diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 585.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Nachdem es ja so eine freundliche Andeutung gegeben hat, denke ich, wir sollten nach der Sporenpulverfarbe fragen....
    explizit, ob diese rosa ist.

Damit sollte es dann klar sein, so der Zoologe denn auch was von Pilzen versteht... ;)

Dann käme die Lamellenfarbe in sehr jungem Stadium auch tatsächlich hin und ebenso der Rettich-Kartoffelkeller-Geruch.....wenngleich ich den Hut echt völlig untypisch finde.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Meiomei.....hier geht ´s ab...muss mich wohl wirklich tarnen, wenn ich nach dem Rätsel nicht gelyncht werden will.....8|

aaaaber...das scharfe Schaf ist super klasse!!! :D:D:D :thumbup:

Ihr Lieben....es sind nun tatsächlich zwei richtige Antworten eingegangen....und passt beim lesen auf...hier kreist ein Brückenpfeiler....wenn ihr den an die Rübe kriegt..aua!! 8|

ach, wenn ihr mögt....kann ich einen Versöhnungspilz einstellen...wenn ich nochmal ran darf, irgendwann :shy: ;)[hr]
    Achja....Lamellen oder Sporenpulverfarbe....keine soooo schlechte Frage...;)

• Regenbogenfarbig8| ich würde die Lamellen in dem Foto einfach als relativ hell ansehen und nicht in Richtung gelb. O.k. im Alter würden sie sich schon ein wenig verdunkeln, aber auch nicht in Richtung gelb.

• Essbar also. Danke Daggi!
    Muß ich mal in meinen Büchern für Pilzsammler nachsehen. :D

Bei den Lamellen auf dem Bild wäre ich auch insofern vorsichtig da wir sie nur von oberhalb sehen.
    Wer weiß wie die von unten aussehen und ob die immer so aussehen ?!

Ich bin echt gespannt welche Rettichkartoffel da auf den Tisch kommt.
    Gut daß ich zuletzt genullt habe. Ich lasse den jetzt mal falsch wie er ist liegen und hoffe noch auf Gattungspunkte. Falls nicht, nicht schlimm. :nana:
    Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Ich mache mir aber keinen Kopp mehr. 1000 Webmiles per pedes müssen genügen.
    Aber wehe mir kommt da ein Faserling auf den Tisch! Dann gibt ´s Haue.

• Dachte ich finde hier kurzer Hand beim durchstöbern der Beiträge eine Richtung...aber Pustekuchen;)
    Ich habe leider wenig Zeit zum langwierigem Nachschlagen, meine Frau liegt krank im Bett und nun muss ich mich nun um die Lütte kümmern.
    Na vielleicht habe ich nachher ein wenig Zeit im Kartoffelkeller nach einem Rettig zu suchen zu suchen:D...oder war es doch die Eingebung.

Ich werde noch ganz verrückt bei dem Pilz;)

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

Also:

Ein Faserling scheint mir das nicht zu sein. Da ist der Hut viel zu dickfleischig.
    Eine Frage nach der Sporenpulverfarbe wäre schon sehr hilfreich, wenn die Lamellenfarbe schon sämtliche bekannte Farbtöne überhaupt annehmen kann. Dann würde ich mich eventuell auch nochmal auf die Suche machen, immerhin fallen dann ja schon mal ein paar hundert Pilze weg und es bleiben nur noch ein paar hundert übrig.

Dann kann man immer noch entscheiden, ob man nun den Pilz sucht, oder den Brückenpfeiler. Angesichts der Menge der Beiträge scheint beides etwa gleich aufwändig.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Aber wehe mir kommt da ein Faserling auf den Tisch! Dann gibt ´s Haue.

Die gibts sowieso.

8|

8|8|

:D ......abwarten! :nana:

• ....es sind nun tatsächlich zwei richtige Antworten eingegangen....

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Zwei Hans....von acht neuen Tipps....X/

• Dann kann man immer noch entscheiden, ob man nun den Pilz sucht, oder den Brückenpfeiler.

Der Brückenpfeiler ist eigentlich ganz gut zu finden....einfach dem Straßenverlauf lange folgen, am Zoo vorbei und dann gleich abbiegen.....dann sieht man die Brücke schon vor sich.

(Wenn ich denn im richtigen Stadtteil bin ;-))[hr]

Zwei Hans....von acht neuen Tipps....X/

Oh.....oder auf dem falschen Kontinent...?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich freu mich über Jeden, der richtig liegt.
    Vor Allem, wenn es Daggi und ich sind. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

WAS ?!?

Der Pilz?
    Aber nur, wenn er zuviele beringte Flämmlinge gefuttert hat. Oder farbenblind ist.

Inken, frag doch bitte mal explizit nach rosa Sporenpulver.

LG, Pablo.

• Diesmal habe ich den Brückenpfeiler an den Kopf gekriegt und setze deshalb in der nächsten Runde aus. X/

Auch bei mir sind ´s die Eltern. Die werden mich am WE ordentlich auf Trab halten. :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Schiete...ich glaube ich bin gerade über den richtigen Pilz gestolpert. Aber das ist nicht der, den ich gerade vorhin getippt hab.
    Dann passt der Brückenpfeiler nicht.
    Der hätte dann aber absolut KEIN rosa Spp.

Tja....da bleibt jetzt wohl nichts, als das zu fragen, oder?

Hat jemand Einwände? Tribun? Du wolltest doch noch Bedenkzeit oder soll ich fragen nach dem Spp?

LG Inken

• So...ich hab den anderen Brückenpfeiler gefunden. ich war tatsächlich im falschen Stadtteil glaube ich.
    Man muß noch ein Stückchen weiterfahren als ich gesagt hab. So grobe Himmelsrichtung Ostsee.[hr]

So. Zwei Minuten googlen und ich habe einen Kandidaten... :D dann geb ich jetzt auch mal schnell meinen ersten Tipp ab! ;)

Du bist frech!!!! :D

LG Inken

• Die Frage ist nur, ob ich jetzt Risiko spiele und den Tip noch VOR der Frage ändere oder auf Sicherheit hinterher?? Wie war das jetzt mit den Lösungen? Sagtet ihr nicht letztens, daß es reicht, wenn die richtige Lösung bei den 3 Antworten dabei war und das es nicht zwangsläufig die letzte Antwort sein muß?
    Wie war das Beorn?

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist nur, ob ich jetzt Risiko spiele und den Tip noch VOR der Frage ändere oder auf Sicherheit hinterher?? Wie war das jetzt mit den Lösungen? Sagtet ihr nicht letztens, daß es reicht, wenn die richtige Lösung bei den 3 Antworten dabei war und das es nicht zwangsläufig die letzte Antwort sein muß?
    Wie war das Beorn?

Nee Inken, das ist jetzt ganz deutlich in den Regeln vorn festgemacht. Es gilt immer der "jüngste" Tipp :)

• Das ist eine andere Brücke......die ist auch ziemlich unscheinbar...man muß genau hinschauen um sie zu finden.

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hallo.

War bis vor kurzem so, ist jetzt aber anders. Die letzte Eingabe zählt.

Brückenpfeiler? Selbe Brücke?
    (Ich bin so suchfaul. Wenn es die selbe ist, dann blättere ich jetzt nicht.)

LG, Pablo.

• Ich meine, das hätten wir zwischenzeitlich geändert. Letzte abgegebene Stimme zählt. Stimmt ´s?

Boooahhh, was seid Ihr schnell!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Die Frage ist nur, ob ich jetzt Risiko spiele und den Tip noch VOR der Frage ändere oder auf Sicherheit hinterher?? Wie war das jetzt mit den Lösungen? Sagtet ihr nicht letztens, daß es reicht, wenn die richtige Lösung bei den 3 Antworten dabei war und das es nicht zwangsläufig die letzte Antwort sein muß?
    Wie war das Beorn?

Nee Inken, das ist jetzt ganz deutlich in den Regeln vorn festgemacht. Es gilt immer der "jüngste" Tipp :)

Schiete :D[hr]
    Was mich jetzt nur irritiert ist der Kartoffelkeller. Rettich ja, aber Kartoffelkeller finde ich nur beim alten Kandidaten...trotzdem....bei diesem hier passt zumindest Hutstruktur und Farbe...

LG Inken