Ob der Pilz ausschließlich (oder zumindest von den überwiegenden Quellen als ausschließlich angenommen) eine Mykkoriza nur mit Nadelbäumen eingeht.
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Meinetwegen. Ein Nein wäre ja sehr willkommen sonst bleiben wieder zwei, drei übrig.
Vielleicht sollte man bei solchen Fragen manchmal seine Bezugsquelle angeben anhand der man vergleichen könnte ? ==> SPP kariert, laut Wikipedia (z.B.)
Der Rätselersteller könnte dann darauf eingehen.
So, macht ihr mal. Die Arbeit ruft mich.
-
Gibt es irgend ein Veto?
ICH glaube! übrigens, daß die Frage nicht nur mir weiterhilft:)Ich warte noch ein wenig , dann logge ich die Frage ein.
-
Gibt es irgend ein Veto?
ICH glaube! übrigens, daß die Frage nicht nur mir weiterhilft:)Ich warte noch ein wenig , dann logge ich die Frage ein.
..ist schon gut, die Frage. -
...hmmm... bin scheinbar auf dem total falschen Dampfer unterwegs gewesen und stehe jetzt ratlos an der Küste eines mir unbekannten Kontinents... HÄÄÄÄÄHHHHHH? Das mit dem gelben Fleisch hat mich jetzt total aus dem Konzept gebracht - hatte selten mal eine so klare Assoziation auf den ersten Blick - (naja - das wär wohl auch zu einfach gewesen...) - und bin damit so dermaßen daneben gelandet... Mir würde wohl tatsächlich die Spp-Frage weiterhelfen. Da wäre ich gestern noch sicher gewesen, dass es weiß ist. Aber seit das Fleisch jetzt gelb sein soll und unter Berücksichtigung der bluttriefenden Zaunpfähle gehe ich jetzt dann doch eher von rostbraun aus... wenn ich das als gegeben vorraussetze komm ich auch mit der Mykorrhizafrage klar... Hmmm. Egal - bin jetzt eh verwirrt - also vielleicht besser wenn diejenigen fragen die hier Durchblick haben!
-
Annika, du schreibst genau was ich denke!
Gelbes Fleisch?
Lenk bitte deinen Dampfer, auf dem ich mich auch befinde, weg von diesem Kontinent!
Ich hau mich erstmals aufs Ohr, vielleicht hab ich ja einen Traum!
Edit: Die Fragen kommen sehr schnell aufeinander, hab erst die Antwort auf die erste gelesen da ich gestern Abend nicht online war, jetzt komm ich von der Arbeit ist schon die zweite da! Eilts euch so?
-
Bin dabei das Steuer herumzureißen;-)
Bezüglich der Geschwindigkeit der Fragen gehts mir gerade ähnlich - vielleicht kann Pablo ja noch ein bisschen mit der Atwort warten...
-
Von mir aus soll Pablo ruhig noch mit der Antwort warten. Mir eilt es damit NICHT.
-
Bin dabei das Steuer herumzureißen;-)
Bezüglich der Geschwindigkeit der Fragen gehts mir gerade ähnlich - vielleicht kann Pablo ja noch ein bisschen mit der Atwort warten...So, Annika, ich hab mich total verschaut mit der Fleischfarbe, ich bin doch noch auf dem richtigen Dampfer, das Blatt hat sich nicht gewendet.
Lass mich mal ans Steuer, noch ist mein Kurs richtig...
-
Und jetzt lässt Du mich hier einfach im Niemandsland stehen, oder was?
-
Aber nicht doch Annika!
Du sollst auf meinen Dampfer kommen, noch ist mein Kurs richtig, ich sagte ja, das Blatt hat sich nicht gewendet für mich!
LG
Günter[hr]
Von mir aus soll Pablo ruhig noch mit der Antwort warten. Mir eilt es damit NICHT. -
Naja... ich geh jetzt erstmal meine Hunde lüften - vielleicht komm ich danach mal n bisschen weiter hier...
-
Naja... ich geh jetzt erstmal meine Hunde lüften - vielleicht komm ich danach mal n bisschen weiter hier...Gib acht vor blutrünstigen Zecken!
-
Hallo, Leute!
Wann wär's denn genehm mit der Antwort?
So gegen ende der Sportschau?LG, Pablo.
-
Sportschau-was ist denn das?[hr]
Und jetzt lässt Du mich hier einfach im Niemandsland stehen, oder was?Na,Annika so ganz im Niemandsland bist Du ja wohl nicht mehr. Die Sporenpulverfrage dürftest Du ja mittlerweile abgehakt haben. Und da bleibt dann nur noch eine Gattung mit so lebhaften Rotfarben. Welcher es dann ist,ist ne andere Sache und ich bin bis jetzt auch noch nicht vollkommen sicher. Und die Schnittfläche ignoriere ich im Moment eher, wobei bei der Antwort immerhin einer ausscheidet.
Ich hoffe,daß mich da die nächste Antwort weiterbringt. -
-
Ach so,und ich dachte schon,das sei eine lokale Veranstaltung im Pilzweitwurf mit offenem Ende
oder "Pilzeimdunkelnerklettern"
-
Nach der Sportschau ist gut! Ich bin gespannt!
-
So... habe nicht nur meine Hunde sondern vor allem auch meinen Kopf gelüftet und soeben - ohne so ganz überzeugt zu sein - aber unter Berücksichtigung der gegebenen Denkanstöße (Danke!) meinen letzten Schuss abgegeben... Ab jetzt fragt/antwortet also wie Ihr lustig seind - ich kann eh nix mehr ändern;-) Für die nächste Runde würd ich mich dann glaub ich mal abmelden - muss bis Mittwoch noch so eine besch... Präsentation vorbereiten und lasse mich gerade viel zu gern ablenken... vor allem von Rätselpilzen!!!
Liebe Grüße, Annika
-
Annika,wenn Du immer noch nicht so richtig überzeugt bist, dann hätte ich doch den letzten Tip noch aufgespart. Die 2. Frage ist noch nicht mal beantwortet.
Und nach der 2.Frage ist doch sogar noch eine Dritte!!!! möglich.Für MICH ist der Pilz noch NICHT klar- ich bin echt gespannt! auf die Antwort auf die 2. Frage.
PS: Und viel Kraft für die besch....... Präsentation-zum Glück muß ich sowas nie machen- ich würde bei so was verzweifeln.
-
Danke - kann ich brauchen! Hast natürlich recht mit dem Warten - aber ich dachte ich trickse mich selber aus und halt mich davon ab noch weiter Bücher zu wälzen... Hmmm. Trotzdem bin ich schon wieder hier. Verdammt!
-
Danke - kann ich brauchen! Hast natürlich recht mit dem Warten - aber ich dachte ich trickse mich selber aus und halt mich davon ab noch weiter Bücher zu wälzen... Hmmm. Trotzdem bin ich schon wieder hier. Verdammt!Ich gebe zu,daß ich das verstehen kann. Ich kann mich manchmal auch kaum bremsen, Bücher zu wälzen und muß dann auch echt manchmal das Stoppschild rausholen. ICH hole das dann hervor und warte die nächste Frage strikt ab. Und habe dann schon manchmal die Lösungen unter unterschiedlichen Bedingungen liegen,aber nicht immer. Manchmal ist es nur ein "Stopp" und abwarten.
Daß Du wieder hier bist,sind klare Suchterscheinungen,habe ich auch. Obwohl ich natürlich weniger Zeit hinter dem PC sitze, als in meinem Profil angezeigt wird. Ich habe das Fenster einfach offen, ,mache zig Sachen nebenher und schaue halt jedesmal,wenn ich am PC vorbeilaufe mal eben wieder rein.
-
Hallo!Nun hoffe ich mal, nicht wieder zu früh mit der Antwort auf die zwote Frage
Geht der Pilz ausschließlich (bzw. zumindest nach überwiegender Quellenangabe ausschließlich) eine Mykorhizza mit Nadelbäumen ein?
loszuschießen:
Ja. Nur Nadelbäume, in erster Linie Fichte.LG, Pablo.
... sind jetzt alle im sicheren Hafen?
Wenn ja, dann könnte Pablo ja bald auflösen.
Ich möchte mich für die nächsten zwei Runden ausklinken, vielleicht auch länger, das mache ich dann per PN.LG,
Uli -
Hallo, Uli!
Ist nötiert, die Pause! (PN ist angekommen)
Annika, dein Urlaub ist auch eingetragen.Noch haben nicht alle den richtigen Hafen angesteuert. Mal sehen, was die Nacht bringt, ich denke nicht, daß ich vor morgen vormittag auflösen werde.
LG, Pablo.
-
Also, ich bin mit meinem Ersttipp jetzt raus. Ich schließe mich jetzt erstmal den anderen an,obwohl ich meine, daß dafür die Lamellen des Rätzelpilzes zu weit stehen (Nach Foto)