Darf ich fragen, wieso ihr den so schwer findet und mir SOFORT als Neuling ein Name in den Kopf schoss?
Kann es sein, dass ich einfach nur "Glück" habe mit meinem Gedächnis oder ob ich einfach nur zu blauäugig an das Thema rangehe? Mich verwirrt das ein wenig, dass ihr euch da so schwer fallt als PilzProfis
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 581.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Naja mir is auch gleich eine Gattung in den Kopfgeschossen aber da hab ich dann nun 20 Arten die alle sehr ähnlich ausschauen und die man größtenteils über den Hut bestimmt aber den sehen wir ja leider nicht.
-
Naja mir is auch gleich eine Gattung in den Kopfgeschossen aber da hab ich dann nun 20 Arten die alle sehr ähnlich ausschauen und die man größtenteils über den Hut bestimmt aber den sehen wir ja leider nicht.Aber wenn da so ist, denke ich liege ich mit meiner Vermutung doch richtig. Oder nicht. Ach.. jetzt verwirrt ihr mich
mhmm.. ich bekomm das raus ob ich richtig liege. Muss nur jemand eine Frage stellen Aber ich bin es nicht.
Denn ich bin schlecht im Fragen stellen ... -
Was ist das eigentlich, wo er herauswächst? Sieht aus wie Krokodilhaut. :-D[hr]
Meine Verdächtigen lieben ja eher das Gras. Aber das gibts ja auch im Zoo....Hmm -
Was ist das eigentlich, wo er herauswächst? Sieht aus wie Krokodilhaut. :-D[hr]
Meine Verdächtigen lieben ja eher das Gras. Aber das gibts ja auch im Zoo....HmmStimmt, sieht aus wie ein Baum find ich.
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Aber gibt es denn Baumpilze mit Stiel, die so "groß" sind? Wenn ja, dann habe ich noch keinen gesehen..
Aber meine bevorzugen auch eher Graslandschaften, als Holz oder Krokodilshaut -
für wie groß hälst du den Pilz denn?
naja eventell bewegen wir uns sogar in der gleichen Richtung
meine mögen auch eher das Gras allerding gibs auch einen mit der Info das er gerne im lichtem mischwald bei vermoderden Baumstümpfen wächst -
für wie groß hälst du den Pilz denn?Ja, nicht für allzu groß. So mit dem Bild sieht es halt eher so aus als ob es ein großer Pilz ist, wegen Vergößerung. Aber so um die (ach bin ich schlecht in Größenabschätzung) 8cm? Also von Kopf bis Fuß
naja eventell bewegen wir uns sogar in der gleichen Richtung
meine mögen auch eher das Gras allerding gibs auch einen mit der Info das er gerne im lichtem mischwald bei vermoderden Baumstümpfen wächstGerade bestätigst du meine Vermutung. Ich bin eher am überlegen, ob der Pilz etwas älter auf dem Bild ist, denn wenn du dir das erste Bild anuckst, also den Hintegrund siehst du einen ganzen und irgendwie finde ich mit dem Hutrand sieht es etwas älter aus.
-
...wieso ihr den so schwer findet und mir SOFORT als Neuling ein Name in den Kopf schoss?...
Logg den ein, das ist das so genannte Schrotgewehr. Das hilft erstaunlich oft.
Außerdem bleiben Dir ja noch zwei Möglichkeiten zur Korrektur. So ´n Pilzrätsel braucht ein paar Stunden bis die Mosaiksteinchen alle in die passenden Lücken fallen. -
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert.
Verunsichern ist natürlich nicht meine Absicht, sorry. Beorn zeigt aber bestimmt nicht ohne Grund solche Details. Leider passen sie auch nicht zu meinen Favoriten.
-
Logg den ein, das ist das so genannte Schrotgewehr. Das hilft erstaunlich oft.
Außerdem bleiben Dir ja noch zwei Möglichkeiten zur Korrektur. So ´n Pilzrätsel braucht ein paar Stunden bis die Mosaiksteinchen alle in die passenden Lücken fallen.Bin wirklich am überlegen, ob ich schon auflösen soll. Denn ich bleib echt immer nur an dem Hängen, aber man lernt ja schon in der Schule-
geht es zu einfach ist es falsch
Verunsichern ist natürlich nicht meine Absicht, sorry. Beorn zeigt aber bestimmt nicht ohne Grund solche Details. Leider passen sie auch nicht zu meinen Favoriten.Ich weiß entschuldigen brauchst dich dafür auch nicht. Bin noch jung, darf verunsichert werden. Je verunsicherter desto besser, denn so lernt man mehr
-
Ihr dürft gerne schon mal über eine Frage laut nachdenken.
