diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Naja immerhin ist der Pilz schon 24h drin und so wirklich durchgerungen hat sich noch keiner.
    Abundan hat mal einer ne kleine Idee gehabt aber groß für stark gemacht hat sich dann auch keiner.

Ich finde deine Idee ist von allen bisjetzt die beste.

• Naja immerhin ist der Pilz schon 24h drin und so wirklich durchgerungen hat sich noch keiner.
    Abundan hat mal einer ne kleine Idee gehabt aber groß für stark gemacht hat sich dann auch keiner.

Ich finde deine Idee ist von allen bisjetzt die beste.

8|8| das klingt ja fast wie ein Lob, danke :)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Naja, es muss ja auch nicht immer die am perfektesten verklausulierte Frage sein, an der auch ein Gesetzgebungsausschuß des Bundestags bestehend aus lauter Juristen die reinste Freude hätte.

Manchmal ist es auch einfach mal gut, überhaupt irgendwas zu fragen. Dann führt möglicherweise auch eine Frage zur nächsten und dann vielleicht sogar zum Ergebnis. Ich finde den Pilz übrigens auch ganz leicht. Der nächste wird schwieriger, versprochen. :thumbup:

LG, Pablo.

• 8| So leicht find ich das gar nicht, aber von meinen 3 Kandidaten sind 2 rausgefallen und somit :D habe fertig :D[hr]
    Bis Morgen :)

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• ...ich staune immer wieder über Mausmann:
    Der haut sich einmal vor den Kopf und dann weiß er schon den Richtigen...
    als hätte er ihn gestern noch gesehen...

Ich hau mir doch nicht vor den Kopf. 8| :D

Ich steck mir nur einen Finger in die Nase, sondiere die Lage, und schon hab ich einen am Haken. :D :D :D :evil:

Jemand noch ohne Fahrschein ?
    Ein Zaunpfahl kostet 3 Steinpilze. Betonpfähle gibt es nur gegen Fuß- oder Rückenmassage. Kleine Bretter gibt es gratis. Die sollen ja auch davor helfen daß man sich gegen den Kopf schlägt. :evil:

Viel Spaß beim weiteren rätseln.

• wer weiß, meinen Pilz finde ich nirgens mit ockergelb sondern nur mit gelblich, bin jetzt etwas verunsichert und würde als nächstes nach der Sporenfarbe fragen :rolleyes:
    aber erst heute Mittag denn es gibt ja auch Langschläfer :D
    Falls jemand anderes was Fragen will, nur raus damit :)
    LG
    Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Bei meinem finde ich auch verschiedene Angaben zu allen möglichen Gelb-Schattierungen... aber ich denke, hier ist wichtig, dass es gelblich ist, in welcher Schattierung auch immer, und nicht rot, blau oder grün...

Frage nach Geruch würde mir noch einfallen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Bei meinem finde ich auch verschiedene Angaben zu allen möglichen Gelb-Schattierungen... aber ich denke, hier ist wichtig, dass es gelblich ist, in welcher Schattierung auch immer, und nicht rot, blau oder grün...

Frage nach Geruch würde mir noch einfallen...

Stimmt, Geruch wäre auch nicht schlecht :thumbup:
    Hutfarbe könnte man auch noch fragen :rolleyes:

• Ich habe mit der Antwort auch ein Problem. Zu meinem Tipp gibt es gar nicht so viele Quellen. Und die Angaben für die Fleischfarbe differieren von blassrötlich,imStiel ockergelb bis rötlich, bis zu gelblich....
    Bei Fotos im Web von meinem Tip ist nur selten ein Querschnitt zu sehen. In den wenigen Fällen wo, dann allerdings auch in olivgelblich.

Die sonstigen Arten mit gelblichem Fleisch oder gelben Fleisch müßten MEINER Kenntnis nach (auch nur Nachlesen) engere Lamellen haben.

Es scheint mal wieder ein schwieriger Pilz zu werden..[hr]
    Für meinen Tipp wäre ein Fragen nach dem Vorkommen das sinnvollste,sprich welcher Wald.!!!!!!!!

• Gute Frage. :thumbup:

Ich finde bei ja dem Pilz sollte man sich in acht nehmen, nicht dass da wieder die Geschöpfe der Nacht auftauchen oder so... :cool: wobei mögen die auch halb-gare Lösungen?

• Offizieller Beitrag

Ok, Anna, wir denken an den gleichen... :D

Tun wir! :D

• Ach Schei.....benkleister........:(

Ich hab bis jetzt noch nicht mal was getippt:(

Wieso könnt ihr den alle? Ich hab keinen Plan.....bin nicht mal sicher, ob der nun weißes oder braunes Sporenpulver hat und hab 4 Gattungen mit lila Lamellen im Kopf, von denen ich bei keiner was von ockergelbem Fleisch finde.

Ich glaub ich hab das totale Brett vorm Kopf...und je mehr ich den jetzt unbedingt finden will, weil ihr alle ihn so einfach findet, desto weniger kann ich klar denken. Weiß nicht mal mehr, was das damals für Vampirpilze waren von Anna.
    hab eigentlich auch gerade keine Zeit stundenlang zu suchen.

Ich glaub ich tipp einfach nichts und kassier halt 10 Minuspunkte.
    Oder ihr fragt mal was erhellendes.[hr]
    So.....jetzt hab ich mich auch mal der google-Taktik bedient und hab zumindest eine Idee....auch wenn das Fleisch da oliv wäre.
    Ich tipp den jetzt einfach mal. Ganz ohne geht irgendwie auch gegen meine Ehre...;-)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Findet ihr die Lamellen echt lila? 8|
    Das würde schon mal einiges erklären, aber immerhin scheinen ja einige auch eine andere Farbe zu sehen. Komisch...

Möglicherweise würde da tatsächlich eine SPP - Farbe - Frage helfen. Wobei ich eigentlich dachte, daß das auf dem Bild zu sehen sei. Oder anders: Farbe und Beschaffenheit des Velums? Standortansprüche? Speisewert? Hutoberfläche?

LG, Pablo.

• Wie gesagt...ich hab jetzt gegooglelt und hab nen teil vom Brett vorm Kopf wegbekommen.......
    weiß zwar nicht, ob in die richtige Richtung, aber immerhin Blick wieder frei.
    das war gerade wie in ner Prüfungssituation......volles Black Out und man kann den eigenen Namen nicht mehr buchstabieren...

Allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher, ob ich das angeblich zu sehende Spp wirklich richtig gedeutet habe.....ich sehe sowohl was weißes als auch was Braunes, was welches sein könnte.
    Daher mein Anfangsproblem mit den gattungen.

EDIT: im Moment denke ich jetzt an braun...wobei das auch ein schatten sein könnte:(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Inni!

Guck dir die Lamellen nochmal genau an, vielleicht findest du doch Hinweise auf das Sporenpulver.

Weiß nicht mal mehr, was das damals für Vampirpilze waren von Anna.

Die Nachgschöpfe fliegen ja bekanntlich alle auf etwas... 8| Und das kommt bei unterschiedlichsten Gattungen ab und an vor... Gut dass ich nicht so heiße... *puh*

• Danke Anna.....ich glaub langsam klickerts wieder

Und nachdem ich jetzt eingeloggt habe, schwant es mir, daß dein 2, Teil des zaunpfahls auch ganz gut zu meinem Tip passen könnte...

boah...so ein Brett vorm Schädel hatte ich das letzte mal in meiner mündlichen Chemieprüfung im Staatsexamen....Hilfe!

LG Inken

• Du machst mal einen Wink nach dem Speisewert ? 8| :D
    Warst du nicht sonst ein Gegner dessen ?

Inni

Ich spring mal eben auf Beorns Zug auf.

Meiner Meinung nach ist der gesuchte Pilz einer aus zwei Untergattungen die sich schon sehr ähneln.
    Ich bevorzuge davon die Untergattung welche NIE violette Farbtöne an den Lamellen zeigt. Die andere Untergattung unterscheidet sich von dieser u.a. darin daß sie NIE hygrophane Hüte hat.

Vielleicht hilft dir das ?
    Ich muß aber gestehen daß ich bis eben nicht recherchiert hatte bei meinem 1. abgegebenen Tipp. Das ist so einfach nun doch nicht.

Tatsächlich wäre mir hier auch eine Frage nach dem Standort sehr genehm, neben Fragen, die sich auf das eingangs erwähnte beziehen.

Mit den Farben ist ja immer so eine Sache und hier ganz besonders, denke ich. Eine Frage nach dem Geruch würde ich verhindern wollen.