diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 581.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ...Ich warte noch ein wenig die Diskussion ab,möchte aber vor Beantwortung der 1. Frage einloggen.

Ich auch bitte.
    Wir tüfteln im Moment wieder an der Kunstmaschine. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• So... hab mal frei nach Bauchgefühl meinen ersten Tip eingeloggt... Frage find ich gerade irgendwie schwierig - da die für meinen Kandidaten naheliegendste Frage doch gleich ein recht offensichtlicher Hinweis wäre... wobei dieser natürlich auch in eine ganz falsche Richtung weisen könnte! Fragen wie Sporenpulverfarbe, Lebensweise etc. würden mir gerade gar nicht weiterhelfen - da die Antworten glaub ich bei allen Arten, die ich gerade in Betrachtung ziehen würde gleich wären... Eine mögliche Frage wäre, ob für die betreffende Gattung schnallenlose Hyphen charakteristisch sind...

LG und einen schönen Sonntagabend Euch allen!

Annika

• Schrotflinte abgefeuert. Bin mit der Wahl ganz zufrieden; könnte passen. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also ich weiß schon welche Gattung der Pilz hat, jetzt muss ich nur noch auf Art kommen, damit ich 10 Punkte bekomme :D
    Ich hoffe ich liege richtig, aber ich habe es an den Lamellen/Leisten erkannt ;)

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• ...schnallenlose ...

Das kenn ´ ich!
    Ich schnalle manchmal auch nix!
    :D:D:D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also der Neue ist ja wirklich nicht leicht. 8| Da gibt es doch so Einiges, was in etwa so aussehen kann. Habe aber jetzt einen Favoriten und den auch eben eingeloggt. Mal gucken. :)

• ...
    Eine mögliche Frage wäre, ob für die betreffende Gattung schnallenlose Hyphen charakteristisch sind...
    ...

Falls wir beide an den gleichen Pilz denken, so würde ich diese Beurteilung sehr kritisch sehen. Der Pilz hätte nämlich Schnallen. Nur nicht jede Quelle scheint das zu wissen, neben anderen Dingen.
    [hr]
    Mir würden so einige Fragen einfallen, auch deutliche, die helfen könnten.

Ich schlage mal eine vor die nicht zu viel verraten würde.

Wächst der gesuchte Pilz (nach bisherigen Beobachtungen) nur auf Nadelholz?

Ihr könnt die übernehmen wenn sie euch in den Kram passt. Dazu müßte ich nicht online sein.
    Andere Fragen sind mir auch recht. Ich möchte aber bemerken, daß der vermeintliche Pilz, also Helmut :D , wohl noch einigen Klärungsbedarf hat. Unterschiedliche Angaben und Sichtweisen über einen nicht häufigen Pilz bei uns.

• Hallo Mausmann - scheinbar denken wir eher nicht an den gleichen Kandidaten - meiner ist nämlich nicht besonders selten und auch nicht so wählerisch in Bezug auf sein Substrat. Außerdem heißt er nicht Helmut.

Wenn keiner was mit meiner Schnallenfrage anfangen kann fänd ich eine Frage die irgendwie auf die Größe abzielt auch nicht schlecht... wurde ja auch am Anfang schon mal vorgeschlagen...

So. Ich bin jetzt bis heute abend vermutlich nicht mehr online - hoffe mal ganz stark dass sich bis dahin jemand zu ner Frage durchgerungen hat!

LG, Annika

• Morgen!!

Findet ihr den Hutrand eigentlich gerieft?
    Wenn ja, dann hab ich bei meinem ersten Schnellschuß was falsches getippt.....aber als ich ih jetzt gerade nochmal angesehen habe, fand ich ihn schon ein wenig gerieft, oder?

Mir würde evtl ne Frage nach Geruch helfen.......ob er nach einem verdorbenem Lebensmittel riecht z. B.....
    aber ich kann halt auch total falsch liegen.
    Sporenpulverfarbe....weiß nicht recht. Denke fast, die sollte klar sein...wenn er anderes hätte, würde so ein kleiner Bildausschnitt für ne makroskopische Bestimmung zu klein sein. Wobei......das ist er für meine eingeloggte Gattung eigentlich auch :D

Meiner wäre übrigens auch sehr häufig.....vielleicht sollten wir mal nach sowas fragen.[hr]
    Oder wie die Basis beschaffen ist......

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• guten morgen

ja, ich finde der hutrand ist eindeutig gerieft und meiner heißt auch nicht helmut.
    auf nadelholz wächst er nicht.
    aber meiner ist ein saprobiont

danach könnte man ja auch mal fragen
    achso und geruch ist bei meinem jedenfalls unauffällig. so habe ich dann auch nicht innis helmut!

• nee...mein Helmut soll ja auch nicht gerieft sein......
    hab halt getippt ohne groß nachzulesen... :(

Frage nach Saprobiont fänd ich nicht schlecht!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich vermute, ich weiß wo ihr ungefähr seid. Unser aller Pilz wächst nach deutschem Sprachgebrauch womöglich bei jedem auf dem Bauch. :D

Das ist aber auch eine verdammte Kiste mit all den Kandidaten dieser verbandelten Gattungen und der ähnlichen Arten.
    Habt ihr bemerkt was da los ist ? Glaubt ja nicht eurer Gattungsname wäre schon gesichert.
    Ich glaube auch schon jetzt daß dieser Pilz nicht ohne Mikrosskop sicher bestimmbar ist. Das Veto schwebt hier geradezu schon über der Runde.

Vielleicht wollt ihr ja nach einer Flechte fragen ?
    Da würde meiner ( auch mein nachrückender Pilz ) nämlich nicht mitspielen wollen, wenn ich nicht irre.
    Das würde mir also schon sehr helfen.

• nein, meiner hat sicher keine zöpfe!

und ja, die gattung hat massenhaft arten und die meisten davon sind nicht ohne mikroskop bestimmbar. meiner aber angeblich schon. also heißt er auch nicht veto :nana:

• Upps 8| also..ich spiele ja nicht mit und das mit Helmut der Schnalle verstehe ich naatürlich auch grade wieder nicht aber ich glaube ich habe dann fertisch und könnte einlochen so nach dem erstem Betrachten :thumbup: viel Spass euch :D ach nee...war ja einloggen :evil:

• Je mehr ich hier lese, desto mehr werde ich verunsichert 8|
    Das einzige was ich sicher weiß, ist das ich nicht den Pilz von Mausmann habe :rolleyes:
    Und nebenbei, nein! ich werde mit Sicherheit vor der ersten Frage nicht wieder meine zweite Antwort verballern :nana:

• Und nebenbei, nein! ich werde mit Sicherheit vor der ersten Frage nicht wieder meine zweite Antwort verballern :nana:

Genau, nimm erst die dritte Frage. Die zweite machst du dann später. :evil:

Je mehr ich hier lese, desto mehr werde ich verunsichert 8|

Ja, ich habe ein Talent sowas zu fördern. Bin Kritiker. :D

Das einzige was ich sicher weiß, ist das ich nicht den Pilz von Mausmann habe :rolleyes:

Glückwunsch!
    Der dürfte aber auch schwierig zu finden sein.