diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wos?
    Die Gattung die ich meine, beinhaltet zwei Arten. :/
    Übrigens: Boletales sind nicht Röhrlinge. Das sind Boletaceae. Boletales sind nur Röhrlingsartige, und da gibt es schon auch einige Lamellenpilze. ;)

LG, Pablo.

• ich habe zwei gattungen, und zwei pilze...
    aber vor allem in der einen gattung (dem nichtspeisepilz gibt es gefühlte trillionen arten und davion sind nur sehr wenige essbar!)

hihi gut dass ich jetzt niemanden verwirrt habe

frage nach der stielbasis fände ich sehr gut

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leo!

Natürlich, drei sind's. Du hast recht. die "Nachbargattung" hat nur zwei. :thumbup:

E: In den GPBWs finde ich nur 3 Arten beschrieben. Aber das ist wohl relativ, denn der Autor beschreibt hier uwei Gattungen mit "5 bis 6 Arten"...

LG, Pablo.

• familie, gattung, art
    ich krieg das immer durcheinander, wenn ich nicht nachschaue

boletales ist offensichtlich die ordnung
    darunter kommen dann die familien, zb auch Boletaceae
    oder Hygrophoropsidaceae (afterleistlingsverwandte 8| ) usw
    und darunter dann erst die jeweilige gattung...
    du liebe zeit ich muss ein lexikon mit in den wald nehmen

• Das sind für mich auch immer wieder Stolperfallen:D

Aber ich finde das schult hier ungemein.

Ich glaube jede Frage die wir stellen führt(wenn denn mit ja beantwortet) zur
    gesuchten Gattung. Und bei der Art denke ich das es nur um eine 50/50 Chance geht.
    Sporenfarbe / Stielbasis oder was sonst könnte man noch Fragen?

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• So. Bei dieser Runde bin ich auch mal wieder etwas aufmerksamer dabei... die große Hektik auf Arbeit ist langsam vorbei...
    Ich fasse mal zusammen:
    1. Bei mir kommt bei Google auch das raus, was bei Peter rauskommt. :/ Kommt oft aber auf Ländereinstellungen an, google.com hat z.B. oft andere Ergebnisse als google.de
    2. Ich hab getippt, für den neuen.
    3. Meiner ist auch in einer riesengroßen Gattung und nicht in den Boletales...
    4. Ich finde die Frage nach der Stielbasis auch ganz gut!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Servus,

ich werde mich erstmal bis vorrausichtlich zum 09.02. aus dem Rätsel verabschieden.
    Da meine Eltern zu besuch kommen werde ich wohl nicht mehr die Zeit haben groß nach Pilzen zusuchen.

Also euch bisdahin viel Spass beim rätseln.

Gruß

Sebastian

• Hat das, was man zuoberst bei Google sieht, nicht auch immer was mit den Seiten zu tun, die man sonst anschaut und mit zielgerechter Werbung etc. ?

Den neuen Pilz finde ich so naja...hatte zwar gleich ne Assoziation, aber mich stört, daß ich aufgrund dieses perlmuttartig-verschwommenen Hutes überhaupt nicht erkennen kann, was der eigentlich für eine Farbe hat...?
    Und diese 2 Linien unten links begreifen ich auch nicht so recht...liegen die in einer Ebene oder ist das was dreidimensionales....kann das Bild irgendwie nicht richtig deuten...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Nachdem ich mich durch meine Bücher geblättert habe, frage ich mich, ob es Sinn macht, mit einer Frage die artenreiche Gattung auszuschließen, die gemeinhin mit einem Molkereiprodukt assoziiert wird? ...z.B. "Ist es für diesen Pilz typisch, dass er bei Verletzung seiner Lamellen ein Sekret absondert?"

Was haltet Ihr davon? ...oder habe ich mich verlaufen? :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hans, ich habe doch noch überhaupt keinen Plan, in welche Richtung ich loslaufen soll, wie soll ich dir da sagen, ob du dich verlaufen hast? :D

Ganz ehrlich, ich will Pablos Stielfoto wieder haben! ;(

Günter, dein Pilz ist mein Ärger-Pilz!

• Verlaufen wäre meine Disziplin. 5facher Weltmeister mit mehreren Strecken- und Zeitrekorden. :evil: :D

Ich belausche euch mal ein bißchen.
    Wenn euch keine Frage einfallen sollte auf die ihr euch einigt schlage ich vor zu fragen ob der gezeigte Pilz schon mal Pilz des Jahres war.

