diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ...eben....zumal Sebastian den ja makroskopisch bestimmt hat...also sollte das ja schon irgendwie eindeutig sein

Vielleicht sollten wir mal bei Melanie nachhaken.. ;)
    Sebastian erwähnte doch mal was von einer Person, die es von Anfang an richtig hatte und sie hält sich so seltsam auffällig bedeckt... ;)
    Oder??

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich blicke das auch nicht mehr....jetzt hab ich sogar wieder 3 verschiedene gattungen zur Auswahl...unter anderem die, aus der der letzte gestammt hätte.
    Oder ist das doch einer der in die Umgebung der Vampire, Teufel und ähnliche fabelwesen gehört?
    Oder gar doch einer aus der Begleitbaumpilz-Gruppe mit den eher orangenen Hüten?????

HILFE????

Ich hab auch mindestens drei Gattungen, Inni!

Ich sehe vor folgende Möglichkeiten:
    - Begleitbaumpilz-Gruppe (hier liegt mein bisheriger, noch nicht revidierter Tipp)
    - Zauberinnengruppe mit Duplo?
    - Rotschlappenpseudovampiergruppe - nur im in herbstlichem Kostüm?

8|

• @Was bedeutet eigentlich dein Zögern bei der letzen Frage - heißt das, dass der Pilz doch irgendwie diese Merkmale der Frage zeigt, aber eben nicht genau der von uns gemeinte Nachtkreaturenpilz ist? :P

In dir ist ja ein Dedektiv verloren gegangen ;)

Ach langsam bereuhe ich den Pilz :D mit meinem "hilfe versuch" hab ich glaub ich mehr schaden angerichtet wie geholfen ;(

• Offizieller Beitrag

- Zauberinnengruppe mit Duplo?

Oha.
    den verstehe ich jetzt gerade erst. 8|
    Käme von der Hutfarbe natürlich super hin, passt auch schön zu Sebastians Andeutungen mit Pfanne / gefunden, aber als anderer Pilz...
    Kommt auch vor aber ist ja wohl hier schon heftig selten.

Du hättest auch einfach schreiben können, daß da eben noch ein Rotporer in Frage kommt. ;)
    PS.: Und zu dem gucken wir uns jetzt mal die Farben an der Stielbasis an: Hübsch, ne?

LG, Pablo.

• ja....den meinte ich ja davor

Ich hab keinen Plan...haben wir denn jetzt noch ne Frage? Dann fragt doch mal was, was wenigstens eine der 3 gattungen klarmacht...(.bei denen ich übrigens mit Anna konform gehe und bei deren Umschreibung ich mich gerade halb kaputt gelacht habe...)

Ich geh jetzt nämlich ins Bett!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Sofern ich euer Gespräch richtig deute möchte ich nocheinmal auf die Aussage von mir aufmerksam machen das den Pilz wahrscheinlich die meisten schonmal gefunden haben nur net in so rot.

Die Art bleibt trozdem genau die selbe egal welche Farbe

Edit:

Also als ich ihn gefunden hab standen da noch über 50 andere in dem Wald abschnitt ( alle so rot wie der) ;)

Man bin ich wieder hilfsbereit heute ;)

Anna ich hoffe des zählt jetzt als meine nicht gemeine Seite

• ich habe einen tollen schlüsseln zu den rotporern gefunden, von andreas gminder
    aber da gibt es so viele, von denen ich noch nie gehört habe :(
    ich weiß gar nix mehr.
    hab nun zwei zur wahl, aber in wirklichkeit...keine ahnung
    und meinen getippten ziehe ich zurück, einfach weil ich glaube, dass man den makroskopisch, ohne baumpartner zu kennen nicht sicher bestimmen kann.

Sofern ich euer Gespräch richtig deute möchte ich nocheinmal auf die Aussage von mir aufmerksam machen das den Pilz wahrscheinlich die meisten schonmal gefunden haben nur net in so rot.

Die Art bleibt trozdem genau die selbe egal welche Farbe

heißt das, dass der pilz normalerweise nicht so rot ist? und dass die farbe egal ist? 8|

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Vielleicht lassen wir einfach auflösen?

Glaube jeder hat sämtliche Möglichkeiten durchgespielt und einige Zufallstreffer wird's wohl geben;)

Oder hat jemand schon so eine Ahnung das eine weitere Frage dann den AH-Effekt bringt?