Ich habe mir nämlich noch kaum ´nen Kopp gemacht.
Der muß sich bis morgen gedulden. -
... desto besser, denn so lernt man mehr
Du hast jedenfalls (in Rekordgeschwindigkeit) den Sinn des Spiels verstanden.
Wir verplempern hier alle mit Lust und Spaß unsere Zeit, um zu Lernen.btw. auch von mir: Chapeau für Pablo, das Rätzel aus der Taufe zu heben.
-
Ihr dürft gerne schon mal über eine Frage laut nachdenken.
Ich habe mir nämlich noch kaum ´nen Kopp gemacht.
Der muß sich bis morgen gedulden.Ne, meine Frage behalt ich im Kopf, denn mit meinen Fragen/meiner Frage würd ich auf jeden Fall die Gattung verraten bzw würd ich den Pilz verraten das wäre fies.
... desto besser, denn so lernt man mehr
Du hast jedenfalls (in Rekordgeschwindigkeit) den Sinn des Spiels verstanden.
Wir verplempern hier alle mit Lust und Spaß unsere Zeit, um zu Lernen.In Rekordgeschwindigkeit? Glaub ich nicht aber ich bin generell au dieser Seite um zu lernen. Habe nämlich vor Pilze zu meinem Hobby zu machen. Ich hoff mal das klappt.
-
Ich glaub ich muss Pablo ein Bild von dem Pilz schicken den ich in verdacht hab, weil ich feststellen musste das in der Gattung die Namen alle total unklar ist und irgendwie jeder Pilz jeden Namen mal hat.
Jetzt hab ich zwar nen Pilz weiß aber nicht wie er richtig heißt
Naja immerhin würde das zu dem passen was Pablo gesagt hatte.
Aber was bringt mir das wenn ich net weiß was ich als Lösung schreiben muss um den Pilz zu benennen.Bin am verzweifeln
-
Morgen!
Also ich muss doch eigentlich dringend schlefen. Aber die Unmengen an Kaffee...
Das rächt sich morgen. Mist.Hand aufs Herz: Ihr denkt viel zu kompliziert. Der Pilz ist durchaus makroskopisch einwandfrei zu bestimmen, von einigen Ausnahme- und Extremfällen abgesehen. Das mit dem "s.l." müsst ihr euch so vorstellen wie zB Flammulina velutipes s.l. oder Galerina marginata s.l.. Eben auch einwandfrei bestimmbar, aber jeweils mit zwei, drei Arten im Hinterkopf, die eben bisweilen sehr ähnlich und nahe verwand und / oder unsichere Taxa sind.
Gutnacht, Pablo.
-
Oh,so einmal überschlafen macht doch was aus. Irgendwie kam da heute Nacht im Schlaf mal wieder so eine Idee und ich glaube,ich logge jetzt ein.
-
Pffff. Das ist so ein Pilz, der geht nur mit Bücherblättern, und Bücher hab ich erst morgen wieder zur Hand...
Ich glaub, ich wart mal auf eure Fragen...
-
Mir geht der Pilz mächtig auf ´n Zeiger!
Hat Pablo den in dem Zustand gefunden oder hat er ihm vor dem Foto eine gescheuert???
Er sieht mir irgendwie zerfleddert aus....
-
Morgen!. Das mit dem "s.l." müsst ihr euch so vorstellen wie zB Flammulina velutipes s.l. oder Galerina marginata s.l.. Eben auch einwandfrei bestimmbar, aber jeweils mit zwei, drei Arten im Hinterkopf, die eben bisweilen sehr ähnlich und nahe verwand und / oder unsichere Taxa sind.
Dann war meine Tip wohl falsch...hast du meine PN bekommen?
-
Na, keiner eine Frage?
Heute Abend auflösen?:D;)
Ich glaube,ich brauche keine Frage mehr:D, kann mich aber natürlich auch total irren.
-
Ich hab ziemlich viele Fragen.......!!
-
Ich auch! Zum Beispiel, welcher Pilz das ist!
-
Ich auch! Zum Beispiel, welcher Pilz das ist!Das darf ich nicht verraten:D
[hr]
Ich hab ziemlich viele Fragen.......!!Na,welche denn?
-
meiner auch...
er würde ihn ja wohl nicht erwähnen...denke ich *kopfkratz*
*grmpf* -
meiner auch...
er würde ihn ja wohl nicht erwähnen...denke ich *kopfkratz*
*grmpf*Häh,ich verstehe mal wieder, wie so oft, nur Bahnhof.