diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• aber nach der Sporenpulverfarbe zu fragen ist ähnlich sinnvoll,wie zu fragen,ob er Lamellen hat:D
    Die Gattung: 0,1 Sekunden:D, aber die genaue Art will ja auch bestimmt sein.

Eigentlich war ich gerade erst beim Augenarzt?!
    So leicht find ich jetzt kein Spp zu finden...:rolleyes:

Wo denn ungefähr?
    [hr]
    So...ich hab es mir jetzt gerade nochmal bei besserem Licht angesehen....jetzt meine ich auch was zu erkennen auf den Lamellenflächen...das beruhigt mich dann doch.[hr]
    So...nochmal angeschaut...oder meint ihr etwa das an den Schneiden...dann wäre man ja wieder bei der Erstassoziation....

Ehrlich gesagt frustet mich das Rätsel gerade extrem...:(

Ihr schüttelt hier pausenlos die Lösung aus dem Ärmeln nach paar Sekunden angucken, und ich bin bei den letzten irgendwie voll auf dem Schlauch gestanden und konnte die Antworten auch nicht wirklich verwerten...

Und jetzt bin ich auch schon wieder ziemlich hin und hergerissen.

Ich HASSE das, wenn ich das Gefühl habe, daß jeder mehr Durchblick hat als ich:nana: X( ;(

(Sorry... :shy: )

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Zitat von Kuschel

Isch 'abe auch sofort eingeloggt, nachdem ich 3 Sekunden auf's Bild schaute :Smile:

Können wir auflösen? :Freebsd:

...Ihr braucht ...nicht auf mich warten - fragen, auflösen, 10 Pkte. gutschreiben - bin ich völlig mit einverstanden)
    :D:cool:

[hr]

...Ehrlich gesagt frustet mich das Rätsel gerade extrem...:(

Ihr schüttelt hier pausenlos die Lösung aus dem Ärmeln nach paar Sekunden angucken,...

Vielleicht benutzen wir andere Erkenntnisquellen als Du... :/
    Obwohl sie Dir auch zur Verfügung stehen (wie ich sicher weiß!) ;):cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Inken!

Mach dir keine Sorgen, es ist nicht nur Gold, mit dem hier geprahlt wird.
    Aber "Volltreffer" gab es auch schon. Das Sporenpulver scheint ein wichtiger Hinweis zu sein, aber in dem Fall kein entscheidender, wie es aussieht.

LG, Pablo.

• Irgendwie gibt es hier noch gar keine Frageaktivität, was könnte man den mal fragen? Auch wenn ich die Gattung als gesichert ansehe, die Art könnte vielleicht doch Probleme machen.

• Danke, Inni! Du sprichst mir aus der Seele. Beim Pilzrätsel habe ich vermehrt Erinnerungen an meine Schulzeit, in der die Mathe-Asse nach 'ner Stunde ihre Klausur abgegeben haben, während man selbst noch über Aufgabe 2 brütete. Manche Dinge ändern sich echt nie. :( :D

Und wenn dann noch Herbstrotfüße vom Hut her aussehen wie Kiefernsteinpilze wird's ganz dunkel. Stimmt's Sebastian. :evil:

Ach ja, und wo sind denn jetzt die Zaunpfähle und Brückenpfeiler? :cursing:

;)

• Ach ja, und wo sind denn jetzt die Zaunpfähle und Brückenpfeiler? :cursing:

Ja aber ehrlich. ;)..wenn man die mal braucht, sind keine da!!!:D

(Und bei mir war es vor allem Physik...:shy: )

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Was haltet ihr von der Frage nach der Stielfarbe?
    LG
    Peter

Hmm....meinst du denn, daß es da so viele Möglichkeiten gibt?
    Und einen Teil sieht man ja auch.

LG Inken

• So. Ich hab mal getippt, aber mein Tipp ist mehr geraten als gewusst...
    Man könnte versuchen, erstmal die Gattung zu klären. Meiner hätte da ein Merkmal am Stiel...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Stielfarbe finde ich gut!
    ...ist aber, glaube ich, schwierig zu formulieren...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Und wenn dann noch Herbstrotfüße vom Hut her aussehen wie Kiefernsteinpilze wird's ganz dunkel. Stimmt's Sebastian. :evil:

Ich weiß garnet was du meinst. :P

Ich hoffe mal bis Hornberg habt ihr des vergessen sonst muss ich wohl doch Angst haben mal nen falschen Pilz in der Suppe zu haben

Seh ich auch so. Also mir kam da gleich ein Pilz in den Sinn wäre mein nächster Rätselpilz gewesen X(

Wüsst auch keinen zweiten Pilz der infrage kommen könnte.

