diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Zitat

Ob er Weiß oder Schwarz ist der Name bleibt der selbe.
    Und was das rot betrifft die meisten Fotos die du von ihm finden wirst sind eben nicht so rot sondern haben eher ne andere Farbe

ist ja lustig...:cursing:
    wir sehen eigentlich nur einen pilzhut mit einer farbe...
    wäre das bild schwarzweiß könnten es circa 367 verschiedene pilze sein.
    er ist aber rot...halleluja! so fallen doch zumindest 364 mögliche kandidaten weg. denn IRGENDWAS typisches sehen wir ja bestimmt....

und nun ist die farbe plötzlich egal?

*mißmutiggrübel*

Zitat

Du meinst Lutine ? Schmunzeln, wäre eine Möglickeit

das habe ich gelesen!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ja, aber willst du es dann beim nächsten mal besser machen oder wieder genauso ? Willst du deinen letztlich entscheidenden Fehler belohnen oder ihn anmahnen ? Den Knolli essen oder den Champignon ?

• wir sehen eigentlich nur einen pilzhut mit einer farbe...

Momentchen, Daggi,

ich sehe im Bild immer noch etwas unterhalb des Hutes...

Wäre ich sonst so verwirrt?

:rolleyes:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Na denn...nun bleiben ja nicht mehr viele übrig. Und der mit der Linie kann ja tatsächlich so runzlig aussehen. Ich kenn den nur in Maronen-glatt...krass...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• jaaaa peter, vielleicht siehst du was, vielleicht ist es eine illusion....und wie gesagt, schau dir mal das bild in schwarzweiß an!
    *weiterbrummel*
    ich weiß jetzt nicht mehr was ich getippt habe...oder doch
    aber sebastians kryptische hinweise machen alles nur noch schlimmer

Also wenn du von 2 Wörtern der Frage das Nomen wegnimmst und nur das Adjektiv stehen lässt hätte ich drüber nachgedacht mit Ja zu antworten :D.

Omann ich hoffe das stimmt. Deutsch ist ganz und garnet meine Stärke.

ich glaube ich nehme mir einen strick...

und daran hänge ich sebastian in seelenruhe auf!!!
    *grummel*

• Ja, aber willst du es dann beim nächsten mal besser machen oder wieder genauso ? Willst du deinen letztlich entscheidenden Fehler belohnen oder ihn anmahnen ? Den Knolli essen oder den Champignon ?

Das mit dem Knolli nimmst Du zurück!:nana:

:)

Nein, im Ernst ich hatte ja schon angedeutet, daß dies eine weit grundsätzlichere Diskussion angestoßen hat,
    die durchaus Zeit und Ruhe brauchen kann.

Z.B. geht's grade mal um nichts Geringeres als
    den Spannungsbogen zwischen Ratio und Anima....

Gerne 2 B Continued...

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ach ich bin groß genug meine füsse kommen schon noch auf den Boden ;)
    Warst du nicht die Gramatik begeisterte? ich habs extra für dich so geschrieben. ;)

• Das erinnert mich an die guten, alten Agatha Christies: "Tod auf dem Nil", "Mord im Orient-Express", etc., in denen jeder, wirklich jeder - bis auf Poirot selbst - ein Motiv hatte ... :D

;)

• Ach Daggi,

es gibt so00 einen schönen Musiktitel einer
    bayerischen Liedermacherin

in etwa:

"Nur so'n bißchen in's Knie..."

Mir fällt die Frau nicht ein...

LG[hr]

...in denen jeder, wirklich jeder - bis auf Poirot selbst - ein Motiv hatte ... :D

Ach, Stefan, herrlich!!!

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ach ich bin groß genug meine füsse kommen schon noch auf den Boden ;)
    Warst du nicht die Gramatik begeisterte? ich habs extra für dich so geschrieben. ;)

ähm *kopfkratz
    ich mach mal die nomen rot und die adjektive blau
    ein adverb ist da auch noch, das mache ich mal gelb

Zitat

Ist es richtig, dass der gesuchte Pilz eine +- chromgelbe Stielbasis aufweist und am Stiel oft karminrötlich punktiert bis längsstreiftig ist?

