diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Das schockt mich jetzt. Ich hatte fest mit der gelben Stielbasis gerechnet, weil mir der Pilz des Jahres definitiv nicht gefällt.
    Und Lutine...Pablos 3 sollte auch ne gelbe Stielbasis haben.

Und nun? Jetzt hab ich gar keine Idee mehr, weil alle meine 3 Kandidaten gelbfüssig waren.

Kann das Foto denn täuschen?
    Für mich sieht das nach einem fast trichterförmigen Hut mit sehr stark herablaufenden Lamellen aus, die auch noch sehr dick sind und grau aussehen.
    Und schwups bin ich bei den Gelbfüssigen und alles andere ist raus.
    Täuscht vielleicht der Blickwinkel und die laufen gar nicht herab?
    Aber so graue dicke Lamellen hat doch sonst nichts, oder hat jemand tatsächlich eine andere Idee?

Und ich bin zu fast 100 Pro sicher, daß das nicht der Pilz des Jahres ist. Die Lamellen sind einfach nicht dicht genug und zu dick...selbst wenn das Herablaufende und die farbe vielleicht etwas täuscht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ich weiß nicht mehr was ich getippt habe 8|

günter, achtung ich komme.....in die pn :D

edit:

Zitat

Und Lutine...Pablos 3 sollte auch ne gelbe Stielbasis haben

dann meinst du einen anderen als ich, der den ich meinte hat eindeutig keine gelbe stielbasis, sondern eher rot oder rosa...gehört aber in die gleiche familie wie die stielbasisgelben.
    aber ich bin trotzdem dagegen, weil ich einfach nicht glaube, dass günter den gefunden hat...

also schwenke ich zum jahrespilz

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• i
    edit:

Zitat

Und Lutine...Pablos 3 sollte auch ne gelbe Stielbasis haben

dann meinst du einen anderen als ich, der den ich meinte hat eindeutig keine gelbe stielbasis, sondern eher rot oder rosa...gehört aber in die gleiche familie wie die stielbasisgelben.

Das ist ja heiß...jetzt hab ich daraufhin gerade nochmal nachgelesen und das schwankt von Quelle zu Quelle....bei manchen wird die Basis als gelb angegeben, bei manchen bräunlichorange und dann wieder rosa:(

Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Antwort der Frage das berücksichtigt hat:(

PS...ich hab den nämlich durchaus schon mit der gelben basis gefunden...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich glaube ja langsam ihn zu haben....da gibts eine Sache die ganz typisch ist und das ist eigentlich gut sichtbar...bin ich aber auch erst beim 20zigsten Mal anschauen gemerkt...warum auch immer.....

Ich find auch, dass da was sichtbar ist... nicht so deutlich, wie's hätte sein können, aber man kann es doch sehen...

...äää... ich weiß natürlich nicht, ob wir das gleiche meinen, mentor! ;)

auf jeden Fall bin ich noch entspannt! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Mal zwischendurch muss ich was loswerden! Unbedingt...

Ihr könnt euch nicht vorstellen (Außer natürlich Pablo, Sebastian und Anna in ihrem Rätsel) was hier als "Rätselsteller" abläuft!
    Leute, ich beiss mir fast in die Ohrläppchen vor lauter grinsen!!!:D
    Ich habe das Gefühl, dasselbige muss man mir nach Auflösung aus dem Gesicht operieren!

Eure Kommentare, eure versteckten Hinweise, euer "gezanke", eure Nachforschungen...die ganze Euphorie die ihr an den Tag legt, das ist einfach sensationell! Manchmal brech ich schlicht und einfach ab....:D

Das zu lesen ist einfach der Hammer! Und von dieser Warte, in der ich mich momentan befinde, ist es einfach nur geil!!! :thumbup:

Ich möchte jeder / jedem ans Herz legen, dies mal zu versuchen. Nä...ich bin auch nicht der Spezialist, und als ich eure Überlegungen zu den Fragen gelesen habe, hättet ihr mich auf dem Stuhl hin und her rutschen sehen sollten, fast schneller als ich zwischen google und hier geswitcht bin!!! :D

Ich schwör ´euch eins: Diesen Pilz kenne ich mittlerweile in einer Neumondnacht auf 300 Meter!
    Ich hab "auf dieser Seite sitzend" viel dazu gelernt. Weil ich ja auch nach falsch getippten Pilzen sofort gegooglet hab, und versucht habe zu verstehen, warum der/diejenige jetzt auf diesen kommt und somit wieder über den falsch getippten gelesen!

Ja, ich hab einiges gelernt jetzt.

Vorallem aber wieder einmal mehr, das ihr allesamt eine wahnsinnig lustige und herzliche Truppe seid!

Es macht einfach Spass mit euch!!! :sun:

Danke!

Liebe Grüße

Günter

• Verrätst du uns jetzt auch noch, wessen Lösungen das sind? :D

:thumbup::thumbup::thumbup:

bin dafür :D

hat auch schon jemand den pilz richtig gehabt und sich für einen falschen umentschieden???

nur weil wir so lieb sind *augenklimpermodusan*

• Und das Haifischgrinsen heißt jetzt was????!!!!

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Ätzender Pilz! Hab mich dann also auch umentschieden...grummel,grummel....das gibt wohl auch mal ´ne Nullrunde für mich :cursing:

egal! Neues Spiel, neues Glück....oder: Pech im Spiel, Glück in der Liebe! :sun:

• Ätzend ?

Ich fand den super. :sun: 10 Sekunden habe ich gebraucht um mich für einen Pilz zu entscheiden.
    Ob ich richtig getippt habe weiß ich natürlich wieder mal nicht, habe aber ein ganz gutes Gefühl bei der Sache.

Wenn ich aber richtig getippt habe, dann bin ich - ohje, heute schon zum dritten mal - ensetzt. :D
    Hier ist MINDESTENS eine Person, bei der ich alle meine Pilzchips gesetzt hätte, daß sie ihn erkennt. Dabei habe ich natürlich jemand speziellen im Blick.

Ach ja. Die Lamellen habe ich weitestgehend ignoriert um erst mal auf den Pilz zu schließen. Selbst die Hutfarbe fand ich nicht sooo wichtig. :D

• Ätzend ?
    ...

Ja!
    Dieser *@%&"} - Pilz hat mir meine Nachtruhe geraubt!!!
    Hoffentlich interpretiere ich Deine Andeutungen richtig, ich tippe mal in Deinen Fussstapfen. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Arrrg...
    Ich geh auch aufm Zahnfleisch. Aber nicht wegen dem Pilz (doch wegen dem auch), sondern wegen den Nachtschichten. Echt komisch, mit 22 hat mir eine Woche nachts arbeiten nichts ausgemacht. Jetzt find ich's nur noch ätzend. X/

Ich werde jetzt auch mal noch was tippen.
    Eine Frage haben wir aber noch offen, oder?
    Brauchen wir die?

LG, Pablo.