diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 586.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ich finde wir müssen uns auf die weit stehenden lamellen konzentrieren.
    da gibt es eigentlich wenige gattungen, bei denen das so ausgeprägt ist, außer man geht zu den winzligen zwergen. aber mir scheint der pilz durchnittlich groß zu sein.
    mein problem ist nun das mycelfilzige. ich bin sicher es ist typisch für den pilz, sonst hätte mählie es nicht aufs bild gepackt.
    und da geht mein problem los. die gattung mit den weitstehenden lamellen hat sowas nicht typisch...und gehört außerdem zu den mykorrhizen

und was mach ich nun mit diesen gedankenspielen? *heul*

• Aaah! das ist tatsächlich der, an den ich am Anfang als erstes gedacht hab!
    Nur aufgrund deiner Beschreibung wäre ich nie auf den gekommen...findest du den echt so früh im Jahr?

Ich bin aber unsicher bei dem......wie gesagt...auch meine erste Assoziation, aber so ganz gefällt mir dieser ausgeprägte Myzelfilz nicht. Die Lamellen passen allerdings dafür 1A.
    Ich hab aber fast den Eindruck, daß der gesamte Stiel wollig ist..das würde dann ja nicht wirklich passen.

Was könnte man denn nun mal sinnvollerweise fragen, um die 3 Kandidaten, die hier bisher rumgeistern, aufzudröseln?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich hab aber fast den Eindruck, daß der gesamte Stiel wollig ist..das würde dann ja nicht wirklich passen.

Hallo Inni,

vielleicht sehen wir ja tatsächlich nur den unteren Teil des Stiels, dann könnte es vielleicht schon passen. Ich habe auf alle Fälle mal eingeloggt, auch wenn mein Tipp auf tönernen Füßen steht ... :/

Die Frage nach Saprobiont ja/nein würde möglicherweise schon weiterhelfen, es sei denn wir sehen das als gegeben an. X/

Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Naja, das mit den Hexenringen ist nun schon ein recht variables, teils auch irreführendes Merkmal. Ich habe zB auch schon Maronen in Hexenringen beobachtet. ;)

Da der Stiel Diskussionen auslöst:
    Warum nicht fragen, ob der im Normalfall auf ganzer Länge wollig - schuppig ist?
    Ansonsten bin ich noch sehr für die SP - Farbe. bei mir wäre sie braun. 8|

LG, Pablo.

• würde es helfen zu fragen, ob dfer pilz in hexenringen wächst?

Zumindest würde das den Holzbewohner ausschließen. :evil: :D

Ohje, ich habe bei mir auf der Platte gerade einen Pilz entdeckt der es sein könnte. Zumindest sieht er so aus. Doof, daß er nicht bestimmt ist.

Wie ist denn sowas generell geregelt ?
    Wäre es erlaubt hier Pilze zu zeigen und diese zu diskutieren als Rätselpilz ?
    Müßte mal geklärt werden.
    In einer Diskussion könnte man ja immer mal sagen: "Ich sehe darin einen Fußpilz wie dieser einer ist". Und dazu postet man ein Bild. Ist das erlaubt ?

• Offizieller Beitrag

Najaaaaaaaaa....

Ne, ich denke, das ist schon grenzwertig.
    Aber keine Sorge, deinen unbenamsten Pilz bekommen wir auch noch bestimmt. Solange es kein Ritterling ist... :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Genua.

Das ist nämlich der Punkt.
    So ähnlich ist es ja, wenn man ein Bild zeigt. Bei dir ist es ja nun so, daß das Bild noch unbestimmt wäre. Allerdings sieht vielleicht jemand auf dem Bild etwas recht Eindeutiges, was eben auf dem Rätselbild nicht vorhanden ist. Und das womöglich noch mit Absicht.

Insofern kommt es ja ungefähr auf das selbe raus, ob man nun schreibt: "Ich halte das für einen Pfifferling,"

Oder ob man schreibt:
    ""

Klar? :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ohje! Eigentlich ist mir der Regelteil ja schon viel zu überladen.

Mir auch!
    Also appeliere ich einfach mal an euer aller gesunden Menschenverstand. Das hat ja bisher auch immer sehr gut funktioniert. :thumbup:

LG, Pablo.

• So...bin nun auch bei braunem Sporenpulver gelandet:)

Kommt alles ganz gut hin....vielleicht ein bisl dunkel mein Kandidat:/

Der Geruch ist auch recht eindeutig.(habe mitlerweile das gefühl....jeder 3te Pilz riecht nach rettich;) )

Also Sporenfarbe oder Geruch würde mich schon weiter bringen.

Wie sieht es mit euch aus?

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• ich wäre da auch für Leo......nach Hexenring fragen eher nicht. Aber Daggis Idee wäre ja auch über Spp oder Geruch einzugrenzen, also wärst du auch damit einverstanden, lutine?
    Und wenn ja...welches nehmen wir nun?[hr]
    Hmm...stell gerade fest, daß bei dem einen Kandidaten von mir (ich glaube, das ist auch der von pablo und Nafste) nicht in allen Quellen rettichartiger geruch angegeben wird. Teils nur unbedeutend oder nur nach Ärgern. teils ist der geschmack so angegeben.
    Wäre eine Antwort darauf also hilfreich oder doch lieber die Frage nach der Spp Farbe? Oder nach einem schleimigen Hut, wie beorn anfangs vorschlug?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Wollt ihr denn heute Abend noch fragen? :)

Und soll ich dann direkt beantworten?

Ich glaube, alt werde ich heute nicht...:yawn:

• Ich bin auch für die Frage nach braunem Spp., Inken.

Wenn die Antwort "Ja" ist, dann bitte gleich beantworten, Melanie. Bei "Nein" bitte erst morgen, damit ich gut schlafen kann. :D

... aber wenn dann keine Antwort käme, hieße das ja auch ... :/

Ach Menno, dann bleib ich halt wach! :cursing:

;)

• Offizieller Beitrag

... aber wenn dann keine Antwort käme, hieße das ja auch ... :/

:yawn:
    und wie es aussieht, kommt heut keine Antwort mehr, weil ja keine Frage kommt.....;)

• Oh sorry...war gerade woanders unterwegs...!
    Da kein Widerspruch kam frag ich denn mal, okay?[hr]
    Schiete....jetzt war ich zu langsam...heul
    Und ich hatte doch noch gar nicht eingeloggt---Mist

Werde ich dann jetzt mal tun :(

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Oh nein..Inken! Das tut mir leid!!!!

So ´n Schiet! Mea culpa :(:(

• Ach Quatsch....meine eigene Schuld.....und ist auch kein Drama!

LG Inken

• ich habe keinen schimmer
    und nach dem dritten durchblättern meiner pilzbücher hab ich immer noch keinen braunsporer gefunden der diese weiten weißen lamellen hat und grau und unbeschleimt ist mit weißem beflockten stiel.