diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 584.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Und was wäre,wenn der Pilz, nur mal so ganz eventuell, gar keinen Stiel hätte, nur mal so als Idee:/

Das sind Pilze die ich anfangs auch überlegte, dann aber wieder verwarf weil das nicht daggitypisch wäre einen solchen Pilz auszuwählen. Das wäre jetzt quasi mein Notbehelf falls die nächste Frage auch meinen letzten Kandidaten ausschließt.

Ich hoffe nicht, daß eine entsprechende Frage danach noch nötig wäre. 8|

• Offizieller Beitrag

Tja.

Zu meinem eben auch
    Dachte nur, es wäre vielleicht eine elegantere Möglichkeit, als eine knifflige Doppelfrage nach Stiel und Verfärbungen, die es eventuell geben könnte oder eben auch nicht.

LG, Pablo.

• Oh, die erste Frage ist schon durch. Zum Glück ein "Nein". Naja, wenn ich den ersten Tipp versemmelt hätte, dann hätte man ja auch noch wechseln können ...

Eine Frage nach brüchigen Fleisch fände ich gut. :thumbup:

LG,

Stefan

• Also irgendwie scheinen alle auf ganz anderen Dampfern zu fahren wie ich, ich schätze für mich endet das diesmal in einer 0-Punkte-Runde. Ich komme einfach nicht mehr mit, bin über Nacht 30 Jahre gealtert und fühle mich jetzt irgendwie senil:D
    Aber ich warte mit meiner Tippänderung bis nach der 2. Frage.

Also stellt jetzt bitte eine ordentliche Frage, damit ich voran komme.

• Bevor wir da was sagen können.

Was gibt es denn bei dir zum Frühstück ? Kaffee ? Brötchen ?
    Ach, Schiete, das sind schon mehr Fragen. Such dir die richtige aus.

Was du wahrscheinlich auch gesehen hast, wenn du auf stielloser Suche warst, ist ein grüner Touch auf dem Pilz. Oder ? Ich zumindest sehe das. X/
    Wenn das aber keine Tramete oder ähnliches ist, was ist es dann ??? :evil:
    Die Möglichkeiten sollten eng begrenzt sein.

• Guten Morgen Mausmann,
    zur Frage von Dir: Eiskaffee!

Ja, den grünen Touch hatte ich bemerkt und auch zunächst auch stark mit einbezogen, später dann aber weniger bewertet, wäre aber bei meinem Tipp zumindest nicht ausgeschlossen, daß der einen grünlichen Touch hat. Eine Tramete habe ich natürlich niemals als Möglichkeit gesehen.

• Boah, das ist ja nun fies. Ich habe zwei Kandidaten, die fast den gleichen deutschen Namen tragen, sich nur deutlich in der Fruchtschicht unterscheiden. Zu dem, den ich getippt habe (und der ziemlich wahrscheinlich falsch ist aufgrund seiner Häufigkeit in SH X( ) finde ich widersprüchliche Angaben zur Verfärbung. Beide haben brüchiges Fleisch, aber der eine nur im Alter...

Was mach ich denn jetzt??
    ;( ;(

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Was mach ich denn jetzt??
    ;( ;(

Ich denke, du solltest evtl. weitere Quellen zurate ziehen, die diesen fraglichen Punkt klären.

Gilt Daggi als Quelle? :D

Aber du hast Recht, das ist wohl das Einzige, was erstmal weiterhilft... wenn's denn hilft...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Das gemeine ist, mein Tipp gefällt mir mit jedem Angucken des Rätzelbildes besser.

Der einzige Bereich mit dem ich nichts anfangen kann,ist der Markierte.

Sporenpulver könnte solche Verfärbungen machen, käme aber bei meinem Tipp nicht hin.

Aber die Mehrheit scheint ja an was ganz anderes zu denken. Und es sind ja auch schon mehr als ein richtiger Tipp eingegangen, also kann mein Tipp, wenn ich so einsam dastehe, ja eigentlich nur falsch sein.

PS: Und was auch noch gegen meinen Pilz spricht: einer soll die Gattung , aber nicht die Art richtig haben. O.K. wäre möglich,auch von der Optik her,aber wer würde denn bei Daggi auf einen extrem seltenen Pilz tippen?

Wer hilft mir auf die Sprünge?

• Was gibt es denn bei dir zum Frühstück ? Kaffee ? Brötchen ?

Hallo Mausmann,

ihr sagt Brötchen? Bei uns hier unten heißen die Weckle. Würde ich aber nie sagen, da ich selbst nur ein Neigeschmeckter bin. Meine Oma sagt z. B. Schrippe ... :/

... aber ich schweife ab, das ist ja nicht die Diskussionsplattform der Bäckerinnung. :D

Frage nach brüchigen Fleisch fände ich weiterhin gut. :thumbup:

LG,

Stefan

• Sagt mal, ist es normal, nachts von Rätselpilzen zu träumen?! 8|

Irgendwie habe ich gerade Zweifel an meinem Schnellschuss ;(
    Mir fällt nur leider nichts Besseres ein *tief-seufz*

• Boah, das ist ja nun fies. Ich habe zwei Kandidaten, die fast den gleichen deutschen Namen tragen, sich nur deutlich in der Fruchtschicht unterscheiden. ...

Ich habe exakt das gleiche Problem. Aber heute habe ich Bücher dabei! ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Also von mir aus fragt ruhig nach brüchigem Fleisch, auch wenn ich keine Ahnung habe, auf welchen Pilz es abzielt. Wie würde eigentlich bei meinem Tip die Antwort aussehen?:rolleyes:
    Es täte eigentlich weder ein "Ja" noch ein "Nein", sondern allerhöchstens eine ergänzende Antwort.

Also ich warte auf jeden Fall mindestens die Antwort auf die 2. Frage ab, einen Tipp habe ich ja schon verschossen und dieser könnte ja sogar noch immer - hypothetisch gesehen, richtig sein.

Und dann überlege ich mal einen Termin beim Arzt- ich muß echt senil geworden sein, weil ich keine Ahnung habe, von welchen Pilzen Ihr sprecht- o.k. bei kryptischen Äußerungen komme ich ja nie! mit- also wohl angeborene Gehirnschwäche diesbezüglich, aber im Moment geht es ja nun echt nicht kryptisch zu und ich verstehe nur Bahnhof!!!! Oder Termin beim Augenarzt: Was seht Ihr,was ich nicht seh?
    [hr]

Sagt mal, ist es normal, nachts von Rätselpilzen zu träumen?! 8|

Ja bei Süchten ist es vollkommen normal davon zu träumen. Ich habe heute Nacht mindestens 50% der Träume vom Pilz gehabt.

Zu Deinen Zweifeln: Du bist bisher die einzige, wo ich nicht vollkommen ausschließe, daß Du den gleichen Tipp hast wie ich. Sollte wir hier vielleicht auch mal das Diskutieren anfangen? Bei mir war es übrigens kein totaler Schnellschuß.

• Sagt mal, ist es normal, nachts von Rätselpilzen zu träumen?! 8|

völlig normal. Die selbe Beobachtung habe ich auch schon gemacht, allerdings werden die Pilze in meinen Träumen zu übermächtigen Monsterpilzen, die ich erfolglos bekämpfen muss.

• :D:D,bei mir zum Teil auch, aber nicht immer. Ich hatte auch schon mal einen Traum, wo dann zwar alle Pilze irgendwie sehr komisch aussahen, aber im Hintergrund flüsterte stets eine Stimme: es ist der-nun- der und die Pilze im Traum sahen aber alle SOOO komisch aus,und ich sagte Du der Stimme : "Du willst mich veräppeln" aber die Stimme flüsterte immer weiter. Dazwischen wurden Namenbalken eingeschoben- der Name, von dem ich vor dem Schlafengehen nichts gewußt hatte (nein nicht im Sinne: noch nie gehört, aber bis zum Schlafen nicht mal dran gedacht) erschien in Lettern vor meinem Auge.

Am Morgen gab ich den Namen echt ein wenig genervt von meinen Träumen , als Tipp ein , ich hatte nach der Nacht keine Lust mehr zu großen Recherchen- und war richtig!!!

Aber ja, auch richtige Monsterpilze sind mir nachts schon begegnet.:D

• aber wer würde denn bei Daggi auf einen extrem seltenen Pilz tippen?
    Wer hilft mir auf die Sprünge?

8|
    heeee ich finde extrem viele extrem seltene pilze *grummel*
    sogar einen kaiserling in dänemark, auch wenn das niemand, nicht mal ich selber wirklich glaubt, weil es die in dänemark ja gar nicht gibt! das sollte doch beweis genug sein, oder?
    und mein parasitischer phallus ist angeblich auch relativ selten!

ansonsten habe ich grade den eindruck, dass ihr euch selbst genug verwirrt, um richtige tipps in falsche zu wandeln :D

zur zeit gibt es 9 richtige tipps
    gegen 9 falsche tipps

und eine richtige gattung

• ...Also wenn die Frage nach der Art der Fruchtschicht zu auffällig ist, könnte man noch Fragen, ob das Fleisch ganz immens arg brüchig ist.
    ...LG, Pablo.

Das trifft auf beide meiner Kandidaten zu. Der Eine schon im jungen Zustand, der andere im Alter.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen