diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 581.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Ja, so versuche ich es zu sehen: Aber ich finde es trotzdem frustrierend. Meine Konkurenten haben echt oft undurchsichtige Preissysteme, was ich nicht so toll finde. Ich habe keine "AB"... Preise, sondern i.d.R. feste Preise und denke immer,daß das klar ersichtlich ist. O.K. es gibt einige wenige Fälle,wo eine Preisnachfrage sinnvoll ist (das sind die wenigen Sonderfälle)- ich freue michmittlerweile regelrecht,wenn da mal jemand fragt- dann macht eine Antwort endlich mal SINN.
    Aber 95% der Anfragen sind überflüssig, sei es,daß es eindeutig aus dem Internetauftritt hervorgeht oder,daß die Zeiten eh ausgebucht sind- Die Umleitung auf andere Objekte funktioniert nur sehr selten.
    [hr]

ähm... ok - vielleicht lieg ich doch total falsch...??? Kiefern???

Hallo Annika, super,wie Du Dich eingefunden hast.

Ich bin begeistert!!!! über einen tollen neuen Miträtzler.

Irgendwie kritallisiert sich fast die Frage nach einem Mykorrizapartner heraus.
    Ich! persönlich fände die Frage nach der Sporenpulverfarbe hilfreicher!!!

Aber ich bin trotzdem mit jeder Frage einverstanden.

Also , wer fragt was?

• Wartet doch noch bisschen mit dem Fragen - eine ganze Menge Leute waren noch gar nicht hier in der Diskussion dabei...
    Ich fänd Sporenpulver auch besser als Mykorrhiza ... damit kann man eindeutiger ausschließen oder einschließen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Huhu...! Was ist denn das bitte für ein Pilz??

Der sieht ja echt voll eckig aus, aber täuscht doch bestimmt....

Zu diesem Zeitpunkt gerade bin ich noch völlig unschlüssig....insofern würde mir jede Antwort weiterhelfen.....

Ich geh dann mal überlegen und suchen...[hr]
    Sagt mal......diese winzige Etwas am oberen Bildrand......meint ihr, das ist der Rest von dem gerupften Hühnchen links im Bild oder ist das der Hutrand....?
    Was meint ihr??

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Das ist ja wirklich ein toller rätselpilz. So viel ins detail gesehen und in büchern gewälzt habe ich schon lange nicht mehr.

Hab viel gefunden und gelernt, aber reicht noch nicht :/

Schon allein die tropfen verwirren mich... wenn lutine allerdings öfter so früh aufsteht ...und im morgentau auf ner wiese liegt...guttationstropfen, morgentau oder blattlauspipi???

Welcher pilz schmeißt denn so mit sich herum' daß teile in der gegend herumliegen und hängen???

Ich finde die frage nach dem sporenpulver auch ganz gut, das kreist die verdächtigen enorm ein.
    Was meint ihr?
    Lg anja

• Sagt mal......diese winzige Etwas am oberen Bildrand......meint ihr, das ist der Rest von dem gerupften Hühnchen links im Bild oder ist das der Hutrand....?
    Was meint ihr??

jetzt sehe ich das auch ... dann doch Lamelle, links das gehört dazu ...

und welcher Pilz zerlegt sich dann derart? Ein Nematodenfresser? Gar kein Mykorrhyzapilz?

Ich würde ja viel, viel lieber auf dem einen beige-gelblichen Tröpfchen abheben.
    Aber dann müsste ich sogar für meine Verhältnisse zuviele Merkmale ignorieren :rolleyes:

• ich bin dankbar, dass es auch einige falsche antworten gibt :D

Gern geschehen:nana:

:D:D:D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Sagt mal......diese winzige Etwas am oberen Bildrand......meint ihr, das ist der Rest von dem gerupften Hühnchen links im Bild oder ist das der Hutrand....?
    Was meint ihr??

Das halte ich ziemlich eindeutig für den unteren Rand der Lamellenschneiden. Allerdings halte ich das gerupfte Huhn nicht für Lamellenkrams sondern für Velumkrams. Aber auch da weiß ich nicht so richtig, warum der Pilz das so weit wegschmeißt... wenn es denn überhaupt Velum ist!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• LamellenSCHNEIDEN?

