diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 586.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• naja, du solltest wissen: ich lüge hier niemals. gelegentlich umschreibe ich mal was und antworte gerne mal indirekt (siehe die zwei arten vom letzten bild) aber direkt die unwahrheit sagen, das fände ich unfair...he daggipsychologie sollte dir das eigentlich auch so sagen.
    allerdings bin ich auch nicht wie mählie, die sich fast die zunge abbeißt, um nicht allzuviel zu verraten!

• Aber Erebus: Wo siehst Du eine vermeintliche Hutunterseite?

Der rote Fleck, bei dem sinniere ich auch. Verwendet Daggi überhaupt KOH- Tropfen? Für mich sieht das auch ziemlich nach Blut aus. Was für eine Tragödie hat sich da abgespielt?

das ist das Problem. Ich weiß wieder einmal nicht, was ich da sehe. Deshalb frage ich ja, was der Unter-/Hintergrund sein könnte.

Flockiges Geschirrtuch (ungemustert, ungewaschen) mit Blutfleck?
    Stigmata? Der heilige Porling? Nasenbluten? Mit dem Profipilzmesser in den Finger geschnitten?

• Daggi,wie Du Dich bei Erebus Frage gewunden hast,war ZU niedlich . Und ja trotz aller Bemühungen hattest Du mir damit 2 Fragen beantwortet. Deswegen meinteich ja auch am nächsten Morgen, daß es mehr Antworten gegeben hätte, als ich erhofft habe.

• [...]
    Und ich hatte zunächst angenommen, daß Erebus die Frage ganz gezielt als Fangfrage gestellt hat und habe absolut nicht begriffen, wie er mit DER Antwort nicht wußte, welcher Pilz es ist.

:shy: mir fällt das Schreiben leichter als das Nachdenken. Bei mir fiel der Groschen pfennigweise. Freut mich aber, dass meine geschickte Fragetechnik anderen geholfen hat.

• Also meine Diagnose wäre Küchenkrepp, Geschirrtuch wäre mich auch recht.

Was ich mich aber frage: sehen wir einen Blutfleck oder was anderes.

Falls es ein Blutfleck ist, was will Daggi uns damit sagen?
    Daß der Pilz so umkämpft /begehrt ist, daß sich 2 Pilzsammler dafür die Köppe einschlagen. Oder daß er so schwierig zu ernten ist, daß das zwangsläufig mit Verletzungen einhergeht. Oder daß der Pilz gerne von Tieren gefressen wird und sie in Verteidigung des Pilzes ein Tier umbringen mußte?

• Oder daß er spo schwierig zu ernten ist, daß das zwangsläufig mit Verletzungen einhergeht.

wenn du schon mal mit mir in den pilzen gewesen wärest, wüsstest du, dass für mich alle pilze schwierig zu ernten sind und ich mich eigentlich bei jeder waldvisite irgendwie verletze.
    aber in diesem fall: keine blutende wunde irgendwo in der nähe gewesen. alles was man sieht ist pilz pur.

hihi, ich musste nochmal schauen ob das stimmt...jaaaaa stimmt

[hr]

Blutender Küchenkreppling?

lautlach :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Auf euer lebhaftes Pilz-Blut-Mord-Messer-Saugtuch-Kopfkino ist wie immer Verlass... :D

Mit manch einem von euch in Hornberg... :/ ...ich weiß ja nicht ob ich da sorglos allein in den Wald mitgehen mag... :shy: Pilzmesser und so... ;)

Zurück zum Suchbild. Kein gemeiner Serviettenpilz! Das hatte ich irgendwie befürchtet: dass all das Gedöns auch zum Pilz gehört... ;( Den netten Gesellen find ich ja bislang richtig schwer und warte noch auf einen rettenden Einfall ..........................................:snail:

8| Brauch hier ne Lupe und erkenn trotzdem nix... ich glaub ich werd langsam alt. :(

Was ist eigentlich das Helle für ein Bereich am Pilz? :/

Kuschel: Schön dass du nun auch miträtselst! :thumbup:

• ...ich lüge hier niemals. ...
    alles was man sieht ist pilz pur....