Mir soll ´s ja egal sein wenn ihr jetzt schon fragt, aber habt ihr sonst nicht gewartet, bis die anderen auch mal online waren?

Anna, Stefan, Malone....:/

• Hans, ich habe doch noch überhaupt keinen Plan...

Ok., ich denke, was beim Bild oben ist, ist auch in der Natur oben:
    Dann sehe ich relativ breit stehende, hellgraue bis beigefarbene Lamellen, die auffallend weit herunterlaufen. Und ich sehe einen Hutrand, der mehrere Farbzonen aufweist, die jeweils von einer Konturlinie umrahmt sind. Die Hutfarbe ist rosa-grau-lila und offenbar partiell (v.A. zum Rand) hell überreift. Wobei die Farben alle fragwürdig sind, weil das Foto (sorry, Günter) von eingeschränkter Bildqualität ist.

Ich glaube, der Schlüssel sind die Lamellen und die Farbzonen auf dem Hut.

[hr]

...Mir soll ´s ja egal sein wenn ihr jetzt schon fragt, aber habt ihr sonst nicht gewartet, bis die anderen auch mal online waren?

Anna, Stefan, Malone....:/

Ich hab Geduld. Wir spintisieren halt ein bischen...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Kein Problem Hans...

Wie sagte Sebastian? Einen Pilz muss man auch im Nebel erkennen können :nana:

:D

Nein...ich hab alles versucht es besser hinzubekommen, es ist ein Ausschnitt, eine Vergrösserung, das Bild im Ganzen ist okay...ihr werdet es sehen!

LG

Günter

EDIT: Die Farben passen gut!

• Ich kann ja ja noch mal zum vorigen Pilz was nachtragen.

1. Weinbrand = Cognac (selbige Farbe ist namensgebend bei dem gemeinten Pilz)

2. Wie heißt das Schaf ?

Melanie, genau. Die Gattung nennt sich Melanoleuca. Melanin ist übrigens "schwarz". Sagte ich auch irgendwo.

Zusammen macht das Melanoleuca cognata oder auch Frühlings-Weichritterling.
    Da war ich zuerst. Allerdings war ich da falsch. :)

Alle Unklarheiten beseitigt ?

So sieht der Pilz aus:

Copyright ©2011 Tim Sage (T. Sage)

• Hmmm ... ich möchte mich bei diesem Pilz ein bißchen aus der Diskussion zurück halten. Nicht gänzlich, aber ich möchte mir schon doch ein bißchen den Mund verbieten. Den Grund kann ich hinterher gerne nennen, aber der wird dann vielleicht schon offensichtlich sein.
    Vielleicht zeigt sich aber schon vorher daß ich doch drauf los sabbeln kann, wenn die Fragen gewisse Ergebnisse erzielen. Mal schauen.

Einen Hinweis kann ich aber geben zu dem Pilz bzw. zu Günter.
    Er meinte, diesen Pilz kenne er wirklich sehr gut. Das bringt mich zu der gaaaanz starken Annahme, es sollte wohl ein essbarer Pilz sein. Meint ihr nicht auch ?!? ^^
    Das grenzt die Möglichkeiten ja erheblich ein bei den Lamellenpilzen. :)

• Sehr interessant das ganze gebrabbel um diesen Pilz!

Woher gewisse Argument kommen, ist mir schleierhaft, aber wir werden am Ende nicht nur den Pilz auflösen, sondern ich will dann auch wissen, wie ihr welche Gedankengänge argumentiert!

Also..bisher machts Spaß!!!:)

• Hallo Günter,

nach Ansicht des neuen Rätselbildes überlege ich gerade, diesmal vielleicht lieber die Fankurve zu machen :(

;)

Viele Grüße

Stefan

• Huiii, da ist man so schön im Urlaub, schaut kurz mal entspannt im Pilzforum vorbei und dann soooo ein Rätsel-Pilz 8|. Das Bild verwirrt mich, und ich versteh es nicht wirklich. :(

Bekannt und doch unbekannt.

Gut gemacht, lieber Günter, der Pilz wird mich noch die halbe Nacht verfolgen! :thumbup: Komm du mir nur nach Hornberg! ;) :D