diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• So, nach weiteren gefühlten 1000 Bildvergleichen habe ich mich jetzt mal auf eine Gattung und einen Favoriten festgelegt, wobei auch andere Arten im Umkreis in Frage kommen könnten. Habe aber dennoch einfach mal eingeloggt.

Bin sehr gespannt wie Safrans Frage ausgeht.;)

• ooohhh.....das ist ja ein fieser Geselle!
    Bei den Lamellen bin ich bei Euch.....und Spp-Farbe würde mich wohl auch ein wenig erhellen, damit man weiß, wo man nachschlagen soll.

Ich sollte vielleicht nur auch noch schnell was tippen, sonst ist ja schon die erste Frage beantwortet.[hr]
    Weiß nicht mehr wer fragte, aber ich denke schon, daß der Steil zentral ist. das scheint ja wohl sein Schatten zu sein, was man sieht.[hr]
    Uff...sehr lustig...ich mache gerade beim Suchen die ganzen Phasen durch, die ihr auch schon hattet:
    Spontanidee...dann das Erschrecken, daß die gezeigte Oberfläche dafür ja viel zu glatt ist......andere Idee....nee, die Schüppchen hauen nicht hin......gar keine Idee....grübel grübel....

Ich bracuhe auch die SPP -farbe oder die Beschaffenheit der Basis denke ich.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich weiß, ich führe Selbstgespräche, aber was ist das eigentlich für ein DÄMLICHER Pilz??????
    Nach einer Stunde suchen hab ich echt die Nase voll von dem........ist ja nicht so, daß ich gar keine Ideen gehabt hätte...aber irgendwas passt immer nicht.
    Entweder ist das Velum (? ) zu glatt, oder er hat nicht diesen behangenen Hutrand, oder die Hutfarbe müßte heller sein, oder er sollte auch Schüppchen auf dem Hut haben, oder er müßte in dem Stadium längst aufgegangen sein, oder er wächst nur am Mittelmeer.
    Toll.
    Würde ja gerne was einloggen vor der ersten Antwort, aber ich weiß echt nicht was.

Habt ihr denn alle schon was eingeloggt?

Ich glaub ich geb gleich PILZ bei Google Fotosuche ein undnehme den ersten der kommt ;)

(Nee...mach ich dann doch nicht...der erste war ein Fliegenpilz aus Holz)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Geht mir genauso wie euch. Ich muss sagen, ich habe noch nicht seeehr viel gesucht - zu viel um die Ohren. Aber in meiner Lieblingsgattung finde ich den Hutrand nicht, und in meiner Zweitlieblingsgattung ist das Velum nicht glatt...
    Ich glaub ich werde aus Zeitmangel einfach mal die Antwort abwarten...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich überlege auch gerade, ob ich einfach nur eine gattung einlogge. Aber selbst da hab ich noch mehrere kandidaten.

LG Inken

• Ich komme mit dem auch nicht wirklich zurecht. Also ich habe was eingeloggt, aber richtig gefallen tut mir die Möglichkeit dennoch nicht und diese ganzen Gedanken hatte ich auch schon.

Ich vermute, es wird mehr der Zufall entscheiden, wessen erster Tipp richtig ist . Ich habe auch schon "ene mene mu - Verfahren" überlegt. Wegen dem doch glatten Velum habe ich meine erste Variante auch schnell verworfen, die Schüppchen am Hut- da stellt sich dann die Frage, ob die obligat wären (wir sehen obendrein nur einen Teil des Hutes), also ich warte jetzt echt erstmal die Antwort auf die erste Frage ab und danach überlege ich mir gleich die nächste Frage. Aber ich denke mit maximal 3 Fragen sollte er doch zu schaffen sein.
    Wobei käme hier im Pilzrätzel überhaupt ein Mittelmeerpilz infrage? Falls ja , müßte in anderen Bahnen weitergedacht werden.

[hr]

Ich überlege auch gerade, ob ich einfach nur eine gattung einlogge. Aber selbst da hab ich noch mehrere kandidaten.

Ja, ich auch,wobei da bin ich jetzt erstmal nach dem für mich plausibelsten gegangen.