Möchte nicht wissen wie oft ich heute schon auf Bilder des gesuchten Pilz geschaut habe.;)

Wünsche euch noch eine geruhsame Nacht.

Bis Morgen.

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• ... oh Mann, ich kann nicht mehr ... ;(

... total am Ende ... ;(

Hornberg hat sich für mich erledigt ...

... was soll ich da?

Ich brauch jetzt erst einmal 'nen Tee.

;)

• Na toll...hier ist ja was los...Panik, Panik...:D
    Ich bin denn auch mal untergegangen...
    Der Duplozauberpilz wäre auch meine nächste Idee gewesen, aber nach Sebastians Ausführungen wird er das nicht sein...
    Und nu?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich vermute nach dem Rätsel bekommst du den Titel "Böser Wolf", Yezari ?
    Kann das sein ?

Als Zuschauer würde ich den Gestressten mal zur 4.Frage raten. Noch zwanzig Minuten ...

Vielleicht ist Verfärbung doch ein Schlüssel ? Könnte ich mir schon vorstellen.
    Aber ich muß sagen, ich genieße denTribünenplatz in der Arena. :D[hr]

Was macht man eigentlich mit Leuten die mal die richtige Gattung hatten und dann auf die falsche welcheln? :(

Du meinst Lutine ? Schmunzeln, wäre eine Möglickeit. :evil:

• Was macht man eigentlich mit Leuten die mal die richtige Gattung hatten und dann auf die falsche welcheln? :(

Punkte geben, was denn sonst...

:)

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Was macht man eigentlich mit Leuten die mal die richtige Gattung hatten und dann auf die falsche welcheln? :(

Das wäre eigentlich auch eine gute Frage.

Ich würde sagen, da kann man mal den falschen Vorschlag ignorieren.

Oder die Person muss die nächste Runde ausrichten. :evil:

LG, Pablo.

• z.B. Gattung richtig, aber pro Rückzug/Wechsel = 1 Pkt Abzug.

Aber ich sehe gerade, das ist eine ganz grundsätzliche Frage,
    die noch ausführlich bedacht gehört.
    Abba heut nimma.

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• naja aber dann könnte man theoretisch immer 3 Tipps abgeben und hoffen einer davon ist richtig weil die anderen zählen dann ja nicht ^^

Naja wenn ich Glück hab wechselst die/der jenige noch wieder auf die richtige Gattung :D

Sonst muss ich mir vorwürfe machen das ich ihm mit meine hilfe versuch in die irre geführt hab. ;(

• Oder die Person muss die nächste Runde ausrichten. :evil:

sehe ich gerade erst, geht ja nu Alles 'n bissl holterdipolter hier.

Finnich aber auch'n schönen Vorschlag.

LG[hr]

Sonst muss ich mir vorwürfe machen...

Musst Du sowieso!:D:D:D:cool::evil:

LG

• Ich vermute nach dem Rätsel bekommst du den Titel "Böser Wolf", Yezari ?
    Kann das sein ?

Warum das 8| ? Bin doch ganz lieb und hilfsbereit weise selbst drauf hin wenn einige leute den hinweis nicht richtig gelesen haben .

sind übrigens noch 9 Minuten ^^[hr]

Sonst muss ich mir vorwürfe machen...

Musst Du sowieso!:D:D:D:cool::evil:

LG

Pfff.... ich werde mich bessern versprochen!
    In 2 Wochen gibs ne richtige Kamera und nen Mikroskop dann bekommst du scharfe Bilder. ;)

• Ich würde meinen ... falsch ist falsch! Keine Schmusepunkte.

Na gut, denn lass uns mal kurz in den Spiegel schauen:

Wenn wir, meinetwegen sogar bei Nebel, auf der Flucht
    oder in sonstigen Umständen, im Freiland zunächst einem FK
    die richtige Gattung zuweisen, dann zweifeln,
    und am Schluß nach erfolgter Bestimmung feststellen:
    Oha, lag ich ja doch nicht falsch...

Da geben wir uns selbst doch auch Bestätigung/Schmusepunkte, oder?

LG

• Offizieller Beitrag

Hej.

Gab's eigentlich schon mal Bonusfragen?
    Geht dann die Punkteverteilung noch weiter runter (auf 6 bzw 1 Punt)?
    Das wäre doch auch mal noch eine Idee...

Ich bleibe jedenfalls bei meinem letzten Tip.
    Und begebe mich jetzt zur Ruhe, wenn ich überhaupt noch schlafen kann. :yawn:

LG, Pablo.