diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 575.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

hi,

woran es nun liegt, das pruinatus schon mal rötlicher, ja fast gänzlich rot, daher kommt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist es wirklich Zufall.

Allerdings hab ich eine bestimmte Ecke, in der er eben genauso rot ist, wenn er dort wächst.
    Am Rande eines Fichtenforstes, Übergang zum Buchenwald. Direkt am Rand einer Böschung, die zu einem Bach herunter führt.

Bei unserem neuen Pilz dachte ich ja auch erst, das wäre zu spitz und zu stark gebogen, für den, der mir als erstes in den Sinn kam.
    Jetzt sehe ich das anders...hab nämlich grad mal in meinen Ordnern rumgestochert. Jetzt bin ich mir sicher! :)

liebe Grüße,
    die Mählanie

• Bei dem aktuellen Rätselpilz konnte auch ich nicht widerstehen ....

...habs auch mal riskiert... :shy:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :D:D:D
    na hoffentlich nicht... :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Tach.

Ja, fragt mal noch was. ;)
    Die allermeisten müssen zwar - wie Mausmann treffend meint - nicht zittern, aber möglicherweise wäre eine weitere Frage nicht schlecht.

LG, Pablo

• Offizieller Beitrag

Hi, Günter!

Mach ruhig. Hans ist auch eben in der Runde eingestiegen.
    Und manche andere machen ja auch nicht sehr regelmäßig mit.
    Es werden ja immer auch nur die jeweils letzten 5 Runden gezählt.
    Offiziell.
    Inoffiziell gibt es natürlich schon eine ewige Punkteliste. Die könnte man vielleicht mal nach der 20. Runde raushauen. :evil:

LG, Pablo.

• Tja..der würde mich auch reizen! ;)

Aber da ich den Start verpasst habe, fange ich nicht an das Feld von hinten aufzurollen! :D

Servus Tribun,

wir haben ein neues Punktesystem es werden nurnoch die Punkte der letzten 5 Runden gezählt von daher hast du garnichts verpasst.
    Einfach einsteigen und in 5 Runden kannst du erster sein, also komm mach mit, uns würds freuen dich wieder dabei zu haben.

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hej.

Schöne Sache, es werden immer mehr.

Auflösung ist geplant für heute abend zwischen 11 und 12.
    Nochmal hier der Hinweis:
    Wer selber ein Rätsel stellen mag, immer zu. Ich muss nur eine PN haben, bevor eine neue Runde gestartet wird. :thumbup:

LG, Pablo.

• Pablo, ich übernehme gerne die Übernächste Runde wenn ich darf.
    Die nächste ist mir doch ein wenig zu knapp, wenn du heute schon auflöst.

Günter

• Nochmal eine Frage an alle Großpilze- Besitzer:

hat sich jemand die Mühe gemacht und das ganze Kleingedruckte zur Datenerhebung im 1. band gelesen?
    Steht da irgendwo, auf was sich die Funddaten in diesen jan Feb Mär Kästen beziehen? Fundorte pro 1 Jahr? Oder Fruchtkörper pro jahr? Und welches Jahr? Oder pro MTB?

Ich finde die Zahlen bei pruinatus nämlich extrem niedrig?? Gut....der scheint als eigenständige Art ja auch noch nicht lange kartiert worden zu sein, aber ich hab im letzten Herbst teils an einem Nachmittag an die Hundert Stück gesehen??

Alle auch nicht durchgelesen und keiner ne Idee?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hab des Buch nicht. Bin sowieso noch relativ schlecht ausgestattet hab nurn ganz kleines Pilzbuch mit nur ein paar Pilzen drin.
    Aber noch eben den Geburstag abwarten und dann werden ein Mikroskop, ne Kamera und paar gute Pilzbücher gekauft und dann kann das Pilz Jahr losgehen :cool:

Was den Herbstrotfuß angeht ein abzuluter Massenpilz.

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Inken!

Wenn ich das richtig verstanden habe (habe mir allerdings auch nicht den kompletten Einleitungsteil durchgelesen), finden auch in die Monatstabellen alle Funde über den gesamten Zeitraum eingang.

Bei X. Pruinatus ist es allerdings nicht verwunderlich, daß da eher niedrige Zahlen stehen, da das Taxon eben noch nicht sehr lange gesondert betrachtet und dokumentiert wird. Das wird ja auch daran ersichtlich, daß auch bei der spezifischen Aufgliederung nach Baumpartnern kaum etwas steht. Dazu werden auch gewisse Einschränkungen im Text gemacht, die sich eben darauf beziehen, daß das Taxon lange Zeit nicht gesondert kartiert wurde.

Konsequenterweise fehlt zu dem Pilz in den GPBWs ja eine Verbreitungskarte komlett.

LG, Pablo.

• Pablo,

was ist denn das für ein Fremdkörper auf 13 Uhr 30?

Ist das ein FROG?

Kennt die überhaupt noch jemand?

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Morgen!

FROG...
    Diese grünen, braunen oder bunten Dinger, deen tropische Ausprägungen gerne über die Haut CURARE absondern? Jene Wesen, die an lauen Sommerabenden an Teichen und stillen Bächen ein Getöse wie ein Opernhaus veranstalten?

Nein, ich denke, die meinst du nicht.

Dennoch kann ich diese Frage wohl guten Gewissens als erste offizielle Frage beantworten:
    Nein.
    Allerdings zählt die nicht. :)

LG, Pablo

• Also ich habe mit diesem Pilz gewisse Probleme und frage mich gerade, ob aus taxonomischen Problemen u.U. auch mehrere Antworten richtig sein könnten, vorrausgesetzt ich befinde mich nicht gänzlich auf dem Holzweg.

• Weiß der Geier wovon Malone da redet. Sind bestimmt nachwirkungen von der langen Nacht am Stammtisch gestern. :/

Also mich würde eventuell die Sporenfarbe interessiern.
    Oder wie die Lamellen in Stielnähe ausschaun.

Ich habe jedenfals gestern schon Mutig einen Tipp abgegeben, aber mehr aus Angst heute abend nicht rechtzeitig vor der ersten Antwort nach Hause zu kommen und weniger aus wissen. :D

Gruß

Sebastian

Edit: Oh des hat er geschrieben als er noch am Stammtisch saß, das erklärt naürlich einiges... :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran.

Zweite inoffizielle Frage:

und frage mich gerade, ob aus taxonomischen Problemen u.U. auch mehrere Antworten richtig sein könnten

Der Pilz ist eigentlich taxonomisch recht eindeutig. Lediglich für die Gattung gibt es mehr als eine gängige Version; manche Gattungen enthalten ja auch Untergattungen. Da bin ich flexibel, was das Akzeptieren von Antworten betrifft.

LG, Pablo.