diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 582.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Wo kein Kläger, da kein Trichter, um jetzt mal den Nabel auf den Kopf zu treffen.
Wenn wir die eine von der anderen Gattung trennen wollen, ist die Frage nach dem Lamellen-Trama die Richtige (weil eindeutig).
Kann natürlich sein, dass noch jemand eine andere Gattung in den Ring wirft... -
man könnte eventuell fragen, ob der pilz durchweg zweisporigen Basidien aufweist.
ich denke in der gattung liegen wir alle dicht beisammen -
was ist lichinisierend???weiß nicht ob mein pilz so einen schweinkram macht.trama, schnallen...ihr macht mich fertisch...
ich geh zu peri trostkuscheln....der weiß soviel wie ichGenau komm zu mir Lass uns kuscheln bis irgendwer eine Frage stellt, und vielleicht können wir dann aus den Reaktionen rauslesen ob wir zu Günter oder Mausmann gehen. :D[hr]
zweisporigen Basidien?? jetzt schreibst du auch noch Zeugs wo ich nicht blicke -
Oh, Mann in der Zwischenzeit ging ja hier echt die Post ab. Bei den meisten Pilzen weiß ich nicht mal wovon Ihr sprecht. Ich halte mich im Moment besser aus dem Fragen heraus, da ich nichts mehr schnalle.
-
zweisporigen Basidien?? jetzt schreibst du auch noch Zeugs wo ich nicht blicke
ich weiß nicht was das ist, aber ich versichere dir, es gibt leute die behaupten, mein pilz hätte das und es würde ihn sicher bestimmen
-
Könntest du bitte nach der Antwort für mich dann ein lockeres: Günter ich komme oder Mausmann ich bin bei dir von dir geben so dass ich die Antwort verstehe :shy:
-
So... melde mich zurück und sehe - hier hat sich immer noch niemand zu einer Frage durchgerungen!?! Ich finde ja die Lamellentramafrage super - würde nach irregulärem L.Tr. fragen - wenn das verneint würde könnte man die ganzen Bauchpilze (ich mein jetzt keine Boviste - wobei - in die Richtung hab ich jetzt noch gar nicht überlegt!!!) über Bord werfen - was mir persönlich ja sehr recht wäre!!! Die Lichinidingsbums-Frage hätte sich dann auch erübrigt!!!
-
Hallo miteinander!
Das geht ja zur Sache hier, ich bin begeistert!
Antwort so gegen acht? Ich finde die Frage gut, auf die bin ich sogar vorbereitet.Basidien: Stellt euch einen Krawattenhalter vor. Also so ein Gestell, an dem eine bestimmte, meist spezifische Anzahl an Schlipsen aufgehängt ist. Nur sind Basidien ein bisschen kleiner, und es hängen keine Krawatten dran, sondern die Sporen des Pilzes.
LG, Pablo.
Edit: Es könnte etwas Ãrreführend sein, bei einem Bauchpilz nach Lamellentrama zu fragen.
Aber insgesamt würde es schon die eine oder andere Gattung ausschließen, das ist wohl richtig. -
Könntest du bitte nach der Antwort für mich dann ein lockeres: Günter ich komme oder Mausmann ich bin bei dir von dir geben so dass ich die Antwort verstehe :shy:
mach dir keine sorgen peri, wenn die antwort ja ist, kann ich dir weiterhin sagen, dass mein pilz nicht der von mausmann ist und dass meiner immer noch im rennen liegtcool
pablo ist begeistert
ich habe die krawattenhalterfrage gestelltannika, man kann doch auf dem bild die lamellen erkennen. ich glaube nicht, dass es leisten sind
-
Und wo war jetzt die Rede von Leisten? Bin verwirrt...
-
Ich hoffe Pablo wird danach jeden aufklären ob die Antwort zum Tipp passt oder nicht
Ob mein Pilz im besitzt eines Krawattenhalters ist und wenn ja wie viele Krawatten darauf Platz haben steht in meinem Buch nämlich nicht.
-
Schön das Pablo von der Frage begeistert ist - ich bins nicht... doofdoofdoofdoofdoof!!! :nana:
Daggi - magst Du uns denn dann vielleicht verraten in welcher Quelle Du das mit den zweisorigen Basidien gefunden hast? (Gerhardt, wikipedia, GPBW oder was auch immer?) Dann würd mir die Frage vielleicht n bisschen besser gefallen:). Oder wär damit dann schon zuviel verraten?
-
Schön das Pablo von der Frage begeistert ist - ich bins nicht... doofdoofdoofdoofdoof!!! :nana:Ich weiß leider nicht ob mich die Frage begeistern muss oder nicht.
Pablo hilft mir dir Frage? -
Pablo hilft mir dir Frage?
Ähm, dir persönlich jetzt? Kommt drauf an, ob du richtig liegst, und ob sie mit ja oder nein beantwortet wird.
LG, Pablo.
-
Hab grad was im internet gefunden brauche ein nein... mein Krawattenhalter hat mehr Platz.
-
Hmpf... zu meinem find ich aber sowas von keine Infos zu den Basidien... und die Gattung hat sowohl zwei- als auch viersporige Basidien...
[hr]
Ich glaub ich will ein Nein. Und ich glaube, ich möchte auch, dass Pablo den Synonymien in Species Fungorum folgt, sonst hab ich womöglich noch ein Problem! -
wo ich das gefunden habe? ich im fungiworldforum...aber auch noch in zwei anderen quellen
-
Fein. Die Antwort auf die Frage find ich glaub ich gut.
-
ich finde die antwort nicht gut, denn 4 sporige basidien gibt es viel mehr als 2 sporige
-
Finds gut so so bleibt meiner im Rennen =)
-
Haben wir hier ein Auto oder ein Fahrrad?
Wir könnten fragen, ob ein Motor drin ist!
Nö, ich frag lieber ob es gelb mit schwarzen Streifen ist...
in fünf Minuten habe ich es für immer vergessen (versprochen), aber jetzt... -
Jep - gute Antwort. (glaube ich...). Ansonsten bin ich jetzt eigentlich nicht weiter als vorher - find mein Kandidat passt ganz gut, hätte aber ganz gern ne Absicherung... Dann als nächstes doch die Lamellentramafrage - oder braucht die sonst keiner (ich mein - der Vorschlag kam ja ursprünglich nicht von mir...)? Oder die mit den Schnallen (jetzt nicht hauen bitte!)??? Die wär mir am allerliebsten - weil damit mein Kandidat klar bestätigt oder als falscher Trichter rausgeschmissen würde...
-
Jep - gute Antwort. (glaube ich...). Ansonsten bin ich jetzt eigentlich nicht weiter als vorher - find mein Kandidat passt ganz gut, hätte aber ganz gern ne Absicherung... Dann als nächstes doch die Lamellentramafrage - oder braucht die sonst keiner (ich mein - der Vorschlag kam ja ursprünglich nicht von mir...)? Oder die mit den Schnallen (jetzt nicht hauen bitte!)??? Die wär mir am allerliebsten - weil damit mein Kandidat klar bestätigt oder als falscher Trichter rausgeschmissen würde...
Ich wäre sehr dafür, jetzt zunächst mal die Hälfte der Kandidaten zu eliminieren. Deshalb wäre ich für die Lamellentramafrage.
Aber ich habe es nicht eilig.
Vielleicht sind einige Stammgäste noch garnicht wieder am Rechner... -
Vielleicht sind einige Stammgäste noch garnicht wieder am Rechner...Aber am Stammtisch sind se auch nich...
[hr]
Jetzt gewinnt der beim Jauch grad die Million....