diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 575.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Machs wie Hans, nimm dir ´nen Osborne und sinniere über das schwarze Schaf.

Drei Antworten die gleichwertig sind ? Wo kommt denn der Kram her ?
    Finde ich unglücklich gemacht.

Du bist von den Softies wieder abgekommen Naan ? Und wohin ?
    Ich dachte ja, die gezeigten Merkmale wären gattungstypisch. Und da Beorn es nicht so genau nehmen will mit der Art, verständlich, hielt ich anderes schon für ausgeschlossen.
    Aber du als Crack auf Abwegen, das macht mich hellhörig.

• Bin kein Crack sondern auf Cr... ähhh... Abwegen. :nana: Mein Ziel ist der Punktekeller... :snail: Wer kommt mit? :P Hört besser weg:

Jaja, die dunklen und makellosen Softie-Recken erschienen auch mir nach viel Cognacgenuss als eine gute Partie und passten in mein Beuteschema *harhar*, bis ich in meinem Alooooohol-Rausch plötzlich Farbe gesehen und 8| Interesse an einfacher Hausmannskost, an Landwein, an weniger perfekten, verdreckten Bauernsöhnen entwickelt habe... ...und mich so in neue Märchen-Gebiete vorgewagt. :evil:

Alles klar? :D

• Drei Antworten die gleichwertig sind ? Wo kommt denn der Kram her ?
    Finde ich unglücklich gemacht.

Ich eben so. Ich finde es sollte nur die als letzte abgegebene Antwort zählen, das war doch bisjetzt auch immer so.

Wenn ich 3 Antworten aufeinmal abgebe und nur hoffen muss das die richtige dabei ist führt das doch nur dazu das man einfach blind drauf losratet und eigentlich garkeine fragen mehr stellen muss.

Wenn ich mich z.b. zwischen 2 Pilzen entscheiden muss und das ganze mit einer Frage klären müsste.
    Dann könnt ich auch einfach 2 Tipps abgeben und die Frage sein lassen weil einer davon wirds schon sein.
    Außerdem wenn man nun gleich von Anfang an seine 3 Tipps abgibt brauch man für den Rest der Runde garnet mehr ins Rätsel reinschauen weil man ja eh nichts mehr ändern kan egal ob nun plötzlich ne Frage zeigt das man falsch liegt.

Beim Herbstrotfuss haben auch 2 Spieler keine Punkte bekommen weil von einem Xerocomellus zu einem Boletus gewächselt sind.

Also ich finde das sehr unglücklich so.

So zum Rätsel zurück wer fragt denn nun mal was?
    Also ich würde gerne wissen ob der zu den Freiblättlern gehört.

Gruß

Sebastian

• ...
    Alles klar? :D

Nö! 8|

Wenn du in einer anderen Gattung rumschwirrst würde ich zunächst in diese Richtung fragen wollen.

Die der Softies könnte z.B. von sich behaupten momentan noch keine ungenießbaren Arten vorzuweisen. Zwar gibt es auch da einen Verdacht, mehr aber noch nicht.
    Weiterhin könnte man in der Klassifizierung weiter nach oben gehen beim fragen. Also die Frage nach der Familie oder Ordnung wäre doch regelkonform, oder ?
    Könnte man das machen ? Oder wäre jemandes Familie da nicht mit einverstanden ?

Mit Lamellenpilz sind wir alle einer Meinung ?[hr]

...
    So zum Rätsel zurück wer fragt denn nun mal was?
    Also ich würde gerne wissen ob der zu den Freiblättlern gehört.
    ...

Das wären dann also folgende 3 4 Familien.
    Dachpilzartige, Wulstlingsartige und Egerlingsartige sowie die Schirmpilzartigen.

Persönlich würde ich ja am liebsten gleich nach den Dachpilzartigen fragen.

• Ah Anna....endlich mal ne Andeutung, die ich zu verstehen glaube...wenn ja, dann denke ich auch an den.

Evtl. verstehe ich mittlerweile auch die Alkoholfraktion.
    Genau...und jetzt wo ich es laut und deutlich in meiner Muttersprache gesagt hab, begreife ich dann auch die Warmduscher
    Glaub ich aber nicht dran.[hr]
    Ich bleibe bei der Frage nach dem vollen oder hohlen Stiel....aber wir können ja auch beides nacheinander fragen.[hr]
    Zitat aus Beorns Regeln:

Bitte nicht eine Lösungsidee als Entscheidungsfrage formulieren! Die Frage: –žIst es Agaricus Augustus?–œ wird nicht mit ja oder nein beantwortet, sondern garnicht. Ebenso eine Frage nach einer Gattung, es sei denn, sie ist sehr geschickt verschlüsselt ( Freebsd ). Denn die richtige Gattung bringt immerhin noch die halbe Punktzahl ein!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Wir sollten schon was finden daß die vermuteten Arten unterscheidet.
    Sind wir bei 2 Arten oder noch weiteren?

Bei mir wäre der Stiel nicht hohl.
    Spp wäre weiß bis creme.
    In der Gattung haben in der Regel alle helle Lamellen und dunkle Hüte. Sie wären zudem Saprophyten, hätten Hyphen ohne Schnallen.

Bei euch ?

• Bei mir wäre der Stiel nicht hohl.
    Spp wäre weiß bis creme.
    In der Gattung haben alle helle Lamellen und dunkle Hüte.

Hast du nicht eben noch Dachpilze im Visier gehabt??
    Oder bist du jetzt wieder bei den Schwächlingen gelandet?

Bei mir ist der Stiel hohl, Lam. /SPP. aber auch hell

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Boaaah, ihr werft ja mit Andeutungen nur so um euch!! :D
    Ich glaube, die Alkoholfraktion verstehe ich auch. Das Schaf aber nicht. Und den dreckigen Bauernlümmel auch nicht!

Ich bin aber auch zu kaputt, um noch wild zu rätseln heute. Ich lass euch erstmal die Arbeit machen mit dem Fragen :evil: und lass mir das ganze morgen dann durch den Kopf gehen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Bin nicht sicher ob die schafe sich nur auf die von erebus zitierte Seite im Buch bezog, die dann ja falsch war....würde aber voraussetzen, daß Mausmann das Buch kannte

LG Inken

• Dann lasst uns doch nach einem hohlen Freiblättler fragen, wobei nicht darauf eingegangen wird wo der Hohlraum liegt.

Ein Nein würde euch beide eliminieren.
    Ein Ja ließe eure beiden Annahmen bestehen und meine Art verneinen. Die Gattung ja noch nicht. :)

Ich habe momentan noch keine Zweifel an meinem Kandidaten, daher wäre es für mich auch okay zu sehen wie ihr eine Abfuhr bekommt. :D

• Offizieller Beitrag

Ich glaub, ich komm vor lauter Andeutungen nicht mehr mit :D

Aber wenn ich Anna richtig übersetzte, dann hab ich mich auch für den dreckigen Bauernlümmel entschieden ;) und da bin ich dann ganz bei Inken und der Frage, ob der Pilz (zumindest im Alter) einen hohlen Stiel hat :)
    Sporenpulver bei mir auch hell...aber nicht weiß ;)

Ach, den Softie hab ich wohl auch verstanden, den zweifle ich aber an...:/

Welche Gattung stellt mein Schaf da? Wenn Mausmann nach der Auflösung auflöst, was er da so alles gemeint hat, werde ich mir wohl mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen....:D

• Offizieller Beitrag

Holz beißen ist gut....meiner sollte in frischem Zustand angenehm danach riechen....:D

• Ok der softi ist mir nun auch klar.

Aber die anderen....

Beim Schaf fällt mir nur eins ein so spontan aber ob das damit gemeint ist...:/

aber welche Pilz hat was mit bauern zu tun und hat nen schmutzigen vornamen :/

je mehr ich google desto mehr Pilze find ich die ähnlichkeit mit dem haben.. oh mann...

• Ich finde wir fragen jetzt einfach mal nach dem hohlen Stiel, oder? Zumindest Anna, melli und mir hilft es wohl weiter und Mausmann freut sich, wenn es falsch ist...
    Jemand was dagegen? dann möge er jetzt sprechen ( und ne bessere frage stellen ;) oder für immer schweigen!

LG Inken

• Frag. Mir hilfts auch irgendwie XD auch wenn ich glaub ich nen anderen Pilz hab wie ihr.[hr]
    Aber ich glaub mir wärs lieber wenn er nicht hohl ist.
    Weil dann dürfen wir alle nen neuen suchen.
    Wenn er hohl is weiß ich ja net das meiner falsch ist. :D

• Offizieller Beitrag

Man könnte auch Fragen ob Merkmale die man auf dem Ausschnitt sieht
    auf Hut; Stiel und Lamellen zu sehen sind.

Das wäre übrigens auch eine sehr gute Frage! :)