diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 586.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ...
    Sollten wir also erstmal fragen, ob die Asci achtsporig sind?
    Oder eine Frage nach der Septierung?
    ...

...oder ob er eine doppelte obenliegende Nockenwelle hat?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Meine erste Frage wäre ob es für extreme Pilzsachverständige die in den letzten 3 Runden gelockerte 0 Punkte eingespielt haben so was ähnliches wie einen Luschenbonus gibt?:shy:

• Ich versuche erst gar nicht Pablos Pilz-Latein zu verstehen. :D

Hab aber die Gelegenheit an den Haaren gepackt und gleich mal einen nicht ganz Fremden mitgenommen und eingeloggt. ;)

Hoffe jetzt mal der ist nicht an selbigen herbeigezogen. :shy:

• Meine erste Frage wäre ob es für extreme Pilzsachverständige die in den letzten 3 Runden gelockerte 0 Punkte eingespielt haben so was ähnliches wie einen Luschenbonus gibt?:shy:

Lutschbonbons habe ich öfter mal dabei. Ricola hat eine leckere Sorte: Orange/Melisse.
    Bist Du in Hornberg dabei?
    Oder auf Einer der Nordtouren?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Bist Du in Hornberg dabei?
    Oder auf Einer der Nordtouren?

Weder noch, Hornberg ist leider nix für Anfänger und Nordtouren geht gleich gar nicht, ich bin Schwabe aus Esslingen Nähe Stuttgart da ist mir der Weg zu weit:D
    Aber wer weiß vielleicht gibt es auch mal ein Südtreffen:evil:

• Schade, peri, da musst Du Dir die Bonschen selber kaufen...

Zurück zum Pilz: was seht Ihr um den Pilzstiel herum? Ist das Gras? Oder etwas Anderes? Ich komme mit der Größenzuschreibung noch nicht klar.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ja, Gras.
    Woran hattest du denn gedacht ? 8|

An Sommer, Strand, lecker Longdrink oder alternativ an Mountainbiketour auf La Gomera oder alternativ Endurotour in Rumänien oder an den ZAHNARZTTERMIN MORGEN FRÜH.
    Mir gehen soviele Dinge im Kopf rum...
    Aber Gras - find ich gut (nicht, dass das hier wieder falsch verstanden wird!)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wird schon wieder, Pablo... ;) ab jetzt bin ich wieder dabei! Und außerdem kann ich ja in den nächsten 5 Runden alles wieder ausgleichen, dank des äußerst benutzerfreundlichen Regelwerks! :cool:

...obwohl, wenn ich mir Daggis neuen Pilz so ansehe, hätte ich mich vielleich doch abmelden sollen... :shy:[hr]
    Hmmm... sind das Wassertropfen auf dem Stiel? Guttationstropfen? Tau? Regen? Ist das absichtlich zu sehen?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah.

Auch wenn der ja ganz leicht ist, wünschte ich auch gerade, ich hätte mich abgemeldet.
    Kleines Brainstorming hab' ich auch schon hinter mir. Eigentlich habe ich dabei auch schon alle Gattungen ausgeschlossen. Bis auf Lycoperdon. Obwohl... Doch, die auch. Am ehesten noch die Gerissenen. Aber das schließe ich auch aus, er soll ja leicht sein.

Egal, morgen denke ich weiter drüber nach...

LG, Pablo.

• ...oder ob er eine doppelte obenliegende Nockenwelle hat?

:D DOHC - Benzinbrüder!

Deutsch-Oesterreichische Hochoktan-Cousins

...ich zieh mich nun zurück, ich habe morgen früh tatsächlich einen Zahnarzttermin. :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• :D Hans.....:thumbup:

Frage zum Pilz: Seh ich den Stiel (wenns denn einer ist) so flach oder ihr auch? Nicht rund im Querschnitt?? Eher ein schmales Oval? 8|

• da bin ich aber froh, dass es nicht für alle kinderleicht ist.

ich geb noch einen kleinen tipp.
    bitte denkt an meine sehr bescheidenen pilzkenntnisse. also grübelt nicht über allzu exotisches
    kann ja kein rätsel machen, wo ich den pilz nicht sicher bestimmen kann :D

• Oval im Querschnitt, ja. Ich glaube aber auch, dass das eher nicht charakteristisch ist. Aber es ist ja sonst so wenig auf dem Bild zu sehen! Da muss man sich an alles klammern... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Doch, man sieht schon ein paar Dinge.
    Ich möchte mich allerdings in puncto Fragen zu diesem Pilz etwas zurückhalten. Zwar weiß ich, wie immer, nicht ob ich ihn wirklich erkannt habe, aber es gäbe in dem Fall ein paar Killer-Fragen nach deren Beantwortung spätestens alle den Pilz erkennen würden.
    Daggis Sorge ist ja nicht unberechtigt aber ihr Bildausschnitt ist gut gewählt. So schnell entlarvt man ihn nicht, den ... ich schweige. :)

• Doch, man sieht schon ein paar Dinge.
    Ich möchte mich allerdings in puncto Fragen zu diesem Pilz etwas zurückhalten. Zwar weiß ich, wie immer, nicht ob ich ihn wirklich erkannt habe, aber es gäbe in dem Fall ein paar Killer-Fragen nach deren Beantwortung spätestens alle den Pilz erkennen würden.
    Daggis Sorge ist ja nicht unberechtigt aber ihr Bildausschnitt ist gut gewählt. So schnell entlarvt man ihn nicht, den ... ich schweige. :)

Ich schließe mich Mausmann an.

Betrachte alles auf dem Bild. Es gibt da ein Detail, ohne, das ich nie auf meinen Tipp, so er überhaupt richtig ist, gekommen wäre.