diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 573.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Günter!

Nana, wenn überhaupt kannst du hier höchstens eine Teilschuld einfordern. Denn immerhin hatte ich ihn durchaus auf meiner Liste, habe auch "+0" hingeschrieben, habe ihn nur aus der Datei nicht ins Forum abgetippt.

Das wäre mir auch dann passiert, wenn du mir explizit die Punkte übermittelt hättest. ;(

LG, Pablo.

Edit:
    Wieso? Frage ist doch gestellt?
    Erstmal Antwort abwarten, dann nächste Frage. ;)

• Geteiltes Leid ist halbes Leid...nach diesem Motto lass uns, sofern Uli einverstanden ist, mit einem kleinen Blonden die Geschichte wegwischen :)

Kommt nicht wieder vor....

• Offizieller Beitrag

und überhaupt....Aschermittwoch ist erst nächste Woche! ;)

Ich geh jetzt und beantworte eure Frage....*seufz*

• Offizieller Beitrag

Hoppla!

Aber das war ja fast zu erwarten. So, jetzt fehlt mir wieder jede Spur.

Also es ist ein Lamellenpilz, es ist ein Holzbewohner / Zersetzer, der Hut ist oben drauf rot und innen drin entweder gelb oder weiß. Also nicht gelbweiß, sondern entweder das eine oder das andere. :evil:

Fein, fein.

LG, Pablo.

• die Frage hab ich eben echt überlesen....
    Soso. das ist ja interessant. wenn denn die lamellen richtig gelb wären, würde mir das ganze sehr viel besser gefallen...aber sind die ja leider nicht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ha!

Das wäre aber doch trotzdem eine Idee, Inken!
    Sind die Lamellen etwa jung eher cremefarben? Und die Hutoberfläche dann auch einheitlicher gefärbt und weniger deutlich schuppig?

Das könnte doch was sein, trotz scheinbar heller Lamellen.
    Blöd nur, daß auch etliche andere Holzbewohner mehr oder weniger gelbe Lamellen haben...

LG, Pablo.

• als nächstes könnte eine frage nach der hutoberfläche vielleicht helfen, oder?
    oder nach velum oder kein velum
    oder nach speisewert?

• ...
    oder nach speisewert?

Das gefällt mir!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich wollte mich mal eben "krank" melden.
    Momentan laufe ich nur mit Notstrom und kann nicht absehen ob ich morgen schon wieder fit bin oder ob es länger dauert. Ich versuch natürlich auch im Forum nichts zu verpassen aber jetzt muß ich erst mal dringend abschalten.

Also, achtet nicht weiter darauf falls ich nichts von mir gebe. Bin K.O. :D

So, weitermachen.

• @ Mausmann - Gute Besserung!

@ Pablo und Günter,

das ist ja mal ein schöner Ascheregen!
    Aber lasst mal gut sein.

1&1 praktiziert bei mir seit 7 Tagen ein dolles 1-Tages-Versprechen, deshalb werde ich auf unabsehbare Zeit nur sporadisch anwesend sein.
    Ich wusste leider nicht, dass ich meine Fritzbox krankschreiben sollte - das mache ich hiermit (braucht die ein ärztliches Attest?).

LG,
    Uli

• Interessant, Mentor, ich denke im Moment auch in diese Richtung, nachdem ich gestern noch in eine ganz andere Richtung dachte,aber ich bin mir zu unsicher, um einen neuen Tipp abzugeben.

• Mausmann! Gute Besserung!!! Komm bald wieder!!!
    Ohne Deine kryptischen Äußerungen, die ich zum Glück oft verstehe, bin ich hier Nichts....! :shy:
    Ich hab doch von Pilzen eigentlich garkeine Ahnung..

Mein Pilz (den ich aus Mausmanns Äußerungen herausoperiert habe) ist ein anerkannter Speisepilz. Deshalb fände ich eine Frage in diese Richtung hilfreich.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Aber wie dann? Ich selbst schwebe auf Mentors Linie Du scheinst eine andere Linie zu verfolgen, die auch richtiger sein kann.

Aber streng genommen (nach Reglement), darf eine Frage ja nur mit "ja "oder "nein" beantwortet werden, auch wenn da in der Vergangenheit einige Durchbrüche durch das Prinzip zu verzeichnen waren......

Aber wie die Frage formulieren??????

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann, Uli und Günter!

Aha, die Grippewelle. ;)
    Euch ist aber schon klar, daß Abmeldungen eigentlich vor dem Beginn eeiner Runde erfolgen sollten?
    Ansonsten wäre es ja ein Leichtes, sich immer bei 50 Punkten zu halten. Einfach immer erstmal gucken, ob man den Pilz sofort auflösen kann, wenn nicht, dann eben schnell abmelden.
    Aber es ist nur ein kleines Spiel nebenher. Sollen wir da wirklich so streng sein? Ich würde euch mal unterstellen, daß ihr wirklich einfach nur aus diversen Gründen nicht dazu kommt, irgenwas nachzulesen, zu vergleichen, kurz: Einen Haufen Zeit hier zu investieren. Also daß ihr keine hinterlistigen Absichten verfolgt.
    Andererseits: Es ist nur ein kleines Spiel nebenher. Also warum nicht einfach schnell einen bis drei Tips abgeben, und wenn's falsch ist, dann ist es ja auch nicht so schlimm.

Zum Pilz:
    Ich habe nämlich auch keine Ahnung. Und obendrein auch zu wenig Zeit und eine satte Erkältung. Da ich kaum glaube, daß mein letzter Tip richtig ist, würde mir eigentlich jede Frage weiterhelfen. Aber der Speisewert? Da wüsste ich jetzt auch nicht, ob ich damit viel anfangen könnte.

Wie wär's denn mit der Lamellenfarbe?
    Oder die Stielbeschaffenheit (beringt oder nicht)?
    Geruch?
    Nähere Eingrenzung des Substrats?
    Sporenpulverfarbe?

LG, Pablo.

• Nene Pablo!

Ich bin nicht krank! ;) Noch nicht! Solange ich nicht auf den blöden Pilz starre und mir weiterhin den Kopf zerbreche! :nana:

Ich hab schon lange getippt. So einfach ins blaue. Antwort habe ich noch keine erhalten! :D Mir egal wenn's eine Nullohnrunde für mich wird! Wie du sagst, es ist ein Spielchen!

LG

Günter

• ICH persönlich bin im MOMENT echt mehr für den Speisewert: Gestern hgätte ich für den Lamellenansatz plädiert.

IM Moment bin ICH gegen Lamellenfarbe, Stielbeschaffenheit- das will nichts heißen- ich bin ja echt kein Profi.

Naja,ich warte echt die nächste Frage ab und entscheide dann. Um eine Frage selbst mit ein wenig Vehemenz durchzusetzen, da fehlt mir im Moment echt die Intuition bzw. ein echt guter Tipp hinter dem ich doch ziemlich hinterstehe.

Also überlasse ich es mal wieder den anderen- ich PERSÖNLICH schließe mich im Moment am ehesten Mentor an.

Und ich gehe jetzt schlafen- auch wenn jetzt die Diskussion erst wirklich losgeht-naja ich habe blöderweise einen etwas in die Frühe verschobenen Tagesablauf- nicht beruflich bedingt, ohne mir erklärliche Ursache- na normal komme ich damit klar- auch wenn manchmal nervig.

Schlaft alle gut, wenn Ihr irgendwann endlich in die Nachtruhe geht.

LG

Safran

• Offizieller Beitrag

ich sag mal so...ich habe jetzt den Tipp abgegeben für den einen der mich zusammen mit einem anderen gleich angesprungen hat als ich das Bild das erste mal gesehen habe...ob stimmt? hm...schon jemand richtig getippt Frau Meli ? ;)

Willst du das wirklich wissen? X/

• Willst du das wirklich wissen? X/

:rolleyes:
    ja bitte :)

---------------------------------

und ich bin auch nach wie vor für die frage nach dem speisewert.
    und würde fragen ob der pilz essbar ist. auch wenn er vielleicht vorher einer behandlung bedarf.

im gegensatz zu in jeder form giftig, ungenießbar oder einfach nur ungiftig oder speisewert unbekannt.

ein ja bedeutet, dass er als speisepilz gilt, auch wenn vielleicht einige ihn nicht gut vertragen oder ihn nicht gerne mögen!

und wenn nun nicht bald einer fragt oder mir heftig widerspricht, frage ich wieder

• Offizieller Beitrag

nagut....weil ihr so schwer dran zu knacken habt....

Nein, noch keiner ;(