diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 575.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Naja...

Die Lamellenfarbe weiß ich jetzt aber immer noch nicht.
    Oder bin ich blind?

Ich hab' auch genug von Blätterei zwischen den Blätterpilzen. Irgendwo bei dem Omphalina - zeugs hab' ich mal aufgehört.
    Morgen mehr davon. Eine Frage zwischendurch wäre ja schon nicht schlecht...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Dann fragt doch mal was :)

Ich gehe gleich ins Bett....

• also ich hab nun die gattung komplett geändert und essbar, im prinzip, wenn auch nicht sonderlich aufregend ist er immer noch.
    wie wäre es mit einer frage nach dem sporenpulver oder dem geruch?
    fällt euch dazu was ein?

• Offizieller Beitrag

Hej.

Also Sporenpulver würde mir ja auch schon mal weiterhelfen. Die meisten, an die ich in diversen Gattungen denke, liegen immerhin im bräunlichen Bereich.
    Geruch würde helfen, wenn es was eher Markantes ist.

LG

• Offizieller Beitrag

Interessant, Daggi!

Noch kann mein modriges Hirn die Angaben zwar nicht bearbeiten, aber es klingt gut. Mit beidem könnte ich wohl was anfangen. Also wähle eine Option und frag. :thumbup:

Den Kopf über die Antwort zerbreche ich mir dann, wenn sie da ist. Vorsicht ist auch geboten, da ich nur noch eine Antwortmöglichkeit habe.

LG, Pablo.

• Melde mich zurück. :)

Erst mal lesen was alles so los war.[hr]
    Noch keiner richtig ? 8|

:D

So, aber mal eine Frage außer der Reihe weil wir ja mit dem gelben nicht so ´n Trara machen sollen.
    Hast du das Bild etwa mit Blitz geschossen ?

Ohje, ich wüßte noch so viele Pilze die für mich infrage kämen.

• Offizieller Beitrag

Kein Blitz Mausmann. :)

• Interessant,die nächste Frage ist beantwortet.

Jetzt mache ich wieder eine Rolle rückwärts und lande bei den von mir eigentlich ausgeschlossenen von vorgestern. Jedoch ist Daggis Frage besser als die, die ich gestellt hätte. So ist gleich mein Favorit der Gattung (der den ich sonst am liebsten genommen hätte) wieder weg und ich bin weiter als ich es mit meiner Frage gewesen wäre.

Schulterklopf, Daggi

• Bin ich eigentlich die einzige, die noch keine zündende Idee hat???

Das mit dem Rettichgeruch finde ich jetzt völlig seltsam.....die einzigen, die mir da mit weißen Lamellen einfallen, sehen definitiv völlig anders aus...

Selbst wenn ich mir die weißen Lamellen mal wegdenke fällt mir nix ein, was zu dieser Hutoberfläche und Farbe passt.
    Außer welchen, die eben nicht nach Rettich riechen.

Hab zwar noch 2 Tips frei ( den ersten hab ich auch schon aus purer Verzweifelung unter Mißchtung der weißen Lamellen abgegeben), aber hab einfach keine Ahnung, was ich tippen soll.
    Da könnte ich ebensogut auch Waschmaschine oder Stehlampe schreiben... :(

Wenn nichts Erhellendes mehr kommt, geb ich bei dem glaub ich auf.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Mahann ... ;(

Ich würde gerne den Pilz wechseln weil er ja verkehrt getippt sein soll, aber ich weiß nicht wohin.
    Nichts will passen. Irgendwas wäre dann immer ungewöhnlich.
    Doofer Pilz.
    Das einzig gute. Bei der Suche nach einem Verdächtigen bemerkte ich einen Pilz von dem ich bisher nichts wußte. Und dann bemerkte ich außerdem noch daß ich den doch kenne, schon gefunden habe, abgebildet und sogar hier im Forum zu Björns Vorstellung von dem Pilz gepostet habe.
    Dabei war der falsch bestimmt! Und keiner hat was gesagt. :D
    Jubel ! :) Habe ich also auch den Feuerfarbenen Saumpilz - Lacrymaria pyrotricha gefunden. Und dieses Jahr schnappe ich mir dann auch noch den rigidipes dazu. Der hätte ein R zu bieten. Das wäre mein erstes R wenn es klappt. :sun:[hr]

Reich mir die Hände Inni.
    Machen wir so lange was anderes bis die Fehlbestimmung aufgeklärt wurde. :D

• Beruhigt mich, daß du auch nicht weiterkommst.

Du suchst also auch noch bei den Dunkelsporeren rum?
    Mein erster Tip ging ja auch dahin, weil ich dachte vielleicht ist der noch GAAANZ jung und die Lamellen sehen deshalb so weißlich aus.
    Aber ganz ehrlich: für mich sind die strahlend reinweiß, nix weißlich, nix creme...erstrecht nicht bräunlich oder gräulich.
    Und dazu will einfach der Hut nicht passen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Und das, wo der doch SOOOOO leicht sein soll......

das fuchst mich jetzt doch irgendwie........

LG Inken

• Ja, der Hut war bei mir Basis.
    Saumpilze, Rüblinge, das waren die ersten Ideen.
    Wenn man dann die gelbe Stelle als hygrophan ansieht bleiben einige Verdächtige übrig. Gar nicht so wenige. Aber zusammen mit dem Geruch, dem weißen Fleisch, engstehenden Lamellen (würde ich annehmen), bleibt einfach nichts was ich kenne oder im Netz und in der Literatur finden würde.

Um es mit Hans ´ Worten zu sagen ... "Zack!" :D

• Um es mit Hans ´ Worten zu sagen ... "Zack!" :D

Aber bitte ganz weit :D

LG Inken

• wenn er euch so ärgert ist es eher andre ohne unfugs a..lochpilz!

Jaja....du hast gut lachen......du scheinst ja auf dem richtigen Dampfer zu sein....;)

ich finde gerade nicht mal den Anleger.....

LG Inken

• Hihi... ich hab dieser Tage ja sowas von keine Zeit für Pilze gehabt, und noch weniger für Rätselpilze... aber wenn ich so lese, wie ihr euch ärgert, bin ich froh, dass ich diese Runde mal nicht mitmache! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich weiß gar nicht mehr, was sagen, außer Verzweiflung.

Nur so viel: ich hatte die Gruppe auch schon vorgestern erwogen, obwohl mir der Pilz nicht wirklich paßte. Heute morgen dachte ich:"o.k.es gibt ja kaum noch Restmöglichkeiten"-Gleich Tipp abgegeben.

Was sind jetzt eigentlich die Probleme????

Bitte nicht böse sein, bei der Frage!!! Killt mich bitte nicht!!!.

Bei MIR blieb echt nicht viel übrig, was ich noch als Tipp erwägen könnte. ABER ich habe eigentlich auch nur wenig wirkliche Ahnung und kann extrem !!! falsch liegen.

Ich muß jetzt mal wieder weg. Wenn ich wieder da bin, überlege ich eine Frage(die natürlich vollkommen überflüssig,nicht zielführend sein kein (ich habe echt zu wenig Ahnung)-dann entscheidet!!!

• für mich bliebe jetzt die frage der essbarkeit.

aber eigentlich bin ich fast sicher, dass ich ihn bestimmt habe
    also lasse ich euch die nächste frage stellen