Okay?
    Hätte jetzt eher den Hutrand vermutet und in dem Huhn was ursprünglich kreisrundes.....aber das bringt mich auch noch nicht eindeutig zu einer Art oder Gattung.
    Aöso Fragen her....!!!!!
    (Ich bin momentan noch so richtungslos, daß mir nicht mal ne Frage einfällt.)

LG Inken

• Hallöle,

ich schaue ja nur mal sporadisch in das Rätsel rein, weil ich nie genug Zeit dafür hab *jammer*, aber meint Ihr nicht, der Pilz steckt in einer Art Fulva? :/

• Hallöle,

ich schaue ja nur mal sporadisch in das Rätsel rein, weil ich nie genug Zeit dafür hab *jammer*, aber meint Ihr nicht, der Pilz steckt in einer Art Fulva? :/

:(

menno!

Das wird ja immer besser..

• Fulva? Glaub nicht??? Also - ich wär nach wie vor für Sporenpulverfarbe fragen... Muss das als ja/nein Frage formuliert sein? Wer fragt? Oder immer noch zu früh? Ich hab ja noch keinen Überblick welche Koriphäen sich hier üblicherweise noch zu Wort melden...:-)

• Fulva? Glaub nicht??? Also - ich wär nach wie vor für Sporenpulverfarbe fragen... Muss das als ja/nein Frage formuliert sein? Wer fragt? Oder immer noch zu früh? Ich hab ja noch keinen Überblick welche Koriphäen sich hier üblicherweise noch zu Wort melden...:-)

Muss als ja/nein Frage formuliert werden. Ich würde, wie Sarah auch, noch warten. Es waren längst nicht alle da um sich an der Diskussion zu beteiligen.

LG

Günter

• In dem Huhn??? Das Huhn hat(te) Inhalt?!? Das wird ja immer besser hier! :D

Öh, ja, Lamellenschneiden dachte ich... kann natürlich auch meine Fantasie mit mir durchgegangen sein. Oder Halluzinationen vom Zu-lange-aufs-Bild-Starren... ;)

• also ich kann allen nur empfehlen, mal einen rätselpilz zu stellen
    ich mach mir fast in die hose vor lachen, bei einigen antworten

Zitat

guttationstropfen, morgentau oder blattlauspipi?

da hat es mich fast zerrissen :D

und dann ging der kaffee wieder beim lesen von peris

Zitat

gern geschehen

über die frisch geputzte tastatur

tolle sache, was auf meinem bild so alles zu sehen und zu erahnen ist.
    ich muss nächstes mal wohl mal ne weile dort pause machen und mich mit gucken beschäftigen :D

• also ich kann allen nur empfehlen, mal einen rätselpilz zu stellen
    ich mach mir fast in die hose vor lachen, bei einigen antworten

Meine Worte, Daggi! ;)

[hr]
    Es entschädigt einem dafür, dass man nach dem Rätsel so gut wie keine Freunde mehr hier hat! :D

• Sporenpulver als Frage find ich gut. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin.

Fragt ihr mal.
    Ich bin mit allem zufrieden. Meinetwegen auch die allseits beliebte Speisepilzfrage. Oder Hyphen mit Schnallen oder ohne. Oder auch Sporenwanddicke.

Ich bin auch gleich schon wieder weg, Antwort ist abgeschickt, also kann bis morgen abend von mir aus alles mögliche gefragt und beantwortet werden.

LG, Pablo.

• So. Ich habe einen völlig geratenen Tipp abgegeben. Nur damit ich das nicht wieder völlig vergesse, so wie in der letzten Runde ;)

Aber ich habe immer noch überhaupt keine Ahnung, wohin das ganze geht... :/

• Ich finds einfach ein bisschen früh. zB mentor war noch gar nicht Online seit dem neuen Pilz, der noch keine 22 Std. alt ist...

Aber egal...

• na ich warte noch bis 20:00
    dann antworte ich.
    ich denke notfalls kann der gute mentorschatz damit leben, wenn er einen punkt weniger bekommt ;)