diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 584.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• und mein parasitischer phallus ist angeblich auch relativ selten!

ansonsten habe ich grade den eindruck, dass ihr euch selbst genug verwirrt, um richtige tipps in falsche zu wandeln :D

zur zeit gibt es 9 richtige tipps
    gegen 9 falsche tipps

und eine richtige gattung

Dein parasitischer "Schoß"-einen "Phallus" habe ich da nicht ausmachen können, wäre aber viel!!! häufiger als ein anderer !Pilz in meiner gewählten Gattung.

Interessant, die Hälfte der Tipps ist richtig. Falls mein Tipp doch wider Erwarten richtig sein sollte (nein,ich will mich ja nicht verwirren lassen), suche ich jetzt Mitstreiter. Wer fühlt sich genauso wie ich- "einsam und verlassen" in seinem Tipp?

• Guten Morgen! Nach den ganzen Andeutungen hier bin ich ziemlch sicher, daß ich den selben Pilz getippt habe wie Mausmann, Nafste, Kuschel und Beorn....
    ob der Tip allerdings richtig ist, weiß ich immernoch nicht. Meiner gilbt angeblich am Stiel. Noch nie bewußt gesehen.

Tja....was tun??
    Brüchigkeit fänd ich gut....oder eine Frage nach leichter Bitterkeit, die im Alter zunimmt?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ...oder eine Frage nach leichter Bitterkeit, die im Alter zunimmt?

Trifft auch auf beide meiner Kandidaten zu.
    Für den einen Kandidaten habe ich die Information: "...Röhrenschicht...auf Druck gelblich-rötlich verfärbend.." gefunden. Alle anderen Quellen sprechen nicht von Verfärbung. Weiß nicht, was ich davon halten soll... :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Aufgrund dieser Info kann ich sagen: Du hast definitiv nen anderen als ich...
    aber ich denke deiner ist aufgrund der letzten Antwort raus.
    Wenn die Verfärbung ein relevantes Merkmal wäre, hätte Daggi die öfter erwähnt gefunden.

Falls es sich bei dem gesuchten um meinen handelt, kann ich mir vorstellen, daß ein Autor geschludert hat und das angebliche Verfärben am Stiel verallgmeinert hat.
    Ist aber nur ne Idee.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ...
    und mein paradisischer phallus ist angeblich auch relativ selten!

Daggi, wovon sprichst du - gehört das wirklich hierher?

einen moment war ich jetzt wirklich sehr irritiert :D

du sollst meine aussagen nicht nach gut oder schlechtdünken verändern du schlingel!

• O, je, meiner hat keinen richtigen Stiel, deswegen kann ich das gilben auch nicht überprüfen. Du hast aber anscheinend einen anderen- oder doch nicht?

Aber wenn wir jetzt zur Bitterkeit kommen und das wäre dann das entscheidendende. Mir würde die Frage nicht weiterhelfen, weil bei DEM Pilz, den ich im Moment tippe ,die Bitterkeit von verschiedenen Leuten so unterschiedlich bewertet wird, daß sich darüber nicht mehr als eine subjektive Aussage machen lassen würde.

Was jetzt fast schon für meinen Pilz spräche- bei meinem Tipp macht jeder vollkommen andere Angaben. Der Pilz wäre durchaus sicher bestimmbar. Aber in der Literatur gibt es bei dem PILZ absolut keine einheitlichen Angaben. JEDER schreibt was anderes dazu und ich würde KEINE der Beschreibungen unterschreiben. Ich glaube den Pilz zu 100 % zu erkennen und bin mir dann da eigentlich dann auch SICHER!!!(eigentlich ist er unverwechselbar),aber bei den Beschreibungen des Pilzes in der Literatur herrscht ein fast endloses Kuddelmuddel- und ich stimme mit meiner Erfahrung mit keiner überein.

Und ich mache deswegen jetzt einen anderen Vorschlag: Frage nach Baumpartner. Würde das denn anderen auch helfen- das ist fast! das einzige, was sich für mich sicher literaturmäßig über den Pilz absichern läßt- o.k. ich liege vielleicht auch völlig daneben, Aber für mich- je öfter ich das Bild angucke, kommen eigentlich nur 2 Pilze infrage, wovon ich den einen wegen Unwahrscheinlichkeit gleich ausschließen würde.
    [hr]
    Ich weiß echt, das wäre jetzt eine echte Außenseiterfrage und ich würde lieber eine andere Frage stellen, aber ich bin mir ,je mehr ich lese,je mehr ich gucke..... umso sicherer,daß diese Frage bei dem Problempilz ( ja ich spreche mittlerweile von einem Problempilz) weiterhelfen könnte. Vielleicht rödeln ja zig Leute nebeneinander und keiner traut sich. VIELLEICHT bin ich ja doch nicht senil- ich starre den Pilz immer wieder an und bekomme irgendwie kein anderes Ergebnis. Oder vielleicht bin ich es doch?- wer kann das wissen?[hr]
    So , ich muß erstmal weg,bis später wieder

• Und ich mache deswegen jetzt einen anderen Vorschlag: Frage nach Baumpartner. Würde das denn anderen auch helfen- das ist fast! das einzige, was sich für mich sicher literaturmäßig über den Pilz absichern läßt-

Also mir würde es nichts bringen.....meiner ist da recht anspruchslos.

LG Inken

• ...Und ich mache deswegen jetzt einen anderen Vorschlag: Frage nach Baumpartner. Würde das denn anderen auch helfen- ...

Ja, mir würde das helfen. :)[hr]

...Also mir würde es nichts bringen.....meiner ist da recht anspruchslos.

Dann glaube ich, Deinen zu kennen.
    Mich irritiert aber, dass ein Rätselfreund die Gattung richtig hat, die Art aber nicht. Soviele Arten gibts ja nicht in der Gattung (wenn ich richtig liege).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ich bin ja noch nicht so'n alter Rätselhase wie Ihr, deshalb lasst Euch man nicht durch mich beeinflussen :)

Das Einzige, was mich richtig fertig macht, ist die UNSCHÄRFE im Bild. Aber wahrscheinlich wäre es sonst zu einfach - denkt Daggi ;)

Also mein Pilz verfärbt sich nicht, kann im Alter etwas bitterlich schmecken und mykorriziert mit hauptsächlich 2 Baumarten. Die Farben passen.

Ich könnte eine Frage stellen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, aber dann liegt die Lösung schon quasi auf dem Tisch, wenn es denn mein vermuteter Kandidat ist :/

Ich weiß ja nicht, wie geheimniskrämerisch Ihr hier sonst so seid :/

• Zitat

Ich weiß ja nicht, wie geheimniskrämerisch Ihr hier sonst so seid

sehr sehr sehr
    *heftignick*
    also in der frage darf kein wort vorkommen, das im pilznamen enthalten ist!

es darf auch kein wort vorkommen, das in der gattung enthalten ist...

im grunde dürft ihr ansonsten fragen was ihr wollt...macht mich ruhig fertig
    bei der 3. frage sehe ich es dann nicht mehr so eng :D[hr]
    achso, kuschel, das bild wurde noch mit der alten kamera gemacht. daher die unschärfe im detail

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ... Die Farben passen...

Dankeschön, Kuschelchen!

...mit dem gehe ich schon den ganzen Vormittag schwanger, denn werd ich den mal nehmen...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ... Die Farben passen...

Dankeschön, Kuschelchen!

...mit dem gehe ich schon den ganzen Vormittag schwanger, denn werd ich den mal nehmen...

Danke für die Küsse, aber ich war noch gar nicht fertig mit dem Satz. Ich wollte schreiben: die Farben passen heute prima zu meinem Mittagessen :evil: :D

• ... die Farben passen heute prima zu meinem Mittagessen :evil: :D

Na, dann werde ich aber mein Mittagessen nicht mit Deinem tauschen wollen. <X

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...Naja, ich habe auch gepokert, wie Du bestimmt eh schon vermutest ;)

Der Pilz war Einer von zwei Möglichen. Ich habe ihn selber schon in Schweden gefunden. Die Farbe war ziemlich anders, das hat mich zögern lassen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Tjaaaa, ich glaube ja, dass der Pilz gar nicht so ungewöhnlich ist, nur das Detailbild eben clever ausgewählt :thumbup:

Wozu in die Ferne schweifen, wenn man ihn ganz locker in Kiel finden kann? :D

• So,ich gebe fürs erste auf und fühle mich total einsam und verlassen, senil......;(

Also stellt bitte eine ordentliche Frage, die mir weiterhilft, meinetwegen auch Nationalgerichten mit dem Pilz, nur irgendwas faßbarem, wo ich meinen Pilz meinetwegen auch nach der Frage ausschließen kann- ach eigentlich bin ich doch seit vorgestern weg und habe nur vergessen mich abzumelden:D:D.

LG
    Safran

• übrigens sind inzwischen auch schon 2. lösungen eingetroffen, die deutlich falscher waren als die ersten *breitgrins*

Okay??:rolleyes:

Hab ja noch nicht geändert, aber so langsam komme ich bei meinem auch wieder ins Zweifeln....
    man könnte was sehr Konkretes fragen, aber damit wäre es halt ziemlich klar...

LG Inken

• man könnte was sehr Konkretes fragen, aber damit wäre es halt ziemlich klar...

Zitat

also in der frage darf kein wort vorkommen, das im pilznamen deutsch oder latein enthalten ist!

es darf auch kein wort vorkommen, das in der gattung enthalten ist...

im grunde dürft ihr ansonsten fragen was ihr wollt...macht mich ruhig fertig
    bei der 3. frage sehe ich es dann nicht mehr so eng

• übrigens sind inzwischen auch schon 2. lösungen eingetroffen, die deutlich falscher waren als die ersten *breitgrins*

Ich weiß garicht, ob ich das wissen will. Außerdem verfärbt sich der Andere, wenn man draufdrückt! X([hr]
    Vorschlag für die zweite Frage: "Sieht die Fruchtschicht beim älteren Pilz deutlich anders aus, als beim jungen Pilz?"

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Na toll! X(
    Und das muss ich lesen, nachdem ich dir gerade eine Änderung geschickt habe!
    *grummelgrummelgrummel*...

:D

[hr]
    Ich finde, wir fragen jetzt mal ganz konkret nach der Fruchtschicht. Das würde mir helfen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ich habe noch mal ein wenig versucht meinen 1. Tipp zu verfestigen, aber nun lese ich das er sich auf Druck an der Röhrenschicht gelb verfärbt.8|

Ich weiss nicht was man fragen könnte, da ich jetzt nicht mehr weiss wonach ich suchen soll.

Mir geht der dunkle Fleck nicht aus dem Sinn der ja wohl ein Schlüsselmerkmal sein soll. Bloß wo ist das überhaupt? Am Stiel oder wo?:/ Hat der überhaupt ein Stiel und wenn kann der rötlich braune Flecken haben?
    Ist der nun rot oder doch eher braun?
    Bin mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt in der richtigen Gattung unterwegs bin. Aber offensichtlich bin ich ja nicht alleine mit meiner Verzweifelung.;)
    Meiner ist ja ein Kandidat der teilweise als Eigenständige Art und teilweise als varietät des häufiger im Gebirge vorkommenden sein soll.
    Da wäre dann eine Stielverfärbung aber eine Voraussetzung.

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()