Die angewachsene-Lamellen-Frage fänd ich nicht schlecht....da wäre eine Fraktion mit Sicherheit raus bzw. drin.
Ich hab nämlich den Eindruck, die Hälfte hier wünscht sich ein Ja und die andere ein Nein.
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 583.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Alsoo.......wenn das wirklich ein älteres Exemplar ist dann würde ich es als ziemlich klar erachten.....und...das war auch meine erste Einbildung als ich den neuen Pilz erblickt habe und...den habe ich natürlich nicht getippt..zwar die Gattung aber nicht denNa, dann tipp doch den!!! Noch ist die erste Frage ja nicht mal gestellt- 10 Punkte sind immer noch drin.. Vielleicht bist Du ja der richtige Gattungstipp.
Ich selber kann jetzt nur noch sporadisch reinschauen, muß anderes erledigen. Werde wohl erst wieder morgen Zeit haben. Aber stellt ruhig die erste Frage- solange heute noch nicht aufgelöst wird- ist alles für mich o.k.
-
Aaaaarrrgggggg...je länger ich auf diesen Pilz schaue ....aaarrggggg....
wahrscheinlich ist es wie beim vorletztem Rätzel von Daggi...meine erste Assoziation war richtig..und dann habe ich meinen Tipp geändert und hatte null Punkte...aaarrrggg -
Die angewachsene-Lamellen-Frage fänd ich nicht schlecht....da wäre eine Fraktion mit Sicherheit raus bzw. drin.
Ich hab nämlich den Eindruck, die Hälfte hier wünscht sich ein Ja und die andere ein Nein.
*kryptonesisch an* Meine beiden Hälften wünschen sich ein "Ja" oder ein "Nein". *kryptonesisch aus* -
den Döfling im Hintergrund hatte ich kurzerhand ausser Acht gelassen.
Jetzt nahm ich den ringaufwärts lamellenangewachsenen für den 2. Schuss.Leider kenne ich mich in der Gattung überhaupt nicht aus. Nur den, den ich jetzt mit dem 2. Rohr geschossen habe, hatte ich (vermutlich) mal vor der Linse.
Ich schätze, nach Lammellenangewachsen oder Ringaufwärts benötige ich deshalb noch eine weitere Hilfestellung.
Tja. Aber ich bleibe vorerst bei Rätselraten dabei - oder?
Wer stellt denn die nächste Frage? Ich überlege nämlich, ob ich aussetze. Schließlich muss ich noch den Broterwerb regeln.
Bei Mausmann bleibe ich dabei. Der präsentiert sowieso den seltensten Friedhofspilz den er kennt, dass wird ja ziemlich durchschaubar.
-
Ich schätze, nach Lammellenangewachsen oder Ringaufwärts benötige ich deshalb noch eine weitere Hilfestellung.
Ist denn überhaupt schon EINE Frage gestellt worden? Und sie wird mir nicht angezeigt?,z.B. die Frage nach dem Ring.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt -
Nein, noch nicht!
Ich fände es gut, wenn wir das vor 20 Uhr noch schaffen.
Mein Favorit: Lamellen angewachsen ja/nein? -
... hab hier wohl einiges verpasst - hatte seit gestern irgendwie gar keine Zeit hier groß reinzugucken... in der Gattung die mir vorschwebt gibt es leider auch so an die 10 Arten mit denen ich mich null auskenne... weshalb ich mich einfach für den gemeinsten entscheiden würde, der auch der einzige ist, den ich in natura kenne... da wäre eine mögliche Frage, ob der gesuchte Pilz häufig einen gerunzelteten Hut hat... denkt jemand in die selbe Richtung oder bin ich auf nem total falschen Dampfer???
Angabe zu den Lamellen ist "leicht angewachsen"... da würde mir die vorgeschlagene Frage nicht direkt helfen...
Gruß, Annika
edit:
OK... bei wikipedia sind die lamellen als immer mehr oder weniger breit angewachsen beschrieben... dann kann ich mit der Frage wohl doch ganz gut leben:-) habe jetzt auch den aufsteigenden Ring gefunden;-) -
Nein, noch nicht!
Mein Favorit: Lamellen angewachsen ja/nein?Nur so als Frage: was, wenn der Pilz keine Lamellen hätte?
Vielleicht, meiner Meinung nach doch mehr: "Hat der Pilz überhaupt Lamellen?"
-
...dann wäre es keiner meiner beiden Favoriten.
...ich habe lange in diese Richtung überlegt / verglichen. Ich glaube sicher, dass er Lamellen hat. -
Nein, noch nicht!
Mein Favorit: Lamellen angewachsen ja/nein?Nur so als Frage: was, wenn der Pilz keine Lamellen hätte?
20:01
Jau, scheint keine Gegenstimmen zu geben. Frag mal!
-
Nein, noch nicht!
20:01
Jau, scheint keine Gegenstimmen zu geben. Frag mal!
O.k. ich frage jetzt, ich denke das hilft auf jeden Fall weiter.
-
Hab ich jetzt einfach mal direkt beantwortet, ich hoffe keiner reißt mir den Kopf ab
Übrigens gab es bei den Lösungsvorschlägen eine Verbesserung und leider eine Verschlechterung -
nun, er hat also lamellen....
das war mir eigentlich schon klar. inzwischen weiß ich auch was mausmann glaubt...aber irgendwie passt mir da farbe nicht und auch die form des jungen hutes scheint mir untypisch. außerdem habe ich kein einziges bild gefunden, wo die kleinen stachelchen so ausgeprägt sind.und nu?
-
Hab ich jetzt einfach mal direkt beantwortet, ich hoffe keiner reißt mir den Kopf ab
Übrigens gab es bei den Lösungsvorschlägen eine Verbesserung und leider eine Verschlechterungwas heißt denn Verbesserung? Optimalst? 5-Punkze Level?
na, wahrscheinlich ist es der trügerische, und ich hab mal wieder daneben gegriffen.
Muss Frage überlegen
-
Ich wäre für eine frage in richtung sporenfarbe. Da wüßte ich schon mal, ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe. falls ich überhaupt richtig liege.
-
O.K. Lamellen,bringt mich einen gewaltigen Schritt weiter.
Danke, daß mir bis jetzt niemand den Kopf abgerissen hat. Ich erfreue mich immer noch guter Gesundheit.
Aber erst morgen entscheide ich weiter und wünsche erstmal eine gute Nacht.
-
Bei Mausmann bleibe ich dabei. Der präsentiert sowieso den seltensten Friedhofspilz den er kennt, dass wird ja ziemlich durchschaubar.Ich kenne auch noch andere Orte. Aber momentan will ich eh nicht und ich würde gewiss erst ein kleines Päckchen schnüren mit gemischtem Inhalt an Pilzen.
Also etwas Seltenes muß da nicht bei sein. Könnte zwar passieren, aber naja ... ich habe mir da noch nichts konkretes überlegt. Zwei Pilze allerdings stehen schon in meiner Gunst. Ich möchte schließlich zurecht hören wie Safran jammert und sich doch freut daß evtl. Anna und andere dabei mitheulen.
Aber wer weiß. Alles ungelegte Eier.
Einen speziell für dich werde ich dann wohl auch mit einpacken. Du bettelst ja förmlich darum.
na, wahrscheinlich ist es der trügerische, und ich hab mal wieder daneben gegriffen.Dann hat er seinen Namen ja verdient.
-
So, ich steige jetzt komplett um! Nachdem ich zuerst in einer völlig anderen Gattung unterwegs war, die nur leider keine Lamellen hat habe ich mir nun den schmirgelpapierartigen Fremdkörper aus den Augen gerieben und bin gespannt, ob ich nun richtig liege *vergnügt-guck*
-
Moin allesamt!
Noch nichts los hier? Alle noch am Schlummern?
Nur ich arme Wurst darf im Büro hocken?Das hier wollte ich doch noch kommentieren *lächelnd-nick*
nö safran,warum soll jeder 10 punkte bekommen?
einigen kam die idee erst nach der ersten frage und dann finde ich den unterschied von einem kleinen punkt durchaus angemessen.
kuschel kann bestimmt gut damit leben, punktefrei zu sein. sie weiß was sie kann und wieviel ahnung sie hat. und das ändert sich auch nicht, durch viele oder wenig punkte ich denke dass die meisten rätselfreunde ähnlich gut ihre eigenen kenntnisse einschätzen können.genauso wie mir klar ist, dass ich relativ wenig weiß, obwohl meine punktezahl gar nicht schlecht ist. aber ich brauche eben zaunpfähle um überhaupt erstmal zu wissen wo ich suchen muss.
Da hast Du völlig recht, mich juckt so schnell nichts
Hier geht es um den Spaß an der Sache und wenn ich einen aus der Hüfte schieße und hinterher keine Zeit habe, meinen offiziellen Erstvorschlag auf meine Ersteingebung abzuändern, dann ist es eben soPunkte hin oder her, hier geht's um den Lerneffekt und Spaß und den habe ich mit egal welchem Punktestand
-
Ich wäre für eine frage in richtung sporenfarbe. ...
Das würde mir nicht weiterhelfen. Beide Kandidaten haben die gleiche Sporenfarbe. (Mausmann würde sagen. "Sporenfarbe wie hingekotzt" :D) -
Ich wäre für eine frage in richtung sporenfarbe. ...
Das würde mir nicht weiterhelfen. Beide Kandidaten haben die gleiche Sporenfarbe. (Mausmann würde sagen. "Sporenfarbe wie hingekotzt" :D)Da wäre ich gaaaanz vorsichtig Mausmann scheint die Farbe von Hingekotztem völlig anders wahrzunehmen
Siehe diese hübsche Konversation:
Das Wetter draußen sieht aus wie hingekotzt.
Ich bin begeistert.
hm, hier ist alles pulverig weiß...so kotzt niemand den ich kenne...*hehehehe*
Ich wiederum wäre durchaus in der Lage, passend zur Sporenfarbe zu kotzen, wenn ich auf meinen Tipp schiele Obwohl, wozu? Sand reinigt doch den Magen
-
Guten Morgen!
Nun endlich, mit ausreichend Kaffee und Herztabletten an der Hand, schaue ich mir auch endlich und verzweifelt den neuen Pilz an. Harte Nuss. So ganz klar ist mir ja nicht,wo ihr jeweils unterwegs seid. Auch mit Lamellen sehe ich da noch etliche mögliche Gattungen. Und die meisten hätten schon weißes Sporenpulver. Eine mögliche Gattug hätte dann entweder freie oder angeheftete Lamellen. Das ist generell in der Gattug oft variabel.
Wenn es jetzt tatsächlich die Gattung wäre, die mir gerade am besten gefällt, dann könnte es ein Problem werden, da die genaue Art herauszufinden. Wobei dann auch sinnvoll zu wissen wäre, wie genau die Antwort sein muss. Eventuell wäre dann auch eine Antwort mit dem Zusatz "sensu lato" (in weiterem Sinne) zulässig?
Ansonsten könnte man mal langsam anfangen, die Mikromerkmale abzufragen: Sporengröße und Sporenform wären da sehr hilfreich...Andererseits ist ja die Gattung alles andere als sicher. Da könnte man zB auch mal noch nach der Beschaffenheit von Stiel und / oder Ring fragen...
LG, Pablo.
-
Morgen.
in der Gattung in der ich unterwegs bin, gibt es nur angewachsene Lamellen.
Dort sehe ich zwei aussichtsreiche Kandidaten, von denen der eine einen oft undeutlichen Ring hat, während der andere immer einen ausgeprägten hat.
Mir würde die Frage nach dem Ring helfen, dass ich die richtige Gattung erwischt habe, nehme ich jetzt einfach mal als gegeben.
-
So. Ich bin auch wieder dabei! Wow, ihr habt Daggis Pilz schon aufgelöst und schon ist ein Neuer da UND die erste Frage dazu beantwortet...
Ich hab mal ruckzuck getippt... mal gucken, was dabei rauskommt... aber hab noch keine Ahnung wie man die in meiner Gattung alle unterscheidet. Beringt sind deren Vertreter allerdings, mit angewachsenen Lamellen und mit hellem Sporenpulver.... ich hab mal den erstbesten getippt