Naja das würde immerhin zu meinem Pilz passen da geistern mindestens 2 Gattungsnamen im www rum aber das wird bei 1000 anderen Pilzen auch so sein
Wie schauts denn bei euch anderen aus was würdet ihr gerne fragen?
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 575.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Naja das würde immerhin zu meinem Pilz passen da geistern mindestens 2 Gattungsnamen im www rum aber das wird bei 1000 anderen Pilzen auch so sein
Wie schauts denn bei euch anderen aus was würdet ihr gerne fragen?
...
Ist das ein FROG?
Kennt die überhaupt noch jemand?
LG
Die hat McLane doch alle dermaßen in den A... getreten, dass sie nie wieder gesehen wurden. (auch wenn Tamara Jagellovsk ihm das Leben schwer gemacht hat).
Ich weiß es noch nicht und fürchte im Moment fast, daß ich mich in die falsche Richtung verrannt habe, kann ja leicht passieren, wenn man gleich Spontanassoziationen hat.Die Antwort von Beorn paßt dann nämlich nicht(der erste Satz, der 2, paßt ja auf fast jeden Pilz) Ich mache jetzt erstmal Gedankenpause. Vielleicht fällt mir nachher noch was ein.
...mich hat die Antwort eher bestärkt.
Ich hau mal einen Schnellschuss raus.
(mit abgesägter Schrotflinte)
...und jetzt gehe ich eine Latte macchiato trinken, in meinem Stamm-Café.
Hää??? Antwort? Gab es schon eine?
Hab ich da gerade was übersehen...schiet....[hr]
Ach....meint ihr die inoffiziellen Fragen hier?
Nein, nein Inken, keine Panik, noch gab ´s keine wirklich offizielle Frage und keine Antwort!
Ich hab mal was eingeloggt...bin schon gespannt.
Tach, Inni!
Nichts Offizielles.
Ich hatte nur das Gefühl, das hier etwas dezente Hilfe nicht schaden könnte. Aber ab jetzt halte ich mich mal zurück dabei, versprochen.
Auf deine Frage nach dem Pruinatus und der Erfassung in den GPBWs habe ich auch mal was zusammenphantasiert. Da müsstest du eventuell etwas zurückblättern. Sowas verschwindet hier recht leicht unter einem Stapel Antworten.
LG, Pablo.
Hab es gerade gelesen, Beorn...Danke.
Ich werde mir wohl die Tage nochmal das Kleingedruckte vornehmen bzw. evtl sogar mal ne mail an Andreas Gminder schicken, weil mich seine Meinung zu dem roten pruinatus interessiert.
Wenn ich denn dazu komme. haben gerade das haus voll Besuch,
Melanie...ich hab auch eingeloggt ohne Sinn und Verstand...einfach aus dem Bauch raus. Zum Vergleichen werde ich erst später kommen.
Stößt du auf diesen Pilz später mit mir und einem Weinbrand an ?
Obwohl ... ich mag ja gar keinen.
Der ist wirklich nicht einfach, und die Ausschnitte werden irgendwie immer kleiner, oder geht nur mir das so?
Die Frage ist, welchem Merkmal man hier Gewicht gibt. Aber ich habe jetzt eine Idee. Nachdem ich mehrere andere Ideen verfolgt und verworfen habe.
Die jetztige gefällt mir recht gut, deshalb logg ich die jetzt mal schnell ein.
Stößt du auf diesen Pilz später mit mir und einem Weinbrand an ?
Obwohl ... ich mag ja gar keinen.
ich mag auch keinen Stoßen wir mit was anderem an! Auch wenn ich grad völlig auf dem Schlauch stehe und deine möglicherweise versteckte Andeutung nicht verstehe
Ich könnte noch eine Runde gekugelten Rum ausgeben...die sind jetzt richtig gut durchgezogen, perfekt!
Ich könnte noch eine Runde gekugelten Rum ausgeben...die sind jetzt richtig gut durchgezogen, perfekt!
Als Nachfrühstück ? Och joa, da sage ich nicht Nein.
Auch wenn ich grad völlig auf dem Schlauch stehe und deine möglicherweise versteckte Andeutung nicht verstehe
Nicht ?
Naja, ich versuche nicht zu direkt zu sein.
Ich würde aber meinen, man sieht genügend Merkmale um mit einem bestimmten glücklich zu werden. Krimhilde wüßte wohl wem sie ihre Gunst zukommen ließe unter allen möglichen Kandidaten. Da tummeln sich aber in der Tat viele derart aussehende herum.
Aber was weiß ich schon ? Ich bin ja nicht Krimhilde oder sonst ein Burgfräulein.
Lasst euch ruhig irritieren von mir.
Überlegungen eines Dilletanten:
Deutlich längsfaserig, optisch an Schwarzwurzeln/Spargel erinnernd –“ nein, die sehen weniger faserig aus - leider habe ich nur ein einziges Bestimmungsbuch dabei, und dort finde ich eine große Ähnlichkeit des Stieles mit einem einzigen Exemplar, das im Buch allerdings makellos und ohne Verschmutzungen/Störungen erscheint. Und diese erscheinen mir für die Klärung ganz wesentlich zu sein –“ oder nicht?
Anhaftungen oder / und Auswachsungen? Die Verfärbungen rund um die betroffenen Stellen weisen m.E. auf eine Reaktion des Gewebes hin. Da dies nur bei einem Teil der Stellen zutrifft, andererseits auch Verfärbungen ohne sichtbare (Fremd) Partikel vorhanden sind, neige ich dazu, von Fremkörpern auf dem Stiel auszugehen. Möglicherweise werden diese vom Stielgewebe überwachsen?
Dann ergibt sich aber die Frage, warum diese Partikel am Stiel anhaften. Der macht ja keinen besonders klebrigen Eindruck, sieht für mich sogar eher trocken aus. Also ein Pilz, dessen Stiel nur zeitlich begrenzt klebrig ist?
Auch die Möglichkeit parasitierender Untermieter will ich nicht von der Hand weisen –¦
Zudem kann ich den großen –žFremdkörper–œ nicht recht einordnen. Auf den ersten flüchtigen Blick erschien mir das wie eine geknickte Fichten- oder Tannennadel, bin indes unsicher. Wer oder was knickt im Wald Nadelholznadeln, und heftet sie an den Stiel eines Pilzes? Ein gelangweilter Zwerg?
Wieder einmal bemerke ich, dass ich viel zu wenige Pilze in den eigenen Händen hielt. Sonst, so glaube ich, würde ich wohl auch hier gefühlsmäßig in eine Richtung tendieren. Dieser Ansatz fehlt mir gänzlich.
Deshalb schiebe ich jetzt diese Überlegungen beiseite und nehme den, der mich auf Seite 112 anblickt. Jawoll, auch wenn der stets nur ein und denselben Gattungsnamen hat.
Deshalb schiebe ich jetzt diese Überlegungen beiseite und nehme den, der mich auf Seite 112 anblickt. Jawoll, auch wenn der stets nur ein und denselben Gattungsnamen hat.
Ich weiß ja nicht welches Buch du da hast aber sieht man bei der Gattung evtl. jene hier ?
Sieh das mal alles nicht zu schwarz.
Rätsel im Rätsel.
o.k. mausmann, ich bin im Bilde, Prost!
Trotzdem glaube ich, dass mein eingeloggter Pilz richtig ist.
Wie ist das mit den Regeln hier?
Wenn ich jetzt einen weiteren Pilz einlogge, bleibt dann meine erste Wahl gültig?
Oder ersetzt der letztgewählte Pilz alle anderen genannten?
Alles anzeigen
Ich weiß ja nicht welches Buch du da hast aber sieht man bei der Gattung evtl. jene hier ?
Sieh das mal alles nicht zu schwarz.
Rätsel im Rätsel.
Hey Mausmann,
jetzt weiß ich welchen du hast. Ich hatte auch einen aus der Gattung in der engeren Wahl, bin dann aber wieder davon abgekommen.
Gute Anspielung. :D:D:D
Hallo, Hans!
Das ist eine sehr gute Frage.
Eigentlich tendiere ich ja dazu, einfach die "richtigste" Antwort zu werten, ganz gleich als wievielte die eingesand wurde. Insofern könnte man aber natürlich auch einfach ein Paket mit drei Antworten abschicken und hoffen, daß die Richtige da mit bei ist.
Das ist zumindest die simpelste Lösung.
Ja, vorerst kann das mal so bleiben. Immerhin steht im Regularium ja nur was von "drei Antwortmöglichkeiten". Da steht nichts davon, ob alle getrennt oder auch zusammen abgegeben werden können. Und somit dürfte eigentlich eine später abgegebene falsche Lösung eine vorherige Richtige nicht ungültig machen.
Sollte sich daran mal noch was ändern (nicht mehr in dieser Runde), dann gibt es dazu eine amtliche Vernehmlassung.
LG, Pablo.
"rules are there to be broken!"
Das hat mir mal ein englischer Teilnehmer der Rallye Plymouth-Banjul erzählt. Ich hatte ihn auf einem "Camping-Platz" in der Westsahara getroffen. Ich wusste, dass nur PkW mit einem Marktwert von umgerechnet ca. 200 Euro teilnehmen durften. Sein C-Klasse-Mercedes sah deutlich teurer aus. Seine Antwort: siehe oben.
Deshalb nehme ich jetzt zusätzlich den mausmann - Pilz. Und gönne mir jetzt einen 103.
Oh, interessant, die Regel,
wenn ich dann 3 Tipps vor der ersten Frage abgebe und einer ist richtig- interessante Möglichkeit - dann hätte ich beim Trompetenpfifferling tatsächlich alle Antwortmöglichkeiten schon vor der ersten Frage eingegeben.Hatte ja nur 2 mögliche.
Aber bei diesem Pilz bin ich echt unsicher,verstehe mal wieder, wie immer (oder fast immer) keine der Andeutungen, na mal schauen, ob ich vielleicht doch die erste Frage abwarte.
----------------------------------------------------------------------------------------
Hat niemand eine Idee für die erste Frage?
Man könnte fragen ob der Stiel voll-fleischig oder hohl ist?
Würde schon mal einige Gesellen ausschließen.( aber nicht genügend )
Merke gerade beim Nachforschen das ist keine gute Frage
Hat sonst jemand eine gescheite Idee?
Für die Variante ob der Pilzstiel zumindest im Alter hohl ist, wäre ich auch zu haben.
Was meinen die anderen so??
Und von euren Andeutungen verstehe ich ehrlich gesagt weder Kriemhilds Weinbrand noch das schwarze Schaf!?????
Man könnte auch Fragen ob Merkmale die man auf dem Ausschnitt sieht
auf Hut; Stiel und Lamellen zu sehen sind.
Oh. Ich seh den Pilz jetzt erst und habe so gar keine Ahnung... Wenn ihr noch wartet mit Fragen bzw. Frage beantworten kann ich aber nachher nochmal Pilzbücher stöbern. Die Andeutungen sagen mir nämlich sowas von gar nix, aber ich bin auch etwas übernächtigt heute...
habe mich verlesen, es war Seite 172. Das ist wohl ein Fingerzeig von oben ^.
[...]
[...]
Rätsel im Rätsel.
.. als ob ich nicht schon genug Ärger hätte!
Cognac & Schaf ... Rum & Hammel ... Mausmann, du treibst grausame Possen mit mir ... ich habe überhaupt keinen Schimmer, ich könnte ja mal nach Schwarzwurzel fragen .. die einzige Gattung, die was mit Bauernhof zumtun hat sind die Glucken, die funktionieren nicht ..
Ziegenlippe, Kuhmaul, Hundsrute - alles Arten ...ohgottogottogott was mach ich nur