diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 583.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• nanu... hat sich ja immer noch niemand durchringen können eine frage zu stellen? wenn keine heftigen einsprüche kommen und niemand schneller ist als ich würd ich dann morgen doch mal die frage nach der sporenpulverfrage stellen... das wäre dann eindeutig - so oder so. oder wollt ihr alle schon auflösen???

na gut... dann erst mal gute nacht...

edit:
    hehe... dann hat sich das ja erledigt - war schon jemand schneller! sehr gut!
    (bin halt n bisschen langsam beim schreiben...)

• Die Antwort auf deine Frage, Daggi, lautet Nein.
    Das hätte ich dir auch verraten können. :)
    Und das Sporenpulver wäre langweilig.
    [hr]
    In einer vorigen Ausgabe von Beorns Einleitung zum Rätselthread forderte er noch auf zum Schummeln oder in die Irre führen.
    Ich habe heute erst festgestellt daß er das entfernt hat. Gerade heute wollte ich mal arg rumflunkern, aus Gaudi. :D

Habe ich jetzt natürlich nicht. Ich sage immer die Wahrheit. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, einige sind noch auf dem falschen Dampfer. Aber der Pilz heißt nicht "Estonia". Ich fürchte nur, nicht allen Falschliegenden wird diese Antwort helfen...

Wo habe ich was wann zum Schummeln gesagt und inwiefern wieder entfernt?
    Ich würde doch nie...

LG, Pablo.

• Ganz schön weis' wer weiß wer's weiß :evil:

Sorry, das musste ich jetzt sinnfrei loswerden. :D

Hübsches Weißhäuptchen. Bin gespannt ob es der ist, den ich im Verdacht hab. :P Und auch gespannt, welches Boot da wann untergeht. Ich halt mich jedenfalls schon mal am Rettungsring fest. :nana:

• Da ich mir bei der Art allerdings noch nicht sicher sein kann hätte ich eine Frage zum Vorschlag, die das wohl klären müßte.

Die Frage wäre "Ist der Stiel des gesuchten Pilzes hohl ?"

Falls euch also nichts anderes vorschwebt, wäre mir diese Frage sehr lieb.
    Notfalls nehme ich aber auch damit Vorlieb, daß es die andere mögliche Art ist.
    Der Optik nach, denke ich aber schon richtig zu liegen.

• Die Frage nach dem hohlen Stiel fände ich auch gut und habe mich bei meinem Tipp für den Pilz entschieden, der dem Rätselbild optisch am nächsten kam. Allerdings verunsichert mich Pablos Regenbemerkung etwas. Das klingt für mich so, als hätte das gezeigte Exemplar nach einem langen, harten Pilztag eine kräftige Dusche genommen und sich dabei die Merkmale vom Hut gewaschen ... :/

In dem Fall könnte ich mir auch 'ne ganze andere Gattung vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Napind!

Irgendwo hat Björn mal sinngemäß geschrieben, er kenne nur einen Pilz, bei dem ein hohler Stiel bestimmungsrelevant sei. Und das sei der >Hohlfußröhrling<. Aber wenn ihr wollt, bitte. Auch auf diese Frage ließe sich eine Antwort finden.

Hängt euch nicht so an dem Regentag auf. Das war mehr so dahergesagt. Der einzige Hinweis, den ihr daraus erschließen könnt, ist, daß der Pilz nicht an einer der Polkappen gefunden wurde.

LG, Pablo.

• ...
    Hängt euch nicht so an dem Regentag auf. Das war mehr so dahergesagt. Der einzige Hinweis, den ihr daraus erschließen könnt, ist, daß der Pilz nicht an einer der Polkappen gefunden wurde.
    ...

Ohne deine Bemerkung hätte ich erst einen anderen getippt.
    Ich vermutete nämlich einen Tropfen am Ring erkennen zu können. Den auf dem Hut, obwohl er deutlich ist, sah ich bis dahin nämlich nicht.
    Also, mir half das schon sehr. :thumbup:

• Moin,

mir egal, wie und was Ihr alle spekuliert, ich bleibe bei meinem Erstvorschlag :)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und wenn ich verliere, trage ich's mit Fassung. Bin ja schon ein groooßes Mädchen ;)[hr]
    Einen festen Trostknuddler für unsere frustrierte liebe Daggi *umärmel* :)

• danke vielmals :) du bist die beste.
    trotzdem habe ich nun nicht den hauch eines schimmers

außer...kann es sein, dass die lamellen doch nicht so weiß aussehen wie ich zunächst dachte?

die wassertropfen finde ich trotz intensiven suchens nicht auf dem blöden pilz!!!

außer...kann es sein, dass die lamellen doch nicht so weiß aussehen wie ich zunächst dachte?

die wassertropfen finde ich trotz intensiven suchens nicht auf dem blöden pilz!!!

Wassertropfen finde ich da auch keine.

Und doch ich sehe da auch weiße Lamellen. Allerdings heißt das ja nicht, daß die vorrausgesetzt man ließe den Pilz weiter ungestört wachsen, auf ewig reinweiß blieben, nur mal so als Anmerkung

das frage ich mich auch........ich bin gerade mit dir abgesoffen, wobei ich auch recht unschlüssig war, auf welchen Dampfer ich aufspringe;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Die Wassertropfen haben eigentlich auch keinerlei Bedeutung. Davon gehe ich jedenfalls aus. Es regnete, wie gesagt.

Wenn die Frage gut formuliert wird könnte mir sogar eine Lamellenverfärbungsfrage gefallen. Die müßte aber wirklich etwas spezielles an sich haben. Ein schlichtes "Macht die Kuh Muh?" würde, zumindest mir, nicht die Bohne helfen.

Mit Zaunpfählen halte ich mich bei diesem Pilz mal zurück. Wir brauchen auch mal wieder schlechte Ergebnisse. :D
    Genauso wie man in schlechten Blutbildern einen Teil der Pilzgattung als wichtiges Merkmal heranziehen kann. :D Kryptofungologen verstehen was ich meine. :evil:

Vorausgesetzt natürlich, ich befinde mich nicht auf der falschen Fährte.

Ich bin übrigens weiter für die Frage nach dem hohlen Stiel.
    Bis Mitternacht dann. Mal schauen was ihr bis dahin erreicht habt.

• Mausmann, meine kryptofungologischen Fähigkeiten sagen mir, dass wir auf der gleichen Fährte sind! ;)

Der hohle Stiel ist allerdings nicht in allen Quellen erwähnt, weiß nicht, ob der so bestimmungsrelevant ist... :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Mausmann, meine kryptofungologischen Fähigkeiten sagen mir, dass wir auf der gleichen Fährte sind! ;)

Der hohle Stiel ist allerdings nicht in allen Quellen erwähnt, weiß nicht, ob der so bestimmungsrelevant ist... :/

Geht mir auch so, ich habe ´ne Weile googeln müssen um sicher zu sein, dass das Merkmal auf meinen Pilz passt. Die Bücher, die ich heute im Büro dabei habe verschweigen das tapfer.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• also gut, wenn mir nicht gegönnt ist, den pilz auf anhieb zu wissen, dann schwenkie ich nun um auf die einzige andere gattung, die mir noch einfällt, die so weiß und so vollfleischig und so,
    überhaupt und so wirken!!!!