diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 581.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hat einer von euch denn jetzt mal nen Geistesblitz für ne Frage?
    Ich war ja völlig daneben mit meinen Samtis, wie ja wohl jeder inzwischen mitbekommen hat ;)
    War ja auch nur eine erste Idee.....das erste Bild gefiel mir eh nicht dazu. Aber die Stiele fand ich eigentlich gar nicht so unpassend, Pablo?

Leider hab ich gerade keine gescheiten zweiten Ideen....da wo die Lamellen passen und die Huthaut passt der Stiel nicht und umgekehrt.
    Und sonst wäre ich bei einem, der schon mal gerätselt wurde...allerdings nicht hier.

Aber bräunliches Spp, mellie? Hmm...keine Ahnung, woran du gerade denkst.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Meiner ist auch nicht das was hier vermutet wird.
    Wusst ich es doch, geht es zu EINFACH ist es FALSCH!

Mhmm, aber auf was der Pilz wächst wäre wirklich dann eine gute Frage. Ist das worauf der Pilz wächst Substrat? Also Ist das Substrat von Steinis ....boden?

Wer traut sich denn die erste Frage da zu stellen?

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Meiner ist auch nicht das was hier vermutet wird.
    Wusst ich es doch, geht es zu EINFACH ist es FALSCH!

Wer traut sich denn die erste Frage da zu stellen?

VIELLEICHT doch nicht. Ich hatte, glaubte ich , heute morgen, die Erleuchtung-wenn ich im Schlaf die Erleuchtung bekomme, ist der Pilz nicht allzu schwierig. ABER: Was weiß ich denn schon von Pilzen?

Aber , o.k. ich fühle mich auch mittlerweile verunsichert.:D

Ich werde aber erst googeln, wenn die erste Frage ein für mich negatives Ergebnis gibt:D

• Offizieller Beitrag

Der Hutrand gefällt mir auch nicht so richtig gut...aber ich hab mittlerweile auch schon Bilder gefunden, auf dem er solche kleinen Rest-Fetzen zeigt. Außerdem kann ich mit ganz viel Willenskraft einen gerieften Hutrand erkennen...das wäre schon typisch...
    Die Lamellen stehen bei meinem auch nicht wirklich eng...allerdings lässt das Foto ja leider keinen Blick darauf zu, ob die Lamellen eventuell auch etwas am Stiel herablaufen oder zumindest deutlich angewachsen sind :/ .... das wäre ganz reizend :D

Auf dem zweite Foto sehe ich Richtung Basis etwas weiß-filziges...ebenfalls nicht untypisch....

• Och doch, das ist definitiv dann falsch. Aber naja. Ich darf das, ich fang ja jetzt erst an :D

Wenn aber wirklich die erste Frage beantwortet wird, werd ich auch nochmal mich über meinen ALLES nachlesen. Leider hab ich ja noch keine Bücher. Aber Dr. Google ist auch super.
    Googlen wir dann gemeinsam, ja? ;)

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Man ist das entspannt wenn man mal nicht miträtselt und eure Kommentare liest...echt zum piepen :thumbup::D :D

Was fällt Dir hier ein?

[hr]

Denusti: Erste Intuitionen sind nicht immer falsch. Ich hatte das Problem schon in der Schule. Oft sah ich bei den Klassenarbeiten meine erste Intuition als falsch an, besonders in Mathe, weil ich dachte, daß das zu einfach wäre.
    Ich habe dann sonstwie komplizierte Berechnungen angestellt und kam doch zum super einfachen Ergebnis. Meine Freundin, die bei Klassenarbeiten oft neben mir saß, tickte genauso.

Und der Lehrer unterstellte uns dann "abschreiben", weil wir beide bei einem einfachen Problem einen super komplizierten Lösungsweg eingeschlagen hatten und die Lösungsvorschläge glichen sich obendrein.

Es hat echt Überzeugungsarbeit gebraucht, dem Lehrer klarzumachen, daß unsere beiden Lösungen unabhängig von einander entstanden waren, weil wir beide! dachten, die Frage sei zu einfach, wir tickten einfach gleich.

Ich habe in der Schule gelernt, daß auch die einfachsten Lösungen richtig sein können, daß man nicht grundsätzlich drauf vertrauen darf, daß Arbeiten unbedingt Schwierigkeiten enthalten müssen.

ICH bleibe erstmal bei meinem einfachen Tipp, bis ich eines besseren belehrt werde.

Auch wenn ich mich im Moment echt verunsichert fühle.

• Offizieller Beitrag

Also...wenn nicht bald einer fragt, dann tu ich ´s! Ich frage dann aber nach Rost- bis ockerbraunem Sporenpulver!

Ist das falsch, bin ich ersoffen :D

• ...Ist das falsch, bin ich ersoffen :D

Ist das richtig, bin ich besoffen :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Also...wenn nicht bald einer fragt, dann tu ich ´s! Ich frage dann aber nach Rost- bis ockerbraunem Sporenpulver!

Ist das falsch, bin ich ersoffen :D

Mach mal.....ich bin dafür. Mittlerweile auch für die Antwort...hab gerade mal geswitcht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Na denn......schluck........Luft holen für den Tauchgang......Hans, Günter! Wenn ich ersaufe...holt mich hoch und belebt mich mit eurem Gesöff wieder bitte!!

Boah! Peter!! Ja!!!!! Das wäre ein ganz mieser Wunsch.....aber pass mal auf....wenn ich nicht ersaufe, dann hab ich vielleicht noch ein Eckchen für dich auf meinem Schiff frei...in der Kombüse!!!!! :nana:

• Ich versenk mein U-Boot lieber selbst bevor es der Pilz tut.... ;(

Oh je,jetzt werde ich fast depressiv:D

Aber jetzt echt mal die erste Frage,was denn nun?

Sporenpulver? Frage nach weißlich oder bräunlich?

Substrat?

oder was?

• ...dann hab ich vielleicht noch ein Eckchen für dich auf meinem Schiff frei...in der Kombüse!!!!! :nana:

...oder in der Bilge.. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Tja....schon erledigt Safran....wir können ja nicht ewig rumschwatzen! ;)

• Bitte kein Ja... hab gerade alle mit rostigen Sporenpulver in meinem Buch angeguckt... da ists definitiv keiner von... also wenns rostig ist ist der net in meinem Buch und ich hab keine chance mehr ;(

Keine Ahnung auch welchen Pilz du aus bist