diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• OK. Danke. dann fallen immerhin ein paar weg.

Über die nächste geeigneteste Frage bin ich mir noch unschlüssig, aber es kamen ja in der Richtung durchaus schon ein paar Vorschläge.

Aber wir sollten ja nach Möglichkeit spätestens nach der 3. Frage das Rätzel lösen können.

• Der Rätselpilz stammt aus dem Elbsandsteingebirge ;)

Aus dem Elbsandsteingebirge? Wunderbar! Das war der fehlende Hinweis, den ich noch gebraucht habe ... :D ;)

Eine weitere mögliche Frage wäre, ob der Pilz potentiell bei Yezari in der Pfanne landen würde oder nicht. :/

Grüße

Stefan

• Also weißes Sporenpulver passt mir inzwischen ganz gut in den Kram. :thumbup:

Hatte gestern auch den selben wie du im Verdacht, Pablo, den aber dann doch letztlich (zum Glück) wegen der Regelmäßigkeit ausgeschlossen.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Eine weitere mögliche Frage wäre, ob der Pilz potentiell bei Yezari in der Pfanne landen würde oder nicht. :/

Grüße

Stefan

Ist auch eine mögliche Frage, halte ich aber für eher unelegant. Die Pilze (aus zwei Gattungen) die mir jetzt so vorschweben, sind alle eigentlich keine Speisepilze.

Ich denke, wenn man erst nach der Hutoberfläche fragt, sollte die Gattung sicher sein.

Anschließend die Frage nach der Stielbeschaffenheit, und der Pilz ist klar. Wenn die Antworten so ausfallen, wie erhofft.

Die Frage nach einem bestimmten tödlichen Gift würde auch kaum weiterhelfen, das gibt es in beiden Gattungen, an die ich denke. Und auch bei der favorisierten Gattung hätten es zwei Vertreter. Da ist - wegen der farblichen Variationsbreite einer Art - die Frage nach der Stielbeschaffenheit noch am sichersten.

LG, Pablo.

• Der behangene Rand scheint mir rötliche Töne zu haben.?!
    Verfälscht oder tatsächlich so?
    Wenn ja ist wohl mein 1. Tipp für die Tonne;)
    Das mit der weißlich gelben(allen Anschein nach) Hutoberfläche; finde einfach nichts passendes.:(

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Ich denke, wenn man erst nach der Hutoberfläche fragt, sollte die Gattung sicher sein.

Anschließend die Frage nach der Stielbeschaffenheit, und der Pilz ist klar.

tatsächlich? :/

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Mich würde ja auch interessieren, ob der Pilz für seine Variabilität bekannt ist.
    ;)

:/ Stefans Frage zeigt mir, dass es Zeit fürs Abendessen ist, wenn einem sogar suspekte Pilze plötzlich legger erscheinen... :D. Ich bekomm jetzt Hunger... :P

Also, koch uns mal was Schönes! :evil:

• Bei mir ist im übrigen auch noch eine 3. , evtl. sogar eine 4. Gattung in der Auswahl[hr]
    Frage nach der Stielbasis würde euch nichts bringen?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist im übrigen auch noch eine 3. , evtl. sogar eine 4. Gattung in der Auswahl[hr]

mh....:/ Ich weiß nicht, was mich weiterbringt...die Frage nach dem Hut oder nach der Basis...beides könnte hilfreich sein...

Ich logge jetzt einfach mal was ein...X/

dann lass ich mich überraschen, welche Frage da kommt :)

• Bei mir ist im übrigen auch noch eine 3. , evtl. sogar eine 4. Gattung in der Auswahl[hr]

Je nachdem wie sie gestellt wäre. Nicht automatisch jedenfalls.
    Auf die Gattung hab ich mich einfach mal festgelegt. Bei der Art habe ich einen Favoriten und eine, vielleicht zwei Alternativen.

Und die anderen Möglichkeiten beachte ich jetzt einfach mal nicht, bevor mich das alles wieder komplett verunsichert. :nana:

;)

• Mich würde ja mal brennend interessieren, ob Yezaris Mutter ihm nur dieses eine Bild gegeben hat oder ob es noch andere gab? Denn er sagte ja anfangs, daß das komplette Bild an sich evtl. schon als Rätsel durchgegangen wäre, anderseits hat er ja aber genug drauf erkannt, um ihn bestimmen zu können...

Heißt das, daß die deutlichen Merkmale in dem Teil sind, den wir nicht sehen...sprich dann wirklich der Stiel?

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich steh auch auf dem Schlauch.......hab gerade auch keine Lust mehr zu suchen. Ich glaube ich warte einfach ab, was ihr fragt und tippe dann was. hab bis jetzt ja nur eine gattung eingeloggt und die gefällt mir auch nicht wirklich.

LG Inken

• Könnte uns eine Frage zur Stielbasis in Bezug auf Knolle bescheidet oder nicht weiterbringen?
    Würde das doch zumindest schon mal weiter eingrenzen.
    Oder hat jemand noch andere Gedankengänge hier?

Leo

• Könnte uns eine Frage zur Stielbasis in Bezug auf Knolle bescheidet oder nicht weiterbringen?
    Würde das doch zumindest schon mal weiter eingrenzen.
    Oder hat jemand noch andere Gedankengänge hier?

