Gerne doch!
Falls ich weitere Klarheiten beseitigen soll sag bescheid.
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 588.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Gerne doch!
Falls ich weitere Klarheiten beseitigen soll sag bescheid.
Nein Danke, du kannst deiner Fürsorgepflicht für mich dann nach der ersten Antwort nachkommen und mir dann voll den Rest geben
... Unser aller Pilz wächst nach deutschem Sprachgebrauch womöglich bei jedem auf dem Bauch. :D...
Auf meinem Bauch mal sicher nicht, soviel steht fest!
auf meinem bauch auch nicht!
*ihgittigitt*
Tsts...sonst so pilzverrückt aber das wollt ihr nich oder wie
Die stellen sich nicht nur an, die sind auch noch falsch abgebogen.
Dabei haben sie alle dort Dreck stecken.
Bierwampenschirmling??
Ihr seid so durchgeknallt! :D:D:D
Bierwampenschirmling??
Fast!
Längsfaltiggerillter Kummerrollenporling
Kann auch nach Bier riechen. [hr]
Ihr seid so durchgeknallt! :D:D:D
... und grad keine Sicherung zur Hand.
Prust...sehr gut Ach hat noch jemand Dynamit liegen? Ich bräuchte mal was um die einen Meter hohen Schneewehen zu sprengen und ein Loch in den Garten zu bekommen damit ich meine neuen Rosen pflanzen kann nerv...Winteridylle pur hier bei mir...grrr..
...die sind auch noch falsch abgebogen.
...
Bei Deinem ist die Form/Kontur besser, vor Allem unter dem Hut.
Bei meinem sind die Farben sehr viel besser.
Ich warte erst mal ab, vielleicht habe ich eine Eingebung.
Farben bei einem solchen Pilz sind eigentlich auch für die Tonne.
Wie sieht deiner farblich aus wenn er noch ganz klein ist ? Ist das immer so ? Und wie entwickelt es sich ? Regel oder mal so, mal so ?
Neneee! :nana:
Ne...das mit dem Bauchpilz lass ich mir (noch) nicht eintrichtern...
Ich bin ganz woanders unterwegs als ihr....:nana:
Dann frag doch mal einer was, ich trau mich nicht :shy:
Bevor ich mich gleich durch Unmengen Schnee zur Arbeit kämpfe noch einen Vorschlag für eine Frage.
Ist der gesuchte Pilz ein lichenisierter Geselle ?
Bei einem Ja blieben nicht so viele übrig.
Bei einem NEIN wäre ich aber noch zufriedener.
Alles anzeigen
Bevor ich mich gleich durch Unmengen Schnee zur Arbeit kämpfe noch einen Vorschlag für eine Frage.
Ist der gesuchte Pilz ein lichenisierter Geselle ?
Bei einem Ja blieben nicht so viele übrig.
Bei einem NEIN wäre ich aber noch zufriedener.
Das könnte eine gute 2.Frage sein.
Als erste Frage schlage ich vor: Ist das Lamellentrama regulär? Damit können wir die Mausmann-Pilze von den Tribun-Pilzen (und den Hans-Pilzen) unterscheiden.
Zitat von "Ewald Gerhardt/blv"
Lamellentrama: Die Innenstruktur der Lamelle, sichtbar im mikroskopischen Bild eines Lamellenquerschnitts. Regulär (Normalfall): Hyphen verlaufen parallel; irregulär: Hyphen sind ineinander verflochten; bilateral: Hyphen verlaufen bogenförmig von der Mitte nach außen; invers: Hyphen v-förmig von außen nach innen verlaufend. Die Struktur der Lamellentrama ist ein wichtiges Gattungs- bzw. Familienmerkmal.
Okay.....ich merke ich muß doch mal mein Buch rauskramen.....ohne komm ich bei euren fragen bezüglich Schnallen und Lamellentrama nämlich nicht mehr mit
Hmmm ... kann ich gerade nichts zu sagen bzgl. der Lamellen. Da müßte ich schon diverses nachsehen.
Ihr macht das schon.
Ich bin jetzt erst mal verschneit und weg.
Huch... Ich glaub, ich bin auch ganz woanders als ihr....
Ich hab die offensichtlichen Merkmale im Internet gesucht (ok, ging dabei aber schon von einer bestimmten Gattung aus) und zack - da passte einer!
Leider scheint meiner nicht so häufig zu sein (oder einfach zu unauffälig?)- ich finde nicht viele Infos...
ich kann mich ehrlich geasgt nicht zwischen 2 Gattungen entscheiden.....weiß aber auch nicht, mit was für einer Frage man die beiden vernünftig auseinanderdröseln könnte
Sporenpulverfarbe ist gleich....Geruch kann ähneln......ich denke mir würde die Frage nach einer Vergesellschaftung mit anderen Pflanzen als Bäumen tatsächlich ganz gut gefallen.
Ähnlich Mausmanns Idee...nur bißchen weiter gefaßt eventuell.
was ist lichinisierend???weiß nicht ob mein pilz so einen schweinkram macht.
trama, schnallen...ihr macht mich fertisch...
ich geh zu peri trostkuscheln....der weiß soviel wie ich
Daggi...schmeiss Tante Gockel an...musste ich auch erst mal..hielt lichiiirgendwas auch erstmal für sowas
ZitatDie hoch differenzierten vegetativen und generativen Strukturen komplex gebauter Flechtenthalli entstehen ausschließlich durch den interaktiven Kontakt von Pilzhyphen und Photobionten. Man vermutet, daß die Thallusmorphogenese durch ein multifaktorielles System gesteuert wird, dessen Einzelheiten noch weitgehend unbekannt sind. Die Ontogenese der Flechten muß jedoch auf genetisch verankerten Prinzipien beruhen, die den beiden Symbiosepartnern prinzipiell inhärent sind. Deshalb wurde das Wachstums- und Entwicklungsverhalten von isolierten, axenisch wachsenden Mycobionten untersucht und mit den Eigenschaften freilebender Pilze verglichen. Hierdurch wurden Rückschlüsse auf Steuerungsprozesse im Flechtenthallus möglich.