diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 581.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Salut!

Bricht Panik aus, wenn ich jetzt ankündige, so gegen Mittag auflösen zu wollen?

LG, Pablo.

Gegen Mittag bin ich nicht da. Panik kriege ich deswegen aber trotzdem nicht ;)

Aber wehe, es ist nicht "meiner" :cursing: :D

• ...Bricht Panik aus, wenn ich jetzt ankündige, so gegen Mittag auflösen zu wollen?....

...ich zittere wie Sülze!

..wär aber nett, beim 30. Pilz mit der ersten Frage etwas zu warten, ich kann frühestens am späteren Abend wieder reinschauen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Grüezi mitnand!

..wär aber nett, beim 30. Pilz mit der ersten Frage etwas zu warten, ich kann frühestens am späteren Abend wieder reinschauen.

Aber Hallo.
    Ich bin erst gegen späten Abend / Nacht wieder daheim. Fragen könnt ihr schon stellen, nur die Antwort wird dann halt dauern.

Man müsste übrigens mal eruieren, wie das mit den Eisbergen ist:
    Die gelten ja als Speicher uralter Informationen über Luftzusammensetzung, Klima usw.
    Und dienen darüber hinaus den Japanern als Quelle teuren Mineralwassers.
    Was mich aber mal interessieren würde: Was sind denn da für Pilzsporen im Eis eingeschlossen, konserviert seit 10000 oder 20000 Jahren? :/
    Wäre sicher auch ein schönes AHA! - Erlebnis für Mykologen, Genetiker und Evolutionsbiologen...

LG, Pablo.

• Nachdem Werder wieder kläglich vergeigt hat, bleibt nicht mehr viel, auf das man stolz sein kann in unserem kleinen Land. ;(

Aber wenn es Pilzsporen im Eis gibt, können Dir die hier weiterhelfen:
    Alfred-Wegener-Institut :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Nachdem Werder wieder kläglich vergeigt hat, bleibt nicht mehr viel, auf das man stolz sein kann in unserem kleinen Land. ;(

Aber wenn es Pilzsporen im Eis gibt, können Dir die hier weiterhelfen:
    Alfred-Wegener-Institut :thumbup:

Ja, ehrlich, was machen die denn, die Grün - Weißen. :(
    Das sah doch in der Hinrunde eigentlich gar nicht so schlecht aus, teilweise gab's da schon richtig schönen Fußball. Aber die Konstanz...

Danke für den Link. Den muss ich mir irgendwo speichern, jetzt muss ich erstmal Kuchen backen.

LG, Pablo.

• Mittags auflösen und ' nen lecker Kuchen. Sonne scheint auch noch. Toller Sonntag!

Und danke für die ganzen Zaunpfähle. Na also, geht doch. :D ;)

• :thumbup: yeeeah, richtig :)

Dabei hatte ich ab Frage 3 dann doch Muffensausen ob es richtig war. Aber ist ja schon ein wenig her, nachdem ich den Pilz live gesehen hatte. :shy:

So, dann freu ich mich auf die nächste Runde, es wird sicherlich ein wenig schwieriger, weil das gerade ebend ein richtiger Glückstreffer war :)

Und Pablo, danke für deine Willkommensgrüße, weiß jetzt nicht, ob ich es unter dem Rätsel-Thread schreiben soll oder hier, aber lieber mache ich es hier. Ist besser :)
    So ich :snail: mich dann mal weiter unter den rätselnden.

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Offizieller Beitrag

Moin, Denusti!

Es ist durchaus erlaubt, sich auch im Rätselthread zu freuen.
    Zumal ich da noch auf eine Antwort warte (A oder B?), weil ich so gegen eins los will. Ansonsten müsstet ihr bis heute nacht auf die nächste Runde warten.
    Ich habe zwei Bilder vom selben Pilz zur Auswahl. Welches schwieriger ist, kann ich nicht sagen. Aber sie sind wahrscheinlich nicht gleich anspruchsvoll.

LG, Pablo.

• Moin? Ist nicht eher Mittag, oder weißt du das ich vor einer guten Stunde erst aufgewaht bin? :D

mhmm, ich will die Entscheidung nicht übernehmen, denn irgendwie sind heute ziemlich wenig online, zumindest jetzt, wäre es da nicht fies wenn ich da jetzt schon raten kann?
    Und ich bin ja IMMER Nachts noch wach :D Das würde also auch gehen. :)

mhmm, ich hoffe mal, dass ich da überhaupt einen Tipp abgeben kann. Weil das war echt ein Glückstreffer. Als ich so die Pilze in deinem Thread "Blutblättriger Hautkopf" sah, wusste ich nun auch richtig woher ich den kannte. Mein Freund (mouseT) hat den nämlich mal als Fichtenreizker "erkannt" und hat deswegen geooglet und ich musst zig Fotos machen :D

Ich freu mich aber, wenn ich als Neuling was richtig hab. Mal sehen, vielleicht kann ich es aufholen ;)

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Ich backe auch gerade einen Kuchen :) Ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber irgendwie hatten wir gerade voll Lust auf ein Stück mit einem schönen Becher Tee (LG) und Kaffee (ich) dazu.

