diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Wenns bei dir davon X arten und darunter scharfe gibt, denke ich glaube ich gerade an die selbe gattung wie du.....nur wie weiterkommen? Fragen über Fragen...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ich finde es sieht aus wie ein lamellenpilz, der seine lamellen zunächst mit haut bedeckt und wo die haut dann ab bzw aufplatzt. also müssten auf dem hut noch velumreste sein.
    momentan tappe ich noch mit blindenstock herum

• Das glaub ich auch nicht...ich denke, wir sehen den Hut von oben Lutine.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Eh...jetzt weis ich es..der hat sich getarnt und ne Nylonstrumpfhose über dem Loch...Meli versucht uns zu linken :evil:[hr]
    Eh Meli...voll fiese is der...über 750 Arten Weltweit...und wie sollen wir nu auf die Richtige kommen ???? Häh? Alle lecken ?? :nana::D

• Offizieller Beitrag

Eh...jetzt weis ich es..der hat sich getarnt und ne Nylonstrumpfhose über dem Loch...Meli versucht uns zu linken :evil:[hr]
    Eh Meli...voll fiese is der...über 750 Arten Weltweit...und wie sollen wir nu auf die Richtige kommen ???? Häh? Alle lecken ?? :nana::D

wenn dir das hilft....:D

• Offizieller Beitrag
  • Wau, mal ein scharfes Bild! :thumbup: ;)

Na der kommt mir doch sehr bekannt vor. :P Habe mal schell eingeloggt. Auch wenn mich ein winziges Detail irritiert. Aber egal, wir haben ja auch so unsere Eigenheiten, also dürfen die Pilze auch solche haben.

• oh man, da kommt mir so überhaupt kein Gedanke in welche Richtung das geht.:(

Jetzt sag ich mal was ich zu sehen meine.

Brauner leicht faseriger Hut. Fleisch weiß an der Fraßstelle, Lamellen durchscheinend in der Mitte von dem komischen gelben Gedöns, welches ich überhaupt nicht zuordnen kann.
    Ich Glaube so was noch nie gesehen zu haben.
    Da muss ich wohl auf die erste Frage warten.

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

mmh.....Frau ist gespannt....und überrascht.....lasst euch nicht in die Irre führen.

Wenn ich merke, das ihr zu sehr hängt, dann überlege ich mir einen kleinen Denkanstoß....mal schauen...jetzt gehe ich schlafen und freue mich, das es doch nicht so leicht zu sein scheint....

lieben Gruß,
    Melanie

• Oha! Ihr wart ja fleißig.

Die olle Schleiereule. Ich fass es nicht.
    Da sage ich euch den Pilz des Jahres voraus und tippe selber einen anderen. :D Endlich mal Null Punkte. :thumbup: Ihr seid ja alle zu feige mir das nachzumachen. :nana:

Okay.
    Der neue Pilz ... ist bestimmt krank. Eine Perücke täte ihm gut. :D
    Über den muß ich mal erst sinnieren. Kommt mir bekannt vor, aber das Gehirn will mir nicht sagen warum. Warte ich also ein Weilchen.

• Offizieller Beitrag

ööhmm...psst....:whistling: lasst euch von dem gelb nicht zu stark irritieren....die Farben stimmen zwar.....

• Ich weiß noch nicht wohin es mich treibt bei diesem Pilz.

Für mich sieht er dünnfleischig aus, mit Lamellen, scheint nicht groß zu sein.
    Oben rechts erahne ich weiße Hüllreste. Der Hut erinnert mich von der Oberfläche her an den Tränenden Saumpilz.
    Schon nachgeschaut, das gelbe Loch passt da nicht.
    Allerdings habe ich jetzt einen Verdacht. Mal kontrollieren. :)[hr]
    Ich habe den mal getippt. Könnte vielleicht passen.

Meine Frage wäre dann in etwa wie folgt.
    Ist der gelbliche Teil des Bildes, eine Ausprägung von Hygrophanität, wie sie dem Rätselpilz zu eigen, gar typisch ist ?

Ihr könnt ja mal überlegen wie euch die Frage gefällt oder ob er sie doch schon "verschwendet" wäre.
    Ich denke nämlich die Wunde ist wirklich in einem hygrophanen Bereich, auch wenn es ein anderer Pilz sein könnte.

• Oh Mausmann, Du hast mir die Augen geöffnet, ich sehe jetzt erst ,daß das ein Loch ist. Ich habe bisher einen Doppelstockfruchtkörper , wo der obere ein Loch hat.[hr]
    Ansonsten bin ich im Moment sehr am Überlegen, ob ich schon einen Tipp abgebe oder noch warte.

• ich fände die frage, ob das ein pilz ist der bäume kaputtmacht sinnvoll

kaputtmacht oder an kaputtgemachten sich satt frisst ?

Den Pilz den ich wählte wäre nämlich ein Folgezersetzer. D.h. der Baum auf dem er nuckelt, wurde schon anders umgenietet und vorgekaut hat auch schon jemand.

Kaputtmachen ist so unterschiedlich auslegbar. Auf jeden Fall lebt er vom Holz toter Bäume, zumindest meiner.

• Offizieller Beitrag

Bild weg? Huch.....ich schau sofort!![hr]
    Wieder da! Sorry :shy:

• So ich habe jetzt mal ganz frech den ersten Tipp abgegeben und zwar den ersten, der mir in den Sinn kam (auch wenn ich das Bild anfangs vollkommen falsch interpretiert habe) und harre der weiteren Entwicklung. Ich denke,es wird wieder spannend werden.[hr]
    So jetzt stellt sich die Frage nach der ersten sinnvollen Frage!

• Offizieller Beitrag

So ihr Lieben,

ich muss mich bis heute Abend verabschieden. Vielleicht habt ihr bis dahin ja eine Frage ausgetüfftelt....
    Es wäre wohl ganz gut, wenn ihr es schafft, eine Frage zu stellen, die euch schonmal in die richtige Gattung bringt oder diese gegebenenfalls bestätigt....

wir lesen uns :)

• Ich wär dann mal für die Frage, ob der Pilz splitternde Lamellen hat....
    allerdings wäre ich bei einem Ja dann extrem planlos, wie weiter einzugrenzen...?!

Weiß nämlich irgendwie keinen mit dieser so filzig ausschauenden Huthaut.......

LG Inken