diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 583.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Was seht ihr denn da überhaupt?? 8|

ich bin völlig planlos! Aber echt jetzt X/ ;(

aaalso ... ich seh den Pilz, den ich getippt habe. Das ist ein Mykhorrizont mit Fichte und Rotbuche und allem möglichen anderem. Und bevor ich mir das alles wieder besser überlege, finde ich, den können wir jetzt auflösen.

:evil:

• Da Kiel wohl eher nicht bekannt für ausgedehnte Bergnadelwälder ist muss ich mich jetzt wohl doch von meinem Bauchgefühl verabschieden... wenn ich mich dann mal so umorientiere wüsste ich evtl. ganz gern ob der gesuchte Pilz aus einem Sklerotium wächst... wäre damit noch jemandem geholfen???

• achso :shy:
    aber wie gesagt, ich strollte bergauf und bergab...wobei das bei mir relativ ist. jeder höhenmeter über 30 cm ist mir schon recht anstrengend....so gesehen waren das für mich IMMER bergnadeln :nana:

• Also ich bin auch noch mehr am Abtasten. Bisher könnte meine Vermutung zwar passen aber das ist doch noch so ähnlich wie essen im Dunklen.

Vielleicht ist es wirklich gaaaanz was anderes. Einen Verdacht hatte ich da ja. Aber dann wäre der Pilz, jedenfalls für Daggi, doch etwas unerwartet ins Rennen geschickt worden.

• Aber dann wäre der Pilz, jedenfalls für Daggi, doch etwas unerwartet ins Rennen geschickt worden.

???*kopfkratz*

ich melde: pilz selbst gefunden, selbst fotografiert, selbst bestimmt
    und ganz alleine fürs rätsel ausgesucht

wollt ihr nicht mal eine frage stellen, bevor ihr alle euer pulver verschossen habt?

• ich finde, mein Ava knallt so richtig schön raus

vielleicht sollte ich mich Darth Vader nennen

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ich würde dann fragen, ob der gesuchte Pilz an den Poren gilbt, wenn man ihn ärgert... aber wenn sich hier viele so sicher sind wie Erebus und lieber auflösen wollen - dem will ich natürlich nicht im Wege stehen und sie ihre verdienten Punkte neidlos einstreichen lassen...;-)

• ...
    ich melde: pilz selbst gefunden, selbst fotografiert, selbst bestimmt
    und ganz alleine fürs rätsel ausgesucht

...

Das ist wahrer Einsatz! Doppellob mit Kärtchen!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Ich würde dann fragen, ob der gesuchte Pilz an den Poren gilbt, wenn man ihn ärgert... aber wenn sich hier viele so sicher sind wie Erebus und lieber auflösen wollen - dem will ich natürlich nicht im Wege stehen und sie ihre verdienten Punkte neidlos einstreichen lassen...;-)

na, ich flax doch nur rum. Ihr dürft meinetwegen nach tagelang weiter rätseln.

Was für eine köstliche Entspannung!

• Offizieller Beitrag

Hej.

ich finde, mein Ava knallt so richtig schön raus

vielleicht sollte ich mich Darth Vader nennen

Find' ich auch. Aber unbestimmt schließt Darth Vader eigentlich mit ein. Er ist ja nur incognito.
    Ergo: Avatar und Titel dürfen gerne bleiben.

Und: Ich würde vielleicht lieber fragen, ob der Pilz generell färbt, beim Ärgern, Annika.

LG, Pablo.

• Keine Sorge - so lange reicht mein Pulver nicht ;)

@Pablo: ja - macht Sinn... ich wart mal noch ein bisschen auf Einwände/Alternativfragen - ansonsten bin ich einfach mal so dreist und frag...

Generell wäre ich einverstanden mit der Frage nach der Verfärbung...allerdings ist die Frage wo....
    Es kann sich ja die Fruchtschicht verfärben, oder der Hut, oder der Stiel...

Entweder müßte man das ganz allgemein formulieren oder eben nur nach der Fruchtschicht fragen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• also ich würde mal behaupten: da färbt nix (wenn's meiner ist)
    aber auf mich hört ja eh keiner

Na aber bei im Moment mindestens 6 verschiedenen Antworten müssen wir ja irgendwo anfangen, den Pilz weiter einzugrenzen und mit der 3. Frage sollten ihn dann alle haben.

Ich winke diesmal nicht mit Pfählen- ich für meinen Teil bin diesmal zu unsicher.

[hr]
    Über die nächste Frage wäre ich mir unsicher- aber kommt Zeit,kommt Rat[hr]

also ich würde mal behaupten: da färbt nix (wenn's meiner ist)
    aber auf mich hört ja eh keiner

Aber wenn man es auf den ganzen Pilz ausdehnt, wäre bei Nichtärgerbarkeit das Thema dann immerhin erledigt.

• Aaaaaaah, ich habe auch noch überhaupt keine Idee!
    ;(
    Ich glaub ich nehm mal Pilzbücher mit ins Bett, aber ich weiß noch nichtmal, was ich da überhaupt sehe, außer bisschen Hutrand... :cursing:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wie wäre es dann mit: "lässt sich dem gesuchten Pilz durch ärgern - d.h. drücken oder kratzen - eine Farbreaktion an der Fruchtschicht oder sonstigen Körperteilen entlocken?"

Da ich jetzt erstmal essen werde darf auch gerne jemand anders die genaue Frage formulieren...

Gruß, Annika