• Offizieller Beitrag

Ein fieser Kerl, dieser Pilz :D nicht Sebastian....:evil:

Die Frage nach dem Sporenpulver ist gut. Allerdings erhoffe ich mir dunkles....:/
    Ich warte mal noch ab....mag noch nicht einloggen, wenn ich selbst bei der Gattung noch zwei gaaaaanz vielleicht noch drei, in der Auswahl habe...

knifflig, knifflig

• Ein fieser Kerl, dieser Pilz :D nicht Sebastian....:evil:

Die Frage nach dem Sporenpulver ist gut. Allerdings erhoffe ich mir dunkles....:/
    Ich warte mal noch ab....mag noch nicht einloggen, wenn ich selbst bei der Gattung noch zwei gaaaaanz vielleicht noch drei, in der Auswahl habe...

knifflig, knifflig

Warum loggst Du dann nicht trotzdem erstmal ein?-Ändern kann man doch immer noch. Oder ist das mittlerweile geändert worden? Zunächst hatte ich diese Änderungsmöglichkeit des Tippes aber auch nicht mitbekommen...

• Also hat man im Prinzip 4 Antwortmöglichkeiten????

Oder vor der 1.Frage ist eine Änderung möglich?

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Also ich denke, es gibt noch ein paar mehr Antwortmöglichkeiten:rolleyes:
    Also ich habe es so verstanden, wenn richtige Antwort vor der Beantwortung der ersten Frage, korrekte Antwort vor der Beantwortung der 2. Frage 9 Punkte....

Und gegebene Antworten können jederzeit geändert werden.. natürlich nur bis zur Auflösung -wobei ich andererseits noch nicht über Änderungserfahrung verfüge.

Na, vielleicht diesmal dann......

• Oder vor der 1.Frage ist eine Änderung möglich?

Erst war es immer so gewesen das man immer nachdem eine Frage beantwortet wurde seinen Tipp ändern durfte, womit man auf 4 Tipps kommen konnte.

Aber ich sehe gerade das in Beorn neuen Regeln steht:

- Innerhalb einer Runde darf ein/e Teilnehmer/in insgesamt drei Lösungsvorschläge einreichen (nach dem Motto: Dreimal darfst du raten). Egal wann.

Also darfst du deinen Tipp noch vor der ersten Antwort ändern und würdest wenn du richtig liegst die vollen 10 Punkte bekommen
    Allerdings dürftest du danach deinen Tipp halt nurnoch 1 mal ändern.

Gruß

Sebastian[hr]

Ich weiß, ich führe Selbstgespräche, aber was ist das eigentlich für ein DÄMLICHER Pilz??????

Der Pilz ist net dämlich! X(

5 Strafpunkte für Inni :cursing:

:evil:

• Offizieller Beitrag

Moin!

Stimmt alles so, Sebastian!
    3 Ratemöglichkeiten, Zeitpunkt egal.
    Waren es wirklich mal vier? :/ Kann sein, hat aber dann noch nie jemand in Anspruch genommen.

Alle aktuellen Regeln sind übrigens immer im >Startbeitrag< nachzulesen!

Ich muss mir dann auch überlegen, ob ich nach der Antwort auf Safrans Frage gleich wieder einen Vorschlag absetze. Kann ja sein, daß ich alle drei Antworten brauche. ;)

Übrigens: Welchen Sinn sollte es machen, nur eine Gattung (zB Cheylimenia spec.) abzuschicken? Die Gattung wird ja gewertet, auch wenn der Artname falsch ist. Also zur Not lieber gleich einen ganzen Namen abschicken und die Chance auf 10 Punkte wahren. :thumbup:

LG, Pablo.

• Waren es wirklich mal vier? :/ Kann sein, hat aber dann noch nie jemand in Anspruch genommen.

Naja wenn du vor der erste Frage einen Tipp abgibst, dann nach der ersten antwort änderst, nach der zweiten und nach der dritten.

Das macht 4 oder net ?[hr]

Geht mir genauso wie euch. Ich muss sagen, ich habe noch nicht seeehr viel gesucht - zu viel um die Ohren. Aber in meiner Lieblingsgattung finde ich den Hutrand nicht, und in meiner Zweitlieblingsgattung ist das Velum nicht glatt...

