Und ob ich nach Hornberg komm...die Haue werden irgendwann aufhören und die Freude, euch alle mal zusammenzuwürfeln überwiegen!
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Komm du mir nur nach Hornberg!Uiii, schon wieder eine Drohung.
Na, das wird ja was in Hornberg geben, wenn wir uns aufgrund der Rätselbilder alle gegenseitig ans Leder wollen ...
-
also wenn keiner hier will, dann stelle ich nun eine frage
-
So eine Frage mit einer gewissen Breite ist allerdings ungünstig formuliert.
Wenn sein Pilz schlicht rosafarbenes SPP hat, aber farblich nicht deiner Spanne folgt, so muß er ja mit Nein antworten.
Zudem könnte ihm schon aufgrund seiner Quellen eine andere Antwort vorgelebt werden.
Auch wenn bei ihm irgendwo steht "SPP von weiß über fleischfarben bis hin zu rosa", so wäre seine Antwort (eigentlich) ein Nein wenn er präzise sein will.
Da müßte man auf guten Willen bauen seinerseits. -
also der pilz der mir vorschwebt steht überall wo ich nachgelesen habe mit rosa bis fleischrot farbenem sporenpulver...hingegen die sporen stehen als blass oder farblos in den gleichen quellen. offensichtlich entspricht die farbe des sporenpulvers nicht der farbe der sporen. ich habe meinen pilz nirgendwo mit weißem sporenpulver beschrieben gefunden.
wenn also günthers pilz sporenpulver hat dessen farbe immer zwischen rosa und fleischrot ist, muss er mit ja antworten. wenn es andersfarbig oder farblos ist mit nein.
-
Worauf ich hinaus wollte ...
Wenn er mit Nein antwortet, so wissen wir ungefähr genauso viel oder wenig wie zuvor. Wir könnten nicht mal Pilze mit rosafarbenem SPP auschließen, auch nicht die fleischfarbenen. -
Wir könnten nicht mal Pilze mit rosafarbenem SPP auschließen, auch nicht die fleischfarbenen.doch klar können wir.
wieso denn nicht?
jedenfalls wenn er mit nein antwortet kann ich den pilz, der mir vorschwebt ausschließen.so geschehen. der isses jedenfalls nicht
ich gehe davon aus: wenn es den gesuchten pilz mit rosa bis fleisch...usw sporenpulver gäbe, hätte er ja gesagt. auch wenn der pilz gelegentlich anderes sporenpulver hätte
-
...jedenfalls wenn er mit nein antwortet kann ich den pilz, der mir vorschwebt ausschließen.
Jetzt brauchst Du einen Anderen, Daggi.
Ich möchte nochmal meinen Vorschlag von gestern aufgreifen. Ich würde gerne die Milchlinge ausschließen. Was meint ihr?
-
ich glaube nicht an den milchling
ÜBERhaupt nicht.
was nichts heißen will,:shy: aber es muss ja irgendwas typisches zu sehen sein...und da milcht doch gar nix!
ich hab noch weitere zwei pilze im angebot. einen zum essen und einen lieber nicht zum essen.
doch noch die frage nach der stielbasis?sehe ich eigentlich alleine etwas leicht fliederfarbiges?
-
Hoi.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Farben schon richtig dargestellt sind.
Die Unschärfe kommt vom vergrösserten Ausschnitt, tut mir leid.
(Sollte der Rätselthread länger laufen, was ich sehr hoffe, werde ich in Zukunft meine Pilze anders fotografieren, nämlich gleich einen Makroausschnitt zusätzlich - speziell für diesen Zweck! )
Liebe Grüße
Günter
-
Morgen?
Welchen Flieder?
Weißer? Oder Flieder, der in einen Honigtopf fiel?Ich will mal ganz wild spekulieren und behaupten, die "Zonierung" ist keine, sondern der Abtrocknung geschuldet. Da sind Schleimschichten unterschiedlich dick.
Also ich würde echt gerne fragen, ob die Stielbasis gelb ist.
Aber hilft das noch jemandem außer mir weiter?LG, Pablo.
-
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Farben schon richtig dargestellt sind.güntherlein, wenn die farben auf deinem monitor mit deinem pc genau richtig rüberkommen, heißt das noch nix für meinen monitor, oder die monitore der anderen. darum bleibt meine frage, ob ich das alleine sehe, es also eine verfälschung ist, oder ob tatsächlich fliederfarbenes für alle zu sehen ist. :nana:
edit: pablo, fliederfarben ist ein stehender begriff und meint nicht weiß! auch wenn es weißen flieder gibt. :nana:
mir wäre die frage nach der stielbasis recht. hatte ich ja schon mehrfach gesagt, aber irgendwer meinte das sei sinnlos...welcher schelm war das noch? -
-
-
Also, meine spontane Assioziation basiert auf den Farben. Obwohl die Farben eigentlich gar nicht so typisch sind für den Pilz, der mir vorschwebt. Nach Bildersuche hab ich ihn aber tatsächlich so gefunden...