Nicht, dass ich an Deiner Ehrlichkeit zweifle, Daggi.
    Aber mir ist wichtig, ob ich Deine Antwort auch so lesen darf:

Zitat von lutine

alles was man sieht ist pilz...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Nicht, dass ich an Deiner Ehrlichkeit zweifle, Daggi.
    Aber mir ist wichtig, ob ich Deine Antwort auch so lesen darf:

Zitat von lutine

alles was man sieht ist pilz...

ja, so darfst du es lesen...
    ich hab nochmal im original geschaut, weil ich mir rechts unten nicht sicher war, aber auch das ist pilz pur!

• Oh, was für ein fieser kleiner Pilz!
    Ich bin erstmal auch für den Küchenkreppling! Bei dem weiß ich noch nicht mal, was wir da eigentlich sehen sollen! Einen Rand seh ich, der Rest ist undefinierbares Geblute auf Unterlage... :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Oh, was für ein fieser kleiner Pilz!
    Ich bin erstmal auch für den Küchenkreppling! Bei dem weiß ich noch nicht mal, was wir da eigentlich sehen sollen! Einen Rand seh ich, der Rest ist undefinierbares Geblute auf Unterlage... :/

keine unterlage auf dem bild zu sehen *schwör*

• Vielleicht können wir erst mal aufdröseln, was wir sehen.
    Ich meine, dass B, C und D ein gemeinsames Teil darstellen, ich tippe auf Hutoberfläche.
    E, G und F sehe ich auch zusammengehörig, könnte eine Hutunterseite sein (?)
    A ist was separates, vielleicht ein Stiel (???)
    H ist auch was separates (????????????????)

...was meint ihr?

• Hallo Hans, Gute Idee!

Zitat

Ich meine, dass B, C und D ein gemeinsames Teil darstellen, ich tippe auf Hutoberfläche.

Das sehe ich auch so, mit dem Unterschied, das D durchaus eine Anhaftung o.ä. sein kann.

Ebenso hängt für mich AEG zusammen. Bei A kann ich mir zwar zur Not einen rundlichen, aufrecht stehenden Gegenstand vorstellen, allerdings wärde der dann von rechts vorne beleuchtet, wären das Licht auf dem restlichen Bild von links vorne zu kommen scheint. Zudem geht die Struktur der Fläche EG in A weiter (oder nicht?) was imho gegen eine andere Geometrie spricht.

Ich kann mich von dem Gedanken nicht trennen, dass es sich bei A um ein Schlüsselmerkmal handelt, und das der Gedanke an Blut vielleicht garnicht so abwegig ist.

H hingegen sah ich als Stiel an, es könnte aber auch ein weiterer Hut oder Hutlappen sein.

Bei F sehe ich mich wiederum ganz in der Nähe von D - also Anhaftung o.ä.

• Habe leider meinen ersten Tip schon verschwendet wo ich noch meinte der liegt auf einem küchenkreppX(
    Daggi ich finde das Bild von der Hexe passt gut zu dir:evil:

• Hups......!
    Ihr seid ja aktiv gewesen hier...sogar mit hübschen Zeichnungen und so...

Ich muß mir den erstmal genau ansehen.

Zum alten: mich hat die Frage von Erebus eher irritiert....vorher hatte ich den Schmarotzer schonmal im Visier, aber hab die Antwort dann so vesrtanden, daß definitiv keine 2. Art beteiligt sein dürfte.
    Aber irgendwie sprach dann soviel dafür und nach der nachgereichten Erklärung mit DEMSELBEN Pilz bin ich dann doch wieder umgeschwenkt....[hr]
    EDIT: das ist so fuchtbar klein das Bild :(
    Man kann vor allem die Struktur des unteren Teils gar nicht recht erkennen, oder?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Nochmal: ich glaub ich hab doch ne Spontanidee....ich verlass mich jetzt erstmal auf mein Bauchgefühl.
    Den Blutstropfen halte ich für nen Fremdkörper.[hr]

Schiete...jetzt habe ich grade 2 zur Auswahl X(;(

2 gleich??

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()