Willst du noch kurz suchen und ne Antwort abgeben? Dann warte ich noch ein wenig mit der Antwort auf die Frage.

• Offizieller Beitrag

Das macht 4 oder net ?

Hast recht.
    Dann ist es ja gut, daß das reduziert wurde. Da muss man etwas strikter haushalten, was die Spannung erhöhen dürfte. :evil:

LG, Pablo.

• Geht mir genauso wie euch. Ich muss sagen, ich habe noch nicht seeehr viel gesucht - zu viel um die Ohren. Aber in meiner Lieblingsgattung finde ich den Hutrand nicht, und in meiner Zweitlieblingsgattung ist das Velum nicht glatt...

Willst du noch kurz suchen und ne Antwort abgeben? Dann warte ich noch ein wenig mit der Antwort auf die Frage.

Neee, ich koch erstmal was und du löst unterdessen auf! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Übrigens: Welchen Sinn sollte es machen, nur eine Gattung (zB Cheylimenia spec.) abzuschicken? Die Gattung wird ja gewertet, auch wenn der Artname falsch ist. Also zur Not lieber gleich einen ganzen Namen abschicken und die Chance auf 10 Punkte wahren. :thumbup:

Da hast du eigentlich recht....irgendwie war ich aber von allen Arten so wenig überzeugt, daß mir die als Lösung peinlich gewesen wären.... ;)
    Wobei das ja eigentlich heißt, daß mir die Gattung dann auch peinlich sein müßte...

Fazit: selber schuld, Inken

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Jau.

Zumal es jetzt kein Dunkelsporer mehr ist. ;(
    Erster Tip schon mal für die Tonne.

Ich würde gerne nach der Stielbeschaffenheit fragen...

LG, Pablo.

• Inwiefern Stielbeschaffenheit?

Von dunklem Spp war ich eigentlich eh schon weg....bei Agaricus hätte man ein viel strukturierteres Velum partiale gehabt. Oder an was hattet ihr anderen bei dunklem Spp gedacht?[hr]
    Meinst du die Stielbasis oder sowas wie hohl, faserig etc?

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hallo, Inken!

Ich hatte trotzdem an Agaricus gedacht. Und dabei vermutet, daß das VP hier ungewöhnlich glatt ist. Irgendwo fand ich dann auch bei der Suche nach A. Silvicola (war mein Tip) ein oder zwei annähernd passende Bilder. Aber eigene Funde waren doch deutlich fetziger. ;)

Stielbeschaffenheit: Da interessiert mich, ob der unter dem Ring eher glatt ist, oder wollig - fetzig.

Alternativ wäre noch die Hutbeschaffenheit eine Frage wert, wenn ich wieder bei der falschen Gattung sein sollte: Ob da auf der Oberfläche die Velumreste fest oder abwischbar sind.

LG, Pablo.

• Gut. Weißes Sporenpulver passt mir. Champignons habe ich aus dem gleichen Grund ausgeschlossen wie Inni - Velum viel zu unregelmäßig.

Suppe köchelt, jetzt geh ich auf die Suche nach dem - ich zitiere - DÄMLICHEN PILZ. ;)
    Und dann fällt mir bestimmt auch eine sinnvolle Frage ein.

[hr]

Aaah, Pablo, gute Frage! Hutbeschaffenheit mag ich! Also das mit dem Abwischen! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Vor der nächsten Frage würde ich eigentlich doch noch malganz gerne wissen,ob in diesem Pilzrätzel nur mitteleuropäische Pilze vorkommen, oder ob das offen ist.
    Könnten also prinzipiell hier im Rätzel auch Mittelmeerpilze vorkommen? (also welche, die NUR da vorkommen)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Dazu gibt es bisher keine Regel, merke ich gerade. Ich hatte irgendwo mal erwähnt (als es um das Tintenfisch - Hexenei ging), daß alle Rätselpilze von mir aus dem Südwestdeutschen raum stammen. Also schon Zentraleuropa.

Ich finde aber schon, daß es ansonsten vom Rätselsteller angegeben werden sollte, wenn es ein "Exot" ist. Das muss dann jetzt Sebastian mal bestätigen.

LG, Pablo.