Zitat

Also wenn du von 2 Wörtern der Frage das Nomen wegnimmst und nur das Adjektiv stehen lässt hätte ich drüber nachgedacht mit Ja zu antworten

also welche nomen soll ich wegnehmen? vermutlich stielbasis und stiel *grübel*

also bleibt:
    Ist es richtig, dass der gesuchte Pilz +- chromgelbe aufweist und oft karminrötlich punktiert bis längsstreiftig ist?

und darauf würdest du mit ja antworten?

ich gebe auf!

peter, danke, du bist der trost meines alters :D

stefan, super vergleich! genau so ist es

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Eins ist klar... ich werde in Hornberg keine Pilze von euch essen das ist mir zu gefährlich soviele Drohungen wie ich heute bekommen habe...

Ich glaube ich muss meinen Namen ändern.

besser wäre das :D

• Du sollst aus dem Adjetiv das Nomen rausnehmen ;)

Aha! (Titel von Walter Moers)

Also ohne Chrom, aber gelb.
    Wo auch immer.

nLG

• aus einem adjektiv soll ich ein substantiv herausnehmen???? HÄÄÄÄÄ?

das hat allerdings dann mit grammatik NICHTS mehr zu tun

• ein kamin ist doch gar nicht drin?

Ist es richtig, dass der gesuchte Pilz eine +- gelbe stielbasis aufweist und der stiel oft rötlich punktiert bis längsstreiftig ist?

darauf hättest du mit ja geantwortet???

ähmmm
    ich seh den unterschied nicht, ob gelb oder chromgelb ist doch wurst und ob rot oder karminrot ist auch ziemlich pumpe. die unterschiede sind eigentlich unwesentlich!

• Ansich schon aber Anna wollte damit einen ganz bestimmten Pilz absichern der eben genau so beschrieben wird chromgelb und kaminrot.

Hätte ich mit Ja geantwortet hätte alle auf Annas Pilz getippt sofern sie wissen welchen sie sucht. Obwohl der falsch ist.

Und da mein Pilz nirgens als chromgelb beschrieben wird sondern einfach nur als Gelb habe ich nein gesagt.

• :D:D:D Ich schmeiß mich weg. Rasselbande, ihr! :D:D:D

• ach ich merk schon ich nehm mir lieber selbst nen Strick...
    ich will ja nicht das es hier Streit gibt. Nachher streitet ihr euch noch drum wer mich abmurksen darf. Ne dann hätte ich nen schlechtes gewissen. :/

Also dann ne angenehme Nacht.

Gruß

Sebastian

• Ach, Daggi,

und auch Ihr Alle, die Ihr ein Motiv habt:

Ich hab's gefunden:

Martina Schwarzbach "so a bisserl ins Knie"

Leider nichts Hörbares gefunden, was ich verlinken kann.

LG

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen :)

drei Seiten hab ich eben nachgelesen...8|

und ich bin froh, das ich bei meiner ersten Lösung geblieben bin, obwohl ihr mich doch ziemlich verunsichert habt.

Ich hab ihn auch schon in dieser Farbvariante gefunden, obwohl er meist in einem tiefen Braunton, fast schwarz, daher kommt. Zu meiner Antwort hat mich allerdings der runzelige Hut gebracht, den finde ich schon typisch.

lG,
    Melanie

• jawoll
    ich kann stricken und sebastian wird schon sehen was er davon hat.

----------------------------------------

und hier eine kleine kostenlose extrastunde für sebi, was kamine, chrom und andere öfen und farben betrifft!

kaRmin ist ein sehr intensiver roter organischer farbstoff. der hat mit dem kamin = ofen nix zu tun!

chromgelb ist in wirklichkeit einfach ein sehr intensives gelb, andere namen dafür sind bleichromat, parisergelb oder königsgelb. es ist in etwa das gelb der postautos. es kann aus Blei(II)-chromat hergestellt worden und van gogh zb hat es viel verwendet...seine berühmten sonnenblumen!

darum war es für mich überaus verwirrend, dass eine antwort ja oder nein sein konnte....

• Hallo Daggi,

dankeschön für Deine Auslassungen betreffend Farbe. Jetzt wird mir so manches klar. Wobei ich sagen muss, dass ich zwischen dem Gelb eines Postautos und dem eines Parisers schon himmelweite Unterschiede sehe.
    Dieser Pilz ist mir ganz einfach zu schwer, ich sehe Rot, wenn andere von Gelb reden ..
    Gruß,
    Uli