Stielbasis ist bei mir jedenfalls nicht gelb. Und Sporenpulver ist bei mir eher rostbraun. Nix rosa.Ha, wir haben anscheinend diesmal alle was anderes im Kopf!
-
Hallo!
Die Farben!
Jetzt wird mir einiges klar. Also ich resümiere mal:
Mausmanns letzter Einwurf, warum es ein Speisepilz ist.
Hut ganz grob fliederfarben (oder jedenfalls irgendwie mit rosa bis lila Tönen).
Das Sporenpulver wird da - so wie ich das sehe - leicht unterschiedlich angegeben. Aber es ist immer irgendwie braun.
--> Nee, die Stielbasis muss nicht gelb sein.
--> Wenn es ein Pilz aus der Gruppe ist, an die ich trotzdem noch denke, ist es immer noch ein Röhrlingsartiger und die Huthaut ist im Regelfall sehr schleimig. Vielleicht ist die Frage besser, als die Färbung der Stielbasis, weil sie erstmal die Gruppe an sich bestätigen oder ausschließen könnte.LG, Pablo.
-
Aha, jetzt weiß ich, welchen du meinst, Pablo! Passt gut! Ich hab einen anderen, aber der ist meine zweite Wahl!
-
Sarifa und Beorn ich glaube wir denken alle drei in die gleiche Richtung...nur die Farben der Lamellen passen nicht so ganz perfekt finde ich....hmmmmmm
wobei ich auch noch einen zweiten in Betracht ziehe aber den gibt es soweit ich weis nur als gekauft...hab noch nichts gehört oder gelesen das der wild wächst...
-
Also ich bin auch in der Gattung oder zumindest Ordnung unterwegs, in der Beorn es ist denke ich.
Mir würde da auch die Frage nach der gelben Stielbasis helfen, allerdings nicht bei den 3 unterschiedlichen Arten, die mir vorschweben.
Welchen ihr anderen momentan meint, weiß ich gar nicht.Und ja...ich sehe auch was flieder oder altrosa farbenes....der Punkt ist nur, daß ich absolut nicht sicher bin, was denn nun von beidem. Und das müßte ich für meine Art eigentlich wissen.
Die meinigen(n) könnte man übrigens auch essen....muß man aber nicht
Wächst übrigens auch dort, wo beliebte Speisepilze wachsen...Günter könnte den Pilz also auch so gut kennegelernt haben.[hr]
EDIT: Vielleicht weiß ich doch, welchen anderen ihr meint....vor allem, wenn es der ist, auf den Mausmann mit Pilz des Jahres anspielt.
An den glaube ich aber nicht.
Vergleicht doch mal die Lamellendicke und den lamellenansatz. das passt doch überhaupt nicht. -
Pilz des Jahres hab ich überlesen... jo, das passt zu meinem
Der von Beorn ist mir zu schleimig... da sollte man doch zumindest irgendwie ein bisschen Schleim auf dem Foto sehen, oder? -
Ich stehe im Moment völlig auf dem Schlauch.
Kann es sein, dass auf dem Bild zwei Fruchtkörper zu sehen sind?
Ein großer mit seinen Lamellen und von links unten ein kleinerer...?
Ich mach mal Pause. -
eine frage nach dem geruch wäre möglicherweise hilfreich?
-
Wie wäre mal die Frage ob es ein Zuchtpilz ist ?
-
puh....harte Nuss
Ich hab mich nun doch mal für meine erste Idee entschieden....obwohl ich noch nicht ganz glücklich bin...:(
Dann wäre ich wohl auf der selben Schiene wie Pablo....die Frage nach der gelben Stielbasis käme mir dann sehr gelegen...
-
Hallo!
Wegen dem Pilz des Jahres: da käme ja nur einer in Frage, wenn ich das richtig sehe. Das wäre der mit den scharfen Augen. Aber da spricht aus meiner Sicht eine ganze Menge gegen die Lösung.
Wegen der Schleimigkeit:
Wenn es nicht der mit der gelben, sondern der mit der eher rötlichen Stielbasis ist, der nur bei Kiefern wächst, dann weiß ich es nicht genau, weil ich den noch nie gefunden habe. Der gelbfüßige Bruder kann im Alter und bei Trockenheit aber schon mal weniger schleimig sein. Bei dem Bild sehe ich so auf 11 Uhr (wo etwa die Hutmitte sein könnte) schon noch was glänzig - schleimiges...Wenn es der Zuchtpilz ist, von dem ich denke, daß du denkst, daß es der ist, Mentor, dann wäre der doch haarig - striegelig am Hut und hätte deutlich enger stehende Lamellen?
Sehr verzwickt ist das jetzt alles...
LG, Pablo.