diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ...
    Obwohl... Sporenpulverfrage ist doch immer gut zu Anfang, wenn man einschränken möchte, oder? Habt ihr da schon Vermutungen?

Ja, das sehe ich genauso. Ich z.B. würde gerne fragen, ob das weiß ist. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...Hat mal jemand eine Idee, was das für ein Substrat ist...oder sehe nur ich einen *******???
    ...

Genau damit habe ich ein Riesenproblem. Mein Pilz sieht den Bildern schon sehr ähnlich - aber das Substrat ist nicht das Übliche (um es vorsichtig auszudrücken).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• man könnte doch fragen, welche jahreszeit der pilz zum wachsen bevorzugt!
    als substrat sehe ich baum :D
    hilft das?

Wirklich Baum? Bei dem ich jetzt gelandet bin, ist es nicht wirklich Baum, sondern ein Teil....

Mir würde die Frage nach dem Substrat sehr helfen! (Kiefern)

[hr]

So Freunde,

ich hab mal getippt. Aber ein paar Fragen, so 10 - 15, würden mir schon weiterhelfen....

Dann formuliere doch von den 10-15 Fragen mal EINE!!!!!

Ich will nur weiterhelfen, bzw. mitdiskutieren Safran!

• kiefer ist auch baum :nana:
    baumrinde ist baum, baumwurzel ist baum
    alles baum wo pilz drauf wächst

Wie seid ihr denn heute drauf? 8|

Ich denke, du weisst genau was ich meine! Schließlich hat ein Baum mehrere Bestandteile!!!

• Oh,schön, jetzt kommen endlich die ersten Fragenvorschläge.:D

Alle nicht schlecht, Daggis Frage könnte eventuell zu einem gewissen Problem führen, denke ich.
    Aber ich quassel mal wieder zu viel.

• ...Hat mal jemand eine Idee, was das für ein Substrat ist...oder sehe nur ich einen *******???
    ...

Genau damit habe ich ein Riesenproblem. Mein Pilz sieht den Bildern schon sehr ähnlich - aber das Substrat ist nicht das Übliche (um es vorsichtig auszudrücken).

:thumbup:

Na, wenigstens mein BiG denkt ähnlich! :D

• Offizieller Beitrag

Aaaaalsooo...

meine Vermutung müsste eine Sporenpulverfarbe irgendwo im bräunlichen haben...außerdem mag er ganz gern Holz...angeblich am liebsten Laubholz...auch schon mal Pflanzenreste.

Ist irgendwer mit auf meinem Dampfer? Oder wirft mir wenigstens jemand den Rettungsring zu, wenn mein Schiff absäuft?? 8|

• Ich denke, du weisst genau was ich meine! Schließlich hat ein Baum mehrere Bestandteile!!!

sind wir heute sensibel mein liebstes nebeliges käppchen?
    *tätschel*
    klar hast du recht, jeder baum hat bestandteile
    was man hier sieht ist rinde...baumrinde
    aber welcher baum? ich tendiere zur fichte oder kiefer. aber bin wirklich kein experte

• ...
    Na, wenigstens mein BiG denkt ähnlich! :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Aaaaalsooo...

meine Vermutung müsste eine Sporenpulverfarbe irgendwo im bräunlichen haben...außerdem mag er ganz gern Holz...angeblich am liebsten Laubholz...auch schon mal Pflanzenreste.

Ist irgendwer mit auf meinem Dampfer? Oder wirft mir wenigstens jemand den Rettungsring zu, wenn mein Schiff absäuft?? 8|

Ich weiss nicht, wo du hinschiffst, aber da bin ich im moment noch nicht dabei! :D

• Aaaaalsooo...

Ich bin schon mitm U-Boot unterwegs würd ich sagen.
    Wenn du tiefgenug sinkst kann ich dich mitnehmen. :D

• Dein Wort in Gottes Ohr, Daggi!

• ...
    was man hier sieht ist rinde...baumrinde
    ...

Bei Deinem Avatar hätt ich das jetzt auch geagt, Daggi!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Bei Deinem Avatar hätt ich das jetzt auch geagt, Daggi!

naja, ich fürchte es rettet mich nicht.
    ich hab nochmal makroaufnahmen angeschaut und verglichen.
    der gezeigte pilz hat eine deutliche längsfaserung im stiel...die finde ich auf keiner meiner aufnahmen *schluchz*

• Offizieller Beitrag

Das ist doch mal ein Angebot! :thumbup:

Dann hab ich keine Angst mehr, unterzugehen :D

aber....ich fühle mich auf meinem Schiffchen noch ganz wohl...auch dieses Gerede um den Namen....meinen kann man schon gut makroskopisch ansprechen...dann, wenn man sich mit ihm befasst, kommt aber...."in ihrer Artabgrenzung unklar...." und sowas...selbst bei der Zuordnung der Gattung gibt ´s Diskussionsgrundlagen...also...könnte hinhauen.
    Ich hab das s.l. bei meinem Tipp jetzt weggelassen, aber ich denke, es hätte seine Berechtigung :)

• Oh ,liebe Leute, heute nach dem Aufstehen war ich mir soo sicher- Ihr wißt schon: Einflüsterung in der Nacht, in meinen Träumen. Langsam fange ich an, unsicher zu werden. Ihr habt es geschafft:D

Aber im Moment sympathisiere ich mit Mellie:rolleyes: