diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 575.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Wäre auch okay für mich....hauptsache wir fragen endlich mal was

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Mausmann, der Ausschnitt zeigt uns doch die Stielbasis, oder? Ich sehe hier rostrote Flecken....die Frage wäre also, ob dieses Merkmal auch noch z.B. auf dem Hut vorkommt. Ok? :)

• Naja wenn der Stiel blau ist ob der Hut dann auch blau ist z.b.
    oder wenn der Stiel nach rettich riecht ob die Lamellen das auch tun.

Ich denke die Frage ist ein bisschen ungenau wo schnell was rauskommen kann was fehlinterpretiert wird.

• Offizieller Beitrag

Jo, dann wäre es wohl gut, wenn die frage endlich gestellt wird....ich spring mal eben rüber und frage :)........bis gleich :D

• Jo, dann wäre es wohl gut, wenn die frage endlich gestellt wird....ich spring mal eben rüber und frage :)........bis gleich :D

:thumbup:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Falls euer ein Freiblättler ist, kannst du das noch in die Frage mit rein schreiben ?!

Sorry, grad erst gelesen...könnte ich ja noch reinbasteln....allerdings sind sich meine Bücher nicht ganz einig...frei bis ausgebuchtet, angeheftet...:rolleyes:

Ich persönlich kann aber dann auch nur wenig mit der Antwort anfangen...bezieht die sich dann auf beides, oder nur auf eins der gefragten Merkmale....sagt Pablo "ja", kann es doch sein, das nur hohl oder nur Freiblättler stimmt, bei "nein" kann doch sein, das eines sehr wohl zutrifft, aber eben nicht in Kombi.... Weißte wie ich das meine?

Mehr Meinungen bitte, bevor Pablo antwortet!!!

• Ich hab den verdreckten Bauernsohn begriffen.......!

Und das ist genau der, auf den ich von Anfang an getippt hatte. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• also wenn es der selbe ist, den wir meinen, ist er zumindest nicht richtig frei....insofern macht eine Kombi der beiden Merkmale dann wohl keinen Sinn, es sein denn, man formuliert es umgekehrt.
    Ich finde diese Kombifragen aber auch immer bissel schwierig zu beantworten und die Antwort zu deuten

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Ich hab den verdreckten Bauernsohn begriffen.......!

Und das ist genau der, auf den ich von Anfang an getippt hatte. :cool:

:thumbup:

• naja wenn man mehr sachen in einer Frage stellt muss alles stimme für um ein Ja zu bekommen. Bekommt man ein Nein weiß man nicht welche Merkmale nicht gestimmt haben.
    Jemehr man in einer Frage fragt desto riskanter wird es halt
    Bei einem Ja würd man mehr wissen bei einem Nein weiß man garnichts.

Aber von mir aus kannst du gerne beides Fragen

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Wenn ich meinen richtig gelesen habe, gehört er zu keiner dieser Familien, sondern in die Familie der Schwindlingsartigen...:/

• Wenn ich meinen richtig gelesen habe, gehört er zu keiner dieser Familien, sondern in die Familie der Schwindlingsartigen...:/

Meinen wir doch nicht den selben Kandidaten, habe gelesen das er zu den Ritterlingsartigen zählt.:/

Oder kommt das daher das er offenbar Schwierigkeiten hat seine richtige Familie zu finden;)

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

Wenn ich meinen richtig gelesen habe, gehört er zu keiner dieser Familien, sondern in die Familie der Schwindlingsartigen...:/

Meinen wir doch nicht den selben Kandidaten, habe gelesen das er zu den Ritterlingsartigen zählt.:/

Oder kommt das daher das er offenbar Schwierigkeiten hat seine richtige Familie zu finden;)

Irgendwo hab ich auch was von Ritterlingsartigen gelesen....aber wenn ich im SF schaue (und das richtig verstehe :D ) dann ist seine Familie Marasmiaceae

• jetzt dacht ich grad ich hät des schmutzige bauernkind gefunden.. hab mich schon gefreut.. aber der passt optisch 0 also doch verkehrt...

dabei hätte der name gut gepasst ^^ ;(

Vielleicht ist es ja doch der richtige;)
    Habe auch lange gesucht bis ich das richtige Foto gefunden habe.
    Der kommt in allen Büchern anders daher:rolleyes:

Mag aber auch sein das ich mich da in was verrannt habe und alles andere einfach ignoriere.:shy:

Leo

• Offizieller Beitrag

Mag aber auch sein das ich mich da in was verrannt habe und alles andere einfach ignoriere.:shy:

so mach ich das immer! :D

• Naja im meinem Buch kommt er garnet vor nur andere bauernsöhne den schmutzigen hab ich dann durch google gefunden aber die Bilder passten net.

Jetzt frag ich mal vorsichtig, aber gehören die Schwindlinge nicht zu den Ritterlingsartigen?

Ritterlingsartig ist doch nur eine große Zusammenfassung von Ritterlingen, Rötelritterlingen, Rüblingen, Schwindlingen.....

Gruß

Sebastian

• :/ habe ich etwa voreilig drauf los geschrieben?
    In der Zuordnungsgeschichte bin ich wirklich noch nicht so gut.
    Sammle und bestimme Pilze erst seit 2009.
    Muss da einfach noch ein bisschen dazu lernen.

Aber wenn das so ein Spaß macht wie hier:thumbup: dann wird das wohl auch noch werden:)

Leo

• ich verstehe die andeutungen nicht und mein pilz gehört auch nicht zu den schwindeligen...
    im grunde habe ich keine ahnung, obwohl ich genau weiß dass ich so einen stiel schon mal gesehen habe

• :/ habe ich etwa voreilig drauf los geschrieben?
    In der Zuordnungsgeschichte bin ich wirklich noch nicht so gut.
    Sammle und bestimme Pilze erst seit 2009.
    Muss da einfach noch ein bisschen dazu lernen.

Aber wenn das so ein Spaß macht wie hier:thumbup: dann wird das wohl auch noch werden:)

Ich hab doch auch 0 Ahnung XD sammel auch erst Pilze seit Juli 2012.
    Davor hätte ich einen Steinpilz nicht vom Pfifferling unterscheiden können :D
    Hab halt grad nur nachschaut wo sie hingehören ;) Obs stimmt weiß ich ja netmal.

Gruß

Sebastian