könnte mir ein JA sehr gut vorstellen...
lG,
Melanie -
Hui,
der Spass geht endlich los... es wird gerätselt
-
Kann man schon jetzt nur die Gattung als Lösungsvorschlag senden?
Ist hier mein erster Versuch mich hier zu beteiligen.
Oder würde ein Schuss ins blaue mich Punkte kosten?:shy: -
Man könnte dann auch mal fragen, ob der Pilz Lamellen hat.Edit:
Moin, Anna!
Wenn es wirklich ein Reinleg - Pilz ist, bleibt an Gattungen nicht viel übrig. Maximal vier.Ich würd ja nach dem Sporenpulver fragen. Vier sind da ja schon eine Menge...
Die Frage nach den Lamellen scheint mir auch so klar. Ich finde man sieht, dass da nicht viel Festes dahinter steckt und kann an zwei Stellen auch vermuten, was da so verborgen dahinterstecken könnte.
-
Moin.
Kann man schon jetzt nur die Gattung als Lösungsvorschlag senden?
Ist hier mein erster Versuch mich hier zu beteiligen.
Oder würde ein Schuss ins blaue mich Punkte kosten?:shy:
Klar kannst du eine Gattung einreichen. Das gibt dann eben weniger Punkte. Du kannst drei Mal tippen, dadurch entstehen keine Nachteile. Nur wenn in der Zwischenzeit Fragen gestellt und beantwortet werden, geht die Punktzahl etwas runter. Das betrifft dann die nächsten Lösungsvorschläge. Aber mit einer Art bekommst du immer mehr Punkte, als mit einer Gattung.Anna: Schon. Wenn man sich die vergrößerte Version des Bildes ansieht (anklicken!) dann sieht mans schon deutlich mehr.
Also Frage nach der Sporenfarbe (=dunkel)?LG, Pablo.
-
Anna: Schon. Wenn man sich die vergrößerte Version des Bildes ansieht (anklicken!) dann sieht mans schon deutlich mehr.
Also Frage nach der Sporenfarbe (=dunkel)?Ja, dunkel ist meine Vermutung oder Hoffnung.
Der Rand irritiert mich aber. -
Der Rand irritiert?
Wieso?
Es gibt doch Velum partiale und Velum universale.
LG, Pablo.
-
[Ja, dunkel ist meine Vermutung oder Hoffnung.
Der Rand irritiert mich aber....dann wäre mein Schuss ins blaue völlig daneben:(
Man muss ja nicht alles nur schwarz und weiß sehen.;)
-
Der Rand irritiert?
Wieso?
Es gibt doch Velum partiale und Velum universale.LG, Pablo.
Jepp, genau das irritiert es mich aber. :nana: Weil das mit meiner bislang ersten Wahl in Konflikt kommt.
Edit: Oder, nach einigem Suchen, vielleicht doch nicht... mhhh... bin noch unschlüssig...
-
So.
Ich habe jetzt auch noch mal einige Bilder gesichtet. Da sind zwei Gattungen im Spiel. Ich denke, die Frage nach dem Sporenpulver würde helfen.
Oder: Eine Frage nach der Stielbasis. Aber das läuft aufs Selbe hinaus.
LG, Pablo.
E:
Was mich aber irritiert, ist daß die Schicht unten so dermaßen glatt ist. Das finde ich so bei allen Optionen eigentlich sehr selten. Da sind immer irgendwelche Fetzen und Wellen dran. Dazu kommt, daß der Hut schon recht weit aufgeschirmt wäre, das VP (wenn es das denn ist) aber immer noch nicht aufgerissen ist. Und zudem die Flöckchen weiterhin am Hutrand hängen. Die werden ja sonst beim Aufschirmen oft mitsamt dem VP zum Stiel hin gezogen...Is net so Eefach..
-
ahhhh das bild anklicken war schon mal eine gute idee...plötzlich sehe ich was ganz anderes
und eigentlich glaube ich sogar ihn zu erkennen....ohjemineungewöhnlich wäre bei meiner idee allerdings die aufschirmung....
*grübelgrummel*
ich glaube ich logge mal ein....oder warte ich noch?
ach, was solls
mut hab ich ja -
So ich werde mich dann mal verabschieden.
Sollte sich noch jemand trauen eine Frage zu stellen werde ich diese morgen nach der arbeit beantworten.Also noch viel spass beim weiter grübeln.;)
Gute Nacht
Sebastian
-
Uiui, hier war ja schon ordentlich was los!
Ich hab gestern abend nur kurz geblättert und mich daraufhin von Röhrlingen verabschiedet, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht. Lamellen gefallen mir gut, das war auch meine erste Assoziation bei dem Hutrand.
Frage nach Sporenpulver gefällt mir gut! Das würde das ganze ja schon deutlich eingrenzen... -
Oh,hier war ja echt mittlerweile was los.
Ich hatte , als ich das Bild sah, als erstes sofort eine Spontanassoziation , die ich aber verwerfen mußte. Kam dann erstmal zu einem anderen.
Mittlerweile frage ich mich, ob man den Pilz ohne weitere Frage überhaupt sicher rausbekommen könnte., oder,ob alles,was ich da auf dem Foto sehe,eine Bedeutung hat oder nicht (zb. ganz dezente Verfärbungen).
Ich meine auch, daß die Sporenpulverfarbe weiterhelfen könnte, zumindest zur weiteren Eingrenzung.