diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 581.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Daggi!


    Das "unbeschleimt" halte ich für reichlich fraglich.
    Ich glaube, als der Pilz gesammelt wurde, war es trocken. Ansonsten würde hier der Schleim regelrecht vom Hutrand trifen. Außerdem sieht die Hutoberfläche (auf meinem Bildschirm) für mich jedenfalls nicht trochen aus. Oder hab' ich vielleicht geniest? :/



    LG, Pablo.

  • Oh, Mann,
    hier hat sich in meiner Abwesenheit einiges getan.


    Warum bin ich nur über das braune Sporenpulver gar nicht so überrascht?[hr]





    Das heißt aber nicht,daß mich der Pilz nicht zur Verzeiflung bringt.



    Bei mir ist es am ehesten die Größe, die mir Probleme bereitet,neben Lamellenabständen.....[hr]



    Bei der Gattung, wo ich bis jetzt als Favoriten gelandet bin, würde der Schleim zwar nicht vom Hutrand triefen, aber ich gehe spontan auch eher von ziemlich trockenem Wetter aus. Und ich würde mich in einer Gattung bewegen von der ich absolut Null Ahnung hätte. Die lasse ich im Moment mehr links liegen, zu schwierig für mich Anfänger.

  • Hallo Mausmann,da der Pilz für Dich einfach schien, bitte einen Tipp,eine Frage für den Rest der Belegschaft für einen großen Teil des Rest (incl. mir)scheint der nicht einfach zu sein.


    Wobei einfach ist ja eine sehr subjektive Wahrnehmung.


    Im Adeventspilzrätzel bin ich teilweise an den vermeintlich einfachen gescheitert und bei welchen, wo viele mit Schwierigkeiten hatten, da habe ich nichtmal nachgeblättert, weil zumindest auf den zweiten Blick so klar und ohne Alternativen.




    Es kommt bei "einfach" oder nicht wohl immer sehr drauf an,was man schon gefunden hat und mit welchen Pilzen man sich bisher näher beschäftigt hat.


    Ich vermute,daß dieser Pilz zu denen gehört, die ich bisher ausgeklammert habe.


    Wobei: echt frustrierend wird es, wenn man einen Pilz im Rätzel nicht erkennt,den man sicher!!! zu kennen glaubt.

    • Offizieller Beitrag


    für einen großen Teil des Rest (incl. mir)scheint der nicht einfach zu sein.


    Nunja....von 9 eingegangenen Antworten, sind schon mehr als die Hälfte Treffer....;)

  • Wenn es meiner ist, dann ist das eigentlich ein recht häufiger Pilz und in der Tat sehr schleimig.
    Er ist allerdings auch sehr variabel.......ein typischer "Gymnastikpilz".....man denkt, wer bist du denn, bückt sich, und dann: Ach der schon wieder..... :cool: (Mycena galericulata ist übrigens DIE Typusart des Gymnastikpilzes.....):D


    Zurück zum Thema: Frage nach dem Schleim wäre schon sinnvoll.


    Safran: Mausmann war glaub ich bei einem Hellsporer, aber an anderer Stelle hat es schon einen Tip gegeben.


    Und Braunsporer mit anfangs recht hellen, eben nicht rostbraunen oder erdfarbenen Lamellen (das sind die fiesen Gattungen) UND weiß beflocktem Stiel gibt es eigentlich nicht so viele...wenn dann der Hut noch schleimig ist (wie gesagt....ich wäre für diese Frage), dann sollte es eigentlich eindeutig sein. ( Immer vorausgesetzt ich liege richtig)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • nachdem ich den Schwarzwurzelstrunk als Schnittbild durch den Hut interpretiert habe und braunes Sporenpulver zu Hilfe nahm, habe ich einen gefunden und eingelocht - wobei ich Pablos schleimtriefenden Kommentar für überaus hilfreich hielt. Ob der nun aber stimmt?


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo, ich frage mich schon länger, woher hier alle die Zeit zum lesen und posten hernehmen. Jetzt weiß ich es, ihr seid alle krank wie ich und an die Couch gebunden. :-)). So habe ich jedenfalls auch mal einen Tipp abgeben können nach stundenlanger Recherche und Tee trinken. Viele Grüße von Anja

  • Hallo Anja.


    Ja genau. Alle krank. Und an die Couch gebunden - an die schwarze Ledercouch vom Onkel Doktor nämlich, einmal in der Woche!


    Pilzkrank eben...:D


    Na dann willkommen in der Raterunde! :thumbup:


    VG


    Günter


  • Hallo, ich frage mich schon länger, woher hier alle die Zeit zum lesen und posten hernehmen. Jetzt weiß ich es, ihr seid alle krank wie ich und an die Couch gebunden. :-)). So habe ich jedenfalls auch mal einen Tipp abgeben können nach stundenlanger Recherche und Tee trinken. Viele Grüße von Anja


    Hallo Anja,willkommen in der Rätzelrunde. Und trotzdem gute Besserung.


    Das mit dem krank hat echt was für sich, hier schwirren die Süchtigen rum- Sucht ist auch eine Krankheit, aber die meisten müssen trotzdem irgendwann arbeiten.


    Aber Du hast recht,irgendwie verbringe ich zu viel Zeit mit den Rätzeln. Aber heute kann ich mich z.B. nach dem gestrigen Tag(keine! Pilze, sondern Kisten schleppen) eh kaum rühren,na dann geht es halt ans Pilzrätzel. Heute überlege ich fast jeden Schritt (Meine Arbeitszeiten sind soundso flexibel und im Winter habe ich soundso arbeitsmäßig nicht so viel zu tun- im Sommer habe ich schon Schwierigkeiten, Zeit zum Pilze sammeln zu finden)
    [hr]
    So, schwenke um und gebe ersten Tipp ab, aber vielleicht! wäre ,- meiner Meinung nach- die Frage nach der Schleimigkeit nicht primär,bzw. sollte gut ausformuliert werden, Ach, ich weiß es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ich würde das mal so formulieren:
    "Ist es richtig, daß die Hutoberfläche des Pilzes im Idealfall schleimig ist und in der Literatur auch so beschrieben wird?"


    Und hallo, Anja!
    Das ist jetzt eben die Zeit, die man zu normalen Jahreszeiten im Wald verbringen würde, beim Pilze suchen, photographieren und bestimmen. Da das im Moment zu kurz kommt, muss der Zeitüberschuss ja anderweitig verplempert werden. Und so eine kleine Rätselei lockert den Feierabend auf und schafft Abwechslung zu den eher technischen Pilzbeschreibungen und der Verlinkerei.



    LG, Pablo.

  • Zur potentiellen Frage: ich weiß nicht: Was soll "in der Literatur beschrieben" heißen? O.K. man könnte mit der Frage, sollte sie nicht zu100%ig zutreffen , eine Ergänzung hervorlocken , falls es doch ein anderer ist. Eigentlich bin ich bei einer anderen Gattung gelandet (die ich gar nicht mag), habe aber trotzdem einen Tipp abgegegeben,wo es ein klares"Ja"gäbe, aber bei meinen Alternativen könnte man eigentlich weder "Ja "noch "Nein "sagen. Sollte man vielleicht vor das schleimig ein "DEUTLICH" einfügen? , dann denke ich, müßte bei meinen eigentlichen Favoriten doch eher ein "Nein" rauskommen- denke ich.



    Der Pilz hat es in sich- denke ich- auch wenn nach Mellies Aussage ja schon viele den richtigen Tipp abgegeben haben. Irgendwie scheine ich den Pilz anders zu sehen oder habe mit gewissen Bauchschmerzen mittlerweile! sogar schon den richtigen Tipp abgegeben (bin aber trotzdem weiterhin unsicher).


    Also wenn wir die Schleimfrage stellen sollten,bin ich im Moment dafür ein "Deutlich" voranzustellen, weil dann müßte meine Favoritengruppe bei einem "JAAAA" eigentlich wegfallen.

  • Dann stell doch mal die deutliche schkleimfrage, Safran! Mein Okay hast du.[hr]
    EDIT: Peri...meiner ist weder noch so richtig...insofern nicht so doll...aber was meinen die anderen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Wie sieht es aus? weitere O.K ´s



    Vielleicht wäre auch eine andere Frage besser? z.B. Fragen nach potentiellen Schüppchen auf dem Hut....[hr]
    Oh,je,ich werde schon wieder extrem müde, d.h. ich glaube bis zur endgültigen Fragestellung bin ich wohl nicht mehr wach.
    Falls die Frage heute noch gestellt werden soll, vielleicht doch jemand anderes?



    Mein O.K. gibt es hiermit- zu jeder! Fragestellung.


    Aber kein O.k. zur Auflösung vor morgen

    • Offizieller Beitrag

    Ähm...


    Ich hab' keine Ahnung. Ich glaube, giftig ist er nicht, ist aber wohl auch kein Speisepilz. Ich bin mehr für Schleim. Ob man da die Deutlichkeit heruashebt in der Frage ist mir eigentlich gleich. Alle Quellen, die ich bisher dazu gelesen habe, sprechen schon von einer deutlichen Schleimigkeit für meinen Favoriten. Eine schränkt das ein bisschen ein von wegen Trockenheit und so.


    Dazu muss man auch sehen, daß viele Autoren in ihren Beschreibungen von Idealbedingungen ausgehen. Und dagegen sieht man auch viele Bilder von dem Favoriten im Netz, die dann doch eher etwas minderschleimig aussehen. So wie Melanies Pilz eben. ;)


    Egal, mein OK geht auch an Safrans Frage. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Wie wärs denn mit " hat der pilz eine sehr schleimige Hutoberfläche, in der jung Schüppchen schwimmen" ?


    was haltet ihr davon?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • na wenn das die frage ist und ein ja kommt hilft das schon...
    aber wenn ein nein kommt, kann es sich auf die schüppchen oder die schleimigkeit oder beides beziehen..
    keine sorge anja, wenn die frage mit ja beantwortet werden kann, macht mählie das auch. daq bin ich zuversichtlich :D

    • Offizieller Beitrag


    Ich hätt jetzt gerne ein smilie, das sich die Stirn wischt, (wo habt ihr nur die lustigen her). Stattdessen sag ich:thumbup:


    hallo Anja! :)


    z.B. von ->Hier


    und ich merke schon....dieser Pilz ist fast geschenkt! :D