diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ...ich komme nicht richtig weiter. Ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich auf dem Foto ein paar Grashalme erkennen könnte. Was ist das für ein Untergrund?! 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :D Pablo sagte: "Das mit dem "s.l." müsst ihr euch so vorstellen wie zB Flammulina velutipes s.l. oder Galerina marginata s.l..."

und Lutine hat wohl auf einen der beiden Pilze getippt und Pablo wird wohl kam die Lösung hier als Beispiel nehmen es sei denn er will uns total aufs Korn nehmen ;)

• Hmmm...

Langsam bräuchten wir mal eine Frage sonst löst Pablo vorher auf :/

Wie schauts den momentan aus wer ist sich sicher die Lösung zu wissen und brauch keine frage mehr? Wer hat ne Idee würde die aber gerne absichern und wer tappt noch komplett im dunkeln?

Was könnte man fragen?

• Offizieller Beitrag

Moin!

Also so wie es aussieht, tappen die meisten noch im Dunkeln. Fragen täten wohl Not. Aber so schnell löse ich nicht auf, wenn es kaum Punkte gutzuschreiben gäbe. Eventuell könnte man auch über Bonusfragen verhandeln. Mal sehen wie es da später aussieht.

Leider tappte ich gestern auch im Dunkeln. Nach ein Uhr nachts sollte ich einfach nichts mehr posten, das geht schief. Also der erste Hinweis an alle ist jetzt, daß es etweder nicht der Gifthäubling oder nicht der Samtfußrübling ist. Und zwei wissen auch bescheid, welcher von beiden es nicht ist.

Oder sollten wir hier den Wissensstand angleichen?

LG, Pablo.

• Hä?8|8|8|

Es ist entweder nicht der Gifthäuptling oder nicht der Samtfußrübling?
    Spricht der andere ist es dann oder wie? :/

Edit: oder meinst du weil Lutine und Inni auf einen von den beiden getippt hatten?

• Offizieller Beitrag

Hi.

Theoretisch könnte es einer der beiden sein. Es ist ja nur sicher, daß es einer der beiden nicht ist. Es könnten auch beide sein (Äh... ne, halt. Das wäre dann doch zu wirr). Es könnten natürlich auch beide nicht sein.

Mensch, was für Spitzfindigkeiten...

Wobei ich mich gerade wundere:

Dann war meine Tip wohl falsch...hast du meine PN bekommen?

meiner auch...
    er würde ihn ja wohl nicht erwähnen...denke ich *kopfkratz*
    *grmpf*

Ja, Inken, von dir habe ich eine PN bekommen.
    Aber von Daggi doch nicht? Jedenfalls nicht zu dem Pilz...
    Also wie auch immer: Ich bringe jetzt mal alle ganz dezent auf den gleichen Kenntnisstand:
    Daß da in den Bildern Stiele zu sehen sind, ist schon klar, denke ich mal.
    Nun vergleicht mal die dort gezeigten Stiele (wo man dank einigermaßen passabler Makroaufnahme ja schon die Oberfläche recht gut erkennt), nochmal ganz genau mit den Stielen von Samtfußrüblingen, ok?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Was hastn du angestellt?

Kommentare gelesen und beantwortet, ohne vorher PNs gelesen zu haben. Also zwei Beispiele gebracht, ohne zu wissen, daß eines der Beispiele als Lösungsvorschlag per PN bei mir eingelaufen war.

LG, Pablo.

• Bei mir auch zappenduster, und da ich literaturlos unterwegs bin,bleibt das auch bis morgen so... Also, fragt, löst auf, was auch immer!

Obwohl... Sporenpulverfrage ist doch immer gut zu Anfang, wenn man einschränken möchte, oder? Habt ihr da schon Vermutungen?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Danke für die Erklärung!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Das ist aber so nicht ganz richtig.
    Immerhin ist der Tod eine der Sachen im Leben, die am Ende wirklich zu 100% sicher sind. Das Futtern eines Pilzes kann an dieser Gewissheit nichts ändern, und wenn dann nur bezüglich des Zeitpunktes.

LG, Pablo.

• Ja,Du hast Recht, also formulieren wir es anders: Der Tod könnte! durchaus nach Genuß des Pilzes für die nächsten paar Wochen ausbleiben.
    :D., wenn ich mit meinem Tipp Recht habe.:rolleyes:

• Und immer wenn ich getippt habe, werde ich mir unsicher!

Hat mal jemand eine Idee, was das für ein Substrat ist...oder sehe nur ich einen *******???

Ich glaub, ich muss meinen Tipp switchen...:P

• Und immer wenn ich getippt habe, werde ich mir unsicher!

Hat mal jemand eine Idee, was das für ein Substrat ist...oder sehe nur ich einen *******???

Ich glaub, ich muss meinen Tipp switchen...:P

:D das ist gut ! 10 Sekunden nachdem man seinen Tipp abgegeben hat ihn zu ändern ^^.

Über das Substrat nachzudenken hab ich aufgegeben klar zu erkennen ists es irgendwie sowieso nicht

• Eine Frage wäre für mich ob man ihn durch seinen Geschmack klar von seinen Kollegen unterscheiden kann.

Damit würde man aber schon gezielt auf einen Pilz gehen.

Eine Frage nach der Gattung zu formulieren ohne dass dannach jeder weiß wo ich bin ist schwer.