diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 583.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• schön, schön ...
    Die ausgeprägter-Ring-Frage ist nun ja gleich mitbeantwortet. Aber was soll das bedeuten

Zitat

.. wenn man eben auch bedenkt, wo er gewachsen ist.

Wenn es tatsächlich ein Substratspezialist ist, stehe ich jetzt südlich von Libyen und warte auf eine Mitfahrgelegenheit. Meiner ist nämlich nicht über die Vorkommensweise eindeutig zu bestimmen

• Offizieller Beitrag

Wenn es tatsächlich ein Substratspezialist ist, stehe ich jetzt südlich von Libyen und warte auf eine Mitfahrgelegenheit. Meiner ist nämlich nicht über die Vorkommensweise eindeutig zu bestimmen

nein, Uli, eindeutig nicht. Er ist kein Spezialist. Nur nachdem was ich mir jetzt so angelesen habe, hat er eben bevorzugte Standorte und das würde in meinem Fall halt gut passen :)

• Grummel....Ich frage mich wat bei uns Mählie ein einfacher Pilz ist :evil: Aber ich glaube auch langsam das die Pilzwelt im Bergischem eine gänzlich andere ist als hier im Norden ;)
    Also...null Plan und ich habe auch keine Zeit mehr rumzusuchen ;) lasse meinen Tipp einfach stehen :)

• nein, Uli, eindeutig nicht. Er ist kein Spezialist. Nur nachdem was ich mir jetzt so angelesen habe, hat er eben bevorzugte Standorte und das würde in meinem Fall halt gut passen :)

dankeschon, Melanie, dass du mich nicht in die Wüste schickst ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Gut, das ist schon mal was. Und ja, die Antort erklärt mehr, als sie verwirrt, stellt aber dabei mehr in Frage, als eigentlich schon vorher unsicher war.

Insofern sehe ich meinen Tip bislang ganz klar bestätigt, aber andererseits auch nahezu hoffnungslos ausgeschlossen. Viel schlimmer: Mir fällt keine gute Frage mehr ein. :(

LG, Pablo.

• Hm. Passt mir. Aber das trifft so ziemlich auf die ganze Gattung zu, glaub ich. Was die Art betrifft, bin ich da nicht schlauer... :/
    Aber ich geh jetzt auch erstmal ins Bett, mit Buch, ohne Pilze! Und morgen sehen wir weiter!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Meiner nicht.

Aber die Alternative riecht angeblich so, für meine Nase aber och eher penetrant ranzig oder gasig.

Egal, eine Frage nach dem Geruch finde ich gut, das würde weiterhelfen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Da antworte ich dann aber erst morgen drauf :)

ich habe mittlerweile fünf Treffer....es hätten sechs sein können...;(

achja, von 14 ;)[hr]
    Mittlerweile 7 Treffer! :sun::sun:

• moinmoin...

ich werfe mal meine frage von gestern noch mal in den ring...

... da wäre eine mögliche Frage, ob der gesuchte Pilz häufig einen gerunzelteten Hut hat...

aber an sich ist es mir egal - mangels besseren wissens bleib ich einfach bei meinem ersten tip... bauchgefühl sagt das könnte gut hinkommen - wobei mindestens zwei cousins am start sind, die genauso gut passen würden...

egal... fragt was ihr wollt!

liebe grüße, annika

• Offizieller Beitrag

Hallo, Annika!

Hmja, ich bin wohl bei einem der Cousins. Allerdings findet man bei Bildersuche sowohl die "Grundform" als auch die näheren Verwandten öfters mal mit runzligen Hüten. leider gibt es aber auch zum Geruch hier und da divergierende Angaben...

LG, Pablo.

• Irgendwie habe ich einen starken Hang immer den selteneren Pilz tippen zu wollen, wenn mal etwas Auswahl ist. :rolleyes:

Ja, bei der Melanie habe ich auch das Gefühl, dass es nicht unbedingt der Simpel aus der Gattung ist. Und einen anderen (allerdings nur schwach erdig riechenden, bzw. Geruch fehlend) hat sie auch tatsächlich schon vorgestellt (habe ich gestalkt :)).

Jetzt bin ich nochmals 6 Kandidaten "meiner" Gattung durchgegangen und finde nur 2 mit "erdig-modrig" bzw. "erdig-dumpfem Geruch", darunter der, den ich getippt habe.

Der andere hat einen -wie ich meine- deutlich rötlicheren Farbton in der Kappe.
    Allerdings ist das Bildmaterial zu diesem Zweiten im Internet sehr dünn, und möglicherweise nicht unbedingt glaubwürdig.

Ich bin (der Wunsch ist vermutlich zu 50% Vater des Gedankens) der Meinung, dass mir die Frage nach erdig-muffigem Geruch weiterhelfen würde.

Bei Ja (also erdig-muffig) wäre das die "Leitart" hier vor Ort, ich hätte ihn sogar schon selbst gefunden und bestimmt (na, wenn's wahr ist) und nach der Devise "der seltenere macht das Rennen" eben auch der unwahrscheinlichere. So einfach ist das.
    Und möglicherweise ist die Gattung komplett falsch. :(

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Schade, aus 10 mach 8.
    Nun mußte ich doch noch wechseln zur richtigen Art.
    Irgendwie habe ich einen starken Hang immer den selteneren Pilz tippen zu wollen, wenn mal etwas Auswahl ist. :rolleyes:

Geht mir genau so, falls ich richtig liege, aber da meine bisherige Ausbeute bei Melanies Pilzen genau 0 in Worten Null Punkte sind wäre ich mit 8 Punkten mehr wie zufrieden :rolleyes:
    Hoffentlich löst sie bald auf, ich platze vor Neugier :D

• Nachdem durch die Beschreibung des Ringes immerhin ein Großteil wegfällt und eigerntlich nur eine Gattung- zumindest für mich- übrigbleibt,
    bleibt halt die Frage, welcher es ist.

Und da wird es für mich echt schwierig. Eigentlich wachsen die alle in ähnlicher Umgebung und die Gerüche werden unterschiedlich beschrieben.[hr]

Moin!
    Erdig-muffiger Geruch ist gut :thumbup: !

weiß nicht, wird mir zu unterschiedlich beschrieben, ebenfalls bei den möglichen Alternativen

• ... stehe ich jetzt südlich von Libyen und warte auf eine Mitfahrgelegenheit. ...

Kein Problem, steig auf.
    ...ääähhh, vorher musst Du mir noch ein wenig beim Buddeln helfen, ist ziemlich weich hier.

• Was wäre denn nun eine gute 3. Frage?
    Hier ist es ja im Moment echt ruhig.

Ich weiß bei der 3. Frage im Moment echt nicht wirklich,was da gut wäre.
    Ich gebe zu, ich habe von der Gattung praktisch keine Ahnung.

• also, meinetwegen können wir auch auflösen lassen. Es scheint ja eine allgemeine Erschöpfung zu geben, vielleicht bringt ein neuer Pilz wieder etwas Schwung in die Rateszene.

Eine weitere Frage muss ich nicht haben.

• Offizieller Beitrag

Ähm...

Halt.
    Ich wollte ja noch was ändern. Weiß aber nicht was, also könnte ich eine Frage schon noch ganz gut gebrauchen.
    Aber damit das mal zur Sache geht:
    Wenn niemand aufbegehrt, frage ich so gegen acht mal nach "auffälligem, unangenehmem Geruch".
    Ich würde das gerne so vage halten, da einige Vertreter in der Gruppe quasi gar nicht riechen sollen, andere aber schon, wenn auch über den genauen Geruch unterschiedliche Meinungen vorherrschen.

LG, Pablo.