Gruß

Sebastian

• ...ich staune immer wieder über Mausmann:
    Der haut sich einmal vor den Kopf und dann weiß er schon den Richtigen...
    als hätte er ihn gestern noch gesehen...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich hoffe mal bis Hornberg habt ihr des vergessen

Nö, wahrscheinlich nicht ...

Ach ja, und wo sind denn jetzt die Zaunpfähle und Brückenpfeiler? :cursing:

Ja aber ehrlich. ;)..wenn man die mal braucht, sind keine da!!!:D

Genau, Saftladen! :D

Hilft uns vielleicht die Fleischfarbe weiter?

• Also ich würde ja eher zuerst nach der Farbe des Sporenpulvers fragen, oder herrscht hier schon Einigkeit? Bin mir da nicht so sicher... ;) Stiel könnte mir aber auch helfen - je nachdem welches Merkmal da befragt wird...

• Sporenfarbe ist imo nicht zielführend. X/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also ich würde ja eher zuerst nach der Farbe des Sporenpulvers fragen, oder herrscht hier schon Einigkeit? Bin mir da nicht so sicher... ;)

Ich auch nicht, Anna!

[hr]

Seh ich auch so. Also mir kam da gleich ein Pilz in den Sinn wäre mein nächster Rätselpilz gewesen X(

Wüsst auch keinen zweiten Pilz der infrage kommen könnte.

Du mißverstehst mich...das war tatsächlich einfach ne Frage...
    MIR fällt momentan nämlich KEINER ein,der in Frage kommt, weil mir noch die bestimmungsmerkmale fehlen...:D

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hm.. ich glaub so schwer ist der garnet, in welche Schublade man suchen muss ist glaub ich klar und da hab ich mich relativ schnell auf einen festgelegt er hat zwar ein paar Verwandte die ihm ähnlich sehen aber aufgrund eines Merkmals auf dem Bild meine ich die ausschließen zu können, es sei den Pablo is so gemein und zeigt den Pilz in einer eher untypischen Form aber so gemein ist er hoffendlich nicht.

• von wegen Brückenpfeiler und Zaunpfähle ...

anfangs bin ich ja an allen Rätselpilzen gescheitert, das war Ende November, schätze ich.
    Und dann der Adventsmarathon, jeden Tag dieser Stress, selbst wenn ich nicht "richtig" mitgemacht habe. Innerlich war ich doch oft genug dabei.
    Wunderbarerweise verfüge ich mittlerweile über einen gewissen Fundus an Bildern, Eindrücken, auch Wissen, und das, obwohl ich kaum einem der Pilze je wirklich begegnete.

Das rührt wohl von der intensiven Beschäftigung mit der Materie her, hauptsächlich durch dieses wissensdurstige Forum, durch die Rätselpilze und die Portraits, alles, was ich sozusagen als Eintopf verschlinge.

Habe mir auch Literatur verschafft, blättere darin herum, und die Ahnungen in welcher Richtung was zu suchen ist, werden deutlicher.

Deshalb fand ich auch hier ziemlich schnell einen Kandidaten, und zwar deshalb, weil ich mich an ein Pilzporträit erinnerte, das ich mir einverleibte.
    Eines, das übrigens nicht von Pablo stammte. Und von dort zu meinem Kandidaten war es nicht weit.

Mag sein, ich liege total daneben, aber nach dem Eindruck, den ich vom Rätselpilzbild habe, passt alles..

Und hier nochmals mein Dank an Pablo, der die andauernde Möglichkeit geschaffen hat, sich intensiv und zugleich spielerisch mit Pilzen und deren Bestimmung auseinanderzusetzen.

• Da sich nichts getan hat, bis jetzt, würde ich gerne eine Frage raushauen die mir klar und deutlich helfen würde.
    ich würde fragen ob der gesuchte Pilz ein gelbes Fleisch hat.
    darf ich????[hr]
    Ich wäre natürlich auch mit jeder andern Frage zufrieden Hauptsache jemand fragt was :D

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()