diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 583.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Servus,

wollt mich auch mal wieder zu Wort melden, für den Fall das mich jemand vermisst.

*Hoffnungsvoll in die Runde blick* ;)

Muss aber noch die nächste Woche auf Schulung. Ich hoffe dannach habe ich endlich mal wieder Zeit hier ein bisschen mitzumischen.
    Bei diesem Pilz wäre ich gern dabei gewesen, verrät er uns doch recht viel. ;)

Und zu den Augen... Guckt nicht zu lange rein! Lutine will euch nur hypnotisieren, dass ihr ihr bei den nächsten Rätseln unbewusst die richtige Antwort zu mailt. :P

Gruß

Ein unter Rätselentzug stehender Sebastian ;(

• dass ihr ihr bei den nächsten Rätseln unbewusst die richtige Antwort zu mailt. :P

Wenn sie dann das Rätsel gestellt hat, sehe ich darin kein Problem... :D

Yezari: na klar vermissen wir dich!!

@mellie: also ich persönlich glaube in dem 2. Bild 3 Hüte von oben zu sehen....von ziemlichen Winzlingen allerdings.
    Dabei ist der Pilz in der Mitte höher als die beiden daneben und ganz unten beim mittleren erahnt man den Stiel.

Kann aber auch sein, daß ich das Bild total falsch deute.

Bei meinem Tipp bin ich hauptsächlich nach der Farbe gegangen....glaube aber auch nicht, daß man den in S.H. häufig in der Hand hält.
    Der Profanere wäre sehr häufig, ist mir aber eigentlich nicht orange genug, um der vpm Bild zu sein.
    Der dritte an den ich denke würde auch ganz gut passen, ist ortshäufig aber hätte eigentlich einen schuppigeren Hut.

Bei dem letzten Kanmdidaten passen diese lamellenartigen Ansätze, aber der Hut gar nicht.

Die ersteren 3 würden alle bei Lärchen stehen.....also was haltet ihr von so einer Frage oder würde euch das nichts bringen und seid ihr vollkommen woanders als ich?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• So, in meiner Desorientierung habe ich einen weiteren, sehr wahrscheinlich falschen, Tipp rausgehauen.

Mein dritter Tipp wird dann wohl kurz vor Auflösung erfolgen.

Bei der Lärche hätte ich eigentlich nur einen der mir halbwegs gefallen könnte. Aber da bin ich dann wieder mit dem Hut nicht einverstanden. Schwierige Kiste.

Wartet ab, wenn ich mal Rätselpilze einstelle. Anflehen werdet ihr mich ... oder lynchen. Versprochen!!!

• Mal schauen, wer sich sonst noch so rührt und seine Meinung dazu kundtut....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• in der ersten raterunde (vor der ersten frage) kamen 14 lösungsvorschläge

in der 2. runde bisher 5 lösungsvorschläge

insgesamt gibt es bisher 5 richtige antworten, von 19

hilft euch das weiter?

mein angebot mit foto statt 2. frage steht

• Wartet ab, wenn ich mal Rätselpilze einstelle. Anflehen werdet ihr mich ... oder lynchen. Versprochen!!!

Angebot angenommen! :D

[hr]

Ich halt mich da raus, das müsste eher Pablo beantworten, sind seine Regeln.

[hr]

doch... wär auch ok... ich rat hier grad eh so ins blaue hinein - wenns ein obligater lärchenbegleiter ist wüsste ich immerhin, dass mein 1. Tip falsch war!

Das hoffe ich nicht, dann bin ich nämlich auf dem Holzweg! 8|

• naja ich weiß nicht ob ich meine Meinung groß kundtun darf, da ich ja momentan nicht am Rätsel teilnehme.

Bin mir aber eigentlich 100% sicher des ich die Lösung weiß.
    Von daher recht amüsant hier mit zulesen.

Aber nun muss ich erstmal meine Kartoffeln fertig schälen, hab hunger :)

Also bis dann..

Gruß

Sebastian[hr]

Ich denke auf deinen Fotos sieht man genug Merkmale um den Pilz zu erkennen ;)

• Hallo Inni, ich glaube ich weiß auf welchem Dampfer Du fährst, zumindest bei Tipp1.
    Tipp 3 verstehe ich auch.

Tipp 1 habe ich auch verworfen , auch wegen der Seltenheit.

Nur mal ganz nebenbei Daggi ist mit ihren Pilzfunden nicht an Schleswig-Holstein gebunden. Sie kann ja auch mal woanders Urlaub gemacht haben. Das ungeschriebene Gesetz besagt ja eigentlich nur, daß die Pilze des Rätzels im deutschsprachigen Raum( und damit ist nicht Mallorca gemeint) vorkommen sollen. Z.B. werde ich,falls ich mal einen Rätzelpilz machen sollte , nicht meine Fotos aus der Wüste verwenden, obwohl der Sand , den ich sonst rausretuschieren müßte, würde eh alles verraten:D.

Nichtsdestweniger glaube ich, daß der gezeigte Pilz aus Schleswig- Holstein stammt und er gilt bei bestimmten Bodenverhältnissen (z.B. wächst er nicht am Strand )auch sicher als ungefährdet- auf Schleswig-Holstein bezogen.

• Also ich bin mittlerweile für Daggis Angebot, sonst rede ich mich noch um Kopf und Kragen und die kryptischen Beiträge werden ja auch immer deutlicher.

Mausmann,ich verstehe nicht,daß Du mittlerweile noch nicht zum Ergebnis gekommen bist, ich habe den Eindruck,Du bist dicht dran, auch wenn Du noch nicht (falls ich nicht total irre) die richtige Endlösung hast.

• Mausmann,ich verstehe nicht,daß Du mittlerweile noch nicht zum Ergebnis gekommen bist, ich habe den Eindruck,Du bist dicht dran, auch wenn Du noch nicht (falls ich nicht total irre) die richtige Endlösung hast.

Den hatte ich ja schon auf dem Zettel, aber wieder verworfen. Nicht ohne Grund.
    Jetzt habe ich den doch noch mal getippt und habe nun Ruhe.

• Na, dazu muß man aber auch die Merkmale richtig interpretieren und ich gebe , obwohl ich mir meiner Lösung eigentlich sicher bin, zu,daß ich am Anfang damit Schwierigkeiten hatte. Mein erster Favorit war immerhin ein anderer.