Wäre eine Möglichkeit,aber was wenn der Pilz keine Knolle hätte, oder wäre eine knollige Verdickung auch eine Knolle(Defintionsfrage) oder was wenn Stiel ohne irgendeine Verdickung? Nur so als Möglichkeiten. Je mehr ich nachdenke, umso komplizierter.

Na, denn erstmal bis morgen.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wie viele Gattungen in Betracht kommen, ist auch etwas davon abhängig, wie weit man da einzelne Gattungen aufspaltet. Insofern können es durchaus 4 sein.

Aber eigentlich glaube ich da an eine betimmte Gattung.
    Eine Knolle hat der Pilz, da bin ich recht sicher. Man könnte schon fragen, ob die bescheidet ist.
    Man könnte aber auch erst die Gattung absichern, indem man nach der Hutoberfläche fragt.
    Man könnte auch nach einem Inhaltsstoff fragen, aber nach einem anderen, als dem, den ich oben weiter erwähnt habe.

Ich glaube, ich gebe mal einen Tip ab.

Fragt ruhig mal, ich bin eigentlich mit allem glücklich.

LG, Pablo.

• Jaja jeder sagt jemand anderes soll ruhig fragen, ob am ende überhaupt jemand eine Frage stellt ? ;)

Das interesannte an der neuen Regel mit nur 3 Antwortversuchen ist ja das man nun, wenn man z.b. vor und nach der ersten Frage einen Tipp abgibt und nach Frage 2 feststellt mist ich bin falsch, überlegen muss riskier ich es gleich einen neuen Tipp abzugeben oder verzichte ich auf einen Punkt, gehe auf nummer sicher und gebe den letzten Tipp erst nach Frage 3 ab.

• ich bin heute an einem anderen pc und ich sehe genau wie zu hause nicht den kleinsten hauch von gelb.
    was mich stört ist die regelmäßigkeit der fuseln am hutrand.
    mir würde sicherlich die stielbasis, die eßbarkeit oder auch die stielbeschaffenheit helfen
    wer fragt denn nun mal was?[hr]
    ich mach dann mal, wenn ihr alle nicht wollt

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Sehr gut Daggi, die Frage kommt mir durchaus entgegen... :thumbup:

Jetzt bin ich sehr gespannt...

• Guten Moregn zusammen!
    Gibt ja immernoch nichts Neues hier! Dachte ihr hättet was gefragt gestern!
    Dann müssen wir jetzt wohl alle wieder Geduld haben, bis Yezari von der Arbeit zuhause ist.

Und hab ich jetzt nen Denkfehler?
    Aber ihr fragt nach einer Scheide an der Stielbasis? Wenn er die hätte, dürfte er doch aber keinen Ring, also kein Velum partiale haben, oder vergesse ich da jetzt eine mögliche Gattung?

LG Inken

• moment...*grübel*
    wir wissen doch gar nicht, ob er einen ring hat.
    es gibt doch pilze die aus einer knolligen scheide wachsen und daher oben das velum partiale haben, und dennoch keinen ring? oder?
    ich drück mich blöd aus. aber der aus der scheidigen knolle wächst, ist quasi ein ei. und beim wachsen nimmt der hut die eihülle mit. dieser hat keinen ring.
    und der keine eihülle, also scheidige knolle hat, da wächst der hut und die unterseite des pilzes wird dann zum ring...
    so glaube ich zumindest. falsch?
    ich glaube ja auch dass der gesuchte pilz einen ring hat. aber genau darum hilft die frage ja weiter. ich frage ja nach KEINER scheide

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hast schon Recht.
    Ich bin noch bißchen unausgeschlafen heute......ich dachte, die Frage würde drauf zielen, eine BESTIMMTE Gattung oder Untergattung auszuschliessen, die immer eine Volva hat, aber eben keinen Ring.

Aber in der ANDEREN Gattung gibt es ja in der Tat auch Exemplare, wo die Knolle eher scheidenförmig aussieht.
    Das sind da ja die, wo dafür auf dem Hut kaum oder nichts nachbleibt von der Hülle.

LG Inken

• Also, mir passt die Antwort... aber da gibt's jetzt trotzdem immer noch mehrere Möglichkeiten.
    Und Lutine - natürlich hat der Pilz hier einen Ring - oder wird ihn haben, wenn das Velum, dass wir sehen, aufreißt... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ja, ist doch eine schöne Antwort.
    Mal so nebenbei:
    VU = Velum Universale = Schutzhülle, die den gesamten jungen Fruchtkörper umgibt. Sie bleibt dann als Hutschuppen, Hutflocken und an der Stielbasis als Vulva oder auch als Wulst zurück.
    VP = Velum Partiale = Schutzhülle, die nur die Fruchtschicht (Lamellen oder Röhren, von anderen Pilzen kenne ich's nicht) schützt. Sie zieht sich meist vom Hutrand zum Stiel und bleibt als Fransen am Hutrand und / oder Stielring zurück.

Selbstverständlich kann ein Pilz beides haben. ;)

LG, Pablo.

• Das die VP bei so einem weit auf geschirmten Pilz noch am Hutrand sitzt habe ich so noch nie gesehen.
    Kann natürlich auch eine bös optische Täuschung sein;)

Leo