diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 575.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Frage nach Poren oder nicht würde euch nicht weiterhelfen?

Mir ehrlich im Moment nicht, aber es kann ja sein,daß ich auf einem vollkommen falschen Dampfer bin.
    Ich lag ja schon manchmal total daneben. So auch im letzten Rätzel - ich hätte da echt nicht die besten Fragen gestellt, obwohl die erste hatte ich ja gestellt- die durchaus für einige einen falschen Weg ausschloß. Aber war es wirklich eine sehr gute Frage?

• Offizieller Beitrag

Oder:

Könnte man fragen, ob der Pilz auf / an Holz wächst?
    Wenn du nämlich recht hast, Safran, und auf dem Bild alles irgendwie zusammen gehört, dann wäre auch ein Parasit an einem anderen Pilz denkbar. 8|

LG, Pablo.

• Ich glaube persönlich nicht an einen Pilz auf Holz(kann mich natürlich irren), an einen Parasiten auf einem anderen Pilz habe ich tatsächlich auch kurzzeitig gedacht, aber dann hätte die Google-Suche schnell was ausspucken müssen, ich persönlich glaube eher,daß da teilweise eher was verkrüppeltes, mißbildungsartiges zu sehen ist.

LG
    Safran

[hr]
    So und nun frage ich und logge ein und hoffe , daß mir niemand den Kopf abreißt. Und,wenn ich daneben liege,umso interessanter wird es für mich und sicher auch für andere.[hr]

Aber jetzt mal ne ganz andere Frage, deren Problem vermutlich gar nicht allen bewußt ist:

Manchmal gibt es ja bei Pilzen Probleme mit der Taxonomie, sprich: Pilze werden unterschiedlich gruppiert , bezeichnet.......manchmal ist es gar nicht klar ,ob 2 verschiedene Pilze eigentlich verschieden sind oder nicht. ...... Beorn scheint da das gleiche Problem zu haben, kam zumindest aus mehreren verschiedenen Beiträgen raus.

Ich denke der Rätzelersteller wird immer jeweils um die Problematik wissen. Aber das Problem könnte eventuell mal zum Problem werden. Und ich frage mich, ob man das Problem nicht irgendwie ausräumen könnte, über eine quasi Referenzliste (im Internet, also für jeden, der hier miträtzelt zugänglich sein und dann aber auch verbindlich). Die Liste müßte über einen einfachen Link in der aktuellen Form abrufbar sein oder irgendwie festgeschrieben..... auf keinen Fall irgendwas in nicht JEDERMANN!!!!! zugänglicher Fachliteratur.
    Was denkt Ihr über die Idee? Ist nur eine Idee. Wenn Ihr sie blöd findet,schreibt das bitte gerne ehrlich.
    Falls Ihr sie gut findet, macht bitte Vorschläge, welche Liste man verwenden könnte. Ist sicher nicht das brennendste Thema, nur eine IDEE,die ich hiermit zur Diskussion stelle.

LG
    Safran

• An einen Pilz auf Holz glaube ich eher nicht und auch nicht an einen Porling.

Also Safran, ich glaube ja ich kann dir folgen...:thumbup: Ich verstehe das Bild auch als zusammengehöriges Ganzes und sehe eher eine etwas verformte Ausbildung von etwas recht Banalem mit einem Blickwinkel, der bewusst verwirren soll... Die 'Spinnenweben' halte ich hingegen nicht für wichtig.
    ...falls wir in die gleiche Richtung denken, gäbe es wohl zwei Möglichkeiten und nach der einen hast du gefragt... Ich tippe eher auf die andere. Falls du verstehst was ich damit meine. ;)

Falls bei deiner Frage ein ja herauskommt wäre ich aber auch gar nicht unglücklich. :D

• Puhh ... :(

Ich glaub ich werd erst mal passen und schauen, was die erste Frage bringt.

Das Bild erinnert mich etwas an die lange Zeit beliebten Stereogramme. Also mal die Augen entspannen 8| und schauen, ob auf diesem Wege die Erleuchtung kommt.

Grüße

Nafste / Stefan

• An einen Pilz auf Holz glaube ich eher nicht und auch nicht an einen Porling.

Also Safran, ich glaube ja ich kann dir folgen...:thumbup: Ich verstehe das Bild auch als zusammengehöriges Ganzes und sehe eher eine etwas verformte Ausbildung von etwas recht Banalem mit einem Blickwinkel, der bewusst verwirren soll... Die 'Spinnenweben' halte ich hingegen nicht für wichtig.
    ...falls wir in die gleiche Richtung denken, gäbe es wohl zwei Möglichkeiten und nach der einen hast du gefragt... Ich tippe eher auf die andere. Falls du verstehst was ich damit meine. ;)

Falls bei deiner Frage ein ja herauskommt wäre ich aber auch gar nicht unglücklich. :D

Hallo Anna,

Na,dann bin ich froh, wenn mir jemand folgen kann, und die betreffende andere Möglichkeit, ja,ich bin zwischen 2en hin-und hergependelt, zunächst habe ich die andere Möglichkeit favorisiert- dann müßte ein Nein rauskommen-, dann diese. Die letzte! Entscheidung fiel bei mir fast nach dem Ene, Mene -Mu Prinzip.
    Aber da Basti ja Wert auf Details legt, dachte ich, die "Spinnweben" könnten vielleicht doch wichtig sein. Die Recherche ergab aber nichts. O.K. hake ich sie mal als Zufall ab.
    LG
    Safran

• Also eine Quelle für aktuelle Namen ist Species fungorum. org.......
    Wenn man den zu suchenden Pilz eingibt, kommen sämtliche Synonyme und oben unter current name steht der momentan aktuelle.

link zur Seite

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Wieso hast du dann ein Problem? Ich weiß doch was du meinst ob er nun früher Hans hieß und heute Peter is doch wurscht ^^

Das wäre natürlich kein Problem,aber wenn ich meine Antwortmöglichkeiten dort eingebe,entsteht ein gewisses Problem, auf das ich jetzt aber erstmal besser nicht eingehe. Diskussion besser nach der Auflösung. Vielleicht kann ich ja auch nur einfach mit der Seiten nicht richtig umgehen.

LG
    Safran

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Außerdem wissen auch Index / Species Fungorum nicht alles. Maches wissen die Seiten auch erst, wenn man "hintenrum" fragt (also von einem anderen Namen ausgehend, wo man dann irgendwo den eigentlich vermuteten unter "Synomyme" findet).

Das aber nur am Rande.

Was ist denn nun mit dem Pilz?
    Ehrlich gesagt, bin ich nun genauso schlau wie zuvor. Etwas besser: Immerhin vermute ich meine erste Idee als falsch. Aber sonst?

Mir fällt nichtmal eine gesunde Frage ein... (ich schlafe aber eigentlich auch noch).

LG, Pablo.

• Hallo Beorn:

ICH meine,daß für alle ,die sich noch unsicher sind (o.k. ganz! sicher bin ich natürlich auch nicht, aber ich hätte immerhin jetzt!eingeloggt (vor der Antwort nicht), auch wenn man nach dem Einloggen den Tipp nicht mehr ändern dürfte)) als nächste Frage die Frage nach der Fruchtschicht die beste wäre.

LG

Safran

• Guten Morgen!

Find ich auch gut, frag doch ruhig, Safran... :thumbup: ;)

• Ich habe immer noch 5 Pilze in der engeren Auswahl;)

Und bei einem steht ....jung mit Velumenfasern besetzt...aber der wächst auf Holz.
    Daran glaube ich bei dem gezeigten Exemplar überhaupt nicht.
    Ich meine man erkennt ansatzweise das unser Exemplar im Laubstreu
    sitzt:D

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

Moin,

ich hab noch immer keinen Plan. *seufz*
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, was ich sehe...aber ich kann nichts damit anfangen....das wurmt mich grad echt :cursing:

Ich warte wohl auch noch die nächste Frage ab.

• Ich glauben wir sehen hier was recht Profanes und es hat schon einen unbeabsichtigten Hinweis gegeben ;)

ich wäre auch für die Fruchtschicht, und zwar konkret für die Frage nach Leisten.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Soll ich die Frage formulieren, wie ICH denke ,daß sie am sinnvollsten ist?

Aber dann bitte nicht den Kopf abreißen,wenn ich total falsch liegen sollte, o.k verschenkt wäre die Frage dann auch nicht, aber dann könnte es schwierig sein, mit der 3. Frage noch den Pilz zu kriegen. Wenn ich richtig liege, würde die Frage dagegen SEHR helfen.

Also, wer ist dafür, daß ich die Frage stelle?

• Offizieller Beitrag

Safran, wie genau willst du denn fragen? Mir ist es recht. Hab eh nur eine leise Ahnung...X/

• Verrate doch mal deine frage, ansonsten können wir doch nicht sagen, ob wir dafür sind!? ;)
    Wie gesagt...ich hätte nach Leisten gefragt.

LG Inken

• Ich glauben wir sehen hier was recht Profanes und es hat schon einen unbeabsichtigten Hinweis gegeben ;)

ich wäre auch für die Fruchtschicht, und zwar konkret für die Frage nach Leisten.

Inni, ich bin völlig deiner Meinung. :) :thumbup:

• Verrate doch mal deine frage, ansonsten können wir doch nicht sagen, ob wir dafür sind!? ;)
    Wie gesagt...ich hätte nach Leisten gefragt.

Ich auch!!!

Aber man muß es doch ein wenig spannender gestalten (-;

• Naja, wenn niemand Einwände hat, würde ich dann jetzt mal nach den Leisten fragen :/

• Offizieller Beitrag

Hi, Anna!

Ja dann frag' doch mal endlich.
    Ich dachte eigentlich schon, Safran hätte das längst gemacht.

Ich schnall mir jetzt mal Schlittschuhe unter die Reifen und fahr' los. Drück mir die Daumen, daß ich in die richtige Richtung rutsche. :evil:

LG, Pablo.