Dann noch wieder zurück in den Garten, weil die Sonne so schön scheint :sun:
    Ich habe zig alte braune Salztöpfe, Zinkwannen und Terrakottakübel mit Hornveilchen, Mininarzissen und weißen Traubenhyazinthen bepflanzt, es sieht hier aus wie im Gartencenter :D

Aber ich liebe es, wenn es um mich blüht, das gehört zum Begrüßen des Frühlings dazu :)

Und nun zurück an die Pilzfront. Den muss ich erstmal auf mich wirken lassen. Eine Idee hätte ich schon. Mal sehen... ;)

Pablo, mir fällt auf, dass Du vergessen hast, den kompletten blutblättrigen Hautkopf zu zeigen. Watt mutt, dat mutt ;)

• Ich weiß nicht was ich von dem neuen Pilz halten soll...
    wenn man den Pilz wie Pablo sagt makroskopisch nicht eindeutig bestimmen kann, wenn man ihn als ganzes sieht, wie soll man ihn dann von einem Bildausschnitt bestimmen :/ .

Oder brauch man diesesmal nur die Gattung ?

Eine Idee zur Gattung hät ich ja aber die Arten dadrin gleichen sich teilweise wie ein Ei dem anderen...

Blöder Pilz ;(

• Hatte er doch geschrieben gehabt als 2 Edit :)

Aber wenn ihr schon nicht wisst, dann denke ich ist meine Vermutung Millionenfach falsch x(
    Schade hätt mich gefreut. Aber ich warte ja noch. Vielleicht schaff ich es doch :)

[font="Times New Roman"]

(Knut Hamsun)

[/font]

• Ooooh, schon aufgelöst! Fein. Und ein neuer. Nicht so fein. Da muss ich noch mal in Ruhe draufgucken, morgen früh oder so.
    Aber mal ne Anmerkung / Frage: Zum C. semisanguineus habe ich in diversen Internetquellen gefunden, dass der zwar hauptsächlich mit Nadelbäumen, aber oft auch mit Birken eine Mykorrhiza eingeht... ist das Fehlinformation oder ist das regional verschieden? Birke stand nämlich häufig in den englischen (amerikanischen, vermute ich) Quellen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Irgendwie muß ich den neuen Pilz wohl erstmal überschlafen, um eine Idee zu bekommen. Heute habe ich erstmal kaum eine Idee. Er erinnert mich an eine bestimmte Gattung, aber da finde ich im Moment nichts. Ich hoffe mal, daß sich bei dem Pilz nicht die Fragen überschlagen.

• ha, den letzten hatte ich für 9 punkte gelöst :) aber ohne 9 punkte, weil abgemeldet :(

na gut. beim neuen hab ich wieder das "den kenn ich doch" gefühl...obs hilft?
    ab morgen bin ich wieder daheim und voll dabei :)

• Sarifa...in Großpilzen BW s steht, daß 2 angebliche Funde bei Birke strittig seien.
    keine Ahnung, ob das woanders tatsächlich anders ist......in S H finden wir Steinis ja zum Beispiel auch meistens bei Buchen und viel seltener bei Fichten, in Süddeutschland ist das definitiv anders.

der letzte: Mann war ich froh, als mir endlich das Brett vom Kopf fiel. ich war so versteigt auf lila Lamellen und hab immer nur diverse Gattungen im Hirn auf und ab gespult und falsch, falsch , falsch gedacht.......
    hätte ich man mal eher mal ein Buch zur Hand genommen oder gegooglelt .....das war sozusagen meine Reset taste ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• :D die Lappen da dürften wohl Lamellen sein...

hängen aber zimmig unnatürlich da, vieleicht abgebrochen oder so weil eigentlich müssten die ja rechts vom Stiel auch weiter gehen.

naja bevor ich nun ein viertes mal alle 1200 Pilze meines Pilzbuches anschaue warte ich lieber bis Pablo wieder da ist und uns mal aufklärt was er sich dabei gedacht hat.
    Ob nun wirklich nur die Gattung reicht für die volle Punktzahl?

• naja bevor ich nun ein viertes mal alle 1200 Pilze meines Pilzbuches anschaue warte ich lieber bis Pablo wieder da ist und uns mal aufklärt was er sich dabei gedacht hat.
    Ob nun wirklich nur die Gattung reicht für die volle Punktzahl?

Ich denke, er will schon eine Art, aber eben mit s.l. versehen...es scheint also eine Art zu sein, bei der es mehrere evtl.umstrittene Unterarten oder Aufsplittungen in eigene Arten gibt.
    Nur Gattung wird wohl nicht reichen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86