diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• genau das macht doch Spaß! Oder nicht? :)

Spaß war bei diesem Pilz was anderesX(
    Aber der Fortschritt durch die erzwungene Arbeit ist schon toll:)
    Was auch noch aus meiner Sicht wichtig ist:
    Ob Björn, Anna, Sebastian oder auch jetzt noch Günter sich so viel Mühe machen Rätselpilze einzustellen und sehr viel Zeit aufwenden müssen haben sie es verdient dass gute und auch schlechte Rater mit machen!
    Und ich werde mich auch im Frust durchbeißen (hoffe ich):D
    LG
    Peter

• peri, Du sprichst mir aus der Seele!
    Es ist hier spannend, manchmal aufregend (!), spaßig, und der Lerneffekt kommt nebenbei mit. Großartig! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Peter, was glaubst du, warum ich mich meldete?
    Den Pilz, den ich ausgesucht habe, den habe ich sicher Intus nach der nächsten Runde! :D

Ich kann dabei nur lernen! Sollte was schiefgehen...naja, das Leben ist kein Ponyhof!;)

Und das alles dient nur der Gaudi!

Liebe Grüße

Günter

• Habe schon ein Rüffel von meiner liebsten bekommen........

Morgens liegen mindestens 5 aufgeschlagene Pilzbücher auf dem Schreibtisch.;)
    Nur gut das es unser gemeinsames Hobby ist, sonst wären die Bücher vermutlich schon in der Müllverbrennung.;)

Das hier ist ein intensives Training welches auch noch richtig Laune macht.:)

....und süchtig ?! ;)

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Sehe ich genauso . Ich sage ehrlich,daß mich dieser Pilz auch frustriert hat, habe aber trotzdem dabei gelernt, auch wenn mir mein jetziger Tipp absolut nicht gefällt. Ich bin jetzt bei einem Pilz gelandet, den ich eigentlich kenne und es paßt irgendwie nicht.
    Aber es gibt auch Pilze,die machen einfach nur Spaß, also nicht entmutigen lassen.

• So, jetzt ich wieder:evil:
    1. Nochn Pilz versteht mich:)
    2. Hallo Mausmann, deine Bauerntipps kannst du dir in die Haare schmieren weil du mich komplett verunsichert hast (eigentlich gute Arbeit und würde ich nie zugeben)
    3. Günter ich stehe nicht nauf Ponys:evil:
    finde aber toll dass du dich das traust:)
    4. Leo lass uns Brüderschaft trinken:thumbup:
    Habe fertig,
    LG
    Peter
    auch wenn es sich nicht so liest, bin ich froh bei euch Wahnsinnigen dabei zu sein:D
    LG
    Peter
    Safran: es ist gut dass mich jemand versteht!!!!!!!

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Zieh deine Jacke an, es ist kalt.
    Warte, ich helfe. Die kann man alleine nicht zubinden. :D :evil:

Toll Peter...und ich versteh dich nicht? 8| :nana: :evil:

• Vergiss es ich komme aus dem Schwabenland und da spart man die Schnüre zum zubinden:evil:[hr]

Toll Peter...und ich versteh dich nicht? 8| :nana: :evil:

Müssen wir Morgen klären, ich muß jetzt mit meiner Frau Fernsehen, was, sage ich euch nicht denn ich will mich nicht in die Nesseln setzen, guts Nächtle,
    Gruß Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Wieso? Deine Lieblingsdschungelparty ist doch vorbei! :evil:
    Oder läuft ein Würschtlwestern? :D

• Ist grad Pause, und ich beichte:shy: Dallas, hab ich früher auch schon geschaut:cool:
    Und Günter du Unmensch warum verpfeifst du michX(
    Jetzt denkt jeder dass ich das angeschaut habe (Ok war auch so):shy:
    LG
    Peter

• dallas macht süchtig. damit fange ich nicht erst wieder an ;)

Stimmt, war echt Klasse, muß aber gestehen dass ich nach ca 20 Min. meine Augenlieder nach inneren Verletzungen abgesucht habe:shy:

Wäre noch bitte einer der Profis so freundlich und würde mir erklären wie man auf den Pilz kommen konnte:)
    LG
    Peter

• gib mal im google ein : stiel längsfaserig rostflecken pilz

genau so wie ich es hier schreibe, ohne punkt und komma....
    dann ist schon das zweite ergebnis der richtige pilz

• gib mal im google ein : stiel längsfaserig rostflecken pilz

genau so wie ich es hier schreibe, ohne punkt und komma....
    dann ist schon das zweite ergebnis der richtige pilz

bei mir nicht....weder in Wort- noch Bildsuche

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• sehr merkwürdig
    bei mir sofort, wie ihr seht[hr]
    der neue pilz lässt mich sofort an zwei verschiedene denken. einer essbar, der andere nicht.
    wie geht es euch damit? irgendwelche ansätze, die weiterhelfen?

ich würde später gerne fragen, ob die riesengroße gattung mit mengen von arten nur sehr wenige speisepilze hervorbringt und nur einer davon tatsächlich als marktpilz gilt. .

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ...der neue pilz lässt mich sofort an zwei verschiedene denken. einer essbar, der andere nicht.
    ...

Ich muss heute abend erst mal ein wenig in den Büchern blättern. Spontan habe ich einen Speisepilz in Verdacht, der namentlich auch wieder mit Landwirtschaft zu tun hat.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ich muss zugeben, daß der Gefleckte so knifflig wird, war mir ursprünglich auch nicht bewusst. Aber die Idee, so eine Kombi bei Google einzugeben, hat was für sich. Darauf wäre ich niemals gekommen.
    Aber eins ist klar: Google mag Daggi lieber als Peter. :D

Zum neuen Pilz. :P

der neue pilz lässt mich sofort an zwei verschiedene denken. einer essbar, der andere nicht.

ich würde später gerne fragen, ob die riesengroße gattung mit mengen von arten nur sehr wenige speisepilze hervorbringt und nur einer davon tatsächlich als marktpilz gilt. .

Interessant. So was ähnliches denke ich auch gerade. Allerdings kommen bei mir der Essbare und der Giftige aus zwei verschiedenen Gattungen. Und keine von denen ist besonders groß.

Ich schicke mal einen von beiden gleich noch als Tip ab, bevor eine Frage kommt.

Die könnte nach meiner Idee erstmal überprüfen, ob der gesuchte Pilz zu den Boletales gerechnet wird. Bei einem nein wären beide nämlich raus.

LG, Pablo.

Edit:
    Dann meinst du den selben wie ich, Hans.
    Wir können's auch abkürzen und gleich nach der Farbe der Stielbasis fragen. ;)

• Interessant. So was ähnliches denke ich auch gerade. Allerdings kommen bei mir der Essbare und der Giftige aus zwei verschiedenen Gattungen. Und keine von denen ist besonders groß.

bei mir sind es auch zwei völlig verschiedene gattungen!
    hab mich ungeschickt ausgedrückt

landwirtschaft....grummel grmpf
    verstehe ich nicht

boletales....also das sind doch röhrlinge oder?
    dazu gehört meiner sicher nicht und günthers auch nicht, man sieht ja die lamellen

Es grüßt euch

Daggi

• Glaube ich habe die selbe Richtung eingeschlagen:)
    Schade das die Hutfarbe nicht mit absoluter Sicherheit farblich bestimmt werden kann.
    Stielbasis...hmm da bleiben dann doch auch noch 2 Kandidaten.( Aus der selben Gattung)

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• ...landwirtschaft....grummel grmpf
    verstehe ich nicht

Da hattest Du beim Letzten auch schon Probleme mit, besser nicht beachten, ist auch etwas um die Ecke gedacht...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• oh, ich weiß welchen ihr meint...aber den meine ich nicht, den kenne ich auch ziemlich gut..., aber einer meiner kandidaten kommt aus der selben gattung. und ist KEIN speisepilz.

ich hab nochmal geschaut...könnte doch stimmen, aber mir isser dafür nicht schleimig genug auf dem hut und auch drunter. das müsste man in dieser vergrößerung eigentlich deutlich sehen, meint ihr nicht?

Es grüßt euch

Daggi