diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 581.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Klasse! Ich hoffe auch auf ein NEIN, weil dieser der viel häufigere ist, den ich auch schon in den Händen hielt. Aber da sich beide makroskopisch nur durch die (für uns nicht sichtbare) Huthautfarbe unterscheiden, wäre es nämlich DER 50/50-Joker ;)

Ich gehe dann mal fragen...

Hmmm... wir wuseln doch inzwischen fast alle bei den Nachtgeschöpfen von Anna rum.. da gibs 2 Stück, die Frage würd zwar dazu passen aber einer der beiden ist doch eigentlich schon aufrund einer der Antworten der letzten beiden Fragen raus.
    makroskopisch unterscheiden die sich aber auch net nur über die Hutfarbe sondern auch noch eine andere Kleinigkeit und diese kann man wie ich finde auf dem Bild erkennen.

Bin ich ja mal gespannt was ihr euch dabei gedacht habt.

Gruß
    Sebastian[hr]

Ahhhhhhh Daaaaaanke!!!

Ich glaub ich weiß welcher Pilz das ist, habe ich selbst schon fotografiert und alles.. Aber mir fällt der Name nicht ein. Und wenn ich jetzt mitmache, dann find ich es unfair gegenüber den anderen, oder darf ich?
    (ohman... wie hieß der nochmal????)

Kannst auch jetzt schon mitmachen wieso soll des unfair sein?
    Durchs mitten drin einsteigen hat man ja keinen Vorteil.
    Ist doch eher ein Nachteil für dich wenn du nicht vom Start dabei warst weil du da schon zwei Fragen beantwortet wurden nurnoch maximal 8 Punkte diese Runde bekommen kannst.

Also wenn du die Lösung kennst schreib sie Pablo per PN.

Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler.

Gruß

Sebastian

• Ich wollte doch nur mal eine - eigentlich gute - Frage stellen ;)

Aber Du hast recht, mit der zweiten Frage/Antwort ist die etwas seltenere Art bereits ausgeschlossen worden :) Fällt mir im Nachhinein auch auf :D

Ich denke aber, dass inzwischen alle richtig eingeloggt haben :)

• Oh Danke.. Aber mir fällt um Himmels Willen der Name nicht ein. DAS ist es ja.. wie sagt man so schön? : "Es liegt mir auf der Zunge"
    Ich hoffe es gehen auch nur die Deutschen Namen, denn wenn er die lateinischen (ist das wirklich alles latein?) braucht, dann bin ich aufgeschmissen, müsst ich googlen :/

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Ich hoffe es gehen auch nur die Deutschen Namen, denn wenn er die lateinischen (ist das wirklich alles latein?) braucht, dann bin ich aufgeschmissen, müsst ich googlen :/

Nur lateinische Namen, nur auswendig und wenn wir Dich bei Google erwischen, bist Du geliefert ^^ :evil:

• Offizieller Beitrag

Nur lateinische Namen, nur auswendig und wenn wir Dich bei Google erwischen, bist Du geliefert ^^ :evil:

Ähem...
    Hatte ich erwähnt, daß auch sämtliche Diskussionen ab sofort auf Latein geführt werden müssen? Nein?
    Ist aber so.
    Also ab dem nächsten Post nur noch Latein, bitte. :thumbup:

LG, Pablo.

• Bene igitur spero me iam scies quia ego utor Google reddo. Ego autem in manum Germanorum nomina fungal fiat. Usquequaque utor Google Reddo. Gratiae pro tip. Sed tamen nomen non puto.
    :cool:

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Offizieller Beitrag

Bene igitur spero me iam scies quia ego utor Google reddo. Ego autem in manum Germanorum nomina fungal fiat. Usquequaque utor Google Reddo. Gratiae pro tip. Sed tamen nomen non puto.
    :cool:

Benissimo!
    Ich glaube, du solltest dich als neue Päbstin bewerben. Die Vóraussetzungen erfüllst du, das wäre hiermit klar.

Übrigens:
    Natürlich werden auch deutsche Namen akzeptiert, wenn sie einigermaßen eindeutig sind. Also "Braunkappe" ginge zB nicht, weil da ungefähr 10 verschiedene Arten aus 5 verschiedenen Gattungen gemeint sein könnten.
    Allerdings schadet auch das googeln nach dem Namen nichts. Da lernt man mitunter eine ganze Menge.

LG, Pablo.

• 8|

Für mich liest sich das: Ich hab nach einem Fiat gegugelt!

Ne.. ich habe Google Übersetzer genommen :D
    auf deutsch (das was ich noch weiß):
    Okay, ich hoffe ihr versteht mich, benutze Google Übersetzer. Das werde ich dann nun so bei den deutschen Pilznamen auch handhaben. Vielen Dank für den Tipp.

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Offizieller Beitrag

Hi, Uli!

Also die zweite Zeile habe ich schon mal verstanden. :thumbup:
    Wär' ich nicht müde, würde ich nun die erste auch noch enträtseln, wo ich doch schon keinen Pilz habe. Aber da bleibt es vorerst bei einer vagen Ahnung.

Also macht Watt ihr Volt, ich geh im Bett.
    Antwort gibt's morgen früh, und Auflösung dann...
    Mal sehen.

Denusti, wenn du willst, kannst du ruhig einen Tip schicken. Oder auch in der nächsten Runde einsteigen.

LG, Pablo.

• Denusti, wenn du willst, kannst du ruhig einen Tip schicken. Oder auch in der nächsten Runde einsteigen.

LG, Pablo.

Schon getan :)
    gerade ebend fiel mir der Name ein, während ich gerade so auf Facebook meine Spiele spielte :D und die haben noch nicht einmal was mit Pilzen zu tun :D

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Hi, Uli!

Also die zweite Zeile habe ich schon mal verstanden. :thumbup:
    Wär' ich nicht müde, würde ich nun die erste auch noch enträtseln, wo ich doch schon keinen Pilz habe. Aber da bleibt es vorerst bei einer vagen Ahnung.

vage Ahnung ist gut. Nicht das du verdirbst, das ist nämlich wirklich harter Stoff, oder, wie der Kölner sagt:

Datis nepis potus colonia

Gute Nacht

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ach, noch eine Frage. Die hat aber nichts mit dem Pilzeraten an sich zu tun.

Was ist, wenn mehrer die richtige Antwort haben? Werden dann die Punkte aufgeteilt oder bekommt jeder dieselbe Punktanzahl?

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Ach, noch eine Frage. Die hat aber nichts mit dem Pilzeraten an sich zu tun.

Was ist, wenn mehrer die richtige Antwort haben? Werden dann die Punkte aufgeteilt oder bekommt jeder dieselbe Punktanzahl?

Zum Punktesystem:

10 Punkte erhält:
    - wer noch vor der Antwort auf die erste Frage Gattung und Art korrekt erkannt hat
    9 Punkte erhält:
    - wer nach der ersten Antwort Gattung und Art erkannt hat
    8 Punkte erhält:
    - wer nach der zweiten Frage Gattung und Art erkannt hat
    7 Punkte erhält:
    - wer nach der dritten Frage Gattung und Art erkannt hat
    5 Punkte erhält:
    - wer noch vor der Antwort auf die erste Frage die Gattung korrekt erkannt hat
    4 Punkte erhält:
    - wer nach der ersten Antwort die Gattung erkannt hat
    3 Punkte erhält:
    - wer nach der zweiten Frage die Gattung erkannt hat
    2 Punkte erhält:
    - wer nach der dritten Frage die Gattung erkannt hat

Aufgeteilt wird nichts egal wie viele die richtige Antwort haben die Punkte bleiben gleich

Gruß

Sebastian

• Danke dir!

Dann ist gut.. Ich habe meinen Tipp ja schon abgegeben. Aber nun bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob der richtig war.. mal gucken. Man kann ja nichts verlieren.

Oder wird einem ein Finger für jede falsche Antwort abgehackt? :D

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Uhhhh 3 Versuche.. naja.. bin Pilz"neuling".. ich behalte mal.. bei Frauen sagt man ja immer, weibliche Intiation oder so`? Ist meist richtig. :D

Finger sind langweilig.
    An eine Ohrenkette gehören einfach mal Ohren.
    Und die werden nicht abgehackt, die werden abgekaut. :D

Ihhhh abgekaut.. neeeee.. ich mag das nicht wenn man mir an die Ohren geht.. Bäääääh, da fühl ich mich so, als wenn ich einen Fliegenpilz angefasst habe. Überall Gänsehaut :D

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Offizieller Beitrag

Sehr schöne Antwort!

Tschakkalakka!!