Ich brauche auch keine dritte Frage, aber falls sich noch jemand (ausser mir) noch unsicher sein sollte dann laßt Mausmann was fragen der hat mir das letzte mal den Ar... gerettet
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 584.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
einverstanden.
Hauptsache, wir bringen den Pilz bald über die Bühne
-
Ähm...Halt.
Ich wollte ja noch was ändern. Weiß aber nicht was, also könnte ich eine Frage schon noch ganz gut gebrauchen.
Aber damit das mal zur Sache geht:
Wenn niemand aufbegehrt, frage ich so gegen acht mal nach "auffälligem, unangenehmem Geruch".
Ich würde das gerne so vage halten, da einige Vertreter in der Gruppe quasi gar nicht riechen sollen, andere aber schon, wenn auch über den genauen Geruch unterschiedliche Meinungen vorherrschen.LG, Pablo.
Tschuldige, habe deinen Text erst gelesen als ich meinen fertig hatte, ich bin überascht dass du (10er Kandidat) noch eine Frage brauchst, das beunruhigt mich aber hau raus die Frage
-
Ja nu.... fragt doch mal!
Es sind fast alle auf dem "rechten" Weg. Und die meisten sogar bei der richtigen (so nehme ich an ) Art gelandet
Leute......wenn ich was wirklich besonderes, selteneres finde....behalte ich das dann für mich?
liebe Grüüüüüüßeeee.....
-
Ähm...Halt.
Ich wollte ja noch was ändern. Weiß aber nicht was, also könnte ich eine Frage schon noch ganz gut gebrauchen.
Aber damit das mal zur Sache geht:
Wenn niemand aufbegehrt, frage ich so gegen acht mal nach "auffälligem, unangenehmem Geruch".
Ich würde das gerne so vage halten, da einige Vertreter in der Gruppe quasi gar nicht riechen sollen, andere aber schon, wenn auch über den genauen Geruch unterschiedliche Meinungen vorherrschen.LG, Pablo.
Das gemeine ist, daß auch bei den Alternativen unangenehme Gerüche beschrieben werden, mit verschiedenenen Graduierungen .Und für mich ist das ziemlich unklar.
ICH kenne den Pilz noch nicht aus eigener Anschauung. Aber Gerüche für mich echtes Problem (und nicht nur für mich!!!!)- der Karbolegerling war da für mich echt aufschlußreich,als ich ihn letztes Jahr erstmals entdeckte(Juhu!!!!). ich habe ihn echt anhand der zahlreichen Fotos hier im Forum erkannt!!!! Ich hätte ihn auch vor meinen Aufschlagen hier im Forum nicht verwendet,obwohl er an meinem üblichen Champignonplatz wuchs, nur einfach , weil "irgendwas" nicht stimmte.ICH habe mit DER!!! Gruppe des vorgestellten Pilzes NULL Erfahrung, vertraue mal auf Mellie, daß sie ihn sicher bestimmt hat.
Aber beim Nachlesen bekomme ich das Grausen und habe mittlerweile den Eindruck, daß man die Arten kaum auseinanderhalten kann. Alles super ähnlich.Ich würde mir nie anmaßen, den am Geruch zu erkennenFragt ruhig, mich überfordert der Pilz irgendwie. Ich würde es echt begrüßen,wenn danach ein Thread kommt- zur Unterscheidung der Arten. Na,Mellie, das wäre doch eine Aufgabe!!!
-
Also ich bin keineswegs Pilzrätselerschöpft, so frisch, wie ich noch dabei bin
Ich bin soooowas von gespannt!!!
-
Hallo, Safran!
Öhm, ich hab' einfach mal jetzt gefragt. Vielleicht ist es ja auch ganz falsch und er riecht eindeutig nach Zimtschnecke in Rosenwasser?
Ehrlich gesagt hatte ich mir schon mal überlegt, zu einer oder zwei Arten aus der Gattung ein Portrait zu bauen. Dann war ich aber irgendwie überfordert, das äußerte sich auch darin, daß mir auf einmal nicht mal mehr klar war, welche Art jetzt meine Bilder zeigen.In einem Jahr vielleicht, mit etwas mehr Funderfahrung und Möglichkeit zur Mikroskopie...
Mist, nach der länge der Sporen hätte ich fragen sollen.
Soll ich nochmal ändern die Frage? Ist die Sporengröße besser?LG, Pablo.
-
Hmm.....ich hab bei meinen Kandidaten jetzt auch erstmal die Geruchssache versucht nachzulesen.....allerdings steht bei meinem einen Kandiadten zwar ohne besonderen Geruch, beim anderen steht aber gar nichts angegeben
Insofern.....Blöd, irgendiwe
-
:D:D:D:D
hab ich ein Mikroskop?
-
Du scheinst beim gleichen zu sein wie ich...
[hr]
:D:D:D:D
hab ich ein Mikroskop?
Nö...aber die großpilze Ba.Wü. s, oder?
-
So,und nun bin ich super müde, gehe schlafen und beschäftige mich nicht mehr mit dem Pilz. Sollte ich vollkommen falsch liegen, werde ich es morgen früh erfahren.Ansonsten gebe ich jetzt auf.
Man könnte mit fragen noch ein paar Alternativen ausschließen, aber könnte man zum Ergebnis kommen?
ICH gebe auf[hr]
Hallo, Safran!Mist, nach der länge der Sporen hätte ich fragen sollen.
Irgendwie, JA!!!
-
Ja nu.... fragt doch mal!Leute......wenn ich was wirklich besonderes, selteneres finde....behalte ich das dann für mich?
das stinkt zum Himmel.... sollte es aber lt. den Großpilzen B. W. nicht....!
-
Fragt ruhig, mich überfordert der Pilz irgendwie. Ich würde es echt begrüßen,wenn danach ein Thread kommt- zur Unterscheidung der Arten. Na,Mellie, das wäre doch eine Aufgabe!!!
jetzt, liebe Safran, hab ich mich allen ernstes an meinem heißen Ingwertee verschluckt
Ich hab jetzt auch mehrere Quellen verglichen und es lässt sich immer wieder lesen, das dieser eine sich eigentlich ganz gut makroskopisch erkennen lässt.
100% Sicherheit gibt ´s aber dann tatsächlich nur mit dem Mikroskop.
Das hab ich (noch ) nicht.
Wenn ich aber alles zusammennehme, was ich an bestimmungsrelevanten Merkmalen habe bzw. hatte und dann noch bedenke, das ich sicher nicht grad was seltenes vor der Haustüre stehen habe, dann bin ich mir doch zu 98% sicher, welchen ich hier hatte.
Das muss euch leider reichen -
So,und nun bin ich super müde, gehe schlafen und beschäftige mich nicht mehr mit dem Pilz. Sollte ich vollkommen falsch liegen, werde ich es morgen früh erfahren.Ansonsten gebe ich jetzt auf.Man könnte mit fragen noch ein paar Alternativen ausschließen, aber könnte man zum Ergebnis kommen?
ICH gebe auf[hr]
Hallo, Safran!Mist, nach der länge der Sporen hätte ich fragen sollen.
Irgendwie, JA!!!
ist doch schon beantwortet inzwischen
-
Ja nu.... fragt doch mal!Leute......wenn ich was wirklich besonderes, selteneres finde....behalte ich das dann für mich?
sag mir mal die Seite bitte!
-
, dann bin ich mir doch zu 98% sicher, welchen ich hier hatte.
Das muss euch leider reichenokay....wenn ich ihn falsch hab, besteh ich auf 2 Prozent
-
Na Dann!
Nun ist es passiert, Frage gestellt und beantwortet. Da könnte man nun eine Zusatzfrage beantragen, aber ich denke, so schlimm ist es nicht. Und wenn's mal ein paar weniger Punkte werden, dann ist das auch nicht schlimm.
Auflösung heute abend noch oder eher Morgen?
Hängt natürlich auch etwas davon ab, ob vielleicht noch jemand falsch liegt und ändern will...LG, Pablo.
-
hast PN
-
hast PN
nö!
-
was nö?? keine Pn???
wem hab ich die denn geschickt?? -
Also die Antwort passt nicht so recht zu meiner Wahl, da steht eigentlich meistens: Geruch unauffällig. Schade, hätte m.E. eigentlich gut gepasst.
Muss dann wohl doch auf einen anderen gehen.
-
was nö?? keine Pn???
wem hab ich die denn geschickt??weiß nicht, mir auf jeden Fall nicht :D:D
-
Also die Antwort passt nicht so recht zu meiner Wahl, da steht eigentlich meistens: Geruch unauffällig. Schade, hätte eigentlich gut gepasst.Muss dann wohl doch auf einen anderen gehen.
wahrscheinlich hast du im gleichen Buch wie ich gelesen...
-
Also die Antwort passt nicht so recht zu meiner Wahl, da steht eigentlich meistens: Geruch unauffällig. Schade, hätte eigentlich gut gepasst.Muss dann wohl doch auf einen anderen gehen.
wahrscheinlich hast du im gleichen Buch wie ich gelesen...
klingt so......
15 Antworten, 14 mal die richtige Gattung, 10 mal die richtige Art
nur mal so der Zwischenstand....
-
[...]
klingt so......15 Antworten, 14 mal die richtige Gattung, 10 mal die richtige Art
nur mal so der Zwischenstand....
Ich finde das klingt gut so .... Auflösung 3:00 heute spätabend?
Wenn ich jetzt bei aller Zuversicht die Nr. 15 bin .. dass wäre pädagogisch richtig wertvoll.