diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Das wäre meiner Meinung nach auch eine Idee, alternativ könnte man vielleicht fragen, ob der Pilz an Bruchstellen eine Flüssigkeit absondert,wäre eine natürlich noch stärkere Eingrenzung.

• Das gibts doch nicht....bei dem Pilz steh ich echt auf dem Schlauch....(soviel zu der ist einfach....)
    Die rechte Fraßstelle sieht sooo typisch aus, aber die Hutoberfläche will da gar nicht zu passen.
    Dagegen hätte ich zwar nen Pilz, der prima zur Hutoberfläche passen würde, aber der dürfte dann keine gelben Lamellen haben.

Ich hab noch gar nichts getippt.
    Keine Idee.

Wie kommt der Hut und die lamellen denn farblich bei euch rüber? Mag das mal wer beschreiben?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• hut bräunlich, lamellen beigegelb und ausfransungen gelb. ich glaub echt nicht an den splitterlamelligen. die hutoberfläche sieht nicht glatt aus. eher rau wie bei den filzröhrlingen.

aber was mich fertig macht sind die lamellenanteile im linken teil des bildes. da sieht der pilz jung aus, wie ein baby. ich krieg die nicht auf meinen schirm als ganzes. und was ist der kleine bauchige teil links unterhalb der kleinen lamellen?

• Ich stell mal eine inofizielle Frage:

Ist es richtig, dass du dich mit dem Scheixxpilz einfach nur rächen willst, Melanie? :nana:

• Also ich glaube echt das täuscht....ich hab das gelbliche auch erst als was Konvexes gesehen, was oben auf der Huthaut aufliegt....ich denke aber, das liegt UNTERHALB. Heißt da ist genau auf dem Scheitel der Hut von oben bis auf die Lamellen abgefressen, die dort deshalb jetzt durchgucken.
    Und rechts unten ist halt ne normale Fraßsstelle an der Seite.
    Aber bei mir wirken die Lamellen reinweiß.
    Darum hab ich gefragt.
    Bin immer so unsicher wegen meiner Monitorfarben...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Nanana....wenn ihr wüsstet, was es ist, dann wär ´s ja zu einfach :D

Nein, ich will mich nicht rächen :nana: Hab wirklich geglaubt, es wäre nicht soooo schwer....Die Oberfläche ist schon typisch...Daggi hat schon ganz früh etwas gesehen, das alle anderen übersehen haben....

Ich mach euch einen Vorschlag. Das original Bild ist nicht sehr viel Größer, wenn euch dieser Ausschnitt so Kopfzerbrechen macht, dann wird das Komplette auch nicht sofort die Auflösung bringen...wenn ihr mögt, zeige ich euch das. Wollte ich eigentlich eh zuerst...dachte dann aber, es wäre dann zu leicht....:shy:

Oder ich sage euch, welche Perspektive ihr seht....

Frieden? ;)

• Offizieller Beitrag

.....ich würd euch so gern ein bisschen schubsen...;)......und die Inken, die hat das gut erklärt...nur zum Thema Lamellenfarbe, da sag ich noch nix!

• Nenenenene....wir knacken die Nuss auch ohne dein Erbarmen!!!! :nana:

Was meint ihr???

Ehrensache!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Okay! Ich bin still.....:nana: :evil:

• Arrgggg... Daggi und Inni ich habe genau das gleiche Problem..entweder es passt das gelbe dann aber das weisse nicht oder umgedreht...grrrr...und Perspektive...ich habe den schon in alle Richtingen gedreht und ganzzz groß und auch ganzzz klein gemacht...bleibt trotzdem so :evil:....aber ich bin mittlerweile auch eher bei einem filzigen Vertreter....

Eh....hier wird nich geschubbst...:evil:

• ..ich habe den schon in alle Richtingen gedreht und ganzzz groß und auch ganzzz klein gemacht...

hihi...das mach ich auch immer.....gerade das verkleinern hilft manchmal ungemein![hr]
    Mentor.....der filzige wäre dann aber der gelbe, oder?

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• ..Die Oberfläche ist schon typisch...Daggi hat schon ganz früh etwas gesehen, das alle anderen übersehen haben....

Daggi schrieb was von velumresten und aufgeplatztem Hut.....das verwirrt mich aber jetzt erstrecht....kann ich auch nicht sehen...:rolleyes:

LG Inken

• Meinetwegen.....weiß zwar nicht, ob die antwort (egal welche) mich weiterbringt, aber irgendwie müssen wir es ja mal eingrenzen. Wobei die wenigsten Holzzersetzer weiße Lamellen haben, oder?
    (Wenn sie denn weiß sind...)

LG Inken

• Offizieller Beitrag